AMD Radeon VII: Spekulationen um hohe Fertigungskosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon VII: Spekulationen um hohe Fertigungskosten

AMDs Radeon VII ist in der Produktion gewiss ein teures Stück Hardware. Wie teuer genau, das möchte eine Webseite grob überschlagen ausgerechnet haben. Sie kommt auf 650 US-Dollar für das PCB, die Vega-20-GPU samt HBM2-RAM, den Kühler und letztendlich den Zusammenbau. Auch wenn die Summe zu hoch gegriffen erscheint, dürfte AMD nicht sonderlich viel mit der Radeon VII verdienen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon VII: Spekulationen um hohe Fertigungskosten

Jede verkaufte VII wird einen Gewinn für AMD einbringen. Die eigentliche GPU kostet AMD ungefähr Nix, da es Ausschussware der Profikarten (1-4 defekte CUs) ist, die ohne Existenz der VII im Müll gelandet wären.
Ein bisschen was werden die Chips sicher noch kosten, da die FP64 und PCIe4. Fähigkeiten noch künstlich auf Hardwareeben durch Lasercut beschnitten werden müssen (sonst macht das später jemand mit BIOS-Mod/Treiber-Hack rückgängig).

Ich gehe stark davon aus, dass die 7 nicht nur um Präsens zu zeigen rauskommt. Die aufgeführten Kosten erscheinen mir deutlich zu hoch, auch wenn die 7 vermutlich nicht die beste Marge haben wird. AMD hätte sie vermutlich auch nur mit 12gb rausbringen können, und stände damit bereits in sehr gutem Licht, dass sie das nicht getan haben beweist für mich die Wirtschaftlichkeit der R7.

Ich glaub die 12gb sind technisch schon nicht drin und selbst wenn wuerde wie bei 8 gb auch die Bandbreite leiden was ja das Killerfeature einer R7 sein sollte !
Aber das die draufzahlen denke ich auch nicht , die R7 ist ne abgespeckte Profi Karte das PCB ist ja auch von der Pro Karte ? und somit wird nicht mal ne extravagante fertigung norwendig und wie schon so oft gesagt wurde die Chips sind ja mehr oder weniger schon abgeschrieben !
Wenn Nvidia zig tausende 1060 Chips in die Tonne kloppen kann fuer nix als das die mal ueber denn preis auf masse gehen , dann schreibt AMD die paar teildefekte Chips auf einer Arschbacke ab ...;)

Man kann von WCCF-Tech halten, was man will, aber die hatten schon vorher seit einer Woche ca. gesagt, dass die Herstellung der Vega VII ca. 750$ koste.
Auch wenn es, wie oben schon erwähnt, höchstwahrscheinlich Restverwertungen der MI60 und MI50 sind, daher ja auch "nur" 3.840 Shader.
Wundert mich nicht sonderlich, denn alleine, dass AMD endlich mal im Highend-Bereich qausi irgendetwas anbietet ist doch super fürs Marketing.
Und das hat AMD im Graka-Sektor auch bitter nötig.

Halte ich ehrlich gesagt alles für nonsense.
Selbst wenn es stimmen sollte, juckt es doch eigentlich niemanden wirklich. Was interessiert mich denn was ein Hersteller daran für Margen fährt? Ich bin weder die Wettbewerbskommision noch die Wohlfahrt.
Wenn das Produkt in Hardware knapp kalkuliert ist, um so besser. Ich bekommen viel für wenig.

Ich glaub die 12gb sind technisch schon nicht drin und selbst wenn wuerde wie bei 8 gb auch die Bandbreite leiden was ja das Killerfeature einer R7 sein sollte !

12 wären möglich, einfach einen Stack kappen. Wie bei Titan V ;)
Es würden immerhin noch 750 GB/s bleiben, wär für Gaming und diese GPU immernoch gediegen.

Aber ist schon gut so, dass die 7 mit vollem Speicher Interface kommt. Wo doch schon der Core beschnitten ist.

