Test Sockel AM3, Phenom II und DDR3: AMDs neue CPU-Plattform

Ansich ein super Test, der mir zeigt, dass meine Apogees noch lange nicht ausgedient haben. Aber wie darf man sich erklären, dass ihr einen Uralt-Grakatreiber verwendet?

MfG, boss3D

Ach so, deshalb soll man jetzt immer DDR2 nutzen? Es war doch klar, dass es nicht wirklich mehr Performance bringt, aber DDR3 wird langsam zum neuen Standard und verbraucht dank niedrigerer Spannung auch noch weniger Strom. Jeder der ein neues System kauf sollte auf AM3 setzten.

War ja schon bei DDR -> DDR2 so.

Natürlich wird DDR3 irgendwann zum neuen Standard. Eventuell wird in
nächster Zeit auch noch ein wenig mehr Gesamtperformance dabei
rumkommen.
Aber mal ehrlich - das einzige (und wirklich einzige) Argument für DDR3
ist die - marginal - niedrigere Spannung. Die spart natürlich Energie.
Aber wenn ich mir ne HD4890 oder eine GTX285 verbaue... tja... dann
war´s das auch wieder mit der Stromsparerei.... :P

Und derjenige, der auf DDR3 aufrüstet, nur um auf den Standard zu
kommen, der muss sein System lange lange betreiben, um die Mehr-
kosten durch die Stromersparnis wieder reinzuholen.

Nene, DDR3 ist was für Menschen, die nen komplett neuen PC basteln
und sofort das neuste haben wollen. Für alle anderen -bleibt erstmal
beim "alten" RAM.

Grüsse,

T.

tjo der test bestätigt dass am3 momentan nichts bringt außer zusatzkosten

und wenn man sich in 3 jahren nen neues system gönnt is am3 eh wieder alt, glaubts mir xD

boss3D schrieb:
Aber wie darf man sich erklären, dass ihr einen Uralt-Grakatreiber verwendet?
Die Werte der meisten CPUs sind schon etwas älter daher. Absolut gesehen wären die Werte mit neueren Treibern im Falle der Radeon etwas höher, in sich sind sie aber stimmig, da hier ja CPUs und keine Grafikkarten getestet wurden. Ein Update mit neuen Treiber usw. ist aber in Planung.

Hallo zusammen, hab mir ein PC auf AM3 Basis vor einigen Wochen gekauft, mit dem Hintergrund, dass sich der lange halten soll. Für Neukäufer ist die AM3 Platform super, aber alle die noch ältere AM2 (+) Cpus haben, würde ich empfehlen sich ein AM3 Prozessor zu kaufen, dann können sie nämlich später umsteigen, wobei DDR3 und AM3 Boards auch nicht mehr so teuer sind!:daumen:

MFG

Michel

PS: Phenom2 955 @ 3,7 ghz ruled;)

Natürlich wird DDR3 irgendwann zum neuen Standard. Eventuell wird in
nächster Zeit auch noch ein wenig mehr Gesamtperformance dabei
rumkommen.
Aber mal ehrlich - das einzige (und wirklich einzige) Argument für DDR3
ist die - marginal - niedrigere Spannung. Die spart natürlich Energie.
Aber wenn ich mir ne HD4890 oder eine GTX285 verbaue... tja... dann
war´s das auch wieder mit der Stromsparerei.... :P

Und derjenige, der auf DDR3 aufrüstet, nur um auf den Standard zu
kommen, der muss sein System lange lange betreiben, um die Mehr-
kosten durch die Stromersparnis wieder reinzuholen.

Nene, DDR3 ist was für Menschen, die nen komplett neuen PC basteln
und sofort das neuste haben wollen. Für alle anderen -bleibt erstmal
beim "alten" RAM.

Grüsse,

T.
Vor allen Dingen müssen die Latenzen von DDR3 gesenkt werden, das ist mMn das größte Problem. Erst wenn das geschehen ist, wird schneller DDR3 (ab DDR3-1600) seine Performance richtig ausspielen können.
Davon abgesehen spricht mittlerweile kaum noch etwas gegen den neuen Speicher, es ist nur noch wenig teurer als DDR2. Wer sich heute ein neues Mainboard kauft, ist zwecks Zukunftssicherheit beim Aufrüsten sogar besser damit bedient. Käufer eines Core i7 haben eh keine andere Wahl.

Naja aber für Komplett neukäufer bietet sich Am3 jedoch meiner Meinung nach an , besonders da amd ja lang an seinen Plattformen hält und man scih vllt beim nächstn aufrüsten wieder nen am3 prozessoren holen kann ;)

Ich will mir in den nächsten Monaten auch eine neue CPU zulegen.
(und wer hätts gedacht, mein Board in der Revision unterstützt natürlich kein PII...)
Ursprünglich wollte ich meinen jetzigen RAM weiter benutzen, nur ist DDR2 800 mittlerweile nicht mehr allzu schnell ;)
Da AM3 sowieso vor der Tür steht und ich sowieso neuen RAM will, würde sich DDR3 anbieten. Preislich gibt es ja such schon recht günstige Kits, so ab 70€ für 4GB

Wie viel macht den die Latenz bei DDR3 aus? Wird hier im Test ja nur sehr beiläufig behandelt.

