Schienenbruch
BIOS-Overclocker(in)
Dreck & Späne - aber woher?
Hi!
Ich könnte mir evtl. - wenn auch nur sehr schwer - vorstellen, dass die Späne evtl. von den Kupferverschraubungen stammen könnten.
Das Kupfer ist ja weicher als die anderen Materialien wie bsp. die verchromten Adapter am Aquadrive.
Allerdings bin ich beim Einsetzten und Verschrauben recht vorsichtig gewesen.
Auch sind an den Gewinden der Kupferkühler (Graka, Mainboard) keine frischen Schäden, die durch falsches Einschrauben entstanden sein könnten, zu erkennen.
Etwas, aber bestimmt nicht so extrem und auch nicht solche Späne.
Ich werde nachher mal den Heatkiller - der hat ja auch eine sehr feine Struktur - auseinander nehmen und nachsehen, wie der so aussieht; gibt dann auch ein Foto.
Einen Trost habe ich: da, wo die Späne sind, richten sie weniger Schaden an, als wenn sie auf dem Mainboard sich auf den Leiterbahnen tummeln würden.
Grüße
Jochen
Hi!
Späne von der Produktion kann ich mir nicht wirklich vorstellen: die Kühler und auch der Radi sind alle gebraucht gekauft, also sollten Produktionsrückstände schon ausgespült sein - auch die Pumpe war nicht neu.Könnte es sich auch um Späne von der Herstellung der Teile handeln?
Also vom Gewinde schneiden im Radi o.Ä.
Ich könnte mir evtl. - wenn auch nur sehr schwer - vorstellen, dass die Späne evtl. von den Kupferverschraubungen stammen könnten.
Das Kupfer ist ja weicher als die anderen Materialien wie bsp. die verchromten Adapter am Aquadrive.
Allerdings bin ich beim Einsetzten und Verschrauben recht vorsichtig gewesen.
Auch sind an den Gewinden der Kupferkühler (Graka, Mainboard) keine frischen Schäden, die durch falsches Einschrauben entstanden sein könnten, zu erkennen.
Ich hätte es - waren ja auch einige Fotos im Forum - erwartet, dass sich etwas sammelt.Auf jeden Fall eine schlimme Sache. So extrem hätte ich das nicht gedacht.
Etwas, aber bestimmt nicht so extrem und auch nicht solche Späne.
Ich werde nachher mal den Heatkiller - der hat ja auch eine sehr feine Struktur - auseinander nehmen und nachsehen, wie der so aussieht; gibt dann auch ein Foto.
Einen Trost habe ich: da, wo die Späne sind, richten sie weniger Schaden an, als wenn sie auf dem Mainboard sich auf den Leiterbahnen tummeln würden.
Grüße
Jochen