512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

300 Liter Wasser sind nicht viel

Eben.
Bei den ständigen Diskussionen über sowas verlieren die Leute sämtliche Verhältnisse (oder hatten sie nie). 300 Liter hört sich viel an - aber der deutsche Durchschnittsmichel verbraucht das an 2-3 Tagen alleine durch seinen Trinkwasserverbrauch zu Hause.

Je nach Thema wirds oftmals so schlimm dass man weinen möchte. Da kriegt man auffer Arbeit Gespräche mit wo wieder Leute irgendwas aufgeschnappt haben und dann ohne irgendwelche Hintergrundinformationen oder überhaupt Informationen Bullshit verbreiten dass es kracht und die Masse glaubts auch noch. Aktueller Dauerbrenner (in meinem Umfeld): "Elektroautos sind ja sooooo umweltschädlich weil das ganze Lithium so viel Wasser braucht und es gibt viel zu wenig und die Kinners müssen es abbauen" und so weiter. Realität: Es gibt mehr Lithium als wir je verbrauchen könnten, es gibt keine Kinderarbeit (das war Kobalt...) und für die Lithiummenge die man für ein Elektroauto braucht (je nach Akkukapazität 5-15 Kg) werden 6000-20000 Liter Wasser benötigt.

Aber wenn man dann sagt "der Wasserverbrauch wenn an Weihnachten ne 10-köpfige Familie jedern Steak isst ist höher als der, der für nen fetten Teslaakku gebraucht wird" kucken die immer alle ungläubig. Da werden immer nur Skandalüberschriften rezitiert und keine Sau schaut sich mal eigenständig Fakten (und Dimensionen^^) an. Schöne moderne Welt. :-_-:
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

LOL. Hier regt man sich auf und die meisten haben sich erst dieses oder letztes Jahr neue Hardware gekauft.
Meinen die hier empörten etwa Hardware wächst Klimaneutral auf Bäumen? Lächerlich
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Eben.
Bei den ständigen Diskussionen über sowas verlieren die Leute sämtliche Verhältnisse (oder hatten sie nie). 300 Liter hört sich viel an - aber der deutsche Durchschnittsmichel verbraucht das an 2-3 Tagen alleine durch seinen Trinkwasserverbrauch zu Hause.

Je nach Thema wirds oftmals so schlimm dass man weinen möchte. Da kriegt man auffer Arbeit Gespräche mit wo wieder Leute irgendwas aufgeschnappt haben und dann ohne irgendwelche Hintergrundinformationen oder überhaupt Informationen Bullshit verbreiten dass es kracht und die Masse glaubts auch noch. Aktueller Dauerbrenner (in meinem Umfeld): "Elektroautos sind ja sooooo umweltschädlich weil das ganze Lithium so viel Wasser braucht und es gibt viel zu wenig und die Kinners müssen es abbauen" und so weiter. Realität: Es gibt mehr Lithium als wir je verbrauchen könnten, es gibt keine Kinderarbeit (das war Kobalt...) und für die Lithiummenge die man für ein Elektroauto braucht (je nach Akkukapazität 5-15 Kg) werden 6000-20000 Liter Wasser benötigt.

Aber wenn man dann sagt "der Wasserverbrauch wenn an Weihnachten ne 10-köpfige Familie jedern Steak isst ist höher als der, der für nen fetten Teslaakku gebraucht wird" kucken die immer alle ungläubig. Da werden immer nur Skandalüberschriften rezitiert und keine Sau schaut sich mal eigenständig Fakten (und Dimensionen^^) an. Schöne moderne Welt. :-_-:

Ich denke, das wir in einer Welt leben, wo Medien die eben eine gewisse Meinung haben (und sich nicht immer an Fakten halten, gerade wenn ich an Springer denke) und wir diese unreflektiert weitertragen, uns nicht anschauen, wer hat diese Studie erstellen lassen (und hatte eventuelle Interessen, sind dies Interessen GEGEN das Produkt um das es geht?), Beim E-Auto bzw. Akkus im allgemeinen gibt es im Labor schon 10 mal so hohe Energiedichten, diese werden wir in ~10 Jahren wohl auch in fertigen Produkten sehen, heißt 10 mal höhere Reichweite beim E-Auto oder nur 1/10 des Akkugewichts bei gleicher Reichweite.

