512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Stimmt nicht ganz. In einer Doku wurde mal gesagt das Wasser durch die Atmosphäre verdampft und so ins Weltall kommt. Das Wasser wird also auf der Erde immer weniger.
Das ist aber minimal, weil es durch Meteoriten kompensiert wird. Es geht um lächerliche 140 Tonnen pro Tag
https://www.science.lu/de/die-erde-auf-diaet/wie-veraendert-sich-die-masse-der-erde-von-tag-zu-tag
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Das ist aber minimal, weil es durch Meteoriten kompensiert wird. Es geht um lächerliche 140 Tonnen pro Tag
https://www.science.lu/de/die-erde-auf-diaet/wie-veraendert-sich-die-masse-der-erde-von-tag-zu-tag

Neue Hoffnung für Venedig? :ugly:

Der dortige Regionalrat hat sich übrigens ein paar Tage bevor Venedig mit 2 aufeinanderfolgen Rekordüberschschwemmungen überflutet wurde gegen den Klimaschutz entschieden.

Wenigstens sind sie konsequent was die Umsetzung ihrer Einstellung betrifft, denn bis heute hat sich daran nichts geändert. Respekt für so viel Dummheit! Aber wahrscheinlich ist es denen völlig egal, da ihr Schicksal eh schon besiegelt ist.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Stimmt nicht ganz. In einer Doku wurde mal gesagt das Wasser durch die Atmosphäre verdampft und so ins Weltall kommt. Das Wasser wird also auf der Erde immer weniger.

Wasserbilanz: Die Erde hat ein Leck - SPIEGEL ONLINE

Diese Forschung ist von 2012 und wurde nicht weiter beobachtet.
Daher kann man da nicht so viel wert darauf legen.
Außerdem wenn es stimmt:
Die Meere werden kleiner - heutzutage allerdings nur noch um den winzigen Bruchteil eines Millimeters pro Jahr.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ich glaube ich muss mehr SSDs kaufen. Fridays for Speicherplatz! :D
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Was mich stört ist, wir Deutschen bekommen Umweltzonen, mein Staubsauger darf nicht mehr wie 600 Watt verbrauchen, bei allem wird auf Öko und Klima geachtet und in Fernost (Indien ect.) werden die ganzen Batterien oder Elektroschrott einfach verbrannt um an Rohstoffe zu gelangen. Die Verschmutzungen eines großen Teiles der Welt sind viel größer als hier in DE. Und da wir die Welt nicht retten können sollten evtl. erstmal andere anfangen. Gibt da ein paar gute Dokus über die Verschmutzungen in Indien. Selbst in einem großen Konzern den es schon ein Jahrhundert gibt, bei dem ich tätig bin, ist die Digitalisierung noch weit entfernt. Ich muss fast jeden Tag knapp 200 Seiten Papier entsorgen. Mit nachhaltigkeit hat das nichts zu tun

Jap, das ist ein riesiges Problem und wenn es nach mir gehen würde, würde ich sämtliche Staaten, die auf die Umwelt scheißen, sanktionieren. Einfuhrzölle auf alles möglich. Bei denjenigen, die das Pariser Klimaabkommen nicht ratifizieren, würde ich anfangen.

Aber nichtsdestotrotz muss man auch bedenken, dass wir selbst ein großes Problem sind. Wir sagen ja immer, schau auf Indien, schau auf China. Haben diejenigen mal auf Deutschland geschaut? Mal ein Beispiel was den CO2 Ausstoß betrifft:
Wir stoßen in Deutschland 2,21% des weltweiten CO2 aus. Wir sind jedoch keine 2,21% der Weltbevölkerung, sondern nur ein wenig über einem Prozent. Und dabei ist noch nicht einmal einkalkuliert, was die Welt für uns herstellt. Auch Anteile von China und Co. müssten bei uns einkalkuliert werden. Wir sind wahre Dreckschleudern - ich auch.
Wie wollen wir unter diesen Bedingungen denn andere Länder dazu bringen einzusparen. Wir müssen bei uns anfangen und alles dafür tun, dass es andere auch tun. Das geht nur gemeinsam.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

"Apple"
Klar dafür kannst das Iphone, Pad und Macbook wegwerfen wen es wo hakt weil alles ver - lötet, klebt und nietet ist.


Mein 4er geht heute noch weil man alles ganz einfach mit einem Schraubendreher wechseln kann :P
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ich seh' schon, gibt eine Hand voll Fensterplatz-Besetzer hier im Forum...

