• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lüfterupgrade beim Pure Base 600 sinnvoll?

the_one7

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5800X3D
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
2x 8GB und 2x 16GB DDR4 G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
CL16
2x SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S3
1x 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
16GB 7800XT Hellhound
600W be quiet! Pure Power 11
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon gute Tipps erhalten hatte und mein System mit neuer CPU und GPU aufgewertet habe, stellt sich mir gerade die Frage, ob ggf. neue Lüfter für mein Gehäuse sinnvoll wären? Ich habe noch die mitgeliefert (hinten Pure Wings 2 120mm mit 1200 UPM hinten und vorne Pure Wings 2 140mm mit 900 UPM).

Mit Temperaturen habe ich auch mit der neuen Hardware bei vielen Spielen kaum Probleme. Allerdings komme ich bei Cyberpunk schon schnell auf die 90 Grad Max bei der CPU. Habe auch schon alle HDD Käfige und die Laufwerkhalterungen ausgebaut.

Würdet ihr an meiner Stelle die vorhanden Lüfter durch die Silent Wings 4 ersetzen? - konkret habe ich mir ausgeschaut:

für hinten Silent Wings 4 Pro 120mm mit 2500 UPM und den vorne würde ich durch Silent Wings 4 140mm mit 1900 UPM ersetzen wollen.

Oder ist das bei dem Gehäuse ohnehin egal, da es so oder so relativ geschlossen ist?

Danke vorab

Gehäuse: Pure Base 600 (mit Fenster)

AMD Ryzen 5800X3D
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
2x 8GB und 2x 16GB DDR4 G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
CL16
2x SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S3
1x 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
16GB 7800XT Hellhound
600W be quiet! Pure Power 11
 
Ich würde die verbauten Lüfter drin lassen. Ein Austausch wird dir nichts bringen.
Höchstens noch einen oder zwei weitere 140er Lüfter für vorne und ggf. einen hinten oben.
Du kannst aber auch erstmal den Deckel eine Raste höher stellen, damit warme Luft auch nach oben aus dem Gehäuse entweichen kann.
Lüftervorschlag:

 
Mit Temperaturen habe ich auch mit der neuen Hardware bei vielen Spielen kaum Probleme. Allerdings komme ich bei Cyberpunk schon schnell auf die 90 Grad Max bei der CPU.
Ist denn ein Hitzestau merkbar im Gehäuse? Sinkt die CPU Temp, wenn das Gehäuse offen ist? Wird der CPU Kühler warm bzw. heiß?

Generell sollte dir bewusst sein, dass AMD CPUs unter normalen Bedingungen ihre Maximaltemperatur erreichen, weil der Boost eben so von AMD eingestellt ist.
 
Ob sich der Unterschied zwischen einem geschlossenem Gehäuse und einem mit Mesh-Front einfach durch bessere Lüfter kompensieren lässt, wage ich zu bezweifeln. Sprich, mit diesem Gehäuse liegen generell höhere Temperaturen an. Das Ganze läst sich sicher etwas mildern, sofern du eine höhere Geräuschkulisse in Kauf nimmst.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück