5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Sooooo....

Onkel Schienenbruch....

Hinsetzen...Zettel und Stift in die Hand nehmen und Mitschreiben...:-D

Da Du Kupferanschlüsse hast, bietet sich Farblich eigentlich nur Schwarze Schläuche an....

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 11,2/8mm UV-aktiv schwarz (5/16"ID) Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Black 58011

Damit das nicht so trist wirkt, kannst Du vielleicht weißen Knichschutz drüber machen....

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Kunststoff Farbig

Zur Wakü....

Die Slot Reihenfolge wie Tobi vorgeschlagen hat ....

Die Wakü Reihenfolge passt....

Folgendes würde ich aber ändern....
  • Den AGB nach außen verbannen, neben den Steckkartenplätzen montieren....
  • Statt Destilierten Wasser lieber Komplettmischung klar einsetzen, dann brauchst Du den Filter nicht mehr...und hat besseren Wärmeleitwert....
  • Den Tempsensor von innen gegenüber AGB montieren.....
  • Den zweiten Tempsensor im Gehäusedeckel montieren vor dem Ausgang zum Mora....
  • Den Durchflussensor ebenfalls im Gehäuse Deckel montieren, vor dem Temp Sensor....
  • Kugelhahn innen raus....Du hast doch Schnellkupplungen vor dem Mora.....
Daraus ergibt sich folgende Reihenfolge.....

Pumpe-Southbridge-Graka-Spannungswandler-CPU-Northbridge-Aquadrive-Durchflussensor-Temp Sensor (für den wärmsten Bereich)-Mora-AGB-Tempsensor (für den Kältesten Bereich)-Pumpe

So ist das Ganze aufgeräumter.....und Du brauchst die T-Stücke innen nicht mehr.....

Mfg

Sehr gute Vorschläge von dir. :daumen:
Dann wirkt das ganze wieder aufgeräumter.
Wobei mir die Version mit Midplate auch gut gefällt. Der Tempsensor kann ja dann
unter der Platte liegen und wird nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Smiddy, H-Tobiy: stimmt: der HK ist vernickelt und hat Karbonbeinchen.
Hab' den so von Nemetona gekauft.

Bildchen hat sich auch:
152289d1256402636-v-nemetona-s-raeumungsverkauf-gigabyte-x48-dq6-vista-ultimate-64-ek-fc4870-nickel-preise-gesenkt-hk3-nickel-carbon.jpg

Der Rest wird sich wohl verzögern: DHL ist mal wieder ferngemoddet: das eine Paket liegt in einer völlig abwegigen Filiale - da komme ich aber noch dran.
Das Andere liegt immer noch in der Filiale, wo Swonte es aufgegeben hat.
Das Dritte kommt aus Österreich - das kann bei dem Wetter dauern.

Wenigstens ist das vom A-C-Shop da (also in der abwegigen Filiale); da kann ich den Office-PC bearbeiten.

Grüße

Jochen

DHL - wie immer: es dauert

Hi!

mal ein kleines Update.

Ich erwarte ja drei Pakete.

• Paket 1: liegt in einer Postfiliale - warum da, kann mir keiner sagen, zumal das nicht die Filiale ist, in die die Sendungen der Packstation an sich umgeleitet werden sollen.
    Immerhin: Das Paket hole ich nachher ab.
  • Paket 2: liegt immer noch in der Filiale, wo es vom Absender abgegeben wurde - vor drei Tagen!
  • Paket 3: der Absender ist krank: es liegt noch bei ihm zu Hause.
    Da kann DHL mal nix für, hilft mir aber auch nicht weiter.
  • Päckchen (4): ist verschwunden - da war aber nix eminent Wichtiges drin, nur (kabel-)Schellen.
Das bedeutet: ich kann - außer am Office-PC - nicht viel machen.

Mangels Material kann ich nur die schwarzen Schraubanschlüsse verbauen; die silbernen Tüllen hat DHL......

Ganz so tragisch ist das aber nicht: mir fehlt aus beruflichen Gründen sowieso etwas die Zeit: Spätschicht auch morgen; ab Montag vsl. Frühschicht - da bleibt vom Wochenende nicht viel über.

