512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Die Atmosphäre ist kein Glashaus

Wärmestrahlung verstrahlt wenn diese reflektiert wird ins all
Ansonsten wäre unser Planet außerhalb der stratosphäre dunkel
Und kaum sichtbar
Tut sie aber nicht
Wie sehr die gase in der atmosphäre wärme speichert hängt vom gasgemisch ab
Bei fast 80% stickstoff und knapp 20% sauerstoff und genau 0,5% andere gase
wie soll da bitte abseits der wärmeleitfähigkeit von den beiden hauptstoffen eine unsichtbare mauer sein die dann die wärme kaum durchlässt und intern zurückwirft.
Nebenbei der hauptmotor des treibhauseffekt ist der druck der gase mit ihrer wärmeleitfähigkeit.
Dämmt ein stoff dann bleibt das gas wärmer und balanciert sich aus wo es weniger Einstrahlung gibt.
Das erzeugt winde und mit dem wasserkreislauf auch unterschiedliche luftdrücke
Hoch und tiefdruck
Und die physik hat es so an sich das immer ein ausgleich kommen muss.
Folglich ist gerade die Sonneneinstrahlung entscheidend fürs Wetter
Die Spurengase die wärme speichert haben eine sehr geringen Einfluss meist sind es konsequenzen des höheren niveau der Sonnneninstrahlung
argon ist deutlich häufige als co2 und ist doppelt wärmeaufnahmefähiger.
Sowie methan

Wie stark die sonne strahlt wird derzeit mittels Lichtanalyse und zählung der sonnenflecken bemessen. Was sehr ungenau ist
Dazu muss erwähnt werden das temperatur nur bedingt was mit Entfernung zutun hat.
Wichtiger ist wie der Sonnenwind weht und wie stark das Sonnenmagnetfeld ist.
Das Erdmagentfeld ist derzeit schwach(sieht man an den häufigeren und südlicheren polarlichtern)
Und der Sonnenwind stärker
Die Forschung ist derzeit nicht ganz klar wie eine atmosphäre ein wetter erzeugt.
Wie und wo dann ein klima entsteht das leben ermöglicht.
Wäre venus nicht so dermaßen Dicht mit methan gefüllt wäre es da genauso warm wie hier
Selbst der mars könnte leben beherbergen wenn dieser etwas mehr schwerkraft hätte und ein stärkeres magnetfeld
Und die temp wäre da auch kaum anders als hier
Die atmosphäredichte ist da sehr gering aufgrund vom sonnewind weggeblasende gase
Hätte der mars ein stärkeres magentfeld gäbe es auch höhere dichte in der atmiosphäre = flüssiges wasser und leben.
Gut möglich das dies mal so war
Theorien wieso es nicht mehr so ist, ein Einschlag eines mondes auf der nordhalbkugel des mars
Rotationverlangsamung und Plantenkern Verlangsamung Erlischen des magentfeldes.

Die habitale Zone hat ihren namen nicht umsonst
Es hängt eben stark davon ab ob planeten genug schwerkraft im verhältnis zu magnetfeld und Lichteinstrahlung passen und dessen elemente aus wasser stickstoff und sauerstoff sind.
Das sind 99,6% unserer atmosphäre
Da gibt es kein unsichtbaren deckel was die wärme zurückwirft wie in einen Treibhaus. wo keine wärme abstrahlen kann.

Mit afd hat das nix zu tun das isn neoliberaler teils faschistischer Haufen.

Das es ein wechsel des Wetters gibt das mehr Temperaturschwankungen verursacht bezweifle ich nicht. Nur ist dieser nicht anthropomorphen

Es werden sich keine Wissenschaftler sich daran Waagen dies zu bezweifeln dazu ist die lobby zu stark geworden
Was eindeutig eine politische agenda ist.
Die Nationen haben daran die chance gefunden der westlichen welt mehr geld zu erpressen.
Echte gefahren wie fckw brauchten keine 30 Jahre und 3 Klimakonferenzen um Konsequenzen durchzusetzen
Das ging ratzfatz in 2 Jahren und es war weltweit verboten
Und das gas war industrieweit eingesetzt bei fast allen gasdruck Behältern und Kühlmitteln.
und nein ein Antriebstoff abgesehen vom ozeantanker mit diesel gibt es.
Gas wäre deutlich weniger co2 belastend und davon haben wir mehr als öl
Wenn es so wäre das co2 das Klima temperaturen explodieren ließe wären innerhalb 5 Jahren kein auto mehr mit benzin oder diesel betrieben.
Die Landwirtschaft würde keine Massentierhaltung kennen
Und man würde keine Urwälder mehr roden.

AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

eine kleine Wetterexpo das Wettereinfach erklärt:
Einfach erklaert: So funktioniert unser Klima | wetter.com

Viele die den Klimawandel nicht anerkennen wollen, haben meiner Erfahrung nach auch immer das Gefühl, dass ihnen sofort am besten morgen was weggenommen wird. z. B. das Autofahren...ihr könnt beruhigt sein, ihr dürft weiter Autofahren. auch bis der olle Diesel auseinander fällt. Nur sollte man mal zum Punkt kommen und sagen, ab 2030 dürfen keine Fossielen Verbrenner(also Autos die nur mit fossielen Brennstoff betrieben werden können) mehr zugelassen werden. Dann wissen alle was los ist.

Gesetze und Verordnungen die Beschlossen werden kommen doch nicht gleich morgen. Freunde was habt ihr eigentlich, zwanghaft gegen die Klimapolitik anzugehen, euch nimmt keiner was weg. Beim Autofahren kommt es mir echt so vor, das die armen Jungen ihren Lolly weggenommen wird, das passiert aber nicht. Es wird immer mit Trotzargumenten gearbeitet, wissenschaftliche Beweise?

Es geht darum den Markt in eine richtige klimafreundliche Richtung zu lenken. Der Verbraucher an sich schafft es leider nicht, den Klimafreundlichen weg von allein zu gehen, dazu muss dieser bewegt werden. Das geht sowieso nicht heute auf Morgen.

Im Verkehr könnte man ja schon mal die Dieselsubvention(Nachlass bei Ökosteuer) schrittweise bis 2022 abschaffen. Dann kommen bestimmt wieder die Dieselfahrer und jammern gleich wieder rum.
Taja Freunde, hättet ihr euch mal nen richtigen Diesel gekauft der nicht 7-8 l nimmt sondern einen der 3,7-5,5 l nimmt gekauft(ich fuhr einen Honda Civic Tourer).

Gut ich habe ne Firma zu leiten, vielleicht denke ich da anders, deshalb kann ich diese Jammerei nicht nachvollziehen. Man überlegt doch vorher was man tut, vor allem bei einer Autoanschaffung. Mir kann dann hinterher keiner kommen und sagen, das habe ich nicht gewusst.

Meinen Diesel habe ich vor knapp einem Jahr übrigens abgeschafft, da ich jeden morgen aus der Garage fuhr und mich dieser reizende Amoniumgestank und der fällige Dieselpartikelfilter angeregt hat einen Toyota Auris Touringsports Hybrid zu kaufen. Verlässliche Technik und verbraucht genauso viel wie mein alter Diesel...wenn man denn Hybridfahren lernen will, denn das ist etwas anders als mit dem normalen Auto. Habe so knapp 10.000 km gebraucht, dann geht das Hybridfahren in Mark und Bein über. Meinen Hybrid fahre ich noch paar Jahre, ich denke dann ist die Technik soweit, dass ich mir Fahrzeug für mein Fahrprofil anschaffen werde. Da ich Jährlich bis zu 55.000 km fahren muss ist die jetzige Technik noch nicht Praktikabel genug.

Taja das Nerdgen in mir freut sich schon darauf endlich mal nen E-Auto zu fahren. Neues Ausprobieren sich offen zeigen und mal darauf zu zugehen, wovor haben die Leute eigentlich Angst?
Zumal E-Auto fahren eh viel mehr Freude macht, die Beschleunigung ist gigantisch...das kannst du mit nem normalen Verbrenner nicht. Mein Auris lässt an der Ampel jeden stehen, da zum Anfahren nur die E-Maschine genutzt wird...

Ich persönlich würde mir wünschen, wenn beide Seiten mal runterfahren und nicht so tun als wäre ihr Leben das beste, der Weg den sie gehen das Beste...man muss bei dieser großen Menschheitsaufgabe auf einander zugehen, wir sind keine Hinterweltler mehr die sich anzicken und prügeln. Denn so kommt es mir zurzeit in fast jeder Disskussion oft vor, Gewalt und Agression ist überall, ich komme mir vor wie in einem Zirkus:nene: oder bei der Serie Spartakus wo alles mit Gewalt endet. Ich muss schon sagen, ich bin leicht angewiedert von der Welt da draussen.

