5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

Das Problem ist, das im Define S2 kein Lüfter soweit unten sitzt wie im abgebildeten Gehäuse. Ich sehe im Define S2 nur eine Möglichkeit die Temperaturen mit geschlossenem Seitenteil zu senken. Den untersten Lüfter vorne soweit es geht nach unten setzen und dann, sofern keine weitere Karten im Mainbaord stecken, alle Slot blenden raus und einen Lüfter anbringen.

dabg4sgjohw01.jpg

2 Propeller rein und einer hinten oben raus (vielleicht noch einen in den Deckel, ebenfalls ausblasend) reichen auch für ein Gaming-Case vollkommen aus.

@TE: passt doch soweit, wenn du mit der Lautstärke jetzt zufrieden bist. Die Temps sehen eh gut aus. Jetzt entscheide dich, weiter runter mit der Spannung und schaun was für einen bestimmten Takt an "Saft" nötig ist oder du lässt die jetzige anliegen und schaust was an Mhz noch geht.

Wobei ich persönlich immer den Sweetspot (hier würd ich bei 1900-1950Mhz und so wenig Vcore wie möglich ansetzen) suche und es dabei sehr geräuscharm mag, auch unter Last:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal denn Superposition laufen lassen in 4k. Was mich da erstaunt hat gegenüber The Division 2 ist das beim Benchmark ich nur um die 70 Grad hatte bei 1150 Umdrehungen!!! Gut wobei der Bennchmark auch nicht so lange läuft wie ich Spielen tu. Die 1950mhz welche als Max gesetzt wurden erreichte ich aber nicht. Waren immer um die 1840mhz.

Edit: Ok bin mal auf 1032mV runter. Benchmark lief durch, wurde aber wärmer mit 73 Grad. Warum bei noch weniger mV die Temp steigt verstehe ich nicht.
Edit2: Nee liegt nicht an denn mV. Der wird nur wärmer im Bench weil der öfter läuft nun. Nur beim ersten mal hatte ich 70 Grad.

2019-11-14_122210.png

@Xe0n so ein kleiner Lüfter wie auf deinen Bild unter der Grafikkarte, macht der nicht viel Lärm?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal denn Superposition laufen lassen in 4k. Was mich da erstaunt hat gegenüber The Division 2 ist das beim Benchmark ich nur um die 70 Grad hatte bei 1150 Umdrehungen!!! Gut wobei der Bennchmark auch nicht so lange läuft wie ich Spielen tu. Die 1950mhz welche als Max gesetzt wurden erreichte ich aber nicht. Waren immer um die 1840mhz.

Edit: Ok bin mal auf 1032mV runter. Benchmark lief durch, wurde aber wärmer mit 73 Grad? Warum bei noch weniger mV die Temp steigt verstehe ich nicht.

Anhang anzeigen 1069066

@Xe0n so ein kleiner Lüfter wie auf deinen Bild unter der Grafikkarte, macht der nicht viel Lärm?

Vmtl. weil die Lüfterdrehzahl geringer ist.

Habe nun wieder auf 1048mV gestellt aber wird nun da auch wärmer und war schon bei 75 Grad auch. Je öfter ich denn Bench laufen lasse um so mehr erreiche ich auch die Temps von The Division 2. Also selbst bei 1030mV ändert sich nichts mehr. Im Grunde kann ich dann aber auch sagen das Undervolt nichts bringt bei mir. Wenn ich alles auf normal stelle würde ich das selbe haben nach wie vor zumindest beim Spielen wenn es um die Temp geht.

Habe das mal gemacht, denn mittleren Punkt bekomme ich aber nicht so hoch das es eine gerade wird da ich denn nicht höher als auf dem Bild bekomme.
Weißt du nicht was eine Gerade ist? :D
Ich meine keine horizontale Linie :D
Du hast den Punkt in der Mitte schon zu hoch.
Lüfter OUT PWM.jpg
Das ist eine Gerade.