Der reale und wirklich finale Preis dürfte ca. 520 bis 560 Dollar betragen, wohl da AMD viel bessere Preise bei HBM ² fährt als es im Netz zu lesen ist.
Je länger am Markt desto Billiger die Herstellung, Einkauf verschiedenster Package, HBM , Platinen udg. und desto höher die Marge
Jedoch wird man die Karte nicht unter 650 Euro, Dollar finden,- auch nicht im Sommerloch.

Wird eigentlich die Highend Version von Navi auch HBM2 nutzen? Oder wird AMD HBM2 erstmal komplett vom Gaming Markt verschwinden lassen und nur für Prosumer Karten verwenden.?

Wenn man an den Dingern net mindestens 20% zum Start hat (bei solchen Kisten eher über 30%), dann hat doch garkein Händler Lust die überhaupt zu verkaufen.
(IdR. sinkt der Straßenpreis in den ersten 4-8 Wochen 10-20% unterhalb der UVP)
gehen wir von mickrigen 20% aus und 699,- VK Brutto, dann kauft der Händler die Dinger für maximal 500,- netto ein.
ich würde eher von 450,- netto ausgehen. (und da gehen wir ausnahmsweise mal vom Großen aus mit Direkteinkauf und nicht vom Laden, der erst über nen Großhändler einkaufen muss, wo beide dran verdienen müssten)

Die Produktionskosten schätze ich auf weit unter 350,- ein. (Entwicklungs- und Designkosten können bei der Kiste ebenfalls quasi ignoriert werden...)

Warum?
Ein 2mm 6 Layer 70µ PCB in typischer Graka-Größe, geprüft, vergoldet, bedruckt, fix und fertig liegt für mich als Neukunde im 2000er Pack ja schon bei unter 13€,
wenn man die PCB also selbst fertigt (was idR. die Hersteller machen), dürften diese sich in der Region 5-7€ bewegen.

Beim Kühler doch ähnlich, schauen wir dochma was die alternativen GPU-Kühler am Markt Endkunde kosten.... z.B. die Arctic liegen bei 27,- EUR, da
können wir also von ausgehen, dass die RVII Kühler in der Produktion ebenfalls unter 10€ liegen, inkl. den 3 Lüftern im Centbereich....

Was HMB2 kostet kann ich schlecht einschätzen, wenn ich als popeliger Endkunde aber schon 160€ für 8gb GDDR6 zahlen muss,
gehe ich von aus, dass dieser für Graka-Hersteller im Bereich 40-50€ liegt. HMB² wird denke ich nicht das Doppelte kosten;
falls doch, wären es circa 200€ für die 16gb. AMD hat aber bei HMB die Finger im Spiel, so schätze ich das auf aller höchstens 150€ ein.

Die GPU kann ich leider kein Stück einschätzen.... Bis jetzt bleiben noch mind. 183,- über bis zu den prognostizierten 350,-€ (Bzw. 400,-$)

Kleine Rechnung zum Nachdenken & Diskutieren:

Eine Vega56 liegt derzeit im Bereich 310,- EUR brutto.
Der Händler will daran mind. 20% verdienen, macht netto über den Daumen 215,- EUR Einkaufspreis.
Jetzt ziehen wir ne Marge von unglaublich schlechten 20% ab (Werden eher +40 bei AMD sein), welche der Hersteller noch dran verdienen will (216,-),
nun ziehen wir mal (wie oben) Kühler und PCB ab und landen bei maximal 199,-.
Diese teilen sich dann noch auf in 8GB HBM, GPU, Custom-Schnickschnack, Verpackung, Zubehör und Fertigung

(Vermutung: HBM1 und 2 geben sich im Preis kaum was, Die GPU wahrscheinlich ebenfalls nicht, da sich teurere Fertigung mit 7nm aufwiegt)

Rechnung-2:
GDDR5 kostet mich als "Niemand" genau 5€ pro GB mehr als GDDR6.
Hieße bei 8GB 120,- statt 160,- (netto)

Nun nehmen wir eine RX570 8G (149,-) und machen genau das gleiche Spiel wie zuvor....
Wo landen wir dann? 125 netto, -20% Händler 104,-, -20% Hersteller 86,- EUR.
Kühler und PCB abziehen: 75,- EUR bleiben dann noch für 8GB GDDR5 , GPU, Custom-Schnickschnack, Verpackung, Zubehör und Fertigung.
Das GB GDDR5 schätze ich somit auf maximal 5€ ein.

