5600X im Silent Betrieb ?

Definitiv kann ich dir sagen das ich zwei 360er Radiatoren auf CPU RAM und GPU habe
Im GPU Limit komme ich auf 40 Grad Wassertemperatur
Aber es wird jetzt ein Mora hinzugefügt dann sollte sich das erledigt haben
Also Grafikkarte mit einem Radiator nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der CPU lässt sich wunderbar mit der Luft kühlen, vorne und hinten Lüfter und auf den CPU selbst ein Kühler der den Luftstrom zwischen den beiden Lüftern ausnutzt. Das sollte vollkommen reichen.
Wie willst du nur die Grafikkarte mit einer AIO kühlen, dachte die 1080 Ti hätte bereits ein Wasserkühler verbaut oder ist es eine AIO?
Bei meiner Lösung sitzt die Pumpe ja im CPU-Kühler der AIO mit drin, sonst musst du dir ein custom Loop zusammenbauen. Mit einem custom Loop brauchst du Pumpe, AGB und Radiator + Anschlüsse + Schlauch + Kühlflüssigkeit.

Custom Wakü bedeutet... modular aufgebaut.
AIO bedeutet, kompakt im vormontiertem Zustand aufgebaut. Hier sitzt die Pumpe meist im CPU oder GPU Kühler mit drin. Je nachdem ob es eine AIO für CPU oder GPU ist. In manchen Fälle kann die Pumpe auch am Radiator sitzen. Aber eine AIO kommt immer mit einem Kühler daher und für eine 1080 Ti wirst du dazu nichts finden. So das dir nur der Aufbau einer custom Wakü übrigbleibt.

Die AIO was ich dir vorgeschlagen hatte, kann halt erweitert werden und so würde dieselbe Pumpe noch die Grafikkarte mit bedienen können. Nur wird dann für beides ein Radiator zu knapp ausfallen.

Hatte mich ja hierauf bezogen:
Vielleicht etwas offtopic aber, kann man eine Aio Wasserkühlung auch an eine Grafikkarte anschließen ? Habe da nämlich seit heute eine 1080 TI im Auge welch bereits eine Wakü vorinstalliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Grafikkarte mit einem Radiator nicht gut
Bist du dir sicher ? Ich mein du hast zwar zwei 360er Radiatoren auf der einen und deine CPU + RAM + GPU auf der anderen Seite und kommst auf 40 Grad Wassertemperatur - bei GPU am Limit - das ist doch eigentlich traumhaft oder irre ich mich ?

Da sollte doch ein Aio mit 360er Radiator alleine (!) für die GPU reichen, oder ?
 
An was für eine AIO denkst du da... denn ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Natürlich reicht ein Radiator für die Grafikkarte alleine aus.

Nur frage ich mich die ganze Zeit was du mit AIO genau meinst? Wie soll die aussehen oder hast du da eine bestimmte im Sinn?
Dir ist aber klar, das sich Wasser nicht von alleine in Bewegung setzt und daher immer eine Pumpe mit verbaut sein muss. Eine AIO funktioniert im selben Prinzip wie eine custom Wasserkühlung. Das einzige, was hier fehlt, ist nur der Ausgleichsbehälter, aber ansonsten pumpt eine Pumpe genau so Wasser durch Kühler und Radiator.
 
Ich versuchs mal zu erklären :

Nehmen wir mal diese Karte als Beispiel Zwecks Bilder :


Natürlich hat die Karte keine komplette Wasserkühlung -sorry falls ich hier unklar war- sondern eben anstatt den klassischen Lüftern halt eben einen Wassertank zur Kühlung, sonst nichts.
Auf den Vierten Bild kann man oben sehr schön den Ein- und Ausgang sehen.

Mein Gedanke war es eben den Kopf einer Aio abzuschrauben welcher normalerweiße an der CPU befestigt wird und die Schläuche eben mit den Wassertank der Graka zu koppeln. Aber ich schätze als Wasserkühlungsnoob stelle ich mir das wohl etwas zu einfach vor. Ich hoffe ich konnte etwas Verwirrung beseitigen und nichts für Ungut...
 
