PC zeigt kein Bild mehr nach Änderungen im BIOS an?

Dere949

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich kam heute auf die geniale Idee, Windows 11 zu installieren. Und zwar nicht als Update von Windows 11, sondern direkt als cleane Neuinstallation. Ich habe also einen Windows 11 Boot-Stick erstellt. Davon wollte ich Windows 11 dann installieren, allerdings kam eine Fehlermeldung, dass mein PC nicht die Anforderungen erfüllt.

Das Problem existiert anscheinend öfters - nach kurzer Google-Suche habe ich erfahren, dass ich im BIOS-Menü meines Mainboards TPM und Secure Boot aktivieren muss. Das habe ich dann also getan: TPM war die Option "Security Device Support" auf "Enabled" und damit ich Secure Boot ebenfalls auf "Enabled" stellen konnte musste ich noch irgendeinen Key setzen oder sowas (hier habe ich tatsächlich einfach auf gut Glück draufgedrückt und es hat in dem Moment anscheinend geklappt). Zudem habe ich die Boot-Priorität geändert und den USB-Stick an die erste Stelle gesetzt.

Dann Neustart - und ab diesem Moment hatte ich kein Bild mehr. Es kommt kein Mainboard-Logo mehr oder irgendwas, es piept nix, der Bildschirm bleibt schwarz. Woran könnte das liegen?

Folgendes habe ich bisher versucht:
- Grafikkarte ausgebaut und PC per HDMI direkt am Mainboard angeschlossen
- BIOS-Reset über Kurzschließen des CMOS (JBAT1 auf dem Mainboard)
- Mainboard-Batterie ausgebaut, PC vom Netz genommen, 1 Stunde gewartet

Meine Komponenten:
Mainboard: MSI Z490-A Pro
CPU: Intel i7 10700k
GPU: Geforce RTX 4060 (Gigabyte)
RAM: 32GB DDR5 Corsair (2x16GB)
SSD: 1TB Samsung 870 Evo

Ich bekomme gerade echt Panik. Kann es sein, dass ich heute erfolgreich meinen kompletten PC geschrottet habe?!

Gruß
Martin

Edit: Gerade ist mir noch aufgefallen, dass am Mainboard die VGA-LED leuchtet.

Ich bekomme gerade echt Panik. Kann es sein, dass ich heute erfolgreich meinen kompletten PC geschrottet habe?!
Mit Sicherheit nicht.

Wenn die VGA LED leuchtet dann löppt die Karte nicht.
Nimm die Karte raus, nutz die iGPU der CPU, zack du hast Bild.

Das kann nun an folgenden Dingen liegen:
Durch den Bios Reset hat er den Legacy Mode deaktiviert und die Karte läuft nun im UEFI Modus (was sie auch eigentlich machen soll denn nur dann kannst du RBAR und Above4G nutzen).

Jetzt kann es aber sein, dass das Bios auf dem Board oder auf der Karte zu neu/alt ist und oder einen UEFI Bug hat.
D. h. du solltest erstmal per iGPU ein Bios Update fürs Board machen, wenn es nicht klappt melde dich wieder.

Nimm die Karte raus, nutz die iGPU der CPU, zack du hast Bild.
Das habe ich gleich als Erstes probiert, leider ohne Erfolg…

Mein Mainboard hat einen HDMI Anschluss und einen Displayport. Leider kann ich nur den HDMI Ausgang testen, da ich keinen Bildschirm mit Displayport habe.

Kann es sein, dass ich nur über Displayport ein Bild bekomme, nicht aber über HDMI? Dann müsste ich einen Monitor organisieren.

Hallo nochmal an alle,

folgende Schritte habe ich mittlerweile noch probiert, leider alles ohne Erfolg:

- Alle Festplatten, SSDS und Laufwerke vom Mainboard abgesteckt
- Grafikkarte ausgebaut, an zweiten Steckplatz getestet
- Alle HDMI-Ports und Displayports an Mainboard und Grafikkarte getestet
- CMOS Reset und Reset über Mainboard-Batterie

Aber nichts - der Bildschirm bleibt schwarz...

Edit: Auch ein anderes Netzteil hat nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nimm mal nur das Board setz die CPU im Sockel steck einen ram riegel im von der CPU aus gesehen entferntesten Slot.
Verbinde den 24er und den 8er /4er

leg einen Daumen auf die CPU und starte das Board durch brücken der Power on Pins

Wird es warm /heiß unterm Daumen .....nt ausschalten
Es besteht Hoffnung
Bleibt es kalt ....hast du ein Problem bzw etwas hat sich verabschiedet

Nimm mal nur das Board setz die CPU im Sockel steck einen ram riegel im von der CPU aus gesehen entferntesten Slot.
Verbinde den 24er und den 8er /4er

leg einen Daumen auf die CPU und starte das Board durch brücken der Power on Pins

Wird es warm /heiß unterm Daumen .....nt ausschalten
Gerade gemacht. Es wird definitiv warm - innerhalb von Sekunden.

Ok

Das ist doch schon mal was
Dann montier jetzt den Kühler und die Graka und verbinde die mit dem Monitor und versorg sie mit Strom.

Sind leds oder beleuchtung des Boards angegangen bzw melden die debug Leds etwas ?

wenn nicht schalte sie bitte ein
so

einschalten led.jpg

Berichte was sie melden bzw wo sie stehen bleiben

Dann montier jetzt den Kühler und die Graka und verbinde die mit dem Monitor und versorg sie mit Strom.

