Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder wird mindestens eine Komponente gebremst oder das TDP Budget wird gesprengt. Im letzeren Fall hätte es keinen Sinn, überhaupt ein gemeinsames TDP Budget vorzugeben.

Man kann sich natürlich entscheiden, wo die Prioritäten gesetzt werden, ob die CPU oder die GPU heruntergetaktet werden, mehr nicht.

Ich empfehle dir einfach mal folgenden Artikel durchzulesen:

PlayStation 5 uncovered: the Mark Cerny tech deep dive • Eurogamer.net
 
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Es geht um die Zeit zuvor! Nicht jetzt. ;)
Wie gesagt 1 1/2 Monate im Vergleich zu damals. Und die Lage zu Corona weltweit gesehen sah noch zu der Zeitspanne noch völlig anders aus bzw. war die Welt da noch eine völlig andere.
Daher lasse ich dieses Argument ganz gewiss nicht gelten. Zählen würde ich es wenn dann die aktuelle Situation bereits seit Februar herrschen würde.

Immerhin hat es selbst Microsoft Mitte März nicht davon abgehalten, ein öffentliches Hands-On mit geladenen Gästen abzuhalten, die Ihre Konsole vor Ort ausgiebig testen und die komplette Konsole bzw dessen Komponenten frei inspizieren konnten. ;)

Sony hat seinen Sitz in Asien und dort ist das Virus wesentlich früher ausgebrochen. Microsoft hat seinen Sitz in den USA. Anfang März hat der New Yorker Bürgermeister noch Tag der offenen Türen gefeiert und die Leute aufgerufen, in Bars und Restaurants zu gehen. Jetzt sind in New York alleine so viele Infizierte wie allein in Deutschland und doppelt so viele Tote.
 
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Ich denke: Soll Microsoft sich halt austoben. Sony wird die PS5 schon irgendwann inklusive verschiedener Games präsentieren. Aktuell ist nun mal nicht der richtige Zeitpunkt dafür, und Zeitdruck gibt es andererseits (noch) keinen. Apple präsentiert neue iPhones auch immer erst kurz vor dem Release und es schadet den Geräten nicht. Von daher kann Sony es ruhig angehen lassen. Das was MS heute erzählt haben die meisten sowieso in ein paar Tagen/Wochen schon wieder vergessen. Und wenn MS nichts Neues mehr zu erzählen hat, kann Sony die PS5 präsentieren und hat dann die gesamte Aufmerksamkeit für sich. Das was jetzt schon als schlechtes Marketing seitens Sony verschrien wird, kann sich am Ende durchaus auszahlen.
 
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Sony hat seinen Sitz in Asien und dort ist das Virus wesentlich früher ausgebrochen. Microsoft hat seinen Sitz in den USA. .....

Playstationsparte wird doch jetzt auch bei Sony aus den USA geführt soweit ich weiß. Hatten es schon länger dahin verlegt. Weswegen man schon manche Entscheidungen die letzten Jahre kritisiert die zu "amerikanisch" sind.

Einen Grund dass man PR-technisch nicht auf die Konkurrenz reagieren kann sehe ich da nicht. Man möchte es halt einfach nicht. Warum wird nur Sony wissen.



‐------


@Cock2211


MS soll schneller vergessen werden obwohl die Preis und Spielelinup auch noch nicht vollkommen offen gelegt haben?
Seltsame Sichtweise. Die werden genauso dann noch im Gespräch sein nur weiß man schon jetzt mehr. Glaub kaum dass die finalen Events weit auseinanderliegen.
 
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Unabhängig davon von wo aus die Gaming Sparte von Sony nun geführt wird, ist es dennoch möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass die Coronakrise aktuell der Grund dafür ist, dass Sony sich mit der PS5 zurückhält. Eine solche weltweite Krise hat es in der Form noch nicht gegeben. Für meine Begriffe ist aktuell einfach nicht die Zeit, um mit viel Tam Tam eine Next Gen Konsole zu präsentieren während gleichzeitig Milliarden von Menschen weltweit um ihre Existenz bangen.

