Daten, Release-Termin, Preise: Threadripper 3960X und 3970X, Ryzen 9 3950X und Athlon 3000G vorgestellt

Die positiven Videos zu Ryzen blendest du natürlich ganz zufällig aus. Verschwörungstheoretiker at it's best. Die Crème de la Crème von Team Green ist hier eindeutig anwesend. Zündet ihr mal noch eine Weihrauchkerze an eurem AMD Schrein an, ich bin raus. Shitshow vom Feinsten hier.

Mich hat er mit dem Umfrage Video verloren. Wer so einen blödsinn macht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Eine Unkontrollierte Umfrage, ohne Vorgaben, wie "getestet" wird, absolut unseriös. Nicht mal für tendenzen würdig.
Dann die Schlussfolgerung, es sei das Silizium, wobei HUB ihm genau das Gegenteil beweist, köstlich.

Er sollte eigentlich aus seinem Umfeld ein wenig Erfahrung haben mit Statistiken, gezeigt hat es sich aber nicht.

Das Intel das sogar noch aufgreift fand ich aber am besten :D, das kreide ich ihm aber nicht an, so ist Intel nunmal.

Die positiven Videos zu Ryzen blendest du natürlich ganz zufällig aus. Verschwörungstheoretiker at it's best. Die Crème de la Crème von Team Green ist hier eindeutig anwesend. Zündet ihr mal noch eine Weihrauchkerze an eurem AMD Schrein an, ich bin raus. Shitshow vom Feinsten hier.
Ich glaube, du solltest dir deine Signatur noch einmal durchlesen.
„Du bist leidenschaftlicher Troll und provozierst für dein Leben gerne andere Leute? Dann bist du im PCGH Forum genau richtig! Hier kannst du nach Herzenslust trollen und provozieren, der Moderation ist das egal. Wirst du doch mal als Troll bezeichnet, erhält derjenige von dem der Vorwurf ausgeht eine Verwarnung oder Sperre. Du hingegen kommst ungestraft davon und darfst ungehindert weitermachen. Besser geht's nicht, oder? Also am besten jetzt noch registrieren und sofort lostrollen!“

Umsteigen werde ich am ehesten auf Comet Lake und darunter dann nach HEDT.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der unnötoge Sockelwechsel auf einmal nicht beanstandet wird.;)
Kauft man sich ja gern ein neues 500 Euro Board.

Den Vogel hat Roman mit dem Idle-Boost Video abgeschossen. Das war harter Unfug.

Was meinst du damit?

Der dürfte genauso zu kühlen sein, wie der 3900X. Selbe Fläche, bei selben Verbrauch. Der 3950X verteilt sogar die Wärme minimal besser, da mehr Cores / Die genutzt werden.

Der verteilt die Wärme nicht besser, da auch zwei Chiplets benutzt werden, analog wie beim 3900x, welcher mit dem Boxed Kühler schon knapp 100 Grad heiß wird.
Die Ryzen CPU´s werden alle außerordentlich warm, auch mein 3700x mit dem boxed Kühler oder auch mit nem guten Noctua. Also beim 9900KS ist ne Wakü Pflicht, insofern wird sies auch beim 3950x sein.
Wie viel der dann an Strom zieht, werden wir ja sehen.

Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 389 | ComputerBase Forum

Ja wir haben auch einen 3600X am Start gerade, der schafft fast 90 Grad. Crazy hot diese Dinger, selbst mit Dual-Lüfter-Noctua-Tower-Setup.

Aber das hatte mir ein Mobo-Hersteller zur Computex schon gesagt .. damals wusste ich nicht was er meint, nach den ersten Tests mit den großen Acht- und 12-Kernern auch nicht soo recht. Aber alle Mobo-Hersteller bekamen damals auch nur maximal 3600X zugeschickt wegen Leak-Eindämmung, und die haben alle das gleiche Problem wie es scheint. Dürfte dann wohl noch ein Grund mehr sein, warum man beim Takt eher konservativ bleibt bzw. bleiben muss. Die punktuelle Hitze wird dann schnell zu viel.

Allgemein scheinen die 3600er aber schon der Ausschuss der größeren Modelle zu sein, vor allem der 3600X. Crazy warm, hoher Verbrauch, quasi keine Mehrleistung als der 3600er. Den zu kaufen ist leider die schlechteste Wahl von allen Ryzen 3000 nach aktuellem Stand (sry für dich https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/biggrin.gif). Aber der 3800X folgt dem auf den Fuß, der ist auch nicht toller.