Wie dem auch sei bin abgeschweift, man möge mir verzeihen oder es auch lassen.
Bis dann mal.

Jeder kann viel tun ohne gross zu verzichten: Hardware einfach länger nutzen, Autos nicht alle 4 Jahre tauschen sondern mal 10 Jahre fahren, keine Einweg-Wasserflaschen etc. kaufen, seit Jahrzehnten gibts ein genieales Mehrweg Flaschen mit standard-Glasflaschen, hochwertig Klamotten Made in Germany (z.b. Trigema) statt billige Einweg Kleidung vom Prime mark

Jeder kann viel tun ohne gross zu verzichten: Hardware einfach länger nutzen, Autos nicht alle 4 Jahre tauschen sondern mal 10 Jahre fahren, keine Einweg-Wasserflaschen etc. kaufen, seit Jahrzehnten gibts ein genieales Mehrweg Flaschen mit standard-Glasflaschen, hochwertig Klamotten Made in Germany (z.b. Trigema) statt billige Einweg Kleidung vom Prime mark

Ich kapiers auch nicht. Ich arbeite mit einem Ryzen 1700 und einer GTX 1700. Damit bin ich bei der PCGH Umfrage mittlerweile komplett am unteren Ende der Skala, obwohl die Hardware auch erst 2 1/2 Jahre alt ist. Arbeitstechnisch funktioniert der PC immer noch brachial schnell, da kommt keine Mini-PC oder 0815-Notebook-Lösung wie bei meinen Kollegen mit. Es ist zwar nicht schön bei den neuesten Games auf Full-HD runterschalten zu müssen, aber dann hab ich halt kein 2K oder 4K. Ich bin einfach so erzogen worden, Sachen bis zur Ende der Lebenszeit zu nutzen. Die 5% mehr Spielspaß durch die bessere Auflösung ist mir einfach nicht die Anschaffung komplett neuer Hardware wert bzw. es verbietet mir meine Moral. Bei Kamera, Auto, Wohnungsausstattung das selbe.

Bei Kleidung würde ich sagen, darauf achten, dass der Stoff hochwertig ist, bei Primark hast du vieles, was maximal ein paar Wäschen durchhält. Wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich wohl auch mehr Kleidung aus Faserhanf, der noch einmal länger hält als Baumwolle und in der Produktion deutlich umweltfreundlicher ist, da kaum/keine Pestizide gebraucht werden. Ein Tesla Model 3 zu fahren, fühlt sich so toll an, auch wenn ich ihn bisher nur einmal Probefahren konnte, dies ist ein Elektroauto, welches aus meiner Perspektive alltagstauglich ist, aufgrund der Schnellladetechnik und hohen Reichweite, auf einer längeren Reise also aufladen, während ich zu Mittag esse etc.

Ich fände es schön, wenn wir wieder mehr einfach zu reparierende Hardware hätten, weniger diesen verklebten Müll. Ich will mir kein neues Notebook kaufen müssen, nur weil der Akku des alten nicht mehr funktioniert...

Ich frage mich immer, wie der Wasser"-verbrauch" definiert wird. Ist das Wasser danach für den Rest der Zeit unbenutzbar (Irgendwo gelagert oder in die Tiefen der Erde gepumpt) oder wird es gefiltert und/oder geklärt und dem Verbrauchszyklus zurückgeführt und/oder verdunstet es (und kommt irgendwo anders als Regen runter welcher den Grundwasserspiegel dort anhebt)? Wasser wird ja eigentlich nicht "verbraucht" sondern befindet sich in einem Zyklus von Nutzung/Verunreinigung und Filterung/Reinigung.

Ansonsten finde ich die Werte relativ unspektakulär. Bei 13.4 kg CO2 pro Speicherchip entspricht das einer PKW-Fahrleistung (Auf ca. 100-200g pro 1km als Mittelwert angenommen) von ca. 67-134 km, was jeder der 60 Mio PKWs in Deutschland wahrscheinlich innerhalb einer Woche erreicht, manche vielleicht sogar in ein bis drei Tagen.
Bei einem Kohlekraftwerk mit im Schnitt 330g/kWh wären es also ca. 41 kWh für die Herstellung eines Speicherchips, wenn der Rest CO2-Frei wäre.

