5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

Hä? :ugly:
Du sollst nur nicht beides zum übertakten/undervolten verwenden.
Ich hab das Gefühl wir reden irgendwie aneinander vorbei. Du sollst mit dem Afterburner dir nur im OSD Werte anzeigen lassen, wenn du das möchtest und ingame ein paar Temps und Takt Werte sehen willst.

Das würde ich dir auch so empfehlen. Ich nutze Wattman / Afterburner genauso.
Beim Afterburner setzt du alles auf Standard-Einstellungen zurück und wählst die Punkte, die dir das OSD anzeigen soll, nutzt den aber nicht für Takt- oder Spannungsänderungen. Im Wattman vom AMD-Treiber änderst du alle Takt-, Lüfter- und Spannungseinstellungen, die du magst oder bevorzugst und kannst diese sogar in ein Profil speichern.

Es war so gemeint, dass du die (technischen) Einstellungen nicht vermischen solltest, also nicht im Afterburner den Takt ändern und im Wattman die Spannung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte dies immer oben sein? Die Karte taktet dann hoch wenn es dies benötigt. Wäre ja schlimm wenn die Karte immer 220W nimmt obwohl es gar nicht notwendig wäre. Spiele doch mit der Karte! Ist alles flüssig erfreue dich an der Karte.

ja eh aber keine wo er perma voll benötigt. Wenn du wissen willst ob mit deiner Karte alles gut ist, dann mache SuperPosition 4K Test! Da solltest du zwischen 7200-7500 Points erreichen. Wenn du das hast ist alles in Ordnung.

Dann ist mit deiner Karte alles in Ordnung! Bei 6800 keine Ahnung eventuell zu weit UV betrieben aber du bist im 7200er Bereich also alles gut damit.

Es ist erst komisch wenn die orangene Linie in Superposition 4k auffällig oft stark absinkt. Wenn das der Fall ist, dann taktet die Karte häufig aufgrund von Temps runter.
Ingame kommt das ständig vor und das ist ganz normal. Beim zocken hat man nie eine gerade Linie.
Und selbst wenn sie runter taktet in SP4k ja dann ist das halt so. Wir haben ja bereits alles gemacht um die Temps und die Lautstäärke zu senken, wenn du sie so leise haben willst, dann musst du halt in Kauf nehmen, dass sie heißer wird und dadurch evtl. mal runter taktet. So ist das nun mal. Sehr leise und sehr kühl gleichzeitig geht nun mal nicht.

Den Screen kann ich mir nicht angucken, weil der Proxy im Büro mir irgendwie den Zugriff verweigert :lol:Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass es keine Kurve von SP4k war?

Zuletzt bearbeitet:
sorry TE, aber dein Fehler lag daran, das du unnötigerweise von einer 2070 auf ne 5700 gewechselt, sorry die meinung musste sein,

ps. meine letzte AMD GK war ne Sapphire 5850 Vapor-X, das war ne tolle und vor allem leise GK, aber danach kam von AMD nichts tolles mehr und seitdem nur noch Nvidia.

Sorry, aber dein Beitrag enthält keine nützlichen Informationen, keine konstruktive Kritik, keine Lösungsvorschläge für den TE, keine Argumente und auch weißt du nicht den Grund wieso der TE gewechselt ist, dein Beitrag ist also relativ sinnfrei, sorry aber die Meinung musste sein.

Ich bin nicht von einer 2070 auf die 5700xt gewechselt sondern ich hatte vor über einen halben Jahr die 2070 verkauft da ich nicht mehr gezockt habe und einen guten Preis erhalten habe. Nun fange ich wieder an und hab mir die 5700xt geholt. Daher @GaminX keinen Stuss reden, so was kann ich überhaupt nicht leiden.

Habe meine Karte jetzt in denn 2. Slot gesteckt. Werde morgen dann checken ob es was gebracht hat bei der Temperatur.

Anhänge

• IMG_20191120_192434.jpg
    IMG_20191120_192434.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
So also das herabsetzen der Grafikkarte in denn unteren Slot hat nichts gebracht bei der Temperatur. Speed ebenfalls unverändert geblieben, also wohl egal ob x16 oder x8.

Die gehört aber da nicht rein!

Das die im ersten Slot rein sollte weiß ich nur viele meinten halt weil die oben zu nah am CPU Kühler ist könnte da ein Wärmestau sein. Habe ich aber nun wiederlegt denn wie oben erwähnt auch unten die selbe Temperatur. Oder hast was anderes gemeint von wegen die gehört da nicht rein?? Mit 2. Slot meinte ich natürlich denn 2. großen Slot, nicht denn kleinen noch dazwischen wobei die da auch nicht reinpassen würde ;-).

2018122014341375_src.png

Der Wärmestau ist ja auch nicht über der Graka, sondern seitlich, weil die Devil die warme Luft seitlich abtransportiert.
Ungefähr so:
luftstrom.jpg
So sieht das bei mir aus. Lass dich nicht von dem Aufbau verwirren, ist ein invertiertes Gehäuse Layout. Habe aber hier das selbe Problem wie du.
Mein Vorteil ist nur, der Lüfter oben (rot markierter Bereich oben) saugt direkt die warme Luft raus, das funktioniert bei dir natürlich nicht.

Ja alles klar so weit. Ich lasse es nun so und lebe damit. Wie du ja erwähnt hast und auch andere selbst die 76 Grad sind ja nicht so schlimm auch wenn Kühler natürlich immer besser wäre. SOnst passt ja auch alles. Einzig was ich heute bemerkt habe, bei dem Spiel Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint habe ich bei Ultra Settings um die 60fps aber dennoch fühlt sich das Spielen so an als würde ich nur mir 30fps oder weniger zocken. Kann aber auch am Spiel liegen. Bin auf dem Dezember Treiber gespannt, bei AMD kommt wohl 1 Monat immer ein großes Update raus. Bei Nvidia konnte ich die Treiber Updates immer drüber installieren, bei AMD lese ich immer man soll denn sauber neu installieren immer inkl DDU. Hat das einen bestimmten Grund?

Zurück