DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Die NV Marketing Gehirnwäsche präsentiert von PCGH funktioniert wunderbar wie du siehst..... :kotz:
Du lässt hier ganz galant außen vor, dass man sich von den Ergebnissen von DLSS 2.0 selbst am eigenen Rechner mit RTX Karte überzeugen lassen kann.
Jeder kann Screenshots machen, jeder kann vergleichen. Sämtliche Tests von externen Medien belegen die Performance von DLSS2.0

Wie kommst Du also darauf, dass hier irgendwas "geschönt" wäre, rein auf Marketing und Gehirnwäsche basiert? Nur weil Du die Technik nicht begreifst?
Das ist doch alles nachprüfbar (was auch ausgiebig passiert ist). Da kann niemand "veräppelt" werden, weil man das Ergebnis auf dem Bildschirm sieht.
Somit sehe ich hier eher bei Dir einen erheblichen Bias, der Dich sogar so weit bringt, die nachweisbare Realität zu leugnen, was mich dann weiterhin zur Frage führt, welcher Gehirnwäsche Du wohl unterzogen wurdest...

Wie gesagt- Musst es ja nicht nutzen.... 99,9% der anderen User freuen sich über den erheblichen Performanceboost bei in Summe gleichbleibender Bildqualität.

Wieso sollte AMD das auch machen? Sind das für dich die permanenten Nachahmer?
Hast Du verstanden, was DLSS macht? Anhand Deiner Frage erzwingst Du geradezu den Eindruck, dass Du garnicht weisst, worum es hier geht...
Ist die Frage Dein Ernst?

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Super Innovation, du hast Recht!

Die Grafikdarstellung eines Commodore Amiga und einer modernen GPU inklusive 20er Jahre Flimmerkinooptik und RT obendrauf in ein und demselben Grafikframe.

Das gab es bisher noch nie! Wenn es gefällt, haut rein!

Ich nenne sowas digitale Kotze. :D

Junge Junge, hier kommen einige schon nicht drauf klar wenn man einfach technische Schwächen der Methode aufzeigt.
Aber, klar. Zauberhand und so, 200% mehr Fps bei noch besserer Bildqualität.....
Hm? Das tut doch hier keiner. Es geht um die gewaltigen Schritte, die man diesbezüglich innerhalb eines Jahres hingelegt hat. Und es hat doch nie jemand gesagt, dass das Verfahren fehlerfrei ist.
Nur tauscht man kleine Fehler gegen anderweitig mehr Details und Geschwindigkeitssteigerungen von teils 2,5 ein.

KI kommt in fast alle Bereiche und auch hier im PC Gaming, nur Tricksen ist eben nicht Zauber. :what:
Hat doch die Leute beim Rastern auch nie gestört, dass man da durchgängig mit Qualitätsmindernden "Tricks" arrbeitet.

Ich find das Verfahren gut, sobald es mal mehr Marktdurchdringung hat sicher ganz interessant.
Eben- Kann ja jeder selbst entscheiden. Man muss es nicht mögen oder einschalten -> Selbst schuld...
Was halt aber schon arg schräg ist, ist wenn sich jemand wie Downsampler hinstellt und quasi die Funktionsweise und Existenz von DLSS2.0 leugnet und das ganze als Hirngespinst und Marketinggeschwurbel abtut.

LG
Zero

Super Innovation, du hast Recht!
Na endlich siehst Du es ein.

Die Grafikdarstellung eines Commodore Amiga und einer modernen GPU inklusive 20er Jahre Flimmerkinooptik und RT obendrauf in ein und demselben Grafikframe.
Du solltest dringend mal zum Optiker Deines Vertrauens...

Wobei auch damals der Amiga mit Interlacing bzw. Jitter bei z.B. Shadow of the Beast die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Farben erhöht hat.
Bist wahrscheinlich ohne es zu wissen schon mehrfach auf einen Fake reingefallen und fandest es sogar noch toll...

Das gab es bisher noch nie! Wenn es gefällt, haut rein!
Ich nenne sowas digitale Kotze. :D
Willkommen im heutigen Film: Alternative Realitäten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es wenn du einen DLSS Song komponierst? Oder ich nerve dich noch ein weilchen und es wird ein Downsamplersong? :D

Screenshots beweisen es, blablabla usw....

Die NV Marketing Gehirnwäsche präsentiert von PCGH funktioniert wunderbar wie du siehst..... :kotz:

Hör doch mal auf mit dieser Polemik. Bringt niemanden weiter...

Wieso sollte AMD das auch machen? Sind das für dich die permanenten Nachahmer?