Ja, aber nicht vergessen, es wird nicht nur ein 512GB Chip hergestellt, sondern zig Millionen davon...

mfg

Denn schon damals war "Es kommt eine neue Eiszeit!" eine absolute Minderheitsmeinung. Die wenige Wochen danach bereits widerlegt wurde, als Befragungen und Meta-Analysen ergaben, dass nur fünf Prozent aller nachbefragten Wissenschaftler mit dem Studiendesign einverstanden waren und nur etwa ein Prozent den Ergebnissen zustimmten... Wissenschaftsjournalismus kostet Geld. Das war Anfang der 90er da. Sendungen in dem Bereich wurden in den 2000ern kaputtgespart, leider auch in den Öffentlich-Rechtlichen, wo doch die Zustimmung zu den Programminhalten nur beim Kinderprogramm höher war.

WO haben wir das in letzter Zeit gehört...... ach ja, beim anthropogenen Klimawandel. 99 Prozent aller KLIMAwissenschaftler halten ihn für real und können ihn anhand der Daten FAKTISCH nachweisen, aber "nur" 95 Prozent aller Wissenschaftler können das (vermutlich weil sie nicht auf die Daten zurückgreifen können.)

Meine Fresse, wir haben fast 2020. Das Thema ist durch: WIR sind der Verursacher.
Und 1615 war es eine absolute Minderheitsmeinung das die Sonne im Mittelpunkt des Sonnensystems steht. Die Mehrheit des Wissenschaftler war der Meinung das Tycho Brahes Modell faktisch bewiesen ist, sogar der Papst hat sich davon überzeugen lassen.
Und wie die Klima-Leugner heute, gab es damals Menschen welche diese wissenschaftliche Tatsache geleugnet haben !

Wer aber noch viel schlimmer ist als die Leugner...
Die Menschen die zwar an den Klimawandel glauben aber der Meinung sind die propagierten Lösungen für dieses Problem (100% Stromversorgung durch Windkraft & Photovoltaik, Sozialismus & staatliche Rationierung statt Marktwirtschaft, Abschaffung des Rechtsstaats durch einen "Klimanotstand" und Entmachtung der Parlamente durch einen "Klimarat" ) nicht funktionieren. Solche Menschen müssen AfDler sein, wenn nicht gar Nazis !!!!111111
Ganz besonders perfide ist es wenn diese Menschen dann auf die gleichen Wissenschaftler verweisen aber ketzerisches Gedankengut zum Thema Atomkraft oder Gentechnik aufführen.

Es ist o.k. wenn Wissenschaftler vor den Gefahren des Klimawandels warnen, aber wenn die gleichen Wissenschaftler der Meinung sind das Atomkraft eine Möglichkeit ist CO2 einzusparen und Gentechnik helfen kann neue Sorten von Nutzpflanzen schneller zu züchten dann machen sie sich gemein mit der Atomindustrie und Monsanto und sollte als Ketzer verbrannt werden ! :D

Und 1615 war es eine absolute Minderheitsmeinung das die Sonne im Mittelpunkt des Sonnensystems steht. Die Mehrheit des Wissenschaftler war der Meinung das Tycho Brahes Modell faktisch bewiesen ist, sogar der Papst hat sich davon überzeugen lassen.
Und wie die Klima-Leugner heute, gab es damals Menschen welche diese wissenschaftliche Tatsache geleugnet haben !

Wer aber noch viel schlimmer ist als die Leugner...
Die Menschen die zwar an den Klimawandel glauben aber der Meinung sind die propagierten Lösungen für dieses Problem (100% Stromversorgung durch Windkraft & Photovoltaik, Sozialismus & staatliche Rationierung statt Marktwirtschaft, Abschaffung des Rechtsstaats durch einen "Klimanotstand" und Entmachtung der Parlamente durch einen "Klimarat" ) nicht funktionieren. Solche Menschen müssen AfDler sein, wenn nicht gar Nazis !!!!111111
Ganz besonders perfide ist es wenn diese Menschen dann auf die gleichen Wissenschaftler verweisen aber ketzerisches Gedankengut zum Thema Atomkraft oder Gentechnik aufführen.

