56 Ampere auf der +12V Schiene?

symphonic261

PCGH-Community-Veteran(in)
Das "Corsair CMPSU-700G Gaming Series" wirbt sich mit einer 56 Ampere starken 12V Leitung (700W)

Wie genau ist das gemeint? Sind wirklich 56 Ampere drauf? Mein billiges Schrott-Tronje(760W) hat grade mal 20A auf der 12V Schiene und da wundert mich der große Unterschied.

Bin nochnicht der beste in Sachen Stromversorgung, deswegen frag ich ob da wirklich was dran ist?

Mfg =)

Welches Corsair ist das genau?

Nun ja, Tronje ist schrott, die 20 Ampere sind gerade mal 240 Watt auf der 12 Volt Leitung, das ist nicht viel.
Aber kann das sein, dass du dich verguckt hast? Wie viele Leitungen hat das Tronje? Poste doch mal den Aufkleber oder sag, was für ein Tronje das genau ist.

Die 56A kommen locker hin. --> Leistung = Stromstärke mal Spannung => P= 12V*56A -> 672W auf der 12V Schiene. Der Rest geht dann wohl an die 3,3V und/oder 5V Versorgung.

Das ist ein Corsair GS700, steht ja auch oben.

Hab grad kein USB kabel in der nähe deswegen mach ich den aufkleber einfach mal ein wenig anderst ;). Hier erstmal das Gammelgerät von mir: Tronje

Und hier der Aufkleber etwas anderst:

760W
+3,3V | +5V | +12V(1) | +12V(2) | -12V | +5VSB
|20A | 36A | 20A | 20A | 2A | 2A

dein Tronje hat 12V1 & 12V2 mit je 20A aber das heist nicht 20A+20A=40A so leicht kann man sich das meist leider nicht machen :(

das Troje wird höchstens 30A-35A combined Power haben, wenn überhaupt :ugly: und somit einem 300-450W NT entsprechen

Dein NT ist wirklich billig :( kauf dir ein vernünftiges 450-500W NT das sollte genügen, was für Hardware soll denn überhaupt befeuert werden?

wir nennen die paar gute die nicht so teuer sind :und schutzschaltungen besitzen :ugly:

Das Tronje hat zwei 12er Leitungen. Also maximal 480 Watt, aber das sind nur Peak Werte, ich tippe auf weniger als 400 Watt auf der 12er Leitung.

Hier, geile stimmen zum NT. :D
betronic EDV Tronje 760W 14cm Lüfter inkl. Netzkabel PC Netzteil 760 W ATX PFC 14 cm Lüfter Testberichte | Sonstige Computerkomponenten im Test - alaTest.de

Das Corsair basiert auf eine CWT Plattform, ist nicht schlecht, aber auch nicht das beste, aber besser als das Tronje ist es allemal. Ist aber Single Rail, so wie es aussieht, also Ansichtssache.

Ach, eine mächtige Single Rail hat auch ihre Vorteile. Wenn im Winter mal die Heizung ausfällt, biegt man sich ein paar Drahtschlaufen zurecht, stellt einen 140er-Püsterich dahinter, hängt den Draht an die 12V-Schiene und hat so einen Notheizlüfter. Oder wenn am alten Golf mal ein neues Bodenblech eingeschweißt werden muss...
Aber im Ernst - ich frage mich wirklich (es gibt ja noch fettere NTs mit Single Rail), was passiert, wenn man mit so einem Teil wirklich mal einen Kurzen hinbastelt, wann greift denn da die Abschaltung? Noch bevor die Bude abgefackelt ist?

Nein die Sicherung greift erst wenn Darth Vader mit dem roten Wagen vor der Tür steht

Die Sicherung greift kurz bevor der Brandsachverständige das Netzteil aus der Asche zieht und deswegen erklärt, dass das NT nicht Schuld am Hausbrand war und die Versicherung deswegen nichts zahlt. :D

Tja, vielleicht heißen die darum Super Flower, auf der zurückbleibenden Asche können hinterher super Blumen wachsen. Asche kann ein toller Dünger sein, hab' ich mal irgendwo gehört.