Ich finde das ja echt mega interessant, wie das Forum tickt. Bei dem 9900K/7700K/8700K wurde permanent wegen den hohen Temperaturen Kritik geäußert und nun sind sie bei Ryzen stellenweise noch höher und da ist dann plötzlich alles okay.
Ich stehe bei Prime ganz schnell bei 100 Grad, bis die CPU dann drosselt. Gut boxed Kühler, allerdings gibts die Werte auch mit sehr gutem Kühler.

Eine TDP von 280 Watt ist für ein HEDT System - meiner Meinung nach - einfach too much, ich würde mir sowas nicht einbauen, da der Kühlaufwand zu hoch ist und mir Wasser nicht in den Home-Server kommt.
Man muss AMD sowieso nicht verstehen, warum sie die TDP nochmal anheben. Die könnten die TDP auch bei 180 Watt lassen und dafür eben weniger Takt draufkloppen.
Wenigstens schöpfen sie bei den Preisen den Rahm ab.

AMD Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme und Temperaturen - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wie der unnötoge Sockelwechsel auf einmal nicht beanstandet wird.;)
Kauft man sich ja gern ein neues 500 Euro Board.

Was meinst du damit?

Der verteilt die Wärme nicht besser, da auch zwei Chiplets benutzt werden, analog wie beim 3900x, welcher mit dem Boxed Kühler schon knapp 100 Grad heiß wird.
Die Ryzen CPU´s werden alle außerordentlich warm, auch mein 3700x mit dem boxed Kühler oder auch mit nem guten Noctua. Also beim 9900KS ist ne Wakü Pflicht, insofern wird sies auch beim 3950x sein.
Wie viel der dann an Strom zieht, werden wir ja sehen.

Test - AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Kroenung| Seite 389 | ComputerBase Forum

Ich finde das ja echt mega interessant, wie das Forum tickt. Bei dem 9900K/7700K/8700K wurde permanent wegen den hohen Temperaturen Kritik geäußert und nun sind sie bei Ryzen stellenweise noch höher und da ist dann plötzlich alles okay.
Ich stehe bei Prime ganz schnell bei 100 Grad, bis die CPU dann drosselt. Gut boxed Kühler, allerdings gibts die Werte auch mit sehr gutem Kühler.

Eine TDP von 280 Watt ist für ein HEDT System - meiner Meinung nach - einfach too much, ich würde mir sowas nicht einbauen, da der Kühlaufwand zu hoch ist und mir Wasser nicht in den Home-Server kommt.
Man muss AMD sowieso nicht verstehen, warum sie die TDP nochmal anheben. Die könnten die TDP auch bei 180 Watt lassen und dafür eben weniger Takt draufkloppen.

AMD Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme und Temperaturen - ComputerBase

Schau dir von Igors Lab das neue Video an dort wird es schön erklärt das bei ca. 44% Weniger Verbrauch immernoch 77% Leistung mit 7°C (Stock 54°) geringeren Temps von AMD angekündigt sind. Und Empfohlen wird für den 3950x sowieso eine Wasserkühlung. Ob und wie die Werte in real sind werden wir sehen aber interesant ist es auf jeden Fall.
Eco-Mode (65W) vs 105W(Stock). Bei Bedarf einfach switchen. Auch solltest dir das vorletzte Video für den Testaufbau anschauen der Boards. Mit Igors Aufbau kann man bestimmt den Sweetspot für den besten Usecase ermitteln abgesehen von der eigenen Lotterie. Freu mich schon auf die Tests weil hier alles ehrlich gesagt professioneller/neutraler abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen nutzt es, um ein Game zu nennen, für Schachberrechnung kann man nicht genug kerne haben zb ...

ist das irgendwo bestätigt? ich höre zwar meisstens sehr genau hin, wenn sich augenscheinlich sachkundige leute zu Star Citizens technik äußern (z.B. AstroSam / AstroSam und Gäste) - aber dessen bewusst, dass es kerntechnisch SO weit geht war ich mir nicht. Wenn Du also Info's dazu hast, immer her damit.

[...]Als "DINK" mit 50 Jahren ist [...]
Was ihr so alles für Worte kennt. ^^
Duden | Dink | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

[...] Es gibt sicher Punkte die man bei den aktuellen AMD-CPUs haten bemängeln kann - aber die beiden sinds garantiert nicht.

Lass mal hören!
(und das meine ich x.act so wie ich es schreibe!)

Leider schon wieder off, gibts das noch irgendwo?