Weil Upscaling mit AI die Zukunft ist, wer das nicht sieht sollte die (AMD) Brille abnehmen. Und ja es wohl nicht von der Hand zu weisen, dass Nvidia die absolut innovativere Firma ist und AMD häufig nur reagierend agiert. Und ich bin kein Fanboy und habe eine AMD Karte.
Gleiche Bildqualität, 70% und mehr Performance. Wenn AMD da nicht nachmacht, dann brauchen sie gar nicht in Konkurrenz zu Nvidia treten. Wenn ich sehe wie DLSS 2.0 jetzt schon performt, dann möchte ich beim nächsten GPU Kauf DLSS nicht missen. Und wenn AMD bis dahin keine äquivalente Technologie hat, wirds halt eine Nvidia Karte. Der Preis Leistungsvorteil von AMD wär in dem Fall dann auch kein Vorteil mehr, wenn selbst die x060 mit DLSS genauso performt wie das AMD Flagschiff ohne. Marktdurchdringung vorausgesetzt natürlich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Entwickler die riesen Vorteile die DLSS bietet ignorieren werden. Da die Implementierung ja auch recht unkompliziert sein soll.

Und da viele sich ja (zurecht) über die extreme Schärfe beschweren, das sollte eigentlich justierbar sein, bei Control in den Optionen ist es jedoch aktuell nicht vorhanden. Könnte vielleicht gepatcht werden. Und außerdem, es ist halt erst DLSS 2.0. DLSS 1.0 hatte so viele Probleme die weitgesgehend korrigiert und ausgebessert wurden. Warum sollte das Problem mit der Überschärfe in 3.0 also nicht auch ausgemerzt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem Sichten der Bilder muss ich sagen, dass das doch Größtenteils ganz passabel aussieht.
Teilweise sieht man bei Performance und Balanced ein paar störende Artefakte, aber auf Quality ist es doch meist ziemlich nett.
Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wieviel Leistung man dadurch einspart, aber es lohnt sich wahrscheinlich.

Insgesamt ist das sicherlich eine nette Technik, die in Zukunft weiterentwickelt wird und irgendwann von beiden großen Firmen (ja auch AMD) standardmäßig bei den aktuellsten Spielen genutzt werden dürfte. Allerdings will ich nicht vergessen warum es DLSS überhaupt gibt... Weil RayTracing einfach noch zu fordernd für aktuelle Grafikkarten ist. Man hatte gerade einmal Karten, die endlich auf Ultra 4K in 60FPS darstellen konnten (ca ab GTX1080/Ti) und dann kommt man mit RT um die Ecke, was die FPS selbt bei minimalistischer Implementierung quasi wieder viertelt. Na klar muss man den Karten dann wieder unter die Arme greifen.

Aber wie dem auch sei. Es ist wohl die Zukunft.
Die Grafikkartenhersteller müssen sich eben etwas einfallen lassen, damit die Leute upgraden und nicht ewig auf ihren 4K-60FPS-Karten sitzen bleiben.

Letztendlich kann man RT aber auch getrost deaktiviert lassen und dann benötigt man auch DLSS nicht. Ich brauche diese Features in absehbarer Zeit nicht.
Mir ist wichtig, dass die GPUs allgemein schneller werden (Rohleistung), anstatt dass neue Funktionen, die ich aktuell nicht brauche hinzukommen.

Wenn ich dann irgendwann man ne neue Karte habe, werde ich die Funktionen auf jeden Fall mal mitnehmen und testen.
Aber eine Kaufentscheidung beeinflussen sie nicht.

Bisjen früh hier direkt die Revolution auszurufen. Das ist alles noch in den Kinderschuhen. Mechwarrior wurde deutlich verschoben im Release, Youngblood ist schon bald ein alter Hut und an Control wurde jetzt ständig gefrickelt. Bleibt abzuwarten ob die Entwickler das abseits von NV gesponsorter Projekte aufgreifen. Die Konsolen werden es nicht unterstützen und ohne die geht wenig im Spielemarkt. Befehle für die Tensorcores müssen auch vorhanden sein, hinzu kommt das viele Spiele sowas gar nicht nötig haben wenn die kein TAA verwenden. Da sind noch viele Fragezeichen.

Schaffe hat gefällt mir gedrückt! Ich mache mir Hoffnung auf einen Song. :)

Es bleibt ein geringer aufgelöstes Bild und nur dadurch kommen die Leistungszuwächse zu Stande, dass Gespiele am LoD macht es nicht besser. Upscaling AI gehört sicher nicht die Zukunft, sondern Full Frame RT. DLSS ist dabei eine Übergangstechnologie seitens Nv, weil die Leistung dafür fehlt. Wird aber nur von Nv Hardware unterstützt. Man sollte sich mal Fragen, wie man AMD damals gescholten als man ihnen Treibercheating bei der Bildqualität vorwarf.