Es ist o.k. wenn Wissenschaftler vor den Gefahren des Klimawandels warnen, aber wenn die gleichen Wissenschaftler der Meinung sind das Atomkraft eine Möglichkeit ist CO2 einzusparen und Gentechnik helfen kann neue Sorten von Nutzpflanzen schneller zu züchten dann machen sie sich gemein mit der Atomindustrie und Monsanto und sollte als Ketzer verbrannt werden ! :D

Naja bzgl. Kernspaltungskraftwerken sei ein Blick auf die neuen Reaktoren in Europa geworfen, Garantiepreise über 35 Jahre, die dem entsprechen, was hier die PV-Anlage des Nachbarn über die EEG-Umlage bekommt, für 20 Jahre (die Anlage würde durchaus mindestens 25 Jahre durchhalten). Ich sehe dort eher das Kostenargument gegen die Kernspaltungsreaktoren, zusammen mit der immer noch nicht gelösten Endlagerfrage.

Was Kernfusion angeht sagen die Plasmaphysiker seit 20 Jahren, das wir in 20 Jahren so weit seien, mehr Energie zu erhalten, als wir investieren. Ich würde mich freuen, wenn wir schon so weit wären, aber dies ist eine Lösung für Länder wie Deutschland, die eine Ingenieurstradition haben, nichts für aufstrebende Nationen, diese werden auf Erneuerbare Energien setzen müssen und da ist es gut, das wir in Deutschland aber auch in einigen anderen Staaten mit Einspeisegarantien zu Festpreisen die Forschung finanziert haben, wir müssen jetzt aber auch die Rahmenbedingungen wieder schaffen, das WKAs schneller genehmigt werden (Festpreise können sie gerne weiter über Auktionen erhalten, aber ich muss auch einen höheren Aufwand betreiben, wenn ich als Firma den Strom für mich (oder zur direkten Vermarktung an meine Kunden) haben möchte, als vor der Ausschreibungsgesetzgebung durch die GroKo; zusätzlich zu viel zu hohen Abstandsregelungen 3H würde ausreichen, stattdessen haben viele Länder km festgeschrieben), damit eben unsere Hersteller von WKAs, die weltweit führend sind, weiterhin hier Arbeitsplätze sichern können.

Der Klimawandelt versagt. Ganz schön kalt heute.

Nehmt nicht alles so ernst und zockt lieber ne Runde RDR2. Oder was auch immer.
Völlig Klimaneutral natürlich. ;)

Ich hab auch nix gegen den Klimawandel. Ich fänd' nur der könnte sich ruhig etwas mehr anstrengen.
Zu meinen Lebzeiten werde ich wohl nicht mehr davon profitieren können und muss mir leider weiter einen abfrieren, im Winter. ;)
Ihr fahrt halt alle nicht genug Auto. Leider.

P.S.: Im Gegensatz zu vielen Klimamoralaposteln bin ich die letzten 10 Jahre nicht ein einziges Mal mit dem Jet irgendwohin geflogen.
Und ich mache hauptsächlich in Deutschland Urlaub.

Aber man darf ja nicht mal mehr scherzhaft was gegen Umweltgedöns sagen, denn dann wird man von Umweltextremisten(ob die wohl mehr mit dem Flieger unterwegs sind, als ich ? :D ) gleich gesteinigt und gekreuzigt. ;)
Die sollten auch mal entspannter werden. :daumen:

Edit: Aber die ganzen Moralklimafreunde machen sicher nur mit dem Segelboot in Deutschland Urlaub. ;) Oder mit dem Fahrrad. Wobei ... Elektrofahrrad(ich selbst hab nur n normales) is ja schon wieder heikel, wegen dem ganzen Sondermüll und der Strom is ja auch noch nich immer und überall 100% aus Sonne/Wind. Hehehe. :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Klimawandelt versagt. Ganz schön kalt heute.

Nehmt nicht alles so ernst und zockt lieber ne Runde RDR2. Oder was auch immer.
Völlig Klimaneutral natürlich. ;)

Ich hab auch nix gegen den Klimawandel. Ich fänd' nur der könnte sich ruhig etwas mehr anstrengen.
Zu meinen Lebzeiten werde ich wohl nicht mehr davon profitieren können und muss mir leider weiter einen abfrieren, im Winter. ;)
Ihr fahrt halt alle nicht genug Auto. Leider.

P.S.: Im Gegensatz zu vielen Klimamoralaposteln bin ich die letzten 10 Jahre nicht ein einziges Mal mit dem Jet irgendwohin geflogen.
Und ich mache hauptsächlich in Deutschland Urlaub.