Mir ist auch egal, was der Fisch verbraucht, die Kartoffeln etc. die ich zu Weihnachten esse (was so in unserer Familie Tradition ist). Wenn ich aber die Wahl habe, zwischen 2 Produkten, die das bieten, was ich möchte, dann schaue ich mir an, wie teuer sind diese und wenn angegeben auch welche Umwelt- und Sozialauswirkungen hat dieses Produkt. Der Benziner/Diesel hat auch Materialien verbaut, die unter schwierigen Bedingungen produziert werden, aber eine ganzheitliche Betrachtung übersteigt den Denkwillen vieler Menschen, da wird sich (wenn überhaupt) eine Komponente angeschaut und auf Basis dessen ein Urteil gefällt, wenn es um Soziale und Umweltthematiken geht.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ich denke, das wir in einer Welt leben, wo Medien die eben eine gewisse Meinung haben (und sich nicht immer an Fakten halten)
Exakt. Der Punkt wie ich finde ist aber, dass nach meiner Erfahrung das unreflektierte Übernehmen dieser Meinungen der Medien was du nennst viel stärker geworden ist. Ich meine dass über Medien Meinungsmache betrieben wird war schon immer so aber ich finde es wird immer schlimmer und vor allem immer einfacher, die Massen zu überzeugen (um nicht manipulieren zu verwenden). Nie in der Geschichte war es für den kleinen Michel einfacher an Informationen zu kommen als heute. Und nie wurde das Angebot weniger genutzt. :(

Mir ist auch egal, was der Fisch verbraucht, die Kartoffeln etc. die ich zu Weihnachten esse (was so in unserer Familie Tradition ist). Wenn ich aber die Wahl habe, zwischen 2 Produkten, die das bieten, was ich möchte, dann schaue ich mir an, wie teuer sind diese und wenn angegeben auch welche Umwelt- und Sozialauswirkungen hat dieses Produkt.
Ich versuche das mindestens bei großen Anschaffungen oder Dingen die ich regelmäßig und/oder in größeren Mengen verbrauche auch zu tun und zumindest im Rahmen des mir finanziell möglichen zu reagieren. Ich glaube sogar dass einige Leute das genauso tun - nur aufgrund oben genanntem Zusammenhang ihre Entscheidungen oft aufgrund falscher Informationen treffen.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ich nehme Dich ja auch nicht ernst, darum sind Deine Kommentare auch nicht weiter relevant .....
Genau die Einstellung die es zum (ernsten) Thema braucht.

Hast du Kinder im FFF-Alter?
Gehn die zur FFF-Schule?
Haben die FFF-Unterricht?
Gehst du zum Elterabend?
Heben die die rechte Hand zum XR-Gruß?
Ekennst du diktatorische, fanatisierte Flachstirnige,
wenn sie vor dir stehen? Drakonier? Schon mal gelesen?

Die Flagge mit dem faschistischen Symbol habe ich ihnen
dann schlussendlich doch nicht erlaubt.

Bedenklich, was da abläuft.
Manchmal machts mir sogar Angst.
Hatte ich vor 40 Jahren im Geschichtsunterricht.

Sagt dir "Die Welle" etwas?

Komm, streck mal den rechten Arm für mich aus.
Ich brüll dann - vierlleicht - auch mit.

Und das in einem Thread zu einem Bericht
über neue Speicherchips von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Andere Beobachtungen zeigen ja das der Meeresspiegel immer weiter ansteigt.
Durch schmelzendes Gletschereis.
Also ist der Verlust ins Weltall zu vernachlässigen.

Gehe ich sehr stark davon aus.
Dieser steigt jährlich und das nicht gerade wenig.
Daher Wasser = kein Problem! :devil:

Wenn ich diesen Thread so lese, ist mir klar, dass die Menschheit keine Zukunft hat.

Idiotie und Selbstgerechtigkeit überbieten sich gegenseitig.

Ignoranz und extremer Hass fehlt noch.
Leider ist das bei PCGH auch schon normal geworden.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Genau die Einstellung die es zum (ernsten) Thema braucht.

Hast du Kinder im FFF-Alter?
Gehn die zur FFF-Schule?
Haben die FFF-Unterricht?
Gehst du zum Elterabend?
Heben die die rechte Hand zum XR-Gruß?
Ekennst du diktatorische, fanatisierte Flachstirnige?
Drakonier?

Die Flagge mit dem faschistischen Symbol habe ich ihnen
dann schlussendlich doch nicht erlaubt.

Bedenklich, was da abläuft.
Manchmal machts mir sogar Angst.
Hatte ich vor 40 Jahren im Geschichtsunterricht.

