5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

die 76 Grad sind ja nicht so schlimm
Sind sie auch nicht. Richte dich grob danach: Solange der Speicher nicht dauerhaft über 90°C läuft und der Hotspot nicht dauerhaft an den 100°C kratzt, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Im Normalfall passiert das auch gar nicht, weil sich die Graka ja vorher runter taktet.
Einzig was ich heute bemerkt habe, bei dem Spiel Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint habe ich bei Ultra Settings um die 60fps aber dennoch fühlt sich das Spielen so an als würde ich nur mir 30fps oder weniger zocken
1 Word: Ubisoft ;)
Das Spiel ist einfach grauenhaft optimiert.
Evtl fühlen sich auch die 60 FPS so mies an weil du nicht mehr im Freesync Bereich bist? Welchen Monitor hast du denn?
bei AMD lese ich immer man soll denn sauber neu installieren immer inkl DDU. Hat das einen bestimmten Grund?
Woher hast du das denn? Das ist falsch. Treiber Updates installierst du auch bei AMD einfach drüber. DDU bitte nur benutzen, wenn du irgendwelche Probleme hast die mit dem Treiber zusammenhängen könnten. Ansonsten benutzt du auch bei AMD DDU nicht!
 
Im 3DCenter Forum oder CB Forum raten im AMD Lager viele dazu und das inkl DDU. Aber wenn nicht notwendig dann mache ich es bei AMD so wie die vielen Jahre davor bei Nvidia. The Division 2 oder Star Wars Jedi Fallen Order sind wieder super flüssig wobei bei letzteren ich ständig nur um die 600Mhz angezeigt bekomme. The Division taktet immer so um 1750Mhz. Nur beim Superposition Benchmark 4K erreiche ich um die 1850Mhz.
 
Die modernen GPUs haben schon lange keine fixen Taktraten mehr.
Das war früher mal so, heute taktet die GPU je nach Lastzustand mal höher und mal niedriger. Die Angaben der Hersteller deuten es ja, BIS zu. Die Karten haben einen Taktspielraum der von ein paar Faktoren (Temperatur, PowerLimit, Volt, Auslastung) abhängig ist. Da wird dann der Takt ermittelt und die Karte versucht die Optimale Auslastung zu erzeugen. Meine Karten takten auch munter hin und her, sofern ich nicht mit Tools eingreife und eine maximale Taktrate einstelle, das ist auch so gewollt.

Ich habe mir zudem angewöhnt mir kein OSD einblenden zu lassen.
Das macht einen auf dauer nur verrückt. Zum ausloten der Taktraten oder Temperaturen, klar da blende ich mir das OSD noch ein. Wenn ich entspannt zocken will, dann nicht.
Und von Tools wie DDU halte ich gar nichts. Ich bügle die Treiber einfach immer drüber, wechsle auch gern mal die Karte ohne die Treiber der Konkurrenz zu deinstallieren, da Win 10 alles selbst regelt. Ich finde hier wird viel zu viel Wind gemacht, einfach nutzen die Hardware und fertig.
 
In diversen Tests lass ich immer was von zwischen 62 und 66 Grad. Davon bin ich weit weg.
Im offenen Aufbau ist nicht im Gehäuse

Ich habe ein Fractal Define S2 mit 3x 140mm Lüfter
Da kann man mit Leben, aber wenn man die Lüfter in einer unhörbaren Drehzahl surren lässt, also weniger als 7V, dann kühlt es eben nicht perfekt. Unabhängig davon, dass 77°C nun wirklich kein Problem sind, kannst Du einfach modifizieren.

Das Problem ist immer die Luft, die sich in der Ecke unter der Grafikkarte, Mainboard und der Rückwand bildet. Dort wird die warme Luft der Grafikkarte herrlich immer wieder durch die Grafikkarte gezogen. Da hilft ein Lüfter in der Slotblende. Alle Blenden entfernen und einen kleinen 80mm oder 92mm Lüfter in die Slotblenden mit Tesa Powerstrip, die so schön entkoppelnden Schaumstoff haben, ausblasend befestigen. Geht natürlich nur, wenn da keine anderen Karten wie Soundkarte etc. in Bauraum versperren
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PC-P ab €'*'14,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noctua NF-A9x14 PWM ab €'*'14,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Idealerweise klebt man sie nach innen. Ich habe einen 120mm Lüfter in meinen Fractal R5 und der ist Gold wert. Aber das sieht, weil er außen hängt, nicht so schön aus. Bis 92mm kann man das optisch merklich gefälliger machen.
 
Ja alles klar so weit. Ich lasse es nun so und lebe damit. Wie du ja erwähnt hast und auch andere selbst die 76 Grad sind ja nicht so schlimm auch wenn Kühler natürlich immer besser wäre. SOnst passt ja auch alles. Einzig was ich heute bemerkt habe, bei dem Spiel Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint habe ich bei Ultra Settings um die 60fps aber dennoch fühlt sich das Spielen so an als würde ich nur mir 30fps oder weniger zocken. Kann aber auch am Spiel liegen. Bin auf dem Dezember Treiber gespannt, bei AMD kommt wohl 1 Monat immer ein großes Update raus. Bei Nvidia konnte ich die Treiber Updates immer drüber installieren, bei AMD lese ich immer man soll denn sauber neu installieren immer inkl DDU. Hat das einen bestimmten Grund?

Du könntest mal im Treiber "Wait for Vertical Refresh" auf "Enhanced Sync" stellen, FRTC auf 60 FPS, im Spiel VSync aus.

Seitdem ich die Vega habe spiele ich nur noch so und das läuft fantastisch. Geringeres stottern und weniger Lag durch VSync aus und trotzdem kein tearing wegen Enhanced Sync und FRTC.
 
Frage weil du dich ja gut auskennst. Mit deinen Settings haben wir ja das PL auf +10 erhöht was ja kein Undervolding mehr ist. Hast du auch mal getestet mit -10 oder anderen - Werten?
Würd ich dir nicht empfehlen. Ein geringeres Power Limit KANN dazu führen, dass die Karte eben bei Lastspitzen sich nicht genug Strom ziehen kann, was dazu führt, dass sie eben runter taktet.
Das PT +10 hat im normalen Alltag sowieso gar keinen Effekt. Durch das UV liegst du ja irgendwo bei 180-190W so um den Dreh, deshalb bist du eh nicht nahe am Limit. Die +10 sind eigentlich nur dafür da, FALLS doch mal eine Lastspitze kommt, dass sich die Karte eben die nötige Leistung kurzzeitig nehmen kann. Theoretisch könntest du das auch einfach auf +50 drehen, würde auch keinen Unterschied machen.

Idealerweise klebt man sie nach innen. Ich habe einen 120mm Lüfter in meinen Fractal R5 und der ist Gold wert. Aber das sieht, weil er außen hängt, nicht so schön aus. Bis 92mm kann man das optisch merklich gefälliger machen.
Könntest du davon mal ein Bild machen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht. Weil der Platz da hinten wäre natürlich für jeden, auch für mich optimal wenn da noch ein Lüfter wäre der die Abluft raus zieht. Da hab ich bisher nur gar nicht dran gedacht, weil da ja eben die Slotblenden sind und kein vorinstallierter Platz für ein Lüfter ist.
 
Zurück