Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

AW: Mark Cerny über Playstation 5: Takt soll nicht temperaturabhängig sein

Habe ich das jerzt mit dem Boost richtig verstanden?

Je besser die Hardware ausgelastet wird (je effizienter die Entwickler umgehen) desto weniger Rohleistung auf CPU oder/und GPU stehen zur Verfügung?

Sollte EA mit Fifa 202X durch nicht komplette Auslastung dauerhaft 2,23Ghz auf der GPU erreichen wird Naughty Dog als Exklusiv Entwickler mit dem nötigen Wissen Spiele erschaffen was die Playstation 5 maximal auslasten kann, sodass man dann "nur" noch 9,2 TF besitzt oder/und eben weniger auf der CPU Seite.

Zum Glück wird man es nie erfahren :D

"Veröffentlichte PS5-Spiele erhalten jedoch immer geboostete Frequenzen, damit sie Vorteile aus der zusätzlichen Leistung ziehen können."

Wie soll man das verstehen? Welche zusätzliche Leistung meint man damit? Sofern die Playstation 5 so desingt wurde handelt es sich doch bei dem Boost Frequenzen nicht um zusätzliche Leistung.

Der kann viel erzählen. Nachprüfen kann man das eh nicht. Oder gibt es so was in der Art wie Afterburner für Konsolen?

Wie soll man das verstehen? Welche zusätzliche Leistung meint man damit?

Er möchte mit seinem Geschwafel wohl verdecken, dass sich CPU und GPU, mit einem gemeinsamen TDP Budget, gegenseitig erwürgen können.

Mein i7 3700K und der i3 4030U haben eine etwa gleich schnelle IGP. Bei beiden läuft Anno 1404 am Anfang etwa gleich gut (mittlere Details, 1280x960 @knapp 30 FPS). Wenn es allerdings ins fortgeschrittene Spiel geht und die CPU wird dort bei Anno 1404 stark gefordert, dann beansprucht der i3 fast das gesamte 15W TDP Budget, wodurch ich nur noch 3-5 FPS auf niedrig habe und die Schiffe anfangen sich zu teleportieren. Der i7 hat, dank seines 77W TDP Budgets (und seinen 4 Kernen) deutlich mehr Spielraum, die IGP taktet weiterhin hoch und man kann nach wie vor angenehm zocken. Au8f meinem alten Laptop, mit CeleronM 2GHz und einer dedizierten GeForce 8400M G läuft das Spiel am Anfang recht mies, bricht jedoch später nicht so krass ein und man hatte immerhin noch 10-15 FPS auf niedrig

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn sich die CPU hochtakten soll, dann muß die GPU niedriger getaktet werden und umgekehrt.

Ich vermute mal, dass deshalb Spiele, die die CPU auslasten können, eine Rarität bleiben werden.

Mein i7 3700K und der i3 4030U haben eine etwa gleich schnelle IGP. Bei beiden läuft Anno 1404 am Anfang etwa gleich gut (mittlere Details, 1280x960 @knapp 30 FPS). Wenn es allerdings ins fortgeschrittene Spiel geht und die CPU wird dort bei Anno 1404 stark gefordert, dann beansprucht der i3 fast das gesamte 15W TDP Budget, wodurch ich nur noch 3-5 FPS auf niedrig habe und die Schiffe anfangen sich zu teleportieren. Der i7 hat, dank seines 77W TDP Budgets (und seinen 4 Kernen) deutlich mehr Spielraum, die IGP taktet weiterhin hoch und man kann nach wie vor angenehm zocken. Au8f meinem alten Laptop, mit CeleronM 2GHz und einer dedizierten GeForce 8400M G läuft das Spiel am Anfang recht mies, bricht jedoch später nicht so krass ein und man hatte immerhin noch 10-15 FPS auf niedrig

Und genau das möchte Sony mit dem Power Management der PS5 umgehen. Es soll eben keine Leistungseinbrüche geben. Ob es gelingt, bleibt natürlich abzuwarten.
Der Vergleich zu PC Komponenten stellt sich dahingehend aber auch nicht wirklich.

