Ryzen 3000: Nun sinkt auch der Preis des 16-Kerners Ryzen 9 3950X

Nach meiner letzten Recherche zu diesem Thema halte ich das für ein Gerücht. Händler dürfen nur Neuware verkaufen. Was "unter der Hand" passiert, weiß allerdings niemand. :ka:

Neuware bedeutet nur nicht, dass die Verpackung versiegelt sein muss oder dass die CPU nie eingesetzt gewesen sein darf. Das denken aber die meisten Käufer.

Neuware bedeutet nur nicht, dass die Verpackung versiegelt sein muss oder dass die CPU nie eingesetzt gewesen sein darf. Das denken aber die meisten Käufer.

Bei einer Tray-CPU kann man das so sehen. Bei Boxed-CPUs aber nicht. Sind Siegel gebrochen, so ist die Ware natürlich nicht mehr neu, zumindest wenn in der Verpackung eine wesentliche Produkteigenschaft gesehen wird, und die besteht in der Regel, da sich Produkte mit beschädigter Verpackung zum Beispiel eher nicht mehr als Geschenk eignen, was eine ganz klare Verschlechterung darstellt. Kann man sie dennoch ohne Entschädigungszahlung zurückgeben, so ist das höchstens Kulanz des Händlers, der sie dann nicht mehr als „neu“ verkaufen kann - außer als Tray-CPU, falls keine Eigenschaften einer neuen Tray-CPU verloren sind.

Zumal evtl. nur dann die volle Herstellergarantie geleistet wird, wenn der Kunde die Ware versiegelt bekommen hat - sonst bleibt eventuell nur die Haftung des Händlers für Sachmängel.

Neuware ist nur solange Neuware, wie die wesentlichen Eigenschaften erhalten bleiben. ist nur ein Tesastreifen geöffnet, um den Inhalt der Verpackung anzusehen, kann man die Ware meiner Meinung nach weiterhin als neu betrachten und beispielsweise wieder zukleben - auch, wenn der Inhalt lediglich auf Funktion geprüft wird.
Ein Siegel ist aber gerade kein einfach ersetzbarer Tesastreifen, sondern absichtlich irreversibel beschädigt, wenn eine bestimmte Handlung vorgenommen wurde, die man damit gerade vermeiden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, bei derartigen Anbietern kaufe ich dann definitiv auch nichts.

Der Anbieter darf sie gerne als B-Ware deklarieren, somit sind etwaige Ansprüche abgedeckt bzw geregelt.

Der Anbieter darf sie als Neuware deklarieren, wenn sie "in einem Umfang gestest wurde, wie er in einem Ladengeschäft üblich ist". Das schließt übrigens auch die Öffnung des Kartons und Inbetriebnahme mit ein.

Den Aufpreis finde ich, loht sich nur, wenn man ein Plug-and-Play-System oob haben möchte. Falls man so oder so gerne rumbastelt, ist es m.M.n. fast egal oder vernachlässigbar.

Nächste Woche kommt mein 3950X freue mich riesig darauf mein 4770K war total am Ende hatte aber auch gut 5 Jahre hergehalten .

Zurück