5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Dreck & Späne - aber woher?

Hi!
Könnte es sich auch um Späne von der Herstellung der Teile handeln?
Also vom Gewinde schneiden im Radi o.Ä.
Späne von der Produktion kann ich mir nicht wirklich vorstellen: die Kühler und auch der Radi sind alle gebraucht gekauft, also sollten Produktionsrückstände schon ausgespült sein - auch die Pumpe war nicht neu.
Ich könnte mir evtl. - wenn auch nur sehr schwer - vorstellen, dass die Späne evtl. von den Kupferverschraubungen stammen könnten.
Das Kupfer ist ja weicher als die anderen Materialien wie bsp. die verchromten Adapter am Aquadrive.
Allerdings bin ich beim Einsetzten und Verschrauben recht vorsichtig gewesen.
Auch sind an den Gewinden der Kupferkühler (Graka, Mainboard) keine frischen Schäden, die durch falsches Einschrauben entstanden sein könnten, zu erkennen.

Auf jeden Fall eine schlimme Sache. So extrem hätte ich das nicht gedacht.
Ich hätte es - waren ja auch einige Fotos im Forum - erwartet, dass sich etwas sammelt.
Etwas, aber bestimmt nicht so extrem und auch nicht solche Späne.

Ich werde nachher mal den Heatkiller - der hat ja auch eine sehr feine Struktur - auseinander nehmen und nachsehen, wie der so aussieht; gibt dann auch ein Foto.

Einen Trost habe ich: da, wo die Späne sind, richten sie weniger Schaden an, als wenn sie auf dem Mainboard sich auf den Leiterbahnen tummeln würden.

Grüße

Jochen

AW: Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Na ja....

Du hast Dein System lt. eigener Aussage ja nicht gespült....

Und Du machst einen Fehler.....Du hast einen Materialmix im Kreislauf und verwendest nur Destiliertes Wasser ohne Korrosionsschutz....da kann es passieren, das die unterschiedlichen Metalle anfangen zu reagieren und sich auflösen....Die Kupfer Kühler mögen es gar nicht, wenn anderes Material außer Kupfer im Kreislauf ist....Dein CPU Kühler ist nicht aus Kupfer...

Wenn Du Korrosionsschutz in den Kreislauf betreibst, dann passiert das nicht.....habe ich Dir aber auch schon mal geschrieben....Du solltest da ruhig mal auf mich hören.....DANN brauchst Du auch keinen Filter mehr und Deine Kühler bleiben Heile...

Mfg

@ Rossi: /sign
Da solltest Du wirklich auf ihn hören Schienenbruch, die 10-20€ für Inno Protect rentieren sich in jedem Fall.
Lieber ein sauberes System und dafür den Filter (der sowieso nur den Durchfluss bremst) rauswerfen.

Im Endeffekt musst das natürlich du wissen, aber ich würde Dir auch unbedingt zu Korrosionsschutz raten!

Grüße, GT

PS: Mach uns doch ein Foto von den zerlegten Teilen, so was ist immer super interessant (find ich ^^)

Hi!

Danke für den Tip.
Aber: ich habe kein reines destiliertes Wasser!

Bei mir ist InnoProtect drin.

Ich weiß ja, dass ich einen Materialmix kaum vermeiden kann:
  • Kühler: meist aus Kupfer (Grafikkarte, Mainboard)
  • Verschraubungen: vernickelt
  • Verschraubungen: verchromt
  • Radi: auch aus Kupfer, bei den Anschlüssen soll es aber auch Abweichungen geben (z.B. Zinn vom Löten)

Da habe ich schon mindestens drei Materialien (Kupfer, Nickel, Chrom) und zusätzlich die Kunststoffe und evtl. weitere Metalle.

Allein schon deswegen habe ich ganz bewusst InnoProtect genommen - das sollte doch die Korrosion verhindern, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ab davon: Späne entstehen durch mechanische Beanspruchung, nicht durch Chemische (Korrosion).

Ich vermute zwei Möglichkeiten:
  • Späne von den Kupferverschraubungen (Aufdrehen der Überwurfmutter oder der Verschraubung selbst)
  • Drahtabschnitte von irgendwelchen Kabeln
Ich kann leider nicht erkennen, ob die Kupferteile, die ich gefunden habe, nun rund sind (=Kabelabschnitte) oder eckig (Späne von Verschraubungen).

Auf jedem Fall behalte ich den Filter im Kreislauf.

Der Heatkiller ist in Arbeit.

Grüße

Jochen

HK Innenansichten

Hi!

So, nu ist der Heatkiller zerlegt und gereinigt.

Hier mal die Düsenplatte - noch feucht und ungereinigt:
full

Die schwarzen Unterbechungen der Kanäle sind schlichtweg Dreck.
Wobei: nach dem Aussehen des Filters hatte ich Schlimmeres erwartet - da ist der Nutzen des Filters offensichtlich!