MS soll schneller vergessen werden obwohl die Preis und Spielelinup auch noch nicht vollkommen offen gelegt haben?
Seltsame Sichtweise.

Bitte richtig lesen was ich schrieb. Das was du aus meiner Aussage heraus interpretierst steht dort so nicht:

"Das was MS heute (Anmerkung des Schreibers: NICHT morgen oder irgendwann) erzählt haben die meisten sowieso in ein paar Tagen/Wochen schon wieder vergessen. Und wenn MS nichts Neues mehr zu erzählen hat, kann Sony die PS5 präsentieren und hat dann die gesamte Aufmerksamkeit für sich. Das was jetzt schon als schlechtes Marketing seitens Sony verschrien wird, kann sich am Ende durchaus auszahlen."

PS: Übrigens heiße ich Cook nicht Cock
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Wenn du vor der Kaufentscheidung von Produkt A und B stehst wirst du am Ende so oder so alle Fakten vergleichen und abwägen was für einen das Richtige ist.
Außer du bist Firmenanhänger dann kann die andere Seite für oder spät vorstellen wie sie will weil man es eh ignoriert.
Wüsste nicht was es für eine Rolle für die breite Masse spielen sollen dass MS schon Design und Aufbau zeigt? Außer dass man eben dort die Zeit ohne Sonys Gegenhalten genutzt hat um im Gespräch zu sein. Für die reine Hardware interessieren sich eh eher die technisch begeisterten Leute und die werden immer den Vergleich auf dem Schirm haben und nicht plötzlich Dinge vergessen.

MS wird genauso im Gespräch sein wenn der Preis und die Spiele feststehen was für die meisten Käufer letzten Endes zählt. Wo soll Sony da einen Vorteil dann haben wenn man bisher nur die "Technikleute" warten lässt?
Formel 1 wäre es auch egal ob Ferrari ihren neuen Renner 6 Monate vor Mercedes zeigen würde. Am Seasonstart hat man ja trotzdem Beide auf dem Schirm.

Ist halt wie mit Trailer bei Games. Andere wollen 2 Jahre vorher schon wissen was kommt und Andere reicht es 2-3 Monate vorher informiert zu werden. Welche Taktik besser aufgeht ist immer unterschiedlich.
 
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Playstationsparte wird doch jetzt auch bei Sony aus den USA geführt soweit ich weiß. Hatten es schon länger dahin verlegt. Weswegen man schon manche Entscheidungen die letzten Jahre kritisiert die zu "amerikanisch" sind.

Einen Grund dass man PR-technisch nicht auf die Konkurrenz reagieren kann sehe ich da nicht. Man möchte es halt einfach nicht. Warum wird nur Sony wissen.

Wie auch immer... Sony Asien wird sicher in Korrespondenz mit Sony USA stehen und auch wenn die Amerikaner das Virus nicht für voll genommen haben, muss es nicht ebenfalls für Sony USA gelten.

"Das was MS heute (Anmerkung des Schreibers: NICHT morgen oder irgendwann) erzählt haben die meisten sowieso in ein paar Tagen/Wochen schon wieder vergessen. Und wenn MS nichts Neues mehr zu erzählen hat, kann Sony die PS5 präsentieren und hat dann die gesamte Aufmerksamkeit für sich. Das was jetzt schon als schlechtes Marketing seitens Sony verschrien wird, kann sich am Ende durchaus auszahlen."

Playstation hat ja jetzt schon sämtliche Aufmerksamkeit ohne viel gezeigt zu haben... :-D
 
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Wenn du vor der Kaufentscheidung von Produkt A und B stehst wirst du am Ende so oder so alle Fakten vergleichen und abwägen was für einen das Richtige ist.
Außer du bist Firmenanhänger dann kann die andere Seite für oder spät vorstellen wie sie will weil man es eh ignoriert.

Die wenigsten Leute stellen alle Fakten gegenüber wenn sie etwas kaufen, einfach weil immer auch viele andere Dinge mit in eine Kaufentscheidung einfließen.

Wüsste nicht was es für eine Rolle für die breite Masse spielen sollen dass MS schon Design und Aufbau zeigt?

