550ti Bios flash seltsam

MaggerHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

Ich habe vor kurzem versucht ein Graka Bios zu flashen und dabei kam mir etwas komisch vor.

Es geht um die 550ti von POV. Ich wollte das Bios mit GPZ-Z auslesen, geklappt. Mit NiBiTor bearbeitem, geklappt. Mit Nvflash (nvflasch -4 -5 -6 biosneu.rom) flashen, geklappt. Ich habe es einmal unter Windows probiert (vorher auch unter Dos, jedoch schien das nicht geklappt zu haben) und während des Flashens hat das Bild WEDER geflakkert noch ist der Treiber abgestürtzt, noch sonst irgendwas. Ich konnte danach sogar noch ohne Probleme BF3 spielen, ohne Neustart.

Ich frage mich ob das normal ist, oder ein Anzeichen das irgendwas schief läuft. Normalerweise müsste da doch irgendwas passieren wenn man die Kernsoftware eines Stücks Hardware im Betrieb ändert.
 
Nee, muss nicht zwingend. Als ich das BIOS meiner 460 jeweils in Windoof geflasht hab, hat auch nie was geflackert und ist auch nix abgestürzt, aber es forderte danach nach nen Neustart. Würd von daher mal kontrollieren, ob es die Änderungen überhaupt übernommen hat.
 
Schwer zu sagen, hab das Problem schon in meinem anderen thread geschildert (550ti zu laut, etwas weiter unten).

Wie prüft man das ob alles übeneommen wurde, gpu-z?
Wenn es nicht übernommen wurde, was kann man dann machen um das zu ändern?
 
Kommt halt darauf an, was du überhaupt geändert hast. Bei meiner GTX 460 war ja wie bei anderen das Problem, dass die Lüfterdrehzahl von NV übernommen wurde und somit 40% das Minimum und 70% das Maximum waren, nach dem BIOS-Update waren 30% bzw. 100% einstellbar.
Ergo musst du mit Tools wie GPU-Z oder Afterburner halt gucken, ob deine Änderungen auch übernommen wurden.
 
Ich hatte mal zum testendie Lüfterdrehzahl auf 10%-30% gestellt um zu prüfen ob sich irgendwas tut. Nach dem flashen und Neustart war der Lüfter jedoch wieder bei 40%. Wenn ich das geflashte Bios aber wieder mit GPU-Z auslese und mit NiBiTor öffne werden mir die 10-30% angezeigt. Die Bioseinstellung scheint also richtig, nur wirds nicht umgesetzt.
 
Jepp, kann auch sein, da eben bei den meisten NV Grakas ne fixe Mindestdrehzahl ist und tiefer geht es dann nicht. Glaub die liegt bei 15-20%, wobei auch dies je nach Hersteller variiert. Aber wenn du im BIOS auf 10% senkst und es dir diese Eingabe nicht übernimmt, dann liegt das Minimum einfach höher und leider lässt sich da nix machen.
Bei meiner GTS 450, was ja im Prinzip dasselbe wie ne GTX 550 ist (ist ja nur beim Speicher anders), ist das Minimum von Asus bei 30% gesetzt. Hab es da auch versucht auf 25% zu senken, übernimmt es aber auch nicht. Die einzige Lösung, wenn man mit der Lautstärke nicht zufirden ist: nen anderen Kühler drauf. Da durch den BIOS-Flash die Garantie eh schon futsch ist, sollte dies ja auch kein Problem sein ;-) Zumal für die 550 ja schon ein Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro/Twin Turbo II reicht (guck, all diese von AC passen auf die 450/550 und kosten nicht viel: http://www.arctic.ac/en/p/assistant/vga/chip/212 ). Mit so einem ist es dann auch völlig egal, dass du nicht weiter als 40% runter kannst, denn der ist ja selbst bei 100% noch leise :-)
 
Ich habe hier noch einen Alpenföhn Peter, der passt laut alternate auch. Ist zwar etwas überzogen für die Karte, aber besser so als andersherum.
 
Jo, der ginge natürlich auch und wenn du ihn eh schon hast, ist es billiger :-) Dass er oversized ist spielt eigentlich keine Rolle, im Gegenteil, kann gar ein Vorteil sein. Denn dadurch kannst du noch langsamer drehende Lüfis nutzen und erhältst so ne sehr leise Kühlung ;-)
 
Zurück