Und hier (um 90° gedreht) nach der Reinigung: die schwarzen Stellen in den Kanälen - die im Übrigen recht scharfkantig sind - sind verschwunden:
full

Der Hk hat ja noch mehr Bauteile.
Die Düsenplatte - die habe ich nur kurz mit einem Tuch abgewischt:
full

Und das Oberteil mit den Beinen:
full

Ich baue den jetzt wieder zusammen und ein und mache mich dann an die Volkszählung.

Grüße

Jochen

Schöne Bilder.
Wenn ich mir den Dreck in den feinen Kanälen so ansehe, bin ich am
überlegen, ob ich nen Düsenkühler für meinen nehmen soll.
Wie lange war der Kühler denn ungefähr in Betrieb?

Betriebsstunden

tststs....
Da mache ich - nach entsprechenden 'Vorhaltungen' - nun viele Bilder und wenig Text - und dann wird selbst das Wenige nicht gelesen :what::wow::huh::heul::motz:

Sorry, hatte es echt überlesen, war vom dem Bild darunter so fasziniert, das ich erst nach dem Bild weiter gelesen hatte.

Aber die 100Std. stehen unter dem Bild vom Sieb, das heißt, der Kühler könnte auch weniger oder
mehr Std. gelaufen sein.
Sonst hätte ich gefragt, ob der Kühler auch die 100 Std. im System war. Der hätte auch nach 50 Std. schon so aussehen können.
Gebe mir in Zukunft mehr Mühe, was das Lesen angeht und schaue die Bilder nicht mehr so genau an. :D

Stand 02.02.10

Hi!

die 100 Stunden bezogen sich nur auf die Zeit, die ich den Rechner in Betrieb hatte - wie lange die einzelnen Bauteile in Betrieb waren, kann ich naturgemäß nicht sagen.

So, jetzt was anderes: ich habe bisher nicht erwähnt, dass das Tubemeter anfangs nicht gefunden wurde, am Mainboard jedoch gefunden und korrekt angezeigt wurde - man muss ja seine eigene Dussligkeit nicht gleich an die große Glocke hängen. Mittlerweile habe ich mich davon überzeugt, dass ich den Anschluss gemäß Anleitungen hergestellt hatte.

Dazu mal ein paar Bilder - vielleicht hat(te) ja jemand ein ähnliches Problem.
Normalerweise wird ja so angeschlossen, dass die Markierung bzw. die Nummer "1" auf dem Kabel an die Markierung bzw. die Nummer "1" am Anschluss übereinstimmen.

Das sähe dann so aus:
Anschluss am Aquaero: wie man sieht, kann das Kabel nicht falsch angeschlossen werden.
full

full

Am anderen Ende ist der Anschluss des Tubemeters.
Hier die Seite mit der - von mir zur besseren Sichtbarkeit gefärbten - Markierung "1":
full

Die "1" ist an der roten Ader erkennbar.

Am Tubemeter ist die "1" ebenfalls erkennbar:
full

Wie man sieht, sind die beiden Markierungen deckungsgleich: die rote Ader ist am Anschluss "1" des Tubemeter angeschlossen.

Das Problem: so funktionierte es nicht!

Irgendwann habe ich dann die Anschlussbelegung vom Tubemeter und Aquaero in den Anleitungen nachgeschlagen und bin dabei darauf gestoßen, dass der Anschluss so falsch ist!

Funktioniert hat es dann, nachdem ich den Stecker umdrehte und so anschloss:
full

Erkennbar falsch - aber so funktionierte es dann!

Wieso?
Warum?
Nie sollst Du mich befragen!
Übrigens: es steht auch in der Anleitung von Tubemeter drin:
"Achtung: Überprüfen Sie unbedingt die genaue Pinbelegung an Sensor und Mainboard bzw. Aquaero. Verlassen Sie sich auf keinen Fall auf Markierungen an Steckern oder Kabeln!"

Da fragt man sich dann schon, welchen Sinn diese Markierungen dann haben.
Na ja - wer liest schon Anleitungen ko0nplett und so genau durch?

Soweit das.

Jetzt zur aktuellen "Lage": ich habe meine Volkszählung durchgeführt.

Vorhanden sind diese schwarzen Anschlüsse:
full

• 9 Anschlüsse 90°, drehbar
  • 6 Anschlüsse 45°, drehbar
  • 18 Anschlüsse gerade, nicht drehbar
Diese Sonderteile sind da:
full

schwarz sind davon nur fünf 45°-Adapter und eine Verlängerung.

Und noch mehr Sonderteile:
full

In Kupfer ist nicht viel da:
full

Dazu noch 32 silberne gerade Tüllen.