Bis zu den Tests ist es nicht mehr weit, dann werden wir sehen was Sache ist. Keine Lust hier sinnlos meine Zeit zu verschwenden. Wenn AMD eine AIO empfiehlt und Roman von billigen X570 Boards abrät, kann der 3950X nicht so handzahm sein.

Roman hat gewiss mehr Ahnung als die meisten von uns hier zusammen, ich verbitte mir dieses abwertende Geblubber.

dass er mehr ahnung hat, als die meissten hier anwesenden würde ich so unterschreiben.
Andererseits hat der Herr Bauer seit seinen letzten -zum damaligen zweitpunkt absolut- unausgegorenen testvideos (gings da um Ryzen oder den Chipsatz/Boards - weiss ich gar nicht mehr) und dem, was er draus gemacht hat zumindest bei mir mächtig an reputation verloren und ich verfolge seine beiträge seither eher skeptisch, so nötig.
[und warum antworte ich eigentlich leuten, die ich auf der blocklist habe? :rollen:]

edit: hatte vorhin nur bis zu den zitierten beiträgen gelesen, aber ich sehe ich stehe mit meiner einschätzung nicht alleine da.
und zu dem hier:

Machte er nicht. Er hat die Problematik in ganzen zwei Videos thematisiert. Zwei Videos! Was für ein Drama! Nicht. Auf mich wirkt es, dass du viel mehr ein Drama daraus machst.

möchte ich mal nur eins sagen:
nach diesen beiden videos hätte er sich schlicht und ergreifend vor seine kamera stellen MÜSSEN und so etwas wie "ja liebe leute, ich muss es zugeben: ich habe hier etwas zu vorschnell geschossen und möchte mich bei allen beteiligten höflichst entschuldigen." öffentlich zur kenntnisnahme bereitstellen müssen.
aber was macht er? startet ne UMFRAGE im internet in der er wissen will wem es genauso erging wie ihm. das ist niederträchtig bis zum geht nicht mehr. ICH HABE RECHT, schaut her: hunderte netzlemminge zeigen es euch doch! (und das ist dann auch the holy grund für o.g. reputationsverlust.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Leistung pro Thread schon nicht für Intel reicht, dann wenigstens mehr Kerne, mehr Kerne brauch es woher kenne ich das blos.

Oh wait mein FX

Wieso nicht gleich 256 Cores, 12,0 GHz per each Core und mit einer TDP von 120%-Effizienz?

In dessen engstirniger Kognition sind die Gesetze der Physik so grenzenlos streckbar wie es das Fernsehen mit Sendungen wie Stargate dem geneigten Zuschauer zu vermitteln versucht.

Was meinst du damit?

Wie ich's schrieb. :D Ne, im Ernst, ich habe nicht so große Lust, das wieder und wieder durchzukauen. Roman hat durch gewisse Andeutungen suggeriert, dass die 3000er Ryzen quasi einen Fake Boost haben, der im Idle auftritt und das ist Quatsch. Eine hoher Boost bei geringer Last macht dann Sinn wenn
1. die Cores schnell wieder in den Sleep State zurück sollen
2. das Szenario latenz-lastig ist (der L3 Cache der 3000er Ryzen hat keine eigene Taktdomain)

Hier eine Test-App von mir, um das Verhalten selber in Verbindung mit Ryzen Master beobachten zu können: Ryzen 3000 Load Simulator | ComputerBase Forum

Roman hat gewiss mehr Ahnung als die meisten von uns hier zusammen, ich verbitte mir dieses abwertende Geblubber.

Bezweifelt auch keiner, einige seiner Videos sind dennoch "dumm". Damit wird ja nicht ausgedrückt, dass er dumm ist, sondern nur, dass er scheinbar in diesem Video etwas dummes gemacht hat. Auch Einstein hat dumme Sachen gemacht, davor schützt einen der höchste IQ nicht!

Roman hat nunmal gerade bei AMD in der letzten Zeit einige konzeptionelle Fehler in seinen Videos gehabt, da kommt man sehr schnell an den Punkt, dass man ihm nicht mehr alles von den Lippen abliest, sondern das ganze durchaus hinterfragt.

Und andersherum, weil hier einige wieder zu gerne auf AMD herumtreten wollen (man nennt diese Menschen auch gerne Intel Fanboys, Blaukappen etc.), der andere Laden schafft es ja nunmal auch nicht eine stabile CPU auf den Markt zu bringen, ein 9900KS ist hier schon bei Prime abgestürzt, das ganze @Stock.