Groß bestellen - z. B. schwarzen Schlauch - kann ich auch nicht: kein Geld.
Das wird dann die nächste Umbaustufe: silberne oder kupferfarbene Tüllen und schwarzer oder silberner Schlauch.
Ich mache am WE erstmal den Office-PC und nehme anschließend den Wakü-PC auseinander.
Dann kann ich in Ruhe sehen, was ich wie in die Front kriege.
Ich will mal sehen, dass ich das Aquadrive und das AE in den unteren Bereich bekomme - da, wo jetzt das 'Podest' ist.

Die Pumpe kommt dann zwischen das Aquadrive und das Netzteil; mal sehen, wie das aussieht: wenn es mir zu gequetscht aussieht, muss das Aquadrive eben doch wieder in die 5,25"-Schächte.
Andere Variante für die Pumpe wäre auf dem Aquadrive, also praktisch hinter dem Aquaero - das wird aber (optisch) wohl zu eng.

Der AGB - den möchte ich schon gerne intern behalten - setze ich weiter oben an den 5,25"-Schacht.
Der DFM kommt vsl. in den untersten 5,25"-Schacht, hinter den (geplanten) Kartenleser.
Oder ich sehe, wo ich den Eumel verstecken kann - wenn der Platz reicht, hinter der Pumpe oder dem Aquadrive?
Oder unter die Midplate, also zwischen Aquadrive und Netzteil?

Einen Versuch mit 'ner Midplate - hat so was schon mal jemand in einem Midi-Gehäuse gemacht? - kann ich auch mal machen: ich müsste noch schwarzen Kunststoff haben.
Die würde ich dann auf einer Höhe mit der Oberkante vom NT machen - das passt dann auch mit der Oberkante vom Aquadrive (wenn ich letzteres unten einbaue).
Da kann ich dann den DFM gut verstecken - fragt sich nur, wie das dann mit dem Fenster aussieht.
Die Pumpe auf die Midplate, drin versenkt?

Das T-Stück und den Kugelhahn für die Ablassvorbereitung behalte ich unten drin - sollte schon an den tiefsten Punkt.
Vielleicht direkt an die Pumpe?
Kann ich aber evtl. unter dem 'Podest' oder der Midplate verstecken.
Andere Möglichkeit: AGB, Pumpe und T-Stück zu einer Einheit zusammen fassen und am 5,25"-Schacht oder am Aquadrive aufhängen - Baumarktwinkel habe ich in rauen Mengen.
Dafür braucht's aber noch Doppelnippel und so - ob ich davon genug habe?

Einer der ersten Schritte wird aber die externe Verschlauchung betreffen: ich sehe erstmal, wo ich die Schläuche und die Schnellkupplungen am besten verlegen kann: wenn die Schottverschraubungen (wieder) oben sind oder unten in ein Slotblech (das ist hoffentlich in dem Paket in der Filiale) eingebaut sind - danach richtet sich ja dann die gesamte Verschlauchung.

Ich neige ein wenig in die Richtung:

• Midplate
  • vorne unten das Aquadrive; Oberkante = Midplate
  • Pumpe in die Midplate versenkt, so dass der Deckel raus schaut
  • DFM, T-Stück und Kugelhahn auch unter die Midplate
  • AGB oberhalb der Pumpe an den 5,25"-Schacht
  • Aquaero über das Aquadrive
Ich seh' das schon: kommende Woche werden viele Varianten gebastelt, fotografiert und Euch vorgestellt.
Hab' ich noch genug Doppelklebeband?

Gibt dann Musterbilders.

Eine Frage ist immer noch unbeantwortet: kann ich die Pumpe auch hochkant betreiben?
In der Anleitung steht nix von einer bestimmten Einbaulage - aber das braucht bei NobLorRos nix heißen........