Jene, die sich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandersetzen und auch unangenehme Fakten als solches in der Lage sind aufzunehmen, ohne bsw. in infantiles "Aber die anderen!Rabääh!!!1elf" zu verfallen: Den eigenen verursachten Schaden an unserem Lebensraum kann man bsw. über myclimate: your partner for climate protection wenigstens etwas entschärfen.


Davon ab frag' ich mich bsw. bei Smartphones, warum ein Fairphone 3 nicht ausreichen soll.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

@PCGH Eine der wenigen interessanten Artikel nach der vielen Werbung (Amazon, BlackFriday ...) hier. Danke dafür! Ich fände es toll, wenn das häufiger Thema wäre!
@Thema Offen bleibt, wie die Berechnung der CO2-Emissionen und des Wasserverbrauches erfolgt und inwieweit die Werte realistisch sind. Insbesondere Herstellereigenangaben finde ich anzweifelbar. In Zeiten der Sensibilisierung für die dohende, menschengemachte Klimakatastrophe wollen sicher Unternehmen nicht als "Klimakiller" dastehen. Das riecht nach Greenwashing. Ansonsten sind noch weitere Angaben interessant: Z.B. Wo kommen die Rohstoffe her? Wie hoch ist der Anteil receyclter Materialien? Wieviel kann receycelt werden? Wie wird tatsächlich receycelt - was tun die Hersteller selbst in diesem Zusammenhang? ...
@Hater von Greta Thunberg und Fridays for Future - reflektiert - in leichter Sprache: schaltet doch mal Euer Hirn ein, so es Euch möglich ist oder haltet einfach mal die Finger still. Es muss ja nicht jeder Scheisz ins Forum gekippt werden, nicht wahr?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Wasserbilanz: Die Erde hat ein Leck - SPIEGEL ONLINE

Diese Forschung ist von 2012 und wurde nicht weiter beobachtet.
Daher kann man da nicht so viel wert darauf legen.
Außerdem wenn es stimmt:
Aus dem Artikel

Die Meere werden kleiner - heutzutage allerdings nur noch um den winzigen Bruchteil eines Millimeters pro Jahr.
Andere Beobachtungen zeigen ja das der Meeresspiegel immer weiter ansteigt.
Durch schmelzendes Gletschereis.
Also ist der Verlust ins Weltall zu vernachlässigen.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ich seh' schon, gibt eine Hand voll Fensterplatz-Besetzer hier im Forum...

Jene, die sich mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandersetzen und auch unangenehme Fakten als solches in der Lage sind aufzunehmen, ohne bsw. in infantiles "Aber die anderen!Rabääh!!!1elf" zu verfallen: Den eigenen verursachten Schaden an unserem Lebensraum kann man bsw. über myclimate: your partner for climate protection wenigstens etwas entschärfen.


Davon ab frag' ich mich bsw. bei Smartphones, warum ein Fairphone 3 nicht ausreichen soll.
Wenn du meinst das du auf alles verzichten willst, dann mach das. Zieh in den Wald und futter ein paar Pilze. Nur weil du das machst muss es aber nicht jeder andere auch machen. Dieser Klima Hype ist die reinste verarsche und Geldmache.
Die ganzen kleinen Bürger sollen sofort mit allem aufhören was Spaß macht und den großen Firmen all ihr Geld für irgendwelchen Öko Müll geben. Das schlimme ist das so viele drauf reinfallen und sich freiwillig versklaven lassen.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Dieser Klima Hype ist die reinste verarsche und Geldmache...
Das schlimme ist das so viele drauf reinfallen und sich freiwillig versklaven lassen.
Ein solche Einstellung erklärt auch den hohen Verkauf von SUV´s.
Und Gruppen/Initiativen wie "Fridays for Hubraum".
Schade das so etwas immer noch nicht bei vielen Leuten angekommen ist.

Man muß ja nicht wie ein absoluter Öko leben. Aber jeder kann was für die Umwelt tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Die ganzen kleinen Bürger sollen sofort mit allem aufhören was Spaß macht und den großen Firmen all ihr Geld für irgendwelchen Öko Müll geben. Das schlimme ist das so viele drauf reinfallen und sich freiwillig versklaven lassen.
Wie viel Geld wird denn mit SUVs, Kohlekraftwerken und ungefilterten Schloten auf Binnenschiffen gemacht und wie viel mit Solar- oder Windenergie?