Was sowas bedeuten kann (nicht muss), habe ich beschrieben. Nehmen wir hypothetisch an, Sony präsentiert die PS5 erst im Oktober und bringt sie im November auf den Markt, während MS schon alles Wochen oder Monate vorher gezeigt hat, und quasi "das Pulver verschossen hat". Welches Gerät bleibt dann wohl eher beim Kunden im Gedächtnis haften? Das was früher oder das was später gezeigt wurde?

Playstation hat ja jetzt schon sämtliche Aufmerksamkeit ohne viel gezeigt zu haben... :-D

Das kommt noch hinzu. Wenn man schaut, welches Interesse alleine nur Sonys Deep Dive bei Usern und Medien auf sich zieht, dann ist das schon erstaunlich
 
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Was sowas bedeuten kann (nicht muss), habe ich beschrieben. Nehmen wir hypothetisch an, Sony präsentiert die PS5 erst im Oktober und bringt sie im November auf den Markt, während MS schon alles Wochen oder Monate vorher gezeigt hat, und quasi "das Pulver verschossen hat". Welches Gerät bleibt dann wohl eher beim Kunden im Gedächtnis haften? Das was früher oder das was später gezeigt wurde?

Würde Sony erst im Oktober Preis und Startspiele verraten würde ich sogar fast darauf setzen dass paar Leute mehr bei MS vorbestellen würden. Man kann es auch irgendwo zu spät bringen und den Leuten keinen Zeit lassen für eine Wahl.^^

Kinofilm zeigst deine Trailer auch einige Monate davor um halt die Leute darauf einzustellen. Manchmal musst du im Marketing vorarbeiten und versuchen langsam einen Hype bzw Aufmerksamkeit dafür zu bekommen.
Gerade wenn es technische Sachen sind die mehr als 100,- kosten wird Mancher dafür Geld zur Seite legen müssen.
Bei der Switch war es eher so dass Nintendo außer direkte Konkurrenz agieren konnte. Sony steht aber MS Gegenüber die halt schon vorher nach und nach zeigen was potenzielle Käufer erwartet. Somit baut man eine komplette Vorstellung auf wie das finale Produkt bei einem Zuhause wirkt.

Eigentlich ist es sogar etwas für MS gut dass sie freier Vermarkten können. Viele Leute haben jetzt schon die PS5 im Kopf vorbestellt obwohl eben preis, Aufbau und Lineup gar nicht feststehen. Sony könnte erst in 3 Jahren die ersten Spielekracher zeigen und Leute warten trotzdem im November auf ihr Amazon-Päckchen.
MS ist eher in der Situation ihr Image durch Vermarktung abzustecken und zu hoffen dass Sony hier und da etwas hinten dran ist.
Dass die Playstation Marktführer bleibt dürfte so oder so klar sein. Nur wenn man es ungeschickt anstellt kann ich mir schon vorstellen dass MS den ein oder anderen Kunden abluxen kann.
 
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Würde Sony erst im Oktober Preis und Startspiele verraten würde ich sogar fast darauf setzen dass paar Leute mehr bei MS vorbestellen würden. Man kann es auch irgendwo zu spät bringen und den Leuten keinen Zeit lassen für eine Wahl.

Bei Apple wiederum funktioniert es wunderbar, die Geräte erst kurz vor Launch zu präsentieren. Und Vorbestellungen kann man stornieren ;)

Eigentlich ist es sogar etwas für MS gut dass sie freier Vermarkten können. Viele Leute haben jetzt schon die PS5 im Kopf vorbestellt obwohl eben preis, Aufbau und Lineup gar nicht feststehen. Sony könnte erst in 3 Jahren die ersten Spielekracher zeigen und Leute warten trotzdem im November auf ihr Amazon-Päckchen.