Sagt dir "Die Welle" etwas?

Ich sage dir mal meine Sicht zu FFF:
1. Schule ist der (unbezahlte) "Arbeitsplatz" unserer Kinder, der Staat folglich ihr Arbeitgeber.
2. Das Grundgesetz gilt für ALLE (auch für Kinder), in diesem ist das Streikrecht festgeschrieben.
3. Die Demonstrationen von FFF sind Streiks gegen die Position des Arbeitgebers zu Themen, die für ihre Zukunft relevant sind.

Die GDL hat vor einigen Jahren ganz Deutschland über Monate immer wieder lahmgelegt, diese Kinder demonstrieren/streiken größtenteils in autofreien Zonen, behindern die Menschen, die nicht daran teilnehmen, also nicht (anders als damals die GDL).

EDIT:
Schule hat zumindest hier in NRW nach Schulgesetz die Aufgabe die Kinder zu politischen (und nachhaltig denkenden) Menschen zu bilden, aus meiner Sicht findet dies in der Schule kaum Raum, bei FFF auf alle Fälle deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ich wüsste dies gerne mal bei allen Speicherchips, dann kann ich danach eine informierte Entscheidung, eben auch aufgrund des Wasserverbrauchs und CO2-Ausstoß treffen, welche SSD ich denn kaufen möchte (und ich verurteile keinen, der andere Kriterien für seine Entscheidung hat).
300 Liter Wasser sind nicht viel, selbst die Vegetarier/Veganer verbrauchen mehr Wasser durch ihre Nahrung als durch den Kauf eines solchen Speicherchips. Ein kg Weizen hat allein ~1400 Liter Wasserverbrauch, verzichte ich deshalb auf mein Brötchen? Kaffee hat pro kg einen Wasserverbrauch von 21.000 Litern, verzichte ich auf die Tasse Kaffee?

Der Schlüssel liegt im " weniger". Es gibt keine umweltfreundlicheren ssd, ram, cpu...umweltfreundlich ist nur, produkte zu kaufen/konsumieren wenn man alle wirklich umbedingt und dringend braucht. Wenn zocker z.b. jedes jahr cpu+gpu tauschen nur damit sie immer max fps in computer spielchen haben, dann mach sie das nach dem motto: "nach mir die sinnflut". Gleiches gilt für massenhaften fleischkonsum, grenzenlosen Auto-wahn....konsum über alles!
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Idiotie und Selbstgerechtigkeit überbieten sich gegenseitig.
War es jemals anders?

Ja, als die Spezie Mensch noch um die Vorherrschaft
der Nahrungskette raufen musste.
Dann.. und mit der Entwicklung des "Intellekts" hat das alles begonnen.
Wie Dickschädel-Eierpecken.

Liest den niemand mehr Nietzsche oder Sartre?
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

konsum über alles!

Es ist unmöglich, der breiten Masse eine andere Verhaltenweise beizubringen, wenn quasi alle Systeme die sie umgeben auf genau dieses Konsum über alles ausgelegt ist. ;)

Konsum und Wachstum sind die eingebleuten Götter der neuen Welt. Immer schneller, weiter, mehr wachsen, schneller wachsen, mehr konsumieren, mehr produzieren, anders gehts ja gar nicht, das BIP muss steigen!
Das ist das übergeordnete System. Einige wenige werden sich anders verhalten bzw. machen das aber die große Mehrheit wird genau das tun was im vorherrschenden System am einfachsten ist. Auch wenn uns das langfristig umbringt.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Es ist unmöglich, der breiten Masse eine andere Verhaltenweise beizubringen, wenn quasi alle Systeme die sie umgeben auf genau dieses Konsum über alles ausgelegt ist. ;)

Konsum und Wachstum sind die eingebleuten Götter der neuen Welt. Immer schneller, weiter, mehr wachsen, schneller wachsen, mehr konsumieren, mehr produzieren, anders gehts ja gar nicht, das BIP muss steigen!
Das ist das übergeordnete System. Einige wenige werden sich anders verhalten bzw. machen das aber die große Mehrheit wird genau das tun was im vorherrschenden System am einfachsten ist. Auch wenn uns das langfristig umbringt.