tjo der test bestätigt dass am3 momentan nichts bringt außer zusatzkosten

Hängt von der Leistungsklasse ab.
DRR3 1333 mit hohen Latenzen ist z.B. nicht teurer, aber nen Tick schneller als High-End-DDR2 1066 (jedenfalls auf Core2 Systemen). Sparsamer dazu.
In den meisten Fällen mag DDR2 aktuell noch einen minimalen Preisvorteil haben, aber spätestens wenn man in 6-12 Monaten den RAM aufstocken will, ist man mit DDR3 billiger dran. Jetzt n DDR2 Board zu kaufen ist aufrüsttechnisch jedenfalls nicht sinnvoll - selbst wenn man hoft, bis DDR4 nicht mehr die Plattform zu wechseln. (was ne riskante Planung ist, DDR2 wird im Herbst -wenn es mit LGA1156 endgültig zum alten Eisen gehört- 5 Jahre von der ersten "DDR2 only" Plattform bis zur vollständigen Ablösung gehabt haben. Von So1366 aus gerechnet würde DDR3 dann noch min. 4-5 Jahre verwendbar sein, tendenziell länger, da DDR2 zu einem Zeitpunkt eingeführt wurde, als der Vorgänger am Limit war.)

Vor allen Dingen müssen die Latenzen von DDR3 gesenkt werden, das ist mMn das größte Problem. Erst wenn das geschehen ist, wird schneller DDR3 (ab DDR3-1600) seine Performance richtig ausspielen können....

War aber die gleiche Diskussion beim Wechsel von DDR auf DDR2 das gleiche...
überleg mal mit was DDR1 fährt!?

Wenn ich mir mein AMD PC hol werd ich auf jeden Fall DDR3 zulegen aber erst mit dem RD890-Chipsatz

Ich will mir in den nächsten Monaten auch eine neue CPU zulegen.
(und wer hätts gedacht, mein Board in der Revision unterstützt natürlich kein PII...)

Bist Du zu 100% sicher?
Mein Asrock NF5SLI-1394 (Sockel AM2 ohne+) unterstützt offiziell auch keine Phenom II CPU's.
Trotzdem läuft mein AM3 PII X3 720 darauf absolut problemlos und das auch noch mit 3,8 GHz.
Ich habe es einfach ausprobiert und bin seit 3 Monaten überaus glücklich damit.
Meinen DDR2-800 Speicher habe ich verkauft und mir dafür 4GB Kingtson DDR2-1066 mit 5-5-5-15 gekauft.

Vielleicht probierst Du es einfach mal aus, eine AM3 CPU in Deinem Board zu betreiben, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass sie in einem normalen AM2 Board nicht läuft, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Bei mir funktioniert sogar K10Stat mit automatischer Taktung, so lange ich die Northbridgefrequenz nicht von 1600 auf 1800 anhebe, was bei der CPU leider nötig ist, um keine spürbaren Leistungseinbußen zu haben.
Das ist aber auch die einzige Einschränkung und von daher takte ich vor einem Spiel halt manuell per Mouseclick hoch.

Falls ich irgendwann mal auf ein AM3 Board mit DDR3 Speicher wechseln sollte, bin ich höchstens noch gespannt, ob ich einen vierten Kern entdecken kann, den ich bisher gar nicht vermisse :-)
Aber ich glaube, das werde ich nie tun.

Also: Teste doch erstmal, ob eine AM3 CPU in Deinem Board läuft und wenn nicht, dann kannst Du noch immer auf ein AM3 Board und DDR3 Speicher umsteigen.

Hätte den Test gerne mal mit vollbstückten Rambänken 8GB 1066er gesehen.

Will gerade aufrüsten und habe ein scharfes Auge auf den 940 oder 955er geworfen, habe nur bammel davor, das es schwere Konflikte mit den 8GB DDR2 1066er gibt. Weiß da einer was zu?

Hätte den Test gerne mal mit vollbstückten Rambänken 8GB 1066er gesehen.

Will gerade aufrüsten und habe ein scharfes Auge auf den 940 oder 955er geworfen, habe nur bammel davor, das es schwere Konflikte mit den 8GB DDR2 1066er gibt. Weiß da einer was zu?
Nö, da kann ich dich beruhigen.
Es kommt immer ganz darauf an welches Board du hast.
Ich habe eines von Gigabyte mit 8GB 1066 DDR2 Ram bestückt und es macht keinerlei Probleme. Aber wenn man sich für ein neues Board entscheidet, wäre es ratsam die Ramkompatibilitäten zu überprüfen, nicht jeder Riegel will mit jedem Board :devil: !
Erstaunlich, das die DDR3 Ram kaum schneller sind als die DDR2 Riegel. Ich werde erst einmal mein UD4P-Board behalten,...:daumen: !

Mfg Mj

@Zsinj

An deiner Stelle würde ich noch ein weile warten, bis das nächste Biosupdate verfügbar ist...ich bin es von Gigabyte gewohnt das wenn N/A da steht es sich im Test befindet. Es ist stark davon auszugehen das es funktioniert, da der Sockel bis zu dieser Leistungsaufnahme spezifiziert ist...

Mfg Mj

Zurück