Ein weiterer Versuch wird der sein, dass ich den Mora neben den Rechner stelle - da lasse ich mir in unserer Werkstatt eine Grundplatte machen, auf die der Rechner drauf kommt und an die Winkel für den Mora angeschweißt werden.
Eventuell lasse ich das kommende Woche machen.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Das sind mal wieder viele Info´s von dir.
Ich warte dann mal auf die ersten Varianten mit Bildern.
Zur Pumpe: Normalerweise ist es wurscht, wie du die Pumpe einbaust.
Da sie keine Entlüftung o.Ä. hat ist es m.M. nach völlig egal.

Coole "Geschichte"! Und das mit DHL ist ja irgendwie normal.

Der Pumpe ist es egal, wie rum sie eingebaut wird...

Hauptsache der Deckel ist gut zu geschraubt....:devil:

Hatte ich Dir aber letzte Woche schon per PN geschrieben...:ugly:

Mfg

heyho Schienenbruch,

während ich hier mit einer Hand ne heiße Zwiebel auf mein kaputtes Ohr halte,
gebe ich mit der anderen Hand auch mal meinen Senf ab:

Nr 1: Midplate
Ich geh mal von meinen Lemming Erfahrungen aus:
- sieht super aus, in nem Mid-Tower wirds aber supereng zwischen Mobo und Netzteil
- vorher gut überlegen, wie du sie baust, ich hab Alu genommen mit dieser Form |_| und an den passenden Stellen angedremelt und geknickt siehe hier
- ich hab vergessen, dass irgenwo auch Kabel durch sollen (ließ sich beim Cosmos ganz gut anders lösen, kann aber zum Verhängnis werden...
- Falls du sie beleuchten willst:alle Teile die nah an die Midplate anstehen klauen das Licht, bei mir z.B. das Netzteil
- für mehr Infos meld dich gern einfach per PN

Nr.2: Anschlüsse
Tüllen, schwarz FTW, wobei ich die hier auch toll finde, aber auf jeden Fall schwarz....

Nr.3: Schlauch

2-farbig geht gar nicht - meiner Meinung nach
aber: wie wärs denn mit weiß?

Grüße Godtake

Materialupdate 30-01-10 - mit Bilders

Hi!
Trotz gewisser Widerstände seitens DHL habe ich mein erstes Paket bekommen.
Warum ich wieder blauen Schlauch bestellt habe, werde ich wohl nie verstehen - tausche 4m nagelneuen 13/10er Schlauch gegen silbernen oder schwarzen!

Was ist denn nun da?

Das ist gekommen:
full

Leider nicht ganz so viel, wie ich bewünscht hätte - nicht alles lieferbar.

Damit habe ich an silbernen Anschlüssen etc. das hier:
full

• 3* 5-fach-Anschlußoptionen (=T-Stück)
  • 1* 4-fach-Anschlußoptionen (=T-Stück)
  • 4* T-Stück
  • 2 kleine, 1 großer Kugelhahn
  • vier Doppelmuffen
  • 2 Verlängerungen G1/4 G1/4
  • 6* Schraubanschluss für 13/10er Schlauch
  • 20* PS-Tüllen 10mm
  • 11* Tüllen 10mm
  • 7* Doppelnippel groß (wie unten rechts auf'm Bild)
  • 3* Koolance-Doppelnippel (der mit der roten Dichtung)
  • 2* je vier 90°-Adapter G1/4
Dazu das Benötigte an Geräten wie Thermosensoren, DFM und so weiter.

So, ich muss jetzt fix los: 14 Uhr ist Dienstbeginn!

Grüße

Jochen

An schwarzem Material ist das da:
full

Da kommt noch das Verbaute dazu; ergibt dann:

• insgesamt 17 gerade Anschlüsse (fünf von der linken Sorte, 12 von der rechten)
  • 9*90°-Anschlüsse
  • 6*45°-Anschlüsse
  • 5* 45°-Adapter
  • 1* Verlängerung
  • 2* T-Stücke
Verschlussschrauben, Doppelnippel usw. habe ich leider nur in silber.

Uiuiuiui,
das wird aber ein Puzzle,
da haste aber ne Menge Kohle liegen. :wow:
Der Vorteil ist aber, das du genug Reserve da hast. :daumen:

Dann erst mal frohes schaffen und dann viel Spaß beim Puzzlen. ;)

Hi!

ja tobi: da hast Du recht.
Es ist eben ärgerlich, wenn man was schraubt, und dann fehlt so ein 1€-Teil.
Und dieses teil ist dann erst nicht Lieferbar, wird dann von DHL 'ne Woche liegen gelassen und dann zum Absender zurück geschickt.