Aber man darf ja nicht mal mehr scherzhaft was gegen Umweltgedöns sagen, denn dann wird man von Umweltextremisten(ob die wohl mehr mit dem Flieger unterwegs sind, als ich ? :D ) gleich gesteinigt und gekreuzigt. ;)
Die sollten auch mal entspannter werden. :daumen:

Naja, Klimawandel heißt nicht Hitze pur, eher im Gegenteil, mit dem Abreißen des Golfstroms, was wohl passieren wird, wenn genug Eis in der Arktis und auf Grönland weggeschmolzen ist, werden wir hier kanadische Temperaturen haben. Wetterextrema nehmen zu und ich würde unseren Landwirten auch mehr Tage wünschen, an denen es regnet und dies in einem Maße, in dem nicht alles überschwemmt ist.

Mit einem Tesla ist mensch klimaneutral unterwegs und ich habe letztens erst gelesen, das ein Deutscher mit einem Tesla Model S 1.000.000 km zurückgelegt hat, in 5 Jahren, also da kann das Argument "Wer nur genug Auto fährt, fährt fossil" so langsam eingepackt werden. Und soviel kostet ein Model 3 Long Range auch nicht, gerade wenn man die geringe Wartungsnotwendigkeit (geringere Wartungskosten) an einem E-Auto mit einrechnet, sowie geringere Steuern, geringe Kosten pro km (Strom ist halt günstiger als Benzin/Diesel).

Genauso liebe ich es mit der Energica Ego (Motorrad) zu fahren, elektrisch hat einfach eine unübertroffene Beschleunigung vom Start an, was gerade anfangs auch dazu führt, öfters auf den Tacho schauen zu müssen, um im erlaubten Geschwindigkeitsbereich zu bleiben.

Ich finde es eher wichtig, nachhaltigere Angebote nicht gleich auszuschlagen, beim Auto/Motorrad etc. zu schauen, macht mir ein elektrisches Spaß, habe ich die benötigte Reichweite etc. und dannach zu entscheiden. Urlaub an der Nord-/Ostsee ist auch schön, muss ich an die Côte d’Azur?

Ich habe eine Bahncard, weil ich eben 90% aller Strecken mit der Bahn zurücklegen kann, mit dem ICE bin ich schneller vom Pott aus in Berlin, als mit dem Auto/Motorrad und kann gleichzeitig noch Filme/Serien schauen, arbeiten etc.

Ich finde es eher wichtig, nachhaltigere Angebote nicht gleich auszuschlagen, beim Auto/Motorrad etc.

Meinst du die unzähligen elektrischen Ladestationen, die jetzt überall im Angebot sind, gerade in großen Ballungsräumen und Wohnghettos, mit Hochhäusern ?
Ach nee. Elektromoral können sich ja nur Reiche leisten. Für ihr Drittfahrzeug und 2. Motorrad in der Luxusgarage neben der Villa. Ich vergaß.

Meinst du die unzähligen elektrischen Ladestationen, die jetzt überall im Angebot sind, gerade in großen Ballungsräumen und Wohnghettos, mit Hochhäusern ?
Ach nee. Elektromoral können sich ja nur Reiche leisten. Für ihr Drittfahrzeug und 2. Motorrad in der Luxusgarage neben der Villa. Ich vergaß.

Hmm, gerade beim Tesla hast du einen Routenplaner, der automatisch Schnellladestationen einbaut, wenn der Akkustand zu gering ist, um die Strecke zurückzulegen (und dannach noch Reserve zu haben). Ich habe zwar nicht bei mir am Wohnhaus eine Ladestation, aber in der Innenstadt, an meinem Arbeitsplatz etc. also an Orten, an denen ich mich häufig aufhalte (und bei 500km Reichweite, reicht dieses Angebot dann auch), nervig ist nur, wenn die Ladestation dann zugeparkt ist, von irgendwelchen Benzinern/Dieseln...

Hmm, gerade beim Tesla ...

Jetzt, wo du's sagst !? :D

Beinahe hätt' ich wieder was geantwortet. ;) Hast mich erwischt.
Lasst gut sein Leute und zockt lieber ne Runde. Macht mal was Sinnvolles ! ;)
(Mach' ich auch jetzt)

(Mach' ich auch jetzt)

Für den Tesla zahle ich, wenn ich ihn mir kaufen würde und nicht nur dann leihen, wenn ich ein Auto benötige, in der günstigsten Ausstattungsvariante 44.390€ und ein Auto ist ja jetzt nichts, was ich mir jedes Jahr kaufen würde.