Tensor ist übrigens ein vornehmlich Cloud Compute entwickelter Stack, wobei Nv das Feature wohl erstmal auf Custom GPUs einführte. Was sie zukünftig wollen ist faktisch klar, Cloudgaming via RTX bei dauerhaftem Abo ala Geforce Now. Kann man ja als Innovation ansehen.

DLSS v2.0 hat den Vorteil, dass es nunmehr auf allen (Monitor) Dimensionen lauffähig ist, dass war nämlich bei v1.0 und v1.9 noch ein Problem, wenn die Monitorauflösung nicht passte (Scalertypen). Mit BitmapsBounds kann man mit größerer Vorlage (16K) und DLSS v2.0 jetzt einfach das Bild "zuschneiden". Natürlich gehen dann auch Informationen verloren. Der Tensorfloat muss durch die Spieleengine und den Monitor aber zwingend unterstützt werden (RGB, W, H usw.). Die Farben und das Ein-/Ausgabeformat muss an das Image gebunden werden und bleiben.

Als Empfehlung von mir, bezieht euch mehr auf Technisches! Und falls das wen interessiert, einfach nochmal 2x2OGSSAA ansehen. Von wegen Innovation usw..

Geht es denn nun auch mit HDR oder nicht? Kann das mal jemand prüfen? Haben die Games denn HDR Support?

DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

Geht es denn nun auch mit HDR oder nicht? Kann das mal jemand prüfen? Haben die Games denn HDR Support?

Beim „alten“ DLSS geht es ohne Probleme. Die aktuellen DLSS 2.0 Titel haben leider kein HDR, da gibt es also nichts zu prüfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was sie zukünftig wollen ist faktisch klar, Cloudgaming via RTX bei dauerhaftem Abo ala Geforce Now.
Davor habe ich auch Angst. Statt einzelnen Usern zwei/drei-jährlich Grafikkarten zu verkaufen, wollen sie lieber ein monatliches Abonnement wo jeder schön regelmäßig Geld nachschiebt, zumal es viel weniger aufwändig ist, weil niemand 24/7 zockt. Überall Abos wo man nur hinsieht. Bald hat es sich wohl erledigt mit PC-Hardware, wo jeder installieren und spielen kann was er will. Gibt ja mittlerweile schon Ansätze ganze Betriebssysteme über die Cloud laufen zu lassen. Das wars dann mit der Freiheit. Naja... man hat es ja selbst in der Hand. Einfach selbst kein Cloudgaming-Abo abschließen. Das ist der Anfang vom Ende.

Davor habe ich auch Angst. Statt einzelnen Usern zwei/drei-jährlich Grafikkarten zu verkaufen, wollen sie lieber ein monatliches Abonnement wo jeder schön regelmäßig Geld nachschiebt, zumal es viel weniger aufwändig ist, weil niemand 24/7 zockt. Überall Abos wo man nur hinsieht. Bald hat es sich wohl erledigt mit PC-Hardware, wo jeder installieren und spielen kann was er will. Gibt ja mittlerweile schon Ansätze ganze Betriebssysteme über die Cloud laufen zu lassen. Das wars dann mit der Freiheit. Naja... man hat es ja selbst in der Hand. Einfach selbst kein Cloudgaming-Abo abschließen. Das ist der Anfang vom Ende.

Naja das ist alles noch weit entfernt. Wenn ich das richtig verstehe benötigt DLSS 2 auch nun die temporale Komponente zwingend.

Ich denke und hoffe DLSS 2.0 wird in vielen kommenden Spielen "verfügbar" sein finde die Technik Absolut Genial.
Immenser Performance Boost für fast gleiche Grafik.
Ich hoffe wirklich Amd bringt mit rdna2 auch was vergleichbares wenn diese Technik in den kommenden Konsolen auch angewendet wird wäre das auch für uns pc Gamer denke ich genial.
Die ohnehin schon nicht "schwachen" neuen Konsolen hätten somit noch mehr "Leistung" zu Verfügung und könnten die Performancesteigerung für Bessere Texturen,Raytracing usw nutzen.
Und wie es ja inzwischen leider ist sind die meistens Spiele nur noch Konsolen Ports die auch mit High end Hadware nur ein bisschen besser aussehen wie auf z.b der aktuellen Xbox one X
Daher sind wir Pc spieler leider auch ein bisschen abhängig von der Konsolen Leistung denke ich.

Und wie es ja inzwischen leider ist sind die meistens Spiele nur noch Konsolen Ports die auch mit High end Hadware nur ein bisschen besser aussehen wie auf z.b der aktuellen Xbox one X
Daher sind wir Pc spieler leider auch ein bisschen abhängig von der Konsolen Leistung denke ich.

Ähm, was sollen die Spiele denn sonst als besser aussehen und schneller laufen auf dem PC?
Den Weltfrieden bringen?

Zurück