Mein Paket lag erstmal vom 26. bis zum 28. in einer Postfiliale und wird nun seit dem 29. 9:18 Uhr in der Zustellbasis bearbeitet.

Ich habe gerade angerufen: das Paket liegt in der Paketbasis 76 - das ist im Stuttgarter Raum.
Wusste gar nicht, dass ich umgezogen bin.........

Kann also dauern mit dem Paket.
Da sind dann drin:

• 3* gerade Anschlüsse 13/10er
  • 4* 45°-Anschlüsse 13/10er
  • 3* 90-Anschlüsse 13/10er
  • 2m Masterkleer Schlauch UV-Aktiv schwarz
  • 2m Masterkleer Schlauch klar UV-Weiß
Die Anschlüsse sind so tragisch nicht, aber der Schlauch.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Hatte ich schon mal versucht - ging aber nicht, weil nicht genug - bzw. richtiges - Material.

Nächste Woche mache ich mal mehrere Varianten und Bilder.
Schwarze Anschlüsse, kupferne, silberne, gerade, Winkelanschlüsse - wenn's mich beißt, auch eine ganz andere Variante.

grüße

Jochen

Sehr schön,
dann kann ich mir in Ruhe ansehen, was für mich ideal ist, wenn meine Wakü dran kommt.
Schwarzen Schlauch wollte ich auch nehmen, bin gespannt, wie es wirkt.

Hi Tobi!

Überhaupt kein Problem - wenn ich für Dich was testen soll, nur keine Hemmungen!
Ist nicht umsonst meine 'Bastel- & Probier-Wakü'!

teste ja selbst alle möglichen Varianten und Möglichkeiten aus, damit ich das notwendige Vorwissen für mein High-End-Projekt kriege.

Bei meinem derzeitigen Wakü-Rechner ist ein Fail kein (großer) Verlust - er kostet nur ein paar Wochen Verzögerung.

Wenn ich mir aber eine 500€-Graka schrotte, dauert es drei Monate, bis ich mir Ersatz leisten kann - so dieser denn dann lieferbar ist........
Waren wir mal ab: was hier schon liegt, reicht für mindestens vier Varianten (ohne Schlauch - schon aus Zeitgründen), die ich zusammenstellen, ablichten und hier posten kann.

Ich glaube, ich sollte schon mal die Akkus meiner Digicam aufladen........

Grüße

Jochen

Akku und Digicam kommt mir verdammt bekannt vor. :D
Darum habe ich mindestens 5 Satz Akkus hier liegen. :daumen:

Hm...Schienenbruch,

wenn du so viele Anschlüsse hast - warum bestellst du Schlauch? Du kannst doch eigentlich alles mit aneinandergeschraubten / gelöteten / geklebten Anschlüssen machen? *duckundlauf*

Aber im Ernst: So ein Materiallager hätt ich auch gern, da kann ich verstehen wenn die ein oder andere Bestellung mal eben den WaKü- Shops das überleben für ein Jahr sichert.....

Freu mich auf *hihi* mehr Bilder. Jaaa, und Text auch =D

Das das mit dem Packet so lange dauer ist wirklch zum :kotz:
Du schreibst weiter oben:2m Masterkleer Schlauch klar UV-Weiß

es ist aber:2 Meter Masterkleer Schlauch 13/10mm(neu) - UV white...
nicht klar...der Schlauch ist weiß

Gruß Swonte

Hi!

Stimmt Swonte - 'klar - UV blue' ist der, den ich schon mit dem AC-Paket bekommen habe.
Warum ich Döskopp wieder blau bestellt habe, werde ich nie verstehen....
Will jemand tauschen?

Grüße

Jochen

Herzlichen Glückwunsch zur Main! Ich glaube das zweite mal wenn ich mich nicht irre oder?

:daumen: :bier:

Zurück