Edit:
hab bei allen Rechnungen die weiteren Bauteile nicht eingerechnet.
Aber diese liegen alle im Cent-Bereich, das Teuerste dürften die Spulen sein (14 Stk. bei V64) mit jeweils ca. 0,29€ ;) (ausgenommen der IR3598 für 1,20)
Also überall wegen mir noch mal geschmeidige 10€ Bauteile dazu-rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommts noch aufs costum und den namen an.. Msi und acer sind generell teurer aber nicht unbedingt besser in sachen costums..

Es hies damals bei den vega 64 schon dasamd drauf zahlt und subventioniert.. Denn es gab nur ne begrenzte stückzahl zum uvp zum release..
Als dir ausverkauft waren.. Haben die karten überall 100 euro mehr gekostet.

Ich denk zwar schon das Amd was dran verdient. . Aber nicht die Welt.. Es hat lang gedauert bis gute costums vorgestellt wurden die dann auch sauteuer im uvp waren.. Da war der uvp schon teurer wie manche 1080ti..
Und es gibt bedeutend mehr costums von den rx 580ern und nvidia karten wie von vega.
Ganz einfach weil die marge nicht hoch war und viele das Risiko nicht eingehen wollten.

Ich sag ja, das ist eher ein Marketing-Move. AMD wird zwar keinen Verlust machen, aber erst Nvidias Preisdrückerei hat die R VII möglich gemacht. Dabei kann ich bei AMD den Preis durch HighEnd Komponenten wie Interposer, 7nm Chip und HBM noch irgendwie nachvollziehen, bei Nvidia ist es einzig die Marge die den Preis so hoch treibt. Bin mir auch recht sicher, dass AMD den Marktpreis für HBM doch etwas unterbietet. Als Mitentwickler hat man sicher ein paar Sonderkonditionen bei SK Hynix.

AMd wird als einzig wirklicher abnehmer von HBM und 7nm im GPU Bereich sicher sehr gute Sonderkonditionen erhalten.

Wenn das stimmt, daß AMD hier nur ein Minus macht kann man nur am Kühler sparen um das Minus zu minimieren. Das würde dann aber auch bedeuten, dass damalige AMD Karten die auch mit HBM-Speicher bestückt wurden auch ein Minusgeschäft gehabt hätten. Dann frage ich mich, warum es dazu noch eine Wasserkühlung gab? Ich denke, das der HBM2 für AMD viel günstiger ist ansonsten wäre das sehr dumm nicht auf GDDR6 zu setzen, der ja scheinbar billiger sein müßte. Das ist ein Wiederspruch in sich und so können Geschäfte nicht geführt werden.
Ich glaube auch nicht, dass AMD eine Karte auf den Markt wirft die nur NVIDIA an das Bein treten soll, was soll das bringen? Die Taktiken kann man sich erlauben, wenn man das Budget von NVIDIA oder Intel hat.
Kurz gesagt, ich glaube nicht an den Unsinn, das hier nur Minus gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
AMd wird als einzig wirklicher abnehmer von HBM und 7nm im GPU Bereich sicher sehr gute Sonderkonditionen erhalten.
Da die Nachfrage nicht gedeckt werden kann und AMD bis auf seine Karten nicht viel im Angebot hat mit HBM, geht wohl auch ein großer Teil an Nvidia (Tesla V), Xilinx (UltraScale), Intel (Stratix) und die Autoindustrie.

Die Fertigungskosten werden AMD ziemlich egal sein, weil die Radeon VII einfach nur ein Abfallprodukt von Mi60/Mi50 ist.

Da diese Karten sicherlich nicht gut gehen (ein nahezu identisches Produkt kann man als Tesla V100 bereits mehr als 12 Monate vor Mi-Release von NVIDIA kaufen), muss AMD natürlich irgendwie die Chips/Karten los werden. Daher werden sie eben im Consumerbereich verramscht. Besser als im Regal zu vergammeln. Ganz einfach eigentlich.

Zurück