Ich will mal als erstes die schwarzen Anschlüsse probehalber montieren.
Problem dabei: an Sonderteilen (T-Stücke, Winkel usw.) sind nur wenige in schwarz; die meisten sind silber.

Daher werde ich vsl. im Bereich der Pumpe die Installationen in silber machen.

An Schläuchen habe ich 3m klaren (UV-Blau) und knapp 2m orangen.
full

der klare Schlauch hat einen Blaustich, der orangefarbene einen Rosastich.

Dazu habe ich noch blauen Schlauch.

Eine Idee wäre es, die Anschlüsse der kupferfarbenen Kühler (Mainboard, Grafikkarte) in Kupfer zu machen und dort den orangen Schlauch zu nehmen.

Mal sehen; ich baue erstmal die Geräte ein
  • DVD-Brenner (oben im 5,25"-Schacht)
  • Festplattenwechselrahmen (Mitte im 5,25"-Schacht)
  • Aquaero (oben im ehemaligen Lüftergitter)
  • Aquadrive (mitte und unten im ehemaligen Lüftergitter)
und ich setze die schwarzen Anschlüsse auf die Kühler.

Dann gibt es (morgen) wieder Bilder.
grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp mit dem Aquero, ich bin auch bald stolzer Besitzer und
werde dann besonders drauf achten.
Wenn ich deine ganzen Wakü- Anschlüsse sehe, wird mir leicht schwarz vor Augen. :D
Da liegt ja schon ein kleines Vermögen auf dem Tisch. Ich glaube, da kommt noch ein
ganzer Batzen an Kosten auf mich zu. :(
Dann erstmal gutes gelingen beim Aufbau, bin gespannt, wie es aussieht.

erster & zweiter Versuch

Aquaero, ich bin auch bald stolzer Besitzer
Die Wahl ist sicher richtig: das AE ist zwar nicht billig, aber sehr gut!
Danke für den Tipp mit dem Aquaero, ich bin auch bald stolzer Besitzer und
werde dann besonders drauf achten.
Keine Ursache, gern geschehen!
Wenn ich deine ganzen Wakü- Anschlüsse sehe, wird mir leicht schwarz vor Augen. :D
Da liegt ja schon ein kleines Vermögen auf dem Tisch. Ich glaube, da kommt noch ein
ganzer Batzen an Kosten auf mich zu. :(
Oooch - so schlimm war das nicht: habe fast alles gebraucht gekauft - daher auch die etwas uneinheitliche Sortierung.
Wenn es nach mir gegangen wäre, wären es ausschließlich die BTP-Verschraubungen und/oder -Tüllen geworden - da spielt die Kasse aber nicht mit.

Da ich noch zwischen Verschraubungen und Tüllen schwanke, probiere ich mal alles aus - und dafür sind die BTP's doch ein wenig teuer......

bin gespannt, wie es aussieht.
Ich auch......
Vorweg:
Ein Problem: ich kann auf den beiden Kühlern von Northbridge und Southbridge keine zwei geraden Verschraubungen einsetzen: die Überwurfmuttern passen um's Verrecken nicht nebeneinander!
Das zweite Problem: ich kann nur Anschlüsse verbinden, die mindestens 10cm auseinander liegen, mit 'Augen zu und durch' müssen es 8cm sein.
Von daher gehen direkte Verbindungen bsp. zwischen Spannungswandler oder Northbridge und dem Heatkiller nicht.

Große Bögen über die Grafikkarte hinweg möchte ich gerne vermeiden: das Gehäuse ist schon eng genug.....

Und da haben wir auch schon eine (mögliche) Version:
full

Die Reihenfolge wäre evtl.
  • Schottdurchführung (kommt unter die Grafikkarte) > AGB, Pumpe
  • Pumpe > Aquadrive
  • Aquadrive > von rechts (45°-Anschluss) in die Northbridge
  • Nortbridge > Spannungswandler oben
  • Spannungswandler unten > Grafikkarte
  • Grafikkarte > Heatkiller oben
  • Heatkiller unten > Southbridge rechts (Dat gibt 'n großen Bogen durch den ganzen Rechner)
  • Southbridge links - Schottdurchführung
Zweite Variante ist in Arbeit.

Und hier ist die 2. Variante auch schon:
full

eine mögliche Reihenfolge wäre:

• Schottverschraubung (unterhalb der Grafikkarte) > AGB, Pumpe, Aquadrive
  • Aquadrive > Spannungswandler oben
  • Spannungswandler unten (90°-Winkel) > Northbridge links (90°-Winkel)
  • Northbridge rechts > Heatkiller oben
  • Heatkiller unten (45°-Winkel) > Grafikkarte oben
  • Grafikkarte unten (90°-Winkel) > Southbridge rechts (45°-Winkel)
  • Southbridge > Schottdurchführung (90°-Winkel)

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

So sieht das Geil aus....:daumen:

Wenn Du sie nicht nehmen möchtest, dann kannst Du mir die gesamten schwarzen Teile zu schicken....:ugly:

Ich nehme Sie Dir gerne ab...:lol::devil::lol:

Mfg

Variante 3 - schwarze Verschraubungen

Hi!