Sony soll massive Probleme mit Überhitzung der Konsole haben:
PlayStation 5's rumored heat issues should be solved in final console | TweakTown
Würde nicht zu Cerny's Worte passen...

Fake-News basierend auf einem Tweet eines Xbox-Fanboys.

Die Antwort von Jason Schreier auf Twitter erklärt eigentlich alles: https://twitter.com/jasonschreier/status/1245758533511118848

Fake-News basierend auf einem Tweet eines Xbox-Fanboys.
Die Antwort von Jason Schreier auf Twitter erklärt eigentlich alles: https://twitter.com/jasonschreier/status/1245758533511118848
Ich lese nirgendwo heraus wieso es Fake sein sollte.
Natürlich kann es fake sein, so wie jedes Gerücht, aber es ist komisch wieso Sony bis jetzt noch absolut nichts gezeigt hat von der Konsole.

Ich lese nirgendwo heraus wieso es Fake sein sollte.
Natürlich kann es fake sein, so wie jedes Gerücht, aber es ist komisch wieso Sony bis jetzt noch absolut nichts gezeigt hat von der Konsole.

Ich wiederhole es gern noch einmal Ausgang für dieses Gerücht war der Tweet eines bekannten Xbox-Fanboys, der sämtliche Profile danach auf privat gestellt hat. Aber das reicht mittlerweile scheinbar um von sämtlichen Gamingseiten als News verkauft zu werden.

Sony hat das Design der PS4 auch erst auf der E3 2013 gezeigt, das Design der Pro gabs überhaupt erst im September zu sehen.

Und genau das möchte Sony mit dem Power Management der PS5 umgehen. Es soll eben keine Leistungseinbrüche geben.

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder wird mindestens eine Komponente gebremst oder das TDP Budget wird gesprengt. Im letzeren Fall hätte es keinen Sinn, überhaupt ein gemeinsames TDP Budget vorzugeben.

Man kann sich natürlich entscheiden, wo die Prioritäten gesetzt werden, ob die CPU oder die GPU heruntergetaktet werden, mehr nicht.

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Entweder wird mindestens eine Komponente gebremst oder das TDP Budget wird gesprengt. Im letzeren Fall hätte es keinen Sinn, überhaupt ein gemeinsames TDP Budget vorzugeben.
Man kann sich natürlich entscheiden, wo die Prioritäten gesetzt werden, ob die CPU oder die GPU heruntergetaktet werden, mehr nicht.

Es bleibt einfach abzuwarten was Sony da macht und wie sich das in der Praxis darstellt, zumal wir auch keinerlei Infos zu TDP und Kühlung haben. Hier Standard-PC-Komponenten heranzuziehen dürfte der Sache aber so oder so nicht gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Es muss ja kein gemeinsames Budget sein. Es kann auch jede Einheit ihr eigenes TDP Budget bekommen. Da z.B. sowas wie AVX die CPU deutlich stärker auslastet als "normales" Rechnen macht es trotzdem Sinn auch dort mit verschiedenen Taktraten zu arbeiten.

Sony hat das Design der PS4 auch erst auf der E3 2013 gezeigt, das Design der Pro gabs überhaupt erst im September zu sehen.

Dafür hatte man im Release Jahr im Vergleich zu jetzt zum selben Zeitpunkt bereits seit 1 1/2 Monaten ein komplettes Technik und Spiele lineup inkl. Techdemos und Controller vorgestellt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bisweilen gibt es was das angeht bis heute so gut wie nichts in dieser Richtung. ;)

Zeig mir einen Publisher der bereit ist bei der aktuellen Situation mit Covid ein AAA-Spiel anzukündigen
Es geht um die Zeit zuvor! Nicht jetzt. ;)
Wie gesagt 1 1/2 Monate im Vergleich zu damals. Und die Lage zu Corona weltweit gesehen sah noch zu der Zeitspanne noch völlig anders aus bzw. war die Welt da noch eine völlig andere.
Daher lasse ich dieses Argument ganz gewiss nicht gelten. Zählen würde ich es wenn dann die aktuelle Situation bereits seit Februar herrschen würde.