Ich bin mal gespannt.;)
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Klar ist die ganze Klimahypehysterie ein Kult und Verarsche, wer sich von so was irre mache läßt, dem kann man mit genug Propaganda natürlich fast jeden Mist erzählen. Das ist geistige Opfermentalität. Aber die Opfer brauchen es auch und bekommen es damit reingerieben. :D

Was aber klar ist, daß wir zuviel Dreck und Umweltverschmutzung produzieren und das ist nicht so geil. Aber hier kehren wir am besten vor unserer eigenen Haustüre. Renaturierung, bessere Verwertung, bessere Haltbarkeit usw.

PS: Gute Sachen sind zum Beispiel auch Energiesparmaßnahmen. Hier hat ja z.B. die PCGH auch coole Sachen im aktuellen Heft. Geht ja auch mal mit weniger rausblasen und läuft trotzdem.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Klar ist die ganze Klimahypehysterie ein Kult und Verarsche, wer sich von so was irre mache läßt, dem kann man mit genug Propaganda natürlich fast jeden Mist erzählen. Das ist geistige Opfermentalität. Aber die Opfer brauchen es auch und bekommen es damit reingerieben. :D
Klar und tausende Forscher die alle das gleiche predigen wurden mit Sicherheit gekauft!:daumen:
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Dieser Klima Hype ist die reinste verarsche und Geldmache.
Die ganzen kleinen Bürger sollen sofort mit allem aufhören was Spaß macht und den großen Firmen all ihr Geld für irgendwelchen Öko Müll geben. Das schlimme ist das so viele drauf reinfallen und sich freiwillig versklaven lassen.

Kannst du mir einen wissenschaftlichen Beleg für deine Behauptung zukommen lassen? Ich denke die Munich RE und Co., die Studien finanziert haben, welche zu 99% die Existenz eines von Menschen verursachten Klimawandels zeigen, hätten großes Interesse in Zukunft keine steigenden Schäden (ohne steigende Anzahl der Versicherten) zahlen zu müssen, zumal die Versicherung von (und Beteiligung an) Anlagen, die entweder fossile Energien fördern oder aus diesen elektrische/mechanische/chemische Energie gewinnen, kein Minusgeschäft darstellt.

Im übrigen Exxon (ein Ölförderer) hat in den 70er Jahren eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben, die die Existenz eines solchen Klimawandels bestätigte und hier solltest selbst du einsehen, dass dies GEGEN die Interessen dieses Unternehmens ist.

Ich bin dafür, das ich mir nicht alle Jahre wieder ein neues Gerät anschaffen MUSS, weil das alte defekt ist, sondern ich dieses reparieren kann. Natürlich kaufe ich mir auch gerne ein neues Gerät, weil es bessere Leistung bietet, so könnte ich langsam mal meine RX 470 ersetzen. Und natürlich bin ich im Besitz eines Fairphones, weil es mir nicht am A**** vorbei geht, ob die Menschen, die mein Smartphone (oder die Rohstoffe dafür) produziert haben, sich eine Gesundheitsversorgung etc. leisten können.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Aber jeder kann was für die Umwelt tun.
Ähhh, kleine Korrektur. Jeder sollte versuchen, seine Schäden so gering wie möglich zu halten.
Wenn man weniger schädigt, schädigt man immer noch, nur halt etwas weniger. Wir sägen uns
den Ast ab, auf dem wir sitzen.

Ich denke die Munich RE und Co., die Studien finanziert haben, welche zu 99% die Existenz eines von Menschen verursachten Klimawandels zeigen
Das ist ein Punkt, der andere ist, dass bedingt durch Grundstückspreise weltweit immer mehr kritische Zonen wie Flusstäler oder Küstenstreifen genutzt werden. In Japan z.B. stand einige Steinmarken, unter denen man nicht bauen sollte, weil es Tsunamis geben kann. Aber wer achtet auf Jahrhunderte alte Markierungen? Nichtsdestotrotz sind die Zahlen eindeutig, gerade der Versicherungsmathematiker
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Das ist ein Punkt, der andere ist, dass bedingt durch Grundstückspreise weltweit immer mehr kritische Zonen wie Flusstäler oder Küstenstreifen genutzt werden. In Japan z.B. stand einige Steinmarken, unter denen man nicht bauen sollte, weil es Tsunamis geben kann. Aber wer achtet auf Jahrhunderte alte Markierungen? Nichtsdestotrotz sind die Zahlen eindeutig, gerade der Versicherungsmathematiker

Ich meine im ZDF gab es dieses Jahr eine Doku, wo Menschen zu Wort kamen, die ein Haus an einem Gewässer besitzen und die aufgrund der sich verändernden Umweltbedingungen keine Elementarschadensversicherung mehr bekommen (oder deutlich mehr zahlen müssen), die diese noch vor 10 Jahren bekommen hätten und das hier in Deutschland, nicht irgendwo im Ausland.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ohja, der fiese Wasserverbrauch wird nun wieder ausgepackt und dieses Mal schieben wir den schwarzen Peter auf Speicherchips. Oder Samsung.