(Mach' ich auch jetzt)
Je mehr man deine Posts liest, desto mehr gewinnt man den Eindruck, dass du selber was von dem Zeug intus hast, dein Avatar raucht.;)

Für den Tesla zahle ich, wenn ich ihn mir kaufen würde und nicht nur dann leihen, wenn ich ein Auto benötige, in der günstigsten Ausstattungsvariante 44.390€ und ein Auto ist ja jetzt nichts, was ich mir jedes Jahr kaufen würde.
  • Wieviele Menschen in Deutschland, in Europa, ... auf der Welt können so viel Geld ausgeben? Für wen ist dies eine Option, für wen nicht?
  • Wieviele Menschen werden pro Auto* tatsächlich im Alltag transportiert?
  • Wieviel Zeit steht ein Auto ungenutzt herum? Wieviele Menschen können in Ballungsräumen reibungslos mit Autos transportiert werden?
  • Wieviel Fläche wird für Autos (für Fahren und Parken) gerbraucht und entsprechend zugebaut (Flächenversiegelung!)?
  • Wieviele Ressourcen und Energie werden für die Produktion von Autos gebraucht (ein Tesla wiegt je nach Modell 1,5-2,5 Tonnen) - wieviel für dessen Infrastruktur (Straßen, Parkhäuser, Tankstellen/Ladestationen)?
Meine zusammenfassende Frage: Kann (hinsichtlich der Fortbewegung) das Auto also eine gesamtgesellschaftliche sozial-,umwelt und-klimapolitische Lösung für Alle darstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Davon ab frag' ich mich bsw. bei Smartphones, warum ein Fairphone 3 nicht ausreichen soll.
Ist an mir völlig vorbei gegangen, Schönes Konzept. Gibt es dafür zumindest viele Jahre Sicherheitsupdates?
Das gehört für mich zum Konzept der Nachhaltigkeit dazu. Mir würde von der Leistung immer noch mein
olles Samsung S4 reichen, wäre es nicht keiner beschädigt worden.
Fairphone 3 schwarz/transparent ab €'*'439,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

• Wieviele Menschen in Deutschland, in Europa, ... auf der Welt können so viel Geld ausgeben? Für wen ist dies eine Option, für wen nicht?
  • Wieviele Menschen werden mit Autos tatsächlich im Alltag transportiert?
  • Wieviel Zeit steht ein Auto ungenutzt herum? Wieviele Menschen können in Ballungsräumen reibungslos mit Autos transportiert werden?
  • Wieviel Fläche wird für Autos (für Fahren und Parken) gerbraucht und entsprechend zugebaut (Flächenversiegelung!)?
  • Wieviele Ressourcen und Energie werden für die Produktion von Autos gebraucht (ein Tesla wiegt je nach Modell 1,5-2,5 Tonnen) - wieviel für dessen Infrastruktur (Straßen, Parkhäuser, Tankstellen/Ladestationen)?
Meine zusammenfassende Frage: Kann das Auto also eine gesamtgesellschaftliche sozial-,umwelt und-klimapolitische Lösung für Alle darstellen?

Gegenfrage: Wer braucht ein eigenes Auto, welches eh zu 95% der Zeit steht? Gerade in den Städten ist Carsharing in Verbindung mit einer guten Fahrradinfrastruktur (und nein liebe Autofahrer, Radwege sind keine Parkplätze) eine gute Ergänzung zum leider häufig mangelhaften ÖPNV, dafür sollte das Geld verwendet werden, was heute in die xte Verbreiterung der Straße geht, wo in 4 Wochen die gleiche Situation wie vorher herscht, Neu- und Umbau sollte beim Straßenverkehr deutlich weniger stattfinden, das Geld lieber in die Schiene, einen guten ÖPNV, gute Fahrradinfrastruktur aber auch die Instandhaltung bestehender Straßen investieren.

Ist an mir völlig vorbei gegangen, Schönes Konzept. Gibt es dafür zumindest viele Jahre Sicherheitsupdates?
Das gehört für mich zum Konzept der Nachhaltigkeit dazu. Mir würde von der Leistung immer noch mein
olles Samsung S4 reichen, wäre es nicht keiner beschädigt worden.
Fairphone 3 schwarz/transparent ab €'*'439,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

habe das FP2, hänge daher auf Android 7, aber es erhält dennoch noch Sicherheitsupdates, 4 Jahre nach Veröffentlichung, dies wird beim FP3 wohl nicht anders sein.

Zurück