Sony hat in diesem Zusammenhang einen dicken Vorteil: PlayStation ist eine sehr starke Marke. Das alleine dürfte dazu führen, dass so mancher Käufer blind zur PS5 greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Bei Apple wiederum funktioniert es wunderbar, die Geräte erst kurz vor Launch zu präsentieren. Und Vorbestellungen kann man stornieren ;)



Sony hat in diesem Zusammenhang einen dicken Vorteil: PlayStation ist eine sehr starke Marke. Das alleine dürfte dazu führen, dass so mancher Käufer blind zur PS5 greift.

Das mit den Vorbestellungen ist ein gutes Argument und einmal gemachte Bestellungen werden von Kunden nicht so schnell rückgängig gemacht, da die Entscheidung dann schon gefallen ist. Aber so lange wird Sony wohl nicht warten.
 
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Sony hat seinen Sitz in Asien und dort ist das Virus wesentlich früher ausgebrochen. Microsoft hat seinen Sitz in den USA. Anfang März hat der New Yorker Bürgermeister noch Tag der offenen Türen gefeiert und die Leute aufgerufen, in Bars und Restaurants zu gehen. Jetzt sind in New York alleine so viele Infizierte wie allein in Deutschland und doppelt so viele Tote.

Wie bereits schon beantwortet liegt der Sitz für die Playstation Sparte ebenfalls zu großen Teilen in den USA.
Sony verlegt seine Playstation-Zentrale von Japan in die USA | heise online

Aktuell ist klar dass da jetzt erstmal nichts kommt. Wie gesagt es ging mir persönlich eher um die Zeit zuvor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Wie bereits schon beantwortet liegt der Sitz für die Playstation Sparte ebenfalls zu großen Teilen in den USA.
Sony verlegt seine Playstation-Zentrale von Japan in die USA | heise online

Aktuell ist klar dass da jetzt erstmal nichts kommt. Wie gesagt es ging mir persönlich eher um die Zeit zuvor. ;)

Und ich wiederhole mich auch gerne: "Wie auch immer... Sony Asien wird sicher in Korrespondenz mit Sony USA stehen und auch wenn die Amerikaner das Virus nicht für voll genommen haben, muss es nicht ebenfalls für Sony USA gelten."
 
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Und im Sommer dröhnt das Ding dann unzumutbar laut auf, um wenigstens halbwegs das Niveau der Xbox Series X zu erreichen. Ich konnte bei der PS4 Pro schon nicht fassen, wie man sich das zumuten kann. Da hämmert der Nachbar ja nachts gegen die Wände.

dieses märchen hält sich schon ewig...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich hab doch keinen knall und kauf mir day one hardware um 500€. da bekommt man bei allen herstellern, egal auf welchen gebiet nur schrott.
erst mal paar revisionen abwarten.
bei billigen dingen wäre mir es egal, aber in der preiskategorie bin ich kein testkunde.
auch muss man abwarten wie sich das so mit der abwärtskompatibilität entwickelt. solange bleibt die ps4 slim bei mir noch im einsatz.
auf den stromverbrauch bin ich auch gespannt. sollten unter full-load im worst case nicht mehr als 150 watt sein zu release.
nach einem shrink wie bei der switch und ps4 slim erwarte ich mir eine deutliche reduktion. wird aber vermutlich 2-3 jahre dauern bis zum shrink.
die ps4 slim zieht load im spiel um die 80 watt. ist super energieeffizient. auch die neue switch hat in dem punkt einiges auf dem kasten.

stell mir doch keine hardware mit 200 watt verlustleistung ins wohnzimmer. das ist aufpolierter elektroschrott. ne danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Naja 500€ oder 200Watt empfinde ich persönlich als nicht gerade teuer für ein Hobby was man gerne auslebt.
Mir wäre die Slim auch nicht mehr genug da Spiele wie God of War oder co auf dem richtigen TV (zum Beispiel ODER mit ordentlichen HDR) deutlich schöner aussehen. Da nehme ich gerne etwas mehr Verbrauch in Kauf und genieße dafür das Spiel in der bestmöglichsten Qualität :)

Aber da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Werde mir aber die Playstation 5 wohl nicht zum Release kaufen da ich vorher lieber Testberichte abwarte. Nochmal Bau ich keine Playstation um damit die nicht mehr so laut bläst ^^
 
Zurück