Immerhin hat es selbst Microsoft Mitte März nicht davon abgehalten, ein öffentliches Hands-On mit geladenen Gästen abzuhalten, die Ihre Konsole vor Ort ausgiebig testen und die komplette Konsole bzw dessen Komponenten frei inspizieren konnten. ;)

Von Sony wissen wir bis dato noch nicht einmal wie das Gehäuse ausschaut. :huh:
Zumindest das hätte man ja mal zumindest mal zeigen können. Viel eher kommt es so rüber, als wenn sie selbst noch recht unsicher wären bzw noch kein ausgereiften Produkt der Öffentlichkeit vorzuweisen hätten.
Auch der extrem hohe GPU Takt, zeigt recht deutlich das die da im Nachhinein noch einmal ordentlich an der Taktschraube gedreht haben.
Könnte mir gut vorstellen, das sie ursprünglich um die 2 Ghz konstant angelegen hatten.
Aber nun gut, das ist jetzt bloßes herum vermuten. Erfahren werden wir es wohl nicht mehr. ;)

Sicher, Spiele müssen es ja nicht unbedingt sein, aber dann noch nicht einmal eine Art visuelle Techdemo z.B. für die Möglichkeiten des Wordbuildings dank der rasant beworbenen SSD? :huh::hmm:
Die wird doch so sehr als das Non-Plus-Ultra bejubelt. Dann zeigt doch dann auch wenigstens etwas davon.

Ich mein selbst da kam seitens Microsoft bisweilen einfach mehr dazu. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Sicher. Zeigt ein God of War 2, ein Horizon Zero Dawn 2 in Monster Grafik und die Sache ist auch für Sony geritzt, keine Frage.
Aber bisweilen macht Microsoft in Sachen Next Gen Console Vermarktung einfach gerade einen besseren Job und Sony muss wie ich persönlich finde jetzt nachziehen.
Gute Marken hin oder her.
Die hat Microsoft mittlerweile auch. Ich habe persönlich gerade Ori and the Will of the Wisps durchgespielt und das Spiel ist einfach unglaublich und möchte ich auch nicht mehr missen. Wer weiß was da noch alles künftig folgen wird. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Es geht um die Zeit zuvor! Nicht jetzt. ;)
Wie gesagt 1 1/2 Monate im Vergleich zu damals. Und die Lage zu Corona weltweit gesehen sah noch zu der Zeitspanne noch völlig anders aus bzw. war die Welt da noch eine völlig andere.
Daher lasse ich dieses Argument ganz gewiss nicht gelten. Zählen würde ich es wenn dann die aktuelle Situation bereits seit Februar herrschen würde.

Immerhin hat es selbst Microsoft Mitte März nicht davon abgehalten, ein öffentliches Hands-On mit geladenen Gästen abzuhalten, die Ihre Konsole vor Ort ausgiebig testen und die komplette Konsole bzw dessen Komponenten frei inspizieren konnten. ;)

Und nur weil MS es so macht muss Sony auch mitziehen? Ich hab eine PK wo sämtliche Infos zur Konsole gezeigt werden immer als die sinnvollste Lösung empfunden, da erwarte Ich mir Launchpreis, Launchtitel, Finales Design, Controller usw. Deswegen macht es durchaus Sinn sowas erst später zu machen bevor die eigentliche Marketingkampagne startet wie das in der aktuellen Situation gelöst wird weiß keiner. Ich halte ein Event im Sommer von Sony wo alle Infos kommen immer noch für die wahrscheinlichste Variante.

Von Sony wissen wir bis dato noch nicht einmal wie das Gehäuse ausschaut. :huh:
Zumindest das hätte man ja mal zumindest mal zeigen können. Viel eher kommt es so rüber, als wenn sie selbst noch recht unsicher wären bzw noch kein ausgereiften Produkt der Öffentlichkeit vorzuweisen hätten.