512GB brauchen also rund 300 Liter Wasser (was "brauchen" genau bedeutet lassen wir mal außen vor). Ok. Und 13 Kilo CO2. Wunderbar. Da kann man jetzt super gegen Elektronik haten wenn man denn will und wieder rauskehren wie umweltbewusst man selber doch ist und wie schlimm das ist wo Leute so viele Ressourcen verschwenden wenn sie ne SSD kaufen (das ist hier nicht passiert, ich erlebe die Diskussionen aber ständig - irgendwas verbraucht x Liter Wasser oder macht x Kilo CO2 und alle drehen durch wie schlimm dioe Leute sind die das entsprechende Produkt kaufen).

Wie wäre es denn mit etwas, wo die breite Masse nicht so einen auf grün macht weil sie selbst nicht darauf verzichten will?
Ein Kilo Rindfleisch verbraucht in der Herstellung zwischen 6000 und 12000 Liter Wasser (je nach Haltung des Rindviehs). Das geil gebratene 300g-Steak (das eine Nutzung von 5-10 Minuten statt 5-10 Jahren einer SSD erreicht) ist also mit so groben 2000-3000 Litern dabei und verbraucht damit so viel wie vielleicht 10 SSDs. Verzichtet irgendeiner der eingefleischten Carnivoren (welch Wortspiel^^) deswegen gerne auf sein Steak? Eher nicht. Aber bei solchen Themen wie "Produkt x verbraucht y Tausend Liter Wasser" sind se immer vorn dabei. :schief:
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Ohja, der fiese Wasserverbrauch wird nun wieder ausgepackt und dieses Mal schieben wir den schwarzen Peter auf Speicherchips. Oder Samsung.

512GB brauchen also rund 300 Liter Wasser (was "brauchen" genau bedeutet lassen wir mal außen vor). Ok. Und 13 Kilo CO2. Wunderbar. Da kann man jetzt super gegen Elektronik haten wenn man denn will und wieder rauskehren wie umweltbewusst man selber doch ist und wie schlimm das ist wo Leute so viele Ressourcen verschwenden wenn sie ne SSD kaufen (das ist hier nicht passiert, ich erlebe die Diskussionen aber ständig - irgendwas verbraucht x Liter Wasser oder macht x Kilo CO2 und alle drehen durch wie schlimm dioe Leute sind die das entsprechende Produkt kaufen).

Wie wäre es denn mit etwas, wo die breite Masse nicht so einen auf grün macht weil sie selbst nicht darauf verzichten will?
Ein Kilo Rindfleisch verbraucht in der Herstellung zwischen 6000 und 12000 Liter Wasser (je nach Haltung des Rindviehs). Das geil gebratene 300g-Steak (das eine Nutzung von 5-10 Minuten statt 5-10 Jahren einer SSD erreicht) ist also mit so groben 2000-3000 Litern dabei und verbraucht damit so viel wie vielleicht 10 SSDs. Verzichtet irgendeiner der eingefleischten Carnivoren (welch Wortspiel^^) deswegen gerne auf sein Steak? Eher nicht. Aber bei solchen Themen wie "Produkt x verbraucht y Tausend Liter Wasser" sind se immer vorn dabei. :schief:

Ich wüsste dies gerne mal bei allen Speicherchips, dann kann ich danach eine informierte Entscheidung, eben auch aufgrund des Wasserverbrauchs und CO2-Ausstoß treffen, welche SSD ich denn kaufen möchte (und ich verurteile keinen, der andere Kriterien für seine Entscheidung hat).
300 Liter Wasser sind nicht viel, selbst die Vegetarier/Veganer verbrauchen mehr Wasser durch ihre Nahrung als durch den Kauf eines solchen Speicherchips. Ein kg Weizen hat allein ~1400 Liter Wasserverbrauch, verzichte ich deshalb auf mein Brötchen? Kaffee hat pro kg einen Wasserverbrauch von 21.000 Litern, verzichte ich auf die Tasse Kaffee?
 
Zurück