@Rosstäuscher: lässt sich drüber reden - wenn durch bin.

So, eine dritte Variante hab' ich auch schon gemacht:
full

Verschlauchen würd' ich dann:
  • Schottdurchführung (unter der Grafikkarte) > AGB, Pumpe
  • Pumpe > Heatkiller unten
  • Heatkiller oben > Grafikkarte links
  • Grafikkarte rechts > Northbridge rechts
  • Northbridge links > Spannungswandler oben
  • Spannungswandler unten > Aquadrive
  • Aquadrive > Southbridge rechts
  • Southbridge links > Schottdruchführung

Gäbe allerdings viel Schläuche im Rechner.

Mal weiter knobeln.....
Für heute ist allerdings Sense: die Akkus meiner Digicam sind 'runter, die Anderen noch im Ladegerät.
Fotos sind also heute nicht mehr drin.

Grüße

Jochen

Ich finde ja Variante 2 sehr gut, dann wird es sich sehr übersichtlich verschlaucht.:daumen:
Das haben ja auch schon viel im Wakü Unterforum kritisiert.:ugly:
Aber ich fand es vorher nicht sooooooo schlimm etwas un ordentlich aber OK.

Der Heatkiller sieht aber mal geil aus.:daumen:

Mfg icecold

Versuch 4

Hi!

Ich habe meinen Akkus tatsächlich noch ein Bild entlocken können.

Nicht wundern, dass es anders aussieht: ich experimentiere noch mit den Einstellungen an der Knippskiste.

Also, Variante vier:
full

Verschlauchung wäre evtl.:

• Schottdurchführung > AGB, Pumpe, Aquadrive
  • Aquadrive > Southbridge rechts (90°-Winkel)
  • Southbridge links (45°-Winkel) Grafikkarte unten (90°-Winkel)
  • Grafikkarte oben > Heatkiller unten
  • Heatkiller oben > Northbridge rechts
  • Northbridge links (90°-Winkel) > Spannungswandler unten (90°-Winkel)
  • Spannungsandler oben > oben unter den Deckel und dann zur Schottdurchführung
Ich knobele weiter......

Grüße

Jochen

Ich würde es noch anders machen, den Heatkiller wie im ersten Bild und Graka-Ausgang nach unten. Eingang Heatkiller Mitte - Hk unten - Spawa oben - Spawa unten - NB - Graka - SB - Ausgang. Davor oder dahinter kannst Du den ganzen Rest verplanen. Wenn Du denn noch gerade Anschlüsse (evtl. Tüllen?) nimmst und die Schläuche in möglichst gleichen Bögen verlegst, müsste es richtig gut aussehen. Wenn die Bögen zu eng werden, solltest Du einen Knickschutz nehmen. Nur mal so als Vorschlag.

Wünsche Dir gutes gelingen und viel Spaß dabei. :daumen:

lg

Hi!

@Schrauberopi: danke; Tüllen (silber) sind da - Versuch ist auch schon geplant; die silberne Versuchsreihe kommt vsl. morgen.
Knickschutz ist (erstmal) nicht - der wird bis zur nächsten Bestellung warten müssen.

Deine Reihenfolge probier' ich auch - morgen: die Akkus von der Kamera sind nun endgültig 'runter.
Frage: wie kann so ein kleines Gerät wie meine Minolta 7i so viel Strom verbraten?

Grüße

Jochen

Das sind ja schon viele Varianten.
Mir gefällt die letzte vom Aufbau am Besten.
Ich würde nur die Verschlauchung anders machen.
Ich habe mich zwar noch nicht so viel mit solchen Sachen befasst, habe aber mal als Vorschlag
Variante 4 genommen und die Schläuche, wie ich es machen würde eingezeichnet.

So würde mein Vorschlag aussehen. Also ab Aquadrive in Southbridge und dann weiter.

attachment.php

Gibt es bei der Variante einen Denkfehler?
Finde die Schlauchführung so ganz ordentlich. Oder würde einer der Bögen zu eng werden?

Ja, gibt einen Fehler. Der Eingang beim Heatkiller ist immer in der Mitte.

Ansonsten ist es so, wie weiter oben beschrieben. ;)

Ups, sehe gerade, dass der Eingang unten ist, daher doch richtig. :daumen:

lg

Zurück