Denn Punkt zu hoch, welchen meinst denn in der mitte?
Habe mal im Wattmann die Werte zurück gesetzt und sah das es doch mehr braucht als ich dachte lol. Das Undervolt bringt mir mehr mit 1850mhz, stock um die 1770mhz bis 1810mhz.
2019-11-14_125626.png

Screenshot hinzugefügt. Guck einfach meine Kurve an, die hat ja nur 3 Punkte, in der Mitte deiner ist schon zu hoch :D

Verstehe auch das Problem nicht, du hast doch jetzt durch das UV bei 1150 RPM so um die 73°C wenn ich das richtig verstanden hab oder?
Vorher war das doch nur mit offenem Seitenteil möglich. Ergo, Problem gelöst :D

Aso lol jetzt verstehe ich was du mit gerade meinste hehe. Dachte erst die mitte mit dem ende sollte dann eine gerade sein. Ok habe es mal geändert und teste erneut. Die mitte ist nun bei 1375mhz bei 868mV.
Sieht nun so aus bei mir:
2019-11-14_130020.png

Nein sind nach wie vor 77 Grad bei Spielen. Der Benchmark läuft ja nicht so lange das es sich so richtig aufheizen kann.

Ne ;) du kannst den einfach am Mainboard anschließen und regelst ihn dann so weit runter bist du ihn nicht mehr hörst

Division war schon immer ein Spiel, welches die Grafikkarte ordentlich auslastest. In dem Spiel wird meine Grafikkarte auch deutlich wärmer als in anderen.

GPU-Z zeitgleich mit Bench geht ned da es immer im Hintergrund ist und wenn der Bench aus ist sind ja wieder Desktop Werte. Hier SS von Bench mit AMD OSD und der Wert dazu. Maximum war die Lüfterdrehzahl bei 1360 was nicht mehr so viel weniger ist gegenüber bei Stock mit 1460.

2019-11-14_131727.png 2019-11-14_131554.jpg

Doch klar geht das. In GPU-Z kannst du einfach den Einstellungen dir die Maximalwerte anzeigen lassen, oder wenn du auf den Wert selber 2 mal drauf klickst. Dann siehst du später am Desktop die maximalen Werte. Siehe mein Screenshot ;) Da steht bei den GPU-Z Werten in der Ecke ein kleines "Max"

Den Bench den du jetz da gemacht hast, mit welchen Werten war der überhaupt? Auch Silent Bios?

Ich würd sagen, wenn du mit UV und Silent Bios nicht die 1100 erreichst wie sie eigentlich sein sollten, dann ist die Karte einfach zu warm. Und dagegen wirst du wohl nix machen können außer den Airflow zu verbessern, anders bekommst du die Karte nicht mehr kühler. Du kannst halt einfach keine Wunder erwarten, 1100 RPM sind halt nun mal sehr wenig und da wirst du irgendwann durch die Temperatur ausgebremst, denn bei 75°C GPU Temps dürfte der Hotspot über 90°C sein. In Tests wird natürlich mit nem offenen Aufbau getestet, was extrem viel ausmacht. Die Karte ist da locker 10°C kühler und dann dreht der Lüfter natürlich ohne Probleme bei 1100.

Ja alles mit Silent Bios und denn werten von dir. Mache denn Bench nochmal und habe GPU Z nun alle Werte auf Max gesetzt wie bei dir.

Edit: So hier der Screen nach 2 Durchläufen. Bei dir sind es 63 Grad allerdings mit über 1900 Lüfter was mir viel zu laut wäre.

2019-11-14_133726.png

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus. Jetzt sieht man endlich mal alles relevante :D
Also was ich aus dem Screen entnehmen kann, die Werte sehen soweit alle normal aus. Niedriger wirst du durch einfache Software Einstellungen nicht mehr kommen, das ist klar.
Wenn du es noch leiser haben willst, muss die Karte kühler werden. Du siehst, dass der Hotspot den Lüfter limitiert. Die GPU musste kurzzeitig sogar drastisch runter takten. Das liegt am Hotspot. Das UV hat schon was gebracht auf jeden Fall, alleine guck mal auf die Leistungsaufnahme.