Sind leds oder beleuchtung des Boards angegangen bzw melden die debug Leds etwas ?

wenn nicht schalte sie bitte ein
so

Anhang anzeigen 1465547

Berichte was sie melden bzw wo sie stehen bleiben
Mache ich gleich - und dann melde ich mich nochmal.

Ich möchte noch eines in den Raum werfen: Ich VOLLIDIOT. Ich habe einen Fehler bei meinen Komponenten gemacht. Ich habe nicht den Intel i7 10700K verbaut, sondern den Intel i7 10700KF - also OHNE Grafikeinheit!

Damit sollte klar sein, warum ich kein Bild bekomme, wenn ich direkt ans Mainboard anschließe, oder?

Es wäre ein Wunder wenn du so eins hättest ;)
Blöde Frage: Das bedeutet aber, dass ich jetzt drei Optionen habe:
1. Ich treibe eine Uralte Grafikkarte auf (mit meiner alten 1060 hats auch nicht funktioniert)
2. Ich kaufe mir einen neuen Prozessor MIT Grafikeinheit
3. Ich kaufe mir ein neues Mainboard damit meine aktuelle Grafikkarte wieder funktioniert

Sehe ich das richtig? :o

Blöde Frage: Das bedeutet aber, dass ich jetzt drei Optionen habe:
1. Ich treibe eine Uralte Grafikkarte auf (mit meiner alten 1060 hats auch nicht funktioniert)
Das wäre wohl die beste Lösung.
Mit der 1060 dürfte es aber eigentlich laufen außer die hat ebenfalls nen UEFI Bug oder (was deutlich wahrscheinlicher ist) nen Displayport Bug.
Dafür gibts ein Update:
Ansonsten mal mit HDMI testen.
2. Ich kaufe mir einen neuen Prozessor MIT Grafikeinheit
Was ziemlicher Schwachsinn wäre^^.
3. Ich kaufe mir ein neues Mainboard damit meine aktuelle Grafikkarte wieder funktioniert
Es kann auch das Bios auf der Karte sein... Dann hast du den Salat immer noch. :(

Aber das mit dem KF spricht erstmal wieder für meine Theorie das nix kaputt sein wird.

Pass auf, kannst du - egal welche Karte - mal im unteren PCI-E Slot probieren?
Damit meine ich den ganz ganz unteren. (Notfalls auf dem Tisch aufbauen.)
Es kann sogar klappen wenn du dort die 1060 reinrammst und oben die 4060.

Es muss nämlich nur ein PCI-E Gerät "erfolgreich starten", dann dürfte er das nicht funktionierende Gerät überspringen.
Der untere Slot hängt über den Chipsatz an der CPU und bringt daher andere Gegebenheiten mit.

Gruß

Nööp

ich glaube kaum das etwas hin ist

Leuchtet denn jetzt die Debug Led Vga wenn du startest bzw bleibt er da hängen wie im ersten Post beschrieben ?

Starte den Rechner bitte einmal so wie oben beschrieben
Mit einem ram Riegel und ohne SSD / M2

Pass auf, kannst du - egal welche Karte - mal im unteren PCI-E Slot probieren?
Damit meine ich den ganz ganz unteren. (Notfalls auf dem Tisch aufbauen.)
Es kann sogar klappen wenn du dort die 1060 reinrammst und oben die 4060.

Es muss nämlich nur ein PCI-E Gerät "erfolgreich starten", dann dürfte er das nicht funktionierende Gerät überspringen.
Der untere Slot hängt über den Chipsatz an der CPU und bringt daher andere Gegebenheiten mit.
Gerade ausprobiert. Weder mit der 1060 noch der 4060 (beide im oberen und unteren Slot probiert) noch mit beiden gleichzeitig gibts an irgendeinem Ausgang ein Bild.

Leuchtet denn jetzt die Debug Led Vga wenn du startest bzw bleibt er da hängen wie im ersten Post beschrieben ?

Starte den Rechner bitte einmal so wie oben beschrieben
Mit einem ram Riegel und ohne SSD / M2
Am Mainboard sind 4 LEDs. Mit Kühler, Graka und einem Ram-Riegel gehen alle 4 LEDs beim start nacheinander von oben nach unten an und wieder aus. Es bleibt keine LED am Leuchten.

Mache ich das gleiche ohne Graka, bleibt das VGA LED am leuchten.

EDIT:
Achtung achtung: In einer Verzweiflungstat habe ich nochmal meine 1060 im unteren Slot eingebaut. Zudem habe ich (keine Ahnung warum) den USB-Stick von dem ich ursprünglich booten wollte eingesteckt und was soll ich sagen ... ich bin im BIOS!! :D

Was mache ich jetzt am schlauesten? BIOS auf Werkseinstellungen setzen, BIOS updaten, Boot Reihenfolge wieder zurückstellen ... ? :o

Zuletzt bearbeitet:
Bios Updaten, nochmal mit der 4060 versuchen.
Wenn es nicht läuft in den Legacy Modus schalten (meist unter Boot).
Du willst aber eig den UEFI Modus für maximale Performance.

Sofern du im Windows bist der 1060 das von mir verlinkte Update spendieren damit du es vielleicht einfacher hast sollte das Problem nochmal auftreten.

Zurück