Wie sagte Harald Lesch das einmal "Es gibt Manager, die reden von einem Wachstumsziel von 25%. Im eigenen Körper ist das hochgradig metastasierender Krebs.". Eventuell wird es Zeit für eine "Chemotherapie"...
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Nach rund 10 Jahren Konjunktur, bereits eingesetztem Umschwung nach unten, völlig überbewerteten Aktienmärkten und Immobilienpreisen, einer Verschuldungsquote von Staaten, Firmen und Privatpersonen die nie gekannte Ausmaße erreicht hat prophezeihe ich mal deine Chemotherapie wird schneller und härter kommen als viele es erwarten. :schief:
Aber wir schweifen vom Thema ab^^
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ich frage mich immer, wie der Wasser"-verbrauch" definiert wird. Ist das Wasser danach für den Rest der Zeit unbenutzbar (Irgendwo gelagert oder in die Tiefen der Erde gepumpt) oder wird es gefiltert und/oder geklärt und dem Verbrauchszyklus zurückgeführt und/oder verdunstet es (und kommt irgendwo anders als Regen runter welcher den Grundwasserspiegel dort anhebt)? Wasser wird ja eigentlich nicht "verbraucht" sondern befindet sich in einem Zyklus von Nutzung/Verunreinigung und Filterung/Reinigung.

Ansonsten finde ich die Werte relativ unspektakulär. Bei 13.4 kg CO2 pro Speicherchip entspricht das einer PKW-Fahrleistung (Auf ca. 100-200g pro 1km als Mittelwert angenommen) von ca. 67-134 km, was jeder der 60 Mio PKWs in Deutschland wahrscheinlich innerhalb einer Woche erreicht, manche vielleicht sogar in ein bis drei Tagen.
Bei einem Kohlekraftwerk mit im Schnitt 330g/kWh wären es also ca. 41 kWh für die Herstellung eines Speicherchips, wenn der Rest CO2-Frei wäre.

Für solche Fertigungen wird normalerweise aufbereitetes Wasser in verschiedenen Qualitätsstufen verwendet.
Trinkwasser enthält z. Calcium und Magnesium, Sulfate, Hydrogencarbonat, Sulfate, Chlorid.
Bei der Wasseraufarbeitung wird normalerweise erst Trinkwasser durch einen Ionenaustauscher gelassen der Kationen durch Wasserstoffionen und Anionen durch Hydroxid ersetzt.
Das Endprodukt ist dann Vollentsalztes Wasser das für die letzen Stufen im Spühlprozess verwendet wird.

Beim Spülen nimmt dieses Wasser die in der Produktion eingesetzen Chemikalien auf, die meist auch über einen Ionenaustauscher dann wieder entfernt werden.
Meist wird dieses Wasser dann für weniger wichtige Spühlstufen verwendet.

Irgendwann sind die Ionenaustausch voll und werden dann mit Säuren oder Laugen regeneriert, dabei fällt eine Salzlösung an die man entsorgen muß.
Wenn wertvolle Metalle drin sind (und das fängt bei Kupfer an) kann man solche Lösungen auch zu Recycling geben.
Wenn man sie nicht recyclen kann fällt man die Salze wobei am Ende häufig Stoffe wie Gips entstehen die man deponieren oder weiterverkaufen kann.
Einfach in die Umwelt ablassen sollte man sie nicht, die Knäste in China / Taiwan / Japan / Korea sind nicht so gemütlich wie in Deutschland.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

512GB brauchen also rund 300 Liter Wasser (was "brauchen" genau bedeutet lassen wir mal außen vor). Ok. Und 13 Kilo CO2. Wunderbar. Da kann man jetzt super gegen Elektronik haten wenn man denn will
Ich hätte viel mehr erwartet. Für die üblichen 16GB sind das dann so geringe Mengen, dass ein Big Mäc erheblich mehr erzeugt.

2500l für einen Burger.....
Wasserverbrauch: Wie viel Wasser steckt im Burger? | ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Provozier an anderer Stelle. Der Effekt wurde schon vor vierzig Jahren hinreichend genau erklärt, alle Prognosen von damals sind eingetreten. Der Permafrostboden taut auf weiter Flur, die Methanausstöße wachsen gerade massiv an und das war es dann mit dem bekannten Klima, unabhängig davon, ob wir weiter CO2 ausstoßen oder nicht.
Ich sehe immer eine große Überdeckung in bestimmten Argumentationsweisen. Wer die wissenschaftlichen Ergebnisse zum Klimawandel leugnet, vertritt auch absurde Verschwöungstheorien, unterstützt die Menschenfeinde der AfD und hält des Recht des Stärkeren für sinnvoll. Dann sollte man sich nur fragen, ob die Erde stärker ist, oder der kleine Klimawandelleugner. Amen
Ja, Prognosen die vor 40 Jahren gemacht worden sind sind auch eingetreten. WETTER: Katastrophe auf Raten - DER SPIEGEL 33/1974