Ich habe schon verstanden was für eine Grafikkarte das ist, denn ich habe im Prinzip auch eine RTX 3080 verbaut, die ich auch direkt mit Wasserkühler gekauft habe. Was du als Wassertank bezeichnest, ist der Wasserkühler.

Zunächst gibt es nur von Alphacool AIOs die geschraubt sind, alle andere kannst vergessen, da sie nicht modular aufgebaut sind. Bedeutet die Schläuche sind fest dran, was bei der Alphacool AIO nicht der Fall ist.

So nun kaufst du dir eine AIO für einen Prozessor und schraubst den Kühler dazu ab... das Problem daran ist jetzt aber, das du damit auch die Pumpe mit abmachst. Denn diese sitzt mit verbaut im selben Kühler. Kaufst du dir eine AIO für eine Grafikkarte, passt der Kühler nicht auf deine Grafikkarte. Hier kannst du den Kühler der Grafikkarte auch nicht einfach abschrauben, weil auch hier die Pumpe mit am Kühler verbaut ist.

Es gibt aber Radiatoren wo eine Pumpe mit dran verbaut ist, damit könnte es dann auch gehen.

Bei diesem Produkt musst du noch nicht mal den Kühler abschrauben:
Du brauchst aber noch Schlauch und Anschlüsse + Kühlflüssigkeit und ein AGB wäre auch nicht schlecht. Das befüllen wird aber nicht ganz so einfach, da die Pumpe so sitzen muss, dass das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter von alleine hinkommt. Denn diese Pumpen können nicht saugen und so muss die Pumpe so sitzen, dass das Wasser von alleine hinfließen kann. Ohne Ausgleichsbehälter wird die AIO über Schnellkupplungen mit einer Spritze nach und nach aufgefüllt und ist auch nicht einfach. Dazu müssten dann auch Schnellkupplungen mit dazu gekauft werden. Mit einem Ausgleichsbehälter werden keine Schnellkupplungen benötigt.

Hier nochmal das Gleiche mit CPU-Kühler.
Hier könntest du den Kühler einfach abschrauben und die Grafikkarte anschließen. Hier sind Schnellkupplungen bereits mit verbaut.

Den Radiator habe ich nicht in einer anderen Größe gefunden.
Aber ein 280er kommt sehr nahe an einem 360er dran. Würde daher bei dir nur vorne reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm ich empfinde 40 Grad Wasser bei weitem zu hoch für eine custom
Es ist auch alles andere als leise
Die CPU und RAM hauen vllt 90 Watt in den Kreislauf und die Karte 400 Watt
Vorher mit 600 mm Radiator Fläche mehr lag ich bei knapp 30 Grad Wasser
 
Hier noch eine alternative als custom Wakü:

Pumpe/AGB gibt es auch mit schönen RGBs, kosten aber dann auch mehr.
Diese Methode ist vom Aufbau und dem befüllen die beste Lösung.

Der Überbrückungsstecker wird dazu benötigt, damit das Netzteil am 24-Pin Stecker überbrückt wird und zum befüllen nur die Pumpe am Netzteil dran hängt. Denn beim befüllen kann immer vorkommen, das ein Anschluss nicht richtig sitzt und wenn dann Wasser ausläuft kann Hardware kein Schaden nehmen, wenn darauf keine Spannung anliegt. Daher das Befüllen nie mit laufendem System auffüllen.

Wie eine Wasserkühlung funktioniert kannst du hier entnehmen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Video sitzt die Pumpe separat verbaut, bei einer AIO meist mit im CPU-Kühler.
Außer in dem Beispiel, was ich oben mit eingestellt habe, da sitzt sie mit im Radiator. Bei dem CPU-Kühler musst du dir deine Grafikkarte dazu denken, denn deine Grafikkarte hat auch nur ein Kühler dazu mit drauf verbaut.

Bei dem Beispiel mit der custom Wakü sitzt die Pumpe unterhalb des Ausgleichsbehälter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einer Wakü könnte ich diese Hitze direkt durch die Decke nach draußen befördern anstatt das sich die meiste Hitze innen staut.
Es ist korrekt, das eine Luftgekühlte Grafikkarte ihre Wärme mit ins Gehäuse abgibt, aber die Hitze beförderst du nicht einfach so oben raus, denn der Lüfter, der auf dem Radiator sitzt, soll den Radiator samt Wasser was hindurchläuft abkühlen. Ein Lüfter saugt von einer Seite die Luft an und bläst sie auf der anderen Seite wieder raus. Daher wirst du oben verbaut die Luft aus dem Gehäuse ansaugen und oben durch den Radiator rausblasen. Wie stark nun der Radiator inkl. Wasser heruntergekühlt wird, hängt von der Temperatur der Luft aus dem Gehäuse ab.

Vorne verbaut hängt es dann von der Temperatur aus dem Raum ab und die Wärme würde in diesem Fall ins Gehäuse geblasen werden. Das ganze musst du dir so vorstellen, als hättest du im Hochsommer bei 30°C im Raum ein Ventilator am Laufen. Der befördert dann in diesem Sinn auch diese 30°C weiter. Nur hast du ein durch den Luftstrom dennoch ein kühlendes Gefühl. Was anderes wäre mit einer Klimaanlage, wo die Luft zuvor heruntergekühlt wird und du ein kalten Luftstrom abbekommst. Aber eine Wasserkühlung ist keine Klimaanlage und daher kommt es ganz darauf an, wie gut mit Radiatoren Wasser heruntergekühlt werden kann.

Hier spielt dann auch die Anzahl und Größe eines Radiators eine Rolle, da mit mehr Fläche mehr Wasser zugleich heruntergekühlt werden kann. Die Lüfter spielen hier immer ein Kompromiss, je nach Drehzahl, wie stark das Wasser heruntergekühlt werden soll. Um so schneller diese Drehen, um so lauter wird auch eine Wasserkühlung, weil auch eine Wasserkühlung mit Luft heruntergekühlt wird. Um so mehr Fläche vorhanden ist, um so mehr Wasser wird zugleich heruntergekühlt und daher können dann auch Lüfter langsamer laufen und auch leiser sein.

Beispiel 1:
Mit einem 240 + 360 Radiatoren kommt das System (3900X + 2080 Super) meines Sohnes auf eine Wassertemperatur zwischen 42 und 44 °C und das bei einer Lüfterdrehzahl von etwa 1300-1500 U/min. Der Rechner ist damit nicht mehr leise, sondern gut zu hören. CPU liegt dann um die 65°C und GPU um die 55°C. Die Lautstärke ist ihm aber egal, da er unter Last ehe Kopfhörer aufhat. In seinem Fall wird CPU und auch die Grafikkarte mit Wasser gekühlt.

Beispiel 2:
Mein System ist auch Wassergekühlt.
In meinem Fall ist es ein 9900K und 3080 Grafikkarte.
Radiatoren habe ich 1x 240 + 1x 420 verbaut und extern noch einen großen Monster Radiator 360.

Ich komme auf 30°C Wassertemperatur und eine Lüfterdrehzahl von etwa 550 U/min. Das liegt aber am Mora 360 was ich extern noch mit dran verbaut habe. Mein Prozessor kommt auf etwa 55-60°C und meine Grafikkarte auf etwa 40-46°C. Mein Rechner bleibt daher selbst mit Last immer noch lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU und RAM hauen vllt 90 Watt in den Kreislauf und die Karte 400 Watt
Oha, ich wusste das eine GPU mehr Abwärme bringt als ein CPU dass es allerdings so viel mehr ist wusste ich nicht.
Es ist korrekt, das eine Luftgekühlte Grafikkarte ihre Wärme mit ins Gehäuse abgibt, aber die Hitze beförderst du nicht einfach so oben raus, denn der Lüfter, der auf dem Radiator sitzt, soll den Radiator samt Wasser was hindurchläuft abkühlen. Ein Lüfter saugt von einer Seite die Luft an und bläst sie auf der anderen Seite wieder raus. Daher wirst du oben verbaut die Luft aus dem Gehäuse ansaugen und oben durch den Radiator rausblasen. Wie stark nun der Radiator inkl. Wasser heruntergekühlt wird, hängt von der Temperatur der Luft aus dem Gehäuse ab.

Ich glaube ich verstehe worauf du hinaus willst, durch eine Wasserkühlung kann ich die Kühlungspunkt von mitten im Gehäuse an die Decke verschieben. Die Kühlluft kommt allerdings von der selben Stelle wie vorher : Von innerhalb des aufgeheizten Gehäuses. Womit ich unterm Strich kaum etwas gewonnen hätte...