Der 16 Kerner ist für mich nahezu uninterssant, ich würde ihn niemals auslasten, daher wenn ein Zen 2, dann ohnehin nur im Bereich 3600 (X).

Eigentlich hatte ich mich schon stark für Zen2 TR CPUs interessiert,
aber die Preisgestaltung der Boards/CPUs ist nur im Vergleich zu Intel gut.

Dagegen waren die Zen und Zen+ Threadripper Configs doch recht erschwinglich.
Der blöde Lüfter in den Boards ist bei EATX Platinen noch lächerlicher.
Schaut euch zum Vergleich mal das GB X299x Master an.
x299x master.png
Kann mir keiner erzählen, dass mit dieser Heatpipe und Heatsink Konstruktion der TRX Chipsatz nicht passiv kühlbar wäre.

Zu Roman.
Ja, er hat Ahnung, Ja, er macht teils ausgezeichnete Videos, aber er macht auch manchmal wirklich schlechte.
Als Beispiel für schlechte Videos kann man auch noch dieses hier nennen -> YouTube
Wie die Intel Fanbois damals über die alten und falschen Infos aus dem Video hergefallen sind... :rollen:
Und noch immer steht kein Update mit dabei, dass das Video so einfach falsch war.
Dafür müsste man erst ein zweites, späteres Video anschauen, in denen er aber auch über die Kritiker des ersten heult.

Seine "Jagd nach dem Transistor" Videos fand ich allerdings wieder richtig gut.

Nochmal was kurz zum Eco Mode, hab das eben mal auch woanders geschrieben. Kudos an Darkearth27 übrigens.

How to activate/show Eco Mode on Zen 2 in Bios if you dont use Ryzen Master, since months:

1. Set core performance boost to auto or enabled.
2. Go to pbo settings and set it to enabled (rest @ auto)
3. Go to the advanced tab (ASUS Board) and there to AMD overclocking

Now you should see Eco mode there appeared.

IF NOT, go to the PBO Settings there too (second place where you can set PBO settings), set it to advanced and +200 Auto OC and for the limits choose motherboard.
Save it and restart and now you should see eco mode.

Für den Fall das den jemand testen will.

Und wie oft müssen wir noch erklären, dass diese Pauschalaussage siet geschätzten 15 Jahren (seit dem CPUs "Turbos" haben und keine "TDP-Klassen" mehr) falsch ist?

TDP sind 105W. Maximalverbrauch und maximale Wärmeabgabe wenn die Umgebungsparameter es erlauben sind 142W. Beim 3900X genau wie beim 3950X. Die beiden CPUs geben unter Vollast EXAKT DIE GLEICHE Wärmeleistung ab und haben EXAKT DEN GLEICHEN Verbrauch. Damit das so funktioniert ist in dem Fall der Takt des 16-Kerners entsprechend geringer. Willkommen in der Welt automatischer Boostfunktionen. "TDP macht keine Aussage über Verbrauch" ist Anno 2005. Heutzutage sind die (erweiterten) Angaben aufs Watt genau - bei AMD genau wie bei Intel auch. Man muss nur verstehen was hinter den Angaben steht (dass es eben im Boost 142 und nicht 105 sind oder bei Intel "BoostTDP = TDP x 1,25 bis 28 Sekunden Dauer") und da hörts halt bei den meisten schon auf.

Bei Intel muss man leider immer noch einen Disclaimer anhängen: i[t]s more like guidelines
Wer ein OC-taugliches Board kauft, muss sie in der Regel von Hand einstellen, sonst erhält er "exakt" was der Mainboard-Hersteller für eine gute Grillparty hält.

Threadripper 2000WX haben eine TDP von 250 W und die neuen Prozessoren ähnliche Kernzahlen. Natürlich hätte man mit starker Untertaktung auch die alten Grenzen einhalten können, siehe Epyc, aber dann wäre AMD Gefahr gelaufen in einigen Anwendungen kaum besser als ein 3950X abzuschneiden. Besser wäre die Frage, warum man nicht bei 250 W geblieben ist und warum für 280 W zwingend ein neuer Sockel unter fadenscheinigen Gründen eingeführt wird.

Aber dieses Thema hat eine eigene News:
Threadripper 3000: So erklärt AMD den Sockelwechsel zu sTR4

Eigentlich hatte ich mich schon stark für Zen2 TR CPUs interessiert,
aber die Preisgestaltung der Boards/CPUs ist nur im Vergleich zu Intel gut.