"Wer wissenschaftliche Erkenntnisse zum Tychonisches Weltmodell leugnet über die ein wissenschaftlicher Konsens besteht und abstruse Verschwörungtheorien wie die des Kopernikus verbreitet unterstützt auch Menschenfeinde und Ketzer wie die Lutheraner und Calvinisten."
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ja, Prognosen die vor 40 Jahren gemacht worden sind sind auch eingetreten. WETTER: Katastrophe auf Raten - DER SPIEGEL 33/1974

"Wer wissenschaftliche Erkenntnisse zum Tychonisches Weltmodell leugnet über die ein wissenschaftlicher Konsens besteht und abstruse Verschwörungtheorien wie die des Kopernikus verbreitet unterstützt auch Menschenfeinde und Ketzer wie die Lutheraner und Calvinisten."

Dieser Artikel wurde gründlich widerlegt und steht unter den Top 20 der schlechtesten SPIEGEL-Artikel.

Denn schon damals war "Es kommt eine neue Eiszeit!" eine absolute Minderheitsmeinung. Die wenige Wochen danach bereits widerlegt wurde, als Befragungen und Meta-Analysen ergaben, dass nur fünf Prozent aller nachbefragten Wissenschaftler mit dem Studiendesign einverstanden waren und nur etwa ein Prozent den Ergebnissen zustimmten... Wissenschaftsjournalismus kostet Geld. Das war Anfang der 90er da. Sendungen in dem Bereich wurden in den 2000ern kaputtgespart, leider auch in den Öffentlich-Rechtlichen, wo doch die Zustimmung zu den Programminhalten nur beim Kinderprogramm höher war.

WO haben wir das in letzter Zeit gehört...... ach ja, beim anthropogenen Klimawandel. 99 Prozent aller KLIMAwissenschaftler halten ihn für real und können ihn anhand der Daten FAKTISCH nachweisen, aber "nur" 95 Prozent aller Wissenschaftler können das (vermutlich weil sie nicht auf die Daten zurückgreifen können.)

Meine Fresse, wir haben fast 2020. Das Thema ist durch: WIR sind der Verursacher.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Meine Fresse, wir haben fast 2020. Das Thema ist durch: WIR sind der Verursacher.

Immer die geilen Vergleiche mit Eiszeiten, Temperaturschwankungen aus Urzeiten usw. als Rechtfertigung dass wirs ja nicht sind. Wie weiter oben schon gesagt auch hier: Die Leute verstehen die Dimensionen einfach nicht (wie extrem langsam solche natürlichen Veränderungen passieren und wie extrem schnell dagegen die letzten 50 Jahre waren). XKCD hat ein schönes riesiges Bild ums einem klar zu machen:
xkcd: Earth Temperature Timeline

:D
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ok, Boomer...
Blasen wohl lieber sehr viel ihres teuer ersparten Geldes den Ölbaronen in den Hintern und peilen durch die ganze sie verblendende Öl-Propaganda gar nicht, wie viel man dank gezielten Investitionen in den persönlichen Umweltschutz über die Zeit Sparen kann :schief:

Fängt schon im Kleinen an.
Bsw. Sparduschbrausen mit 6L/min, statt 12-16L/mit Wasserverbrauch aber besserem Komfort als die traditionellen. (1x warm Duschen mit traditioneller Duschbrause verbraucht zudem ca. 0.3L Heizöläquivalent). Wer sich jetzt fragt was mit dem Wasserverbauch sei, soll sich bitte mit Kreislaufmechaniken auseinandersetzen und was es bedeutet, wenn man einem Kreislaufsystem zu viel entnimmt, es die Entnahme nicht genug rasch wieder regenerieren kann.

Es gibt Gründe, warum der Systemumbau auf ein ökologisch tragbares Kreislaufsystem aus gewissen Interessengruppen heraus mit aller Vehements bekämpft wird.
Ich meine fängt ja schon damit an, dass die aktuellen Teslas länger/einfacher durchhalten und einfacher zu bauen sind als vergleichbare Verbrenner (Bsw. Tesla Model S vs. Mercedes AMG E 63), dabei wesentlich günstiger und lebensraumverträglicher im Betrieb und Unterhalt sind. Der Alptraum für jeden mit teuren Ersatzteilen quersubventionierten Fahrzeugbauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück