5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Das sind ja schon viele Varianten.
Mir gefällt die letzte vom Aufbau am Besten.
Ich würde nur die Verschlauchung anders machen.
Ich habe mich zwar noch nicht so viel mit solchen Sachen befasst, habe aber mal als Vorschlag
Variante 4 genommen und die Schläuche, wie ich es machen würde eingezeichnet.

So würde mein Vorschlag aussehen. Also ab Aquadrive in Southbridge und dann weiter.

attachment.php

Gibt es bei der Variante einen Denkfehler?
Finde die Schlauchführung so ganz ordentlich. Oder würde einer der Bögen zu eng werden?

Das wäre der kürzeste Weg...den würde ich auch wählen, aber er braucht Knickschutzfedern vom Spannungswandler zur CPU....oder der Schlauch wird extra lang....:ugly:

Also zumindest mit meinem 11/8er ging die Strecke noch so gerade. Dass man dabei recht weit in Richtung Gehäusewand gehen muss ist wohl klar, unmöglich ist es aber nicht.

Das sieht auch sehr gut aus. :daumen:
So laufen die Schläuche auch schön ordentlich.
Tja, da gibt es der Möglichkeiten viele, bin gespannt was noch kommt. ;)

Grüß Dich,

also die schwarzen Anschlüsse sind wirklich hübsch, falls Du die verwendest würd ich auch die Idee von h_tobi testen, die sieht recht kompakt aus (am Heatkiller halt tauschen).
Alternativ: Wenn Du schon so viele Tüllen hast, 16/10 DangerDen Schlauch drauf (der macht fast jeden Radius mit), zum Test für die Verlegung einfach mit dem Schlauch den Du schon hast probieren, sollte aber gehen. Knickschutz kannst Du Dir dann auch weitgehend sparen.

In erster Linie musst Du Dir glaube ich überlegen, ob Dir Winkel oder Bögen besser gefallen beim Schlauch, ist Geschmackssache find ich.

Bögen -> dann würd ichs mit Tüllen versuchen (verdeckt dann aber auch viel von der Hardware)
Winkel -> dann die Schraubanschlüsse und möglichst platzsparend (dann sieht man gut auf Mobo etc.)

Ich grübel auch schon über der Verschlauchung, leider reicht heut die Zeit nicht mehr, aber morgen kriegst von mir auch mal noch einen Entwurf unter die Nase gehalten ^^.

So long, Godtake

Versuche - die nächsten Drei

Hi!

So, ich habe mal noch drei Versuche gemacht.
Der eine war schon gestern fertig - die Akkus von der Kamera auch.
Gab also Fotos erst heute.

Bevor jemand mault: ich weiß - der Weißabgleich war nix!
Arbeite ich auch noch dran.

Ich habe auch mal das Aquadrive und die Pumpe eingebaut - provisorisch und auch von den Anschlüssen her nicht unbedingt endgültig.

So, hier mal der erste Versuch - basierend auf dem Vorschlag von Schrauberopi (da wäre der Heatkiller um 90° gedreht) und h-Tobi:
full

Auch hier müsste evtl. ich den Heatkiller noch drehen.
Die Verschlauchung wäre:
  • Schottdurchführung > AGB, Pumpe, Aquadrive
  • Aquadrive > hinten hoch > Heatkiller rechts (ich weiß, den muss ich dann drehen: Eingang in der Mitte)
  • Heatkiller links (90°-Winkel) > Spannungswandler oben (90°-Winkel)
  • Spannungswandler unten (90°-Winkel) > Northbridge links (90°-Winkel)
  • Northbridge rechts (45°-Winkel) > Grafikkarte rechts/oben (45°-Winkel)
  • Grafikkarte links / Unten (90°-Winkel) > Southbridge rechts (45°-Winkel)
  • Southbridge links (90°-Winkel) > Schottdurchführung

Einen habe ich noch: Rosstäuscher's Variante (nur der Heatkiller müsste noch gedreht werden - das habe ich mir mal gespart):
full

• Schottdurchführung > AGB, Pumpe, Aquadrive
  • Aquadrive > hinten hoch > Heatkiller rechts (ich weiß, den muss ich dann drehen: Eingang in der Mitte)
  • Heatkiller links (90°-Winkel) > Northbridge rechts (90°-Winkel)
  • Northbridge links (90°-Winkel) > Spannungswandler oben (90°-Winkel)
  • Spannungswandler unten (45°-Winkel) > Grafikkarte links/oben (45°-Winkel)
  • Grafikkarte rechts/unten (90°-Winkel) > Southbridge rechts (45°-Winkel)

So, mit schwarzen Anschlüssen fallen mir keine (wesentlich) anderen Varianten mehr ein.
Also: nächster Schritt - Verschraubungen runter, Tüllen drauf.
Für die Tüllen habe ich ja noch die 45° und 90°-Adapter; letztere sind allerdings recht fett.

Mal sehen - Bilder kommen.

Am Weißabgleich muss ich auch noch arbeiten - der Rosastich ist nicht original..........