Dagegen waren die Zen und Zen+ Threadripper Configs doch recht erschwinglich.
Der blöde Lüfter in den Boards ist bei EATX Platinen noch lächerlicher.
Schaut euch zum Vergleich mal das GB X299x Master an.
Anhang anzeigen 1068151
Kann mir keiner erzählen, dass mit dieser Heatpipe und Heatsink Konstruktion der TRX Chipsatz nicht passiv kühlbar wäre.

Soweit ich es bislang überblicke, haben alle TRX4-Paltinen auch mindestens einen Lüfter, der mit der Kühlung der Spannungswandler verbunden ist. Während ich bezüglich des I/O-Hubs ähnliche Tippe wie du*, ist die Situation bei den Wandlern ziemlich eindeutig. Mit den bisherigen 250-W-WX-Modellen waren sehr viele Platinen selbst bei Einsatz eines kräftigen Luftkühlers komplett überfordert und gute Temperaturen haben wir nur bei MSIs Creation gemessen. Jetzt legt AMD noch einmal 30 W oben drauf und bietet gar keine kleineren Modelle mehr, mit denen man die Plattformen rechtfertigen könnte – umgekehrt ist eine (Kompakt-)Wasserkühlung für eine leise CPU-Kühlung unverzichtbar. Da müssen die Mainboard-Hersteller Vorkehrungen treffen, um eine Überhitzung der Wandler auch in schelcht belüfteten Gehäusen auszuschließen.

*: 100 Prozent sicher bin ich mir aber nicht. AMD ignoriert unsere Fragen zum technischen Aufbau von CPU und I/O-Hub beharrlich. Aus den Specs kann man schlussfolgern, dass nicht mehr das Silizium des X570/der Schaltplan des AM4-I/O-Dies zum Einsatz kommt. Aber bislang ist kein weiterer von AMD gefertigter Chip mit entsprechenden Fähigkeiten bekannt außer dem viel größeren I/O-Die von Rome. Wenn AMD den hier als I/O-Hub recycled und weiterhin keine Stromsparfunktionen integriert hat, den Verbrauch der nicht benötigten Einheiten aber auch nicht permanent auf null gesenkt bekommt, könnte der TRX40 einiges an Energie umsetzen. Das klingt aber nach einer so schlechten Idee, dass ich einfach von einer besseren Lösung ausgehen muss, bei der nur 10-20 W abzuführen sind.

Schade dass es keine kleineren TRs gibt, sondern nur die 2 Modelle

Aber GEN4 x8 Link zum IO ist geil

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel muss man leider immer noch einen Disclaimer anhängen: i[t]s more like guidelines
Wer ein OC-taugliches Board kauft, muss sie in der Regel von Hand einstellen, sonst erhält er "exakt" was der Mainboard-Hersteller für eine gute Grillparty hält.

Threadripper 2000WX haben eine TDP von 250 W und die neuen Prozessoren ähnliche Kernzahlen. Natürlich hätte man mit starker Untertaktung auch die alten Grenzen einhalten können, siehe Epyc, aber dann wäre AMD Gefahr gelaufen in einigen Anwendungen kaum besser als ein 3950X abzuschneiden. Besser wäre die Frage, warum man nicht bei 250 W geblieben ist und warum für 280 W zwingend ein neuer Sockel unter fadenscheinigen Gründen eingeführt wird.

Ich bin auch kein großer Freund von aktiven Lüftern auf Mainboards, aber bis man bei den Spannungswandlern vieleicht nochmal einen Schritt in Richtung Effizienz machen kann, wobei man mittlerweile ja schon in ordentlichen Bereichen unterwegs sein sollte. Aber das Problem bzgl. der Spannungswandler wird uns doch in Zukunft deutlich häufiger treffen, Intel liegt aktuell noch bei 165W TDP im Sockel 2066, jedoch wird der "Konter" nicht minder durstig sein und auch dort werden wir 200+ sehen. Dazu kommt, dass Intel es ja bei den meisten Boards schon schafft die 200W im Desktopbereich zu killen, so dass auch hier die Leistungsgrenze von passiven Kühlern erreicht sein dürfte. Dazu kommt, dass die PCIe und die ganzen weiteren Neuerungen werden eben auch einen Teil des Mehrverbrauchs ausmachen. Hier kann man Chipsatz ebdingt nur hoffen, dass schnellstmöglich ein Wechsel auf 7nm oder gar 7nm+ stattfindet und man bei Zen3 dann schon 7nm IOs hat.

Zurück