Hier noch eine alternative als custom Wakü:
Pumpe/AGB gibt es auch mit schönen RGBs, kosten aber dann auch mehr.
Diese Methode ist vom Aufbau und dem befüllen die beste Lösung.

Also das ist im Prinzip alles was ich für eine kleine Cutom WaKü brauche ? Bekomm ich das alles in einem Case rein ? Wenn ich in der Front einen 420er Radiator einbauen würde, würde das für die GPU reichen ?

Mit einem 240 + 360 Radiatoren kommt das System (3900X + 2080 Super) meines Sohnes auf eine Wassertemperatur zwischen 42 und 44 °C und das bei einer Lüfterdrehzahl von etwa 1300-1500 U/min. Der Rechner ist damit nicht mehr leise, sondern gut zu hören. CPU liegt dann um die 65°C und GPU um die 55°C. Die Lautstärke ist ihm aber egal, da er unter Last ehe Kopfhörer aufhat. In seinem Fall wird CPU und auch die Grafikkarte mit Wasser gekühlt.
Sowas in der Richtung hatte ich mir auch vorgestellt. Im Idle bitte unhörbar, bei Last ist es ok wenn ich das System wahrnehmen kann da ich ebenfalls mit Kopfhörer spiele aber halt nicht störend laut, sonst kann ich gleich bei Luftkühlung bleiben...

Ich komme auf 30°C Wassertemperatur und eine Lüfterdrehzahl von etwa 550 U/min. Das liegt aber am Mora 360 was ich extern noch mit dran verbaut habe. Mein Prozessor kommt auf etwa 55-60°C und meine Grafikkarte auf etwa 40-46°C. Mein Rechner bleibt daher selbst mit Last immer noch lautlos.

Bringe ich in einem Case z.B das silent base802 überhaupt genügend Radiatoren rein um eine Graka vernünftig zu kühlen oder muss ich einen Radiator am Ende noch außerhalb aufstellen ? Wenn das der Fall ist lass ich das mit der Wasserkühlung lieber bleiben.
 
Ein Radiator in dieser Größe reicht für die Grafikkarte aus.

Ob der da reinpasst kommt aufs Gehäuse mit an. Beim Messen aber den Umfang des Radiators beachten und nicht die Angabe z.B. mit 420, weil damit nur die 3 Lüfter gemeint sind und der Radiator ein klein wenig länger sein wird. Normalerweise müssten die Maße in einer Produktbeschreibung mit dazu stehen und hast du dein Gehäuse vor dir stehen, dann kannst du es ja ausmessen. Je nach Hersteller kann selbst ein 420er Radiator ein klein wenig anders in der Größe ausfallen.
 
Bevor hier noch was durcheinander kommt...

Warum wird hier im Zusammenhang von einer 1080 von 400w gesprochen? Kann mir das mal jemand erklären? Die 1080 hat eine TDP von 180w.

Die vom TE verlinkte lässt sich, wie der VK auch anmerkt, nur in einem Custom Loop betreiben. Eine normale AIO kannst Du dafür nicht umbauen. Das hat @IICARUS erläutert. Wenn Du die kaufen möchtest brauchst Du dann noch:

1x Radiator ab 280mm
1x ABG(Ausgleichsbehälter)
1x Pumpe
1x Schläuche und Verschlüsse
 
Bringe ich in einem Case z.B das silent base802 überhaupt genügend Radiatoren rein um eine Graka vernünftig zu kühlen oder muss ich einen Radiator am Ende noch außerhalb aufstellen ? Wenn das der Fall ist lass ich das mit der Wasserkühlung lieber bleiben.
Um Prozessor und Grafikkarte vernünftig zu kühlen, würde ich jeweils mindestens ein 360er Radiator bzw. 280er einplanen. Was aber nicht bedeutet, dass es damit sehr kühl und leise sein wird. Zum Beispiel reicht bei mir ein 420er + 240 Radiator aus, um alles gut zu kühlen. Mein externer Radiator habe ich noch mit dazu eingebunden, damit es auch unter Last lautlos bleibt.