Leiser geht nur wenn kühler. Kühler geht nur wenn die Karte mehr Luft bekommt.

Wo siehst du das mit denn drastisch runter takten? Wobei GPU Z sagt max Lüfter soll bei 1275 gewesen sein, das kann nicht stimmen denn ich war schon mal bei 1360 auch als ich vorher getestet habe. Gegenüber Stock ist der Score besser weil GPU höher taktet und die Lüfter sind zwischen 100 und 150 weniger geworden bei gleicher Temp. Der eine Lüfter oben kann ich wieder weg machen denn der hat keinen Einfluss, ob der nun da ist oder nicht spielt keine rolle daher mache ich denn wieder raus.

Das Problem ist, das im Define S2 kein Lüfter soweit unten sitzt wie im abgebildeten Gehäuse. Ich sehe im Define S2 nur eine Möglichkeit die Temperaturen mit geschlossenem Seitenteil zu senken. Den untersten Lüfter vorne soweit es geht nach unten setzen und dann, sofern keine weitere Karten im Mainbaord stecken, alle Slot blenden raus und einen Lüfter anbringen.

Anhang anzeigen 1069065

Man kann den Lüfter auch zwischen Graka und Plattenkäfige stellen, dann saugt er auch frische, kühle Luft an und drückt sie zur Grafikarte. Ausblasen tun die Grafikkarte ja auch einen kleinen Teil selber.

Das sieht doch gut aus. Jetzt sieht man endlich mal alles relevante :D
Also was ich aus dem Screen entnehmen kann, die Werte sehen soweit alle normal aus. Niedriger wirst du durch einfache Software Einstellungen nicht mehr kommen, das ist klar.
Wenn du es noch leiser haben willst, muss die Karte kühler werden. Du siehst, dass der Hotspot den Lüfter limitiert. Die GPU musste kurzzeitig sogar drastisch runter takten. Das liegt am Hotspot. Das UV hat schon was gebracht auf jeden Fall, alleine guck mal auf die Leistungsaufnahme.

Leiser geht nur wenn kühler. Kühler geht nur wenn die Karte mehr Luft bekommt.

Die Leistungaufnahme ist unverändert oder bin ich blind?

Wo siehst du das mit denn drastisch runter takten?
Naja, guck dir im Wattman die orangene Kurve an ;)
Da siehst du einen starken Einbruch, das ist der Punkt wo die Karte runter takten musste und das passiert aufgrund vom Temperatur Limit. Daher weiß ich, dass der Hotspot dich limitiert und dadurch auch der Lüfter nicht bei 1100 dreht.
Wobei GPU Z sagt max Lüfter soll bei 1275 gewesen sein,
Die Anzeige ist nicht immer exakt. Achte auf die Zahl im Wattman wenns um Lüfter geht.
Gegenüber Stock ist der Score besser weil GPU höher taktet und die Lüfter sind zwischen 100 und 150 weniger geworden bei gleicher Temp.
Na das ist doch gut. Mehr wirst du Software seitig nicht rausholen können.
Die Leistungaufnahme ist unverändert oder bin ich blind?
Im Vergleich zu Stock? Ich weiß gerad nicht wie das im Silent Bios @Stock ist aber im OC Bios @Stock zieht meine Karte 250W. Ich bezweifel stark, dass das Silent Bios @Stock über 60W weniger braucht, wie jetzt mit den UV Settings.

Fazit: Mehr Score, weniger Verbrauch, etwas weniger Drehzahl, gleiche Temp, das haben wir jetzt raus geholt. Ziel erreicht.
Leiser geht nur noch über Airflow damit der Hotspot runter geht. Du könntest auch mal probieren den Lüfter auf die Backplate zu legen!

Zurück