Und da ist das erste Bild mit Tüllen:
full

Die Verschlauchung wäre:

• Schottdurchführung > AGB, Pumpe
  • Pumpe > Aquadrive
  • Aquadrive (hinten) > hinten hoch > Heatkiller links/Mitte (90°-Winkel)
  • Heatkiller rechts > Spannungswandler oben
  • 45°-Adapter
  • Northbridge rechts > Grafikkarte links/oben
  • Grafikkarte rechts/unten (90°-Winkel) > Southbridge rechts
Änderungsmöglichkeiten wären:

• Heatkiller drehen
  • Pumpe waagerecht statt hochkant
Offen gestanden: die Tüllen gefallen mir besser als die schwarzen Verschraubungen.
Ich mache mal kurz 'ne Pause und denn schaue ich mal, ob ich 'ne andere Reihenfolge finde - diese Verbindung Spannungswandler unten - Northbridge gefällt mir nicht so ganz.

Das wird die nächste Variante und dann kommt als nächstes die Pumpe höher und waagerecht (Stichwort: Midplate).
Andere Möglichkeit ist, die Pumpe hochkant aber quer - so dass man "von oben" auf den Deckel der Pumpe sieht.
Mal sehen.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schöne Bilder hast du da gemacht, ich kann jedenfalls alles erkennen.
Mir persönlich gefallen die ersten Varianten besser.
Die schwarzen Tüllen finde ich farblich zur HW auch etwas besser.
Ist natürlich Geschmackssache.

Hi!

hab' gerade mal mein Mittagessen in den Topf getan - dat bruzzelt erscht mal 'ne Weile.

Ich sehe mal, dass ich eine von den ersten - Nr 3 oder 4 - mit silbernen Tüllen mache.
Du hast aber Recht: ist Geschmackssache.
Was ich im Moment noch nicht probiert habe, ist eine Mischung mit kupfernen Schraubanschlüssen auf den kupfernen Kühlern und silbernen Tüllen oder schwarzen Schaubanschlüssen auf dem Rest.

Bin mir auch nicht sicher, ob das gut Aussieht.

Grüße

Jochen

Müsste optisch auf alle Fälle was hermachen.
Cu und schwarz wäre sonst mein Favorit nach nur schwarz.

Die nächsten Versuche

Hi!

So, ich hab' mal noch ein paar gemacht.

Als erstes noch mal mit silbernen Tüllen - die Pumpe hochkant:
full

Die Verschlauchung wäre:

• Schottdurchführung > AGB, Pumpe > Aquadrive vorne
  • Aquadrive hinten > hinten hoch > Heatkiller links (90°-Winkel)
  • Heatkiller rechts > Spannungswandler oben
  • Northbridge rechts > Grafikkarte oben/links (45°-Winkel)
  • Grafikkarte unten/rechts (90°-Winkel) > Southbridge rechts (45°-Winkel)
Dieser Versuch hier ist schon fast komplett.
full

Hier könnte (und würde) ich auch eine Midplate einbauen; die kommt dann auf die Oberkante des Aquadrives und unterhalb des Deckels der Pumpe.
Ob der AGB so passt, ist nicht ganz sicher: die Kabel von Festplattenwechselrahmen und DVD-Brenner könnten Probleme machen....
Verschlauchung:

• Schottdurchführung > AGB (90°-Winkel) > Filter > Pumpe > Aquadrive (vorne)
  • Aquadrive (hinten) > DFM > hinten hoch > Heatkiller unten (90°-Winkel)
  • Heatkiller oben (90°-Winkel) > Spannungswandler oben (90°-Winkel)
  • Spannungswandler unten (90°-Winkel) > 45°-Winkel > Northbridge links (90°-Winkel)
  • Northbridge rechts > Grafikkarte rechts/oben (45°-Winkel)
  • Grafikkarte unten/links (90°-Winkel) > Southbridge rechts (45°-Winkel)
  • Southbridge (90°-Winkel) Schottdurchführung
Die Variante gefällt mir ganz gut; gerade Linien, kurze Wege.
Ich bin mir nur an zwei Punkten unsicher:

• Evtl. können die Geräte im 5,25"-Schacht mit dem AGB kollidieren.
  • ich bin mir unsicher, ob der Filter an der Stelle nicht zu sehr den Durchfluss bremst, da er unmittelbar vor der Pumpe liegt und nicht hinter der Pumpe.

Hier eine Abwandlung der obigen Version mit kupfernen Tüllen:
full

Da kann die Verschlauchung 'spaßig' werden, aber dass kriege ich schon hin.

Und hier noch eine andere Variante, überwiegend mit silbernen Tüllen:
full

Hier gefällt mir die Anordnung von AGB, Pumpe und Aquadrive; auch kann ich eine Midplate verbauen.
Ich probier' noch mal ein wenig.

Was meint Ihr?

Grüße

Jochen

Also, mir gefielen die ersten Varianten, zu denen ich schon geschrieben habe besser.
Wobei die letzte auch nicht schlecht ist, ich aber nicht alles an der Pumpe so genau erkenne.