Das PS4-Design wurde im Sommer 2013 das erste Mal gezeigt, das der Pro im September also zwei Monate vor Launch. Wusste nicht das es neuerdings ein feste Regel gibt wann man sowas öffentlich machen muss. Zu irgendwelchen Verschwörungstheorien sag Ich nix mehr das ist reine Spekulation.

Und nur weil MS es so macht muss Sony auch mitziehen? Ich hab eine PK wo sämtliche Infos zur Konsole gezeigt werden immer als die sinnvollste Lösung empfunden, da erwarte Ich mir Launchpreis, Launchtitel, Finales Design, Controller usw. Deswegen macht es durchaus Sinn sowas erst später zu machen bevor die eigentliche Marketingkampagne startet wie das in der aktuellen Situation gelöst wird weiß keiner. Ich halte ein Event im Sommer von Sony wo alle Infos kommen immer noch für die wahrscheinlichste Variante.

Das PS4-Design wurde im Sommer 2013 das erste Mal gezeigt, das der Pro im September also zwei Monate vor Launch. Wusste nicht das es neuerdings ein feste Regel gibt wann man sowas öffentlich machen muss. Zu irgendwelchen Verschwörungstheorien sag Ich nix mehr das ist reine Spekulation.

Du sprichst davon, das es keine feste Regeln für Veröffentlichungen von Designs geben muss, aber bringst als Gegenbeispiel immer dass das Gehäuse auch erst im Sommer gezeigt wurde.
Dann bleibt doch trotzdem noch das Argument das sie Monate zuvor zumindest den Controller und ein paar Techdemos gezeigt hatten. Doch genau DAS ist dieses Mal leider nicht geschehen.

Wenn also dein Argument gilt, das erst im Sommer die komplette Konsole gezeigt wurde, dann sage ich dir im Vergleich das damals im Februar dafür der Controller, sowie Techdemos der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Es ist klar, das da auf jeden Fall spätestens etwas im Sommer kommen MUSS. Nur es ist halt auffällig, wenn im Vergleich trotz aktiveren Gegenwind einfach so gut wie nichts gezeigt wird. ;)

Und ja natürlich sind alle Vermutungen blanke Spekulationen.
Ich habe sie ja auch nicht als Tatsachen dargestellt, sondern als Dinge an die man sich zurzeit stößt bzw. einem auffallen. Ob das dann berechtigt war oder nicht, werden wir ja dann hoffentlich bis Sommer erfahren. :)

Sony hatte 2013 bereits im Februar enorm viele Details zur Konsole, zu Spielen, Features etc gezeigt:
Eingebundener Inhalt

Wir haben jetzt April und kennen nur die technischen Details.
Microsoft hat bereits im Dezember die Konsole gezeigt, mit Hellblade 2 sogar ein Spiel.
Und die technische Präsentation der PS5 war ein voller Marketingfail von Sony.

Bis jetzt macht Sony alles falsch in der Hinsicht.
Vielleicht haben sie ja ein Riesenass im Ärmel (GTA VI zeitexklusiv oder so).

Aber Stand jetzt macht Microsoft definitiv die deutlich bessere Arbeit, in Nordamerika wird die PS5 so nicht mehr gewinnen.

Und die PS4 Pro war ein Midgen Update, der Vergleich zu einer neuen Gen hinkt daher.

Momentan brauchen die auch nix vorstellen. Die Leute haben derweil andere Sorgen, vor Allem in den Staaten. Die Zahl der Arbeitsloseneintragungen/-anmeldungen ist exorbitant gestiegen. Und deren Sozialsystem eigentlich kaum bis gar nicht vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir haben jetzt April und kennen nur die technischen Details.
Microsoft hat bereits im Dezember die Konsole gezeigt, mit Hellblade 2 sogar ein Spiel..

Hellblade ist in früher Entwicklungsphase und man hat einen CGI-Trailer gezeigt das Spiel ist Jahre von einem Release entfernt, für sowas hat man Sony übrigens immer an den Pranger gestellt.

Aber Stand jetzt macht Microsoft definitiv die deutlich bessere Arbeit, in Nordamerika wird die PS5 so nicht mehr gewinnen.

Der war gut.

Zurück