Ich habe mir jetzt auch mal die Kommentare zum Tronje durchgelesen. Da ist ja nicht alles schlecht. Immerhin wurde lobend erwähnt, dass auf dem Netzkabel ein TÜV- und CE-Zeichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, also PCGH hatte mal mit dem Corsair 1200W Netzteil (auch nur 1 Schiene) einen Kurzschluss verursacht indem sie einfach einen Draht von Plus nach Minus (oder Erdung?) verbunden haben.
Das gleiche wurde mit nem Xilence Modell auch gemacht......................
Ende der Geschichte war dass die Sicherung vom Silence Modell gegriffen hat und die vom Corsair nicht!
Der Draht war komplett am schmoren, hätte in einem Pc auch anfangen können zu brennen.

Finde das Video leider nicht

Jop, das Corsair ist auch ein Single Rail mit 100 Ampere, das Xilence ein Multi Rail. Beim Corsair lagen gerade mal 55 Ampere an, als die Kabel durchschmorten, die Sicherung konnte also noch gar nicht anspringen.
Also eigentlich kein Fehler von Corsair, aber natürlich trotzdem ein Witz.

Ich Krieg da auch etwas Panik :D

Meins hat ne 66A Single Rail und wenn bei dem kurzen gerade mal 55A anlagen...

Ich will nicht wissen was passiert wenn da dann ne Graka mit nem kurzen drinhängt...

Mfg

Jeder Netzteil Hersteller sollte mehrere Schienen einbauen, gerade bei so einer extremen Leistung..................Selbstmord ist sowas!

Deshalb auch meine Frage. Ich habe zwar nur ein älteres Channel Well unter der Korsarenflagge mit 40 oder 41 A auf der einzelnen Schiene, damit kann man aber auch schon den einen oder anderen Draht zum Glühen bringen.
Panik kommt zwar nicht auf, aber es macht einen schon mal etwas nachdenklich.

Jeder Netzteil Hersteller sollte mehrere Schienen einbauen, gerade bei so einer extremen Leistung..................Selbstmord ist sowas!

Mehr als 35 Ampere pro Schiene ist schon zu viel, aber erklärt das den Benchern, die wollen ja die Single Rail NTs für über völlig übertakteten Grafikkarten und CPUs haben. Was glaubst du, was eine GTX 580/GTX 590/AMD 6990 an Strom zieht, wenn die unter LN² ultrastark übertaktet ist, das schafft keine Rail, auf der "nur" 30 Ampere liegen.

Deshalb auch meine Frage. Ich habe zwar nur ein älteres Channel Well unter der Korsarenflagge mit 40 oder 41 A auf der einzelnen Schiene, damit kann man aber auch schon den einen oder anderen Draht zum Glühen bringen.
Panik kommt zwar nicht auf, aber es macht einen schon mal etwas nachdenklich.

Je kürzer der Weg, desto höher der Strom, weil der Widerstand geringer ist. Hast du also einen Kurzschluss innerhalb der Graka, springt der OCP Schutz sofort an und nichts passiert.
Das Problem bei Super Flower ist aber, dass sie trotz Single Rail kein OCP haben, daher sind die meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, egal wie günstig sie sind.

Die Super Flower. hm... Da habe ich alte Vorurteile. Die galten doch mal als die Knallchargen schlechthin, wenn ich nicht ganz dem Alzheimer zum Opfer gefallen bin. Aber in jüngster Zeit werden die anscheinend von allen, die meinen ein Netzteil testen zu können, in den Himmel gelobt (mein subjektiver Eindruck). Sehr merkwürzig. Oder die haben sich wirklich mal aufgerafft und produzieren ordentliches Gerät.

Zurück