Dann noch einige Bedenken von meiner Seite. Ob sie stimmen weiß ich Mangels Erfahrung nicht.
Ist es wirklich ratsam die Pumpe fest mit Winkeln zu montieren?
Ich würde auf alle Fälle die Pumpe auf dem Shoggi lassen und mit Schläuchen zu den anderen
Teilen gehen. Da Pumpe eine Eigenvibration besitzen, müssen sie eigentlich frei schwingen können.
Wenn du die Pumpe nun mit den Winkeln fixierst, befürchte ich, das der Plexideckel über kurz
oder lang Risse bekommen wird.
Also zur und von der Pumpe würde ich definitiv Schläuche verwenden.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, traue dem Frieden aber nicht wirklich.

Ich würde zwar nicht behaupten dass dabei das Plexi in Mitleidenschaft gezogen wird, es ist aber definitiv so dass du damit die Funktion der Entkopplung zunichte machst.
Schon ein kurzes Stück Schlauch sorgt bei mir noch dafür dass der AGB leichte Vibrationen auf nimmt, auch wenn die sich zum Glück in seiner Wasserfüllung und den Aufhängungen verlaufen und nicht direkt das Gehäuse zum Brummen bringen.

Hi!

Danke für die Tipps.

Ich mach' die Pumpe mal auf Entkoppler - die sind zwar eigentlich für Hdd's gedacht, dürften aber bei der Pumpe auch funktionieren.

Allein an den Verschraubungen hänge ich die Pumpe nicht auf - das hält garantiert nicht; Baumarktwinkel sollen unter/an die Entkoppler.

Wobei: an sich hat der Deckel insgesamt 12 Befestigungslöcher: 4 von oben/unten an den Ecken und an zwei Seiten je vier Löcher - alle mit Gewinde (M3 oder so).

Benutz' ich aber nicht - ich möchte die Befestigung unsichtbar unter die Midplate schrauben.

Mal schauen....

grüße

Jochen

Es geht nicht darum dass die Winkel die Pumpe nicht aushalten(das tuen sie locker) sondern darum dass du durch die starre Verbindung alle Vibrationen direkt weiter gibst. Wenn Plötzlich Festplattenkühler und AGB zittern helfen auch keine Entkoppler an der Pumpe selbst.

Ich vermute immer noch, das der Deckel Schaden nehmen kann, da die Vibrationen sich nicht richtig abbauen können.

Abgesehen davon, dass ich leider noch nicht dazu gekommen bin, selber etwas Produktives beizusteuern muss ich auch sagen: Die Verschraubungen (schwarz) haben mir am besten gefallen.

Und ich find die Fotos absolut klasse. Man erkennt wirklich alles!

Grüße, GT

PS: Ich habs immer noch im Kopf, schau ob mir morgen noch was schlaues einfällt...

AW: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Hi!

Danke für Eure Tipps und Anregungen - ich hatte tatsächlich die Sache mit der Entkopplung einen Moment vernachlässigt: gut, dass ich Euch habe!

Ich baue erstmal das Aquadrive und die Pumpe ein - Version mit Midplate, also Pumpe auf Höhe Oberkante Aquadrive - und mache dann noch zwei oder drei Varianten.
Dabei mindestens eine, die auf dem Mainboard schwarze Verschraubungen hat und eine mit den Kupfernen.

Muss erstmal sehen, wie ich die Pumpe in der geplanten Höhe - Unterkante Deckel = Oberkante Aquadrive = Midplate - hinkriege.
Sie kommt entweder auf das Shoggy oder auf die bereits erwähnten Entkoppler - oder auf Beides.....

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Dann gutes gelingen, müsste mM. nach die beste Lösung sein.
Mal schauen, wie es wird.

die nächste Version

Hi!

so, ich hab' mal ein wenig geschraubt: Aquadrive, DFM, Ablassvorbereitung und Pumpe sind eingebaut.
Da dieser Bereich später unter 'ne Midplate kommt, habe ich auf die Optik keine Rücksicht genommen.
full

Wie versprochen, habe ich auch schon eine Variante mit schwarzen Verschraubungen auf dem Mainboard gemacht:
full

Die Verschlauchung wäre:
  • Schottverschraubung > AGB (90°-Winkel)
  • AGB > Pumpe
  • Pumpe > Filter > DFM > Aquadrive (vorne)
  • Aquadrive (hinten) > hinten hoch > Heatkiller (Mitte/unten; 90°-Winkel)
  • Heatkiller oben (90°-Winkel) > Spannungswandler oben (90°-Winkel)
  • Spannungswandler unten > Northbridge rechts
  • Northbridge links > Grafikkarte oben/rechts (45°-Winkel)
  • Grafikkarte unten/rechts (90°-Winkel) > Southbridge links (45°-Winkel)
  • Sothbridge rechts (90°-Winkel) > Schottverschraubung

Ich mach' jetzt mal eine mit den kupfernen Verschraubungen.

Grüße

Jochen

Zurück