Wenn man an den Dingern net mindestens 20%
zum Start hat (bei solchen Kisten eher über 30%), dann hat doch garkein Händler Lust die überhaupt zu verkaufen.
(IdR. sinkt der Straßenpreis in den ersten 4-8 Wochen 10-20% unterhalb der UVP)
gehen wir von mickrigen 20% aus und 699,- VK Brutto, dann kauft der Händler die Dinger für maximal 500,- netto ein.
ich würde eher von 450,- netto ausgehen.
(und da gehen wir ausnahmsweise mal vom Großen aus mit Direkteinkauf und nicht vom Laden, der erst über nen Großhändler einkaufen muss, wo beide dran verdienen müssten)
Die Produktionskosten schätze ich auf weit unter 350,- ein.
(Entwicklungs- und Designkosten können bei der Kiste ebenfalls quasi ignoriert werden...)
Warum?
Ein 2mm 6 Layer 70µ PCB in typischer Graka-Größe, geprüft, vergoldet, bedruckt, fix und fertig liegt für mich als Neukunde im 2000er Pack ja schon bei unter 13€,
wenn man die PCB also selbst fertigt
(was idR. die Hersteller machen), dürften diese sich in der Region 5-7€ bewegen.
Beim Kühler doch ähnlich, schauen wir dochma was die alternativen GPU-Kühler am Markt Endkunde kosten.... z.B. die Arctic liegen bei 27,- EUR, da
können wir also von ausgehen, dass die RVII Kühler in der Produktion ebenfalls unter 10€ liegen, inkl. den 3 Lüftern im Centbereich....
Was HMB2 kostet kann ich schlecht einschätzen, wenn ich als popeliger Endkunde aber schon 160€ für 8gb GDDR6 zahlen muss,
gehe ich von aus, dass dieser für Graka-Hersteller im Bereich 40-50€ liegt. HMB² wird denke ich nicht das Doppelte kosten;
falls doch, wären es circa 200€ für die 16gb. AMD hat aber bei HMB die Finger im Spiel, so schätze ich das auf aller höchstens 150€ ein.
Die GPU kann ich leider kein Stück einschätzen.... Bis jetzt bleiben noch mind. 183,- über bis zu den prognostizierten 350,-€ (Bzw. 400,-$)
Kleine Rechnung zum Nachdenken & Diskutieren:
Eine Vega56 liegt derzeit im Bereich 310,- EUR brutto.
Der Händler will daran mind. 20% verdienen, macht netto über den Daumen 215,- EUR Einkaufspreis.
Jetzt ziehen wir ne Marge von unglaublich schlechten 20% ab
(Werden eher +40 bei AMD sein), welche der Hersteller noch dran verdienen will (216,-),
nun ziehen wir mal (wie oben) Kühler und PCB ab und landen bei maximal 199,-.
Diese teilen sich dann noch auf in 8GB HBM, GPU, Custom-Schnickschnack, Verpackung, Zubehör und Fertigung
(Vermutung: HBM1 und 2 geben sich im Preis kaum was, Die GPU wahrscheinlich ebenfalls nicht, da sich teurere Fertigung mit 7nm aufwiegt)
Rechnung-2:
GDDR5 kostet mich als "Niemand" genau 5€ pro GB mehr als GDDR6.
Hieße bei 8GB 120,- statt 160,- (netto)
Nun nehmen wir eine RX570 8G (149,-) und machen genau das gleiche Spiel wie zuvor....
Wo landen wir dann? 125 netto, -20% Händler 104,-, -20% Hersteller 86,- EUR.
Kühler und PCB abziehen: 75,- EUR bleiben dann noch für 8GB GDDR5 , GPU, Custom-Schnickschnack, Verpackung, Zubehör und Fertigung.
Das GB GDDR5 schätze ich somit auf maximal 5€ ein.
Edit:
hab bei allen Rechnungen die weiteren Bauteile nicht eingerechnet.
Aber diese liegen alle im Cent-Bereich, das Teuerste dürften die Spulen sein
(14 Stk. bei V64) mit jeweils ca. 0,29€

(ausgenommen der IR3598 für 1,20)
Also überall wegen mir noch mal geschmeidige 10€ Bauteile dazu-rechnen.