Denn wie bereits geschrieben kann ich mit mehr Fläche mehr Wasser zugleich kühlen und dann können auch Lüfter langsamer laufen. Das ist im Grunde die Kunst eines leisen System, langsam drehende Lüfter. Aber so, dass auch die Kühlleistung mithilfe der größeren Fläche nicht zu kurz kommt.
 
Bevor hier noch was durcheinander kommt...

Warum wird hier im Zusammenhang von einer 1080 von 400w gesprochen? Kann mir das mal jemand erklären? Die 1080 hat eine TDP von 180w.

Ich hatte mich dahingehend unklar ausgedrückt
Es ging darum daß der TE mich gefragt oder gesagt hatte

Bist du dir sicher ? Ich mein du hast zwar zwei 360er Radiatoren auf der einen und deine CPU + RAM + GPU auf der anderen Seite und kommst auf 40 Grad Wassertemperatur - bei GPU am Limit - das ist doch eigentlich traumhaft oder irre ich mich ?

Da sollte doch ein Aio mit 360er Radiator alleine (!) für die GPU reichen, oder ?
Meine Antwort darauf war etwas falsch
Ich hätte dazu schreiben sollen das MEINE Karte 400 Watt reinhaut und der Rest ein sehr kleinen Teil

Es geht aber hier um einen ryzen 5600x
Die CPU alleine Wasserkühlen wäre sinnlos
Ein dicker Luftkühler macht kaum einen Unterschied in der Leistung
Ich würde sogar sagen das ein großer noctua Kühler vllt nicht viel wärmer ist als eine aio mit einem 360er Radiator
Dafür ist die Wärmeübertragung durch den sehr kleinen Hotspot einfach zu gering
Für mich würde das nur Sinn machen wenn man auch die Karte umbaut
Das läuft auch mit einem 360er aber entweder nicht silent oder sehr hohen Temperaturen
Aber gerade beides möchte man mit einer Wasserkühlung vermeiden

Mein Tipp
Entweder einen sehr guten Luftühler kaufen
Oder
Komplett auf custom umbauen
 
Er will den Prozessor Luftgekühlt lassen und hat nur eine Wassergekühlte Grafikkarte in Aussicht.
Ich hatte ihm ja auch bereits alles zusammengestellt, wo auch der Prozessor auch mit Wasser mit gekühlt werden würde, aber das will er gar nicht.
 
Drüben im Tagebuch-Bereich hab ich ja über mein letztes ITX-Projekt berichtet. Da habe ich einen 5600X unter einem NH-L12S. Ich würde behaupten, dass die Kiste Silent ist. Im BIOS ist eigentlich nix groß eingestellt.
Einen guten Airflow vorausgesetzt sollte das absolut kein Problem sein.
 
Das passt normalerweise so auch, ich bevorzuge für den Prozessor Wasserkühlung damit im Rechner alles schön leer bleibt und ich jederzeit überall dran komme. Dann können Arbeitsspeicher verbaut werden, die egal wie hoch sie ausfallen und auch schöne RGBs beinhalten. Ich sehe daher eine AIO mit dem Prozessor eher in Richtung Optik besser.

In einem Fall musste ich im Rechner meiner Tochter extra die Grafikkarte ausbauen, um nur an einem Fan-Port dranzukommen, da der unterhalb des fetten CPU-Kühlers war und es dort so eng war, da ich nicht dran kam.

Bei dem ersten Bild geht es noch, im Rechner meiner Tochter war es noch enger, weil davor ein Laufwerkskäfig fest verbaut ist. Ist aber derselbe Kühler was sie verbaut hat. Übrigens ist auf dem ersten Bild mein Rechner mit meinem Gehäuse zu sehen. Damals noch mit einem 6700K und einer 1070 Grafikkarte verbaut. Das zweite Bild ist dasselbe Gehäuse mit meiner heutigen verbauten Hardware.
K1600_20161015_133534.JPG IMG_20210617_185307.jpg

Das ist die Alphacool AIO aus dem Rechner meines Sohnes.
Damals aber auch mit einem Temperatursensor + zweitem Radiator erweitert.
IMG_20200915_075435.jpg

Heute sieht das System so aus, da nun auch eine custom Wakü verbaut ist.
IMG_20210117_011744.jpg
 
Zurück