512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Glaubst du nicht, dass ein 16 jähriger Mensch nicht schon eigene Entscheidungen treffen kann?
Ich war zumindest mit 16 auch so weit.

Und selbst wenn die Eltern da mit spielen, darfst du das Kind nicht diffamieren. Es gibt dir absolut keiner das Recht dazu.

Aber wenn du das lustig findest. Have fun. Irgendwann wird euch Diffamierern dann halt auch mal hart in die Eier getreten - zu Recht.
haha Spaß! :D
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Menschen gemachter Klimawandel ist ein Hoax, der euch davon abhalten soll zu teure Grakas zu kaufen.
Also nicht drauf reinfallen!
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Menschen gemachter Klimawandel ist ein Hoax, der euch davon abhalten soll zu teure Grakas zu kaufen.
Also nicht drauf reinfallen!

Hier fehlt das "Auslachsmily", wobei das mit der Graka schon witzig war. ;-)

YouTube
Muss ´ne plötzlich eingesetzte superschnelle Warmzeit sein. Kann ja nicht menschengemacht sein.


Och, die arme Greta! :(

Mein Mitleid für diese Witzfigur hält sich in Grenzen.

Noch so einer, der es nicht schafft gegen ein 16 jähriges Mädel zu argumentieren, außer eben dieses unbekanntweise zu diffamieren.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Das klingt erst einmal viel, den meisten ist aber gar nicht klar, was in allen unseren Produkten an fossiler Energie verschwendet wird. Darum ist es auch so absurd zu glauben, wir könnten mal eben ohne fossile Energie auskommen, oder anders herum, wenn nicht sofort sämtliche Anstrengungen in den Aufbau einer flächendeckenden weltweiten EE passiert, dann war es das. Aber klar, ich weil, zig Milliarden mehr in sinnlose Waffen zu verpulvern ist viel wichtiger.

Der Energieverbrauch von Rechner allgemein, von jedem eingegebenem Suchbegriff, der hunderte Server zum Rotieren bringt, kedes gespielte Spiel mit 500W Rechnerleistung etc, ist hinterfragbar. Andererseits sehe ich auch Vorteile, wie den Entfall leistungsfressender terrestrischer Sender in MW Bereich, Zeitngen kosten auch viel Papier und damit Rohstoffe, virtueller Urlaub anstatt zu fliegen sind auch gute Optionen in der Zukunft. Mit Kühen macht man das ja schon
Der Postillon: Russische Kuh Muo wird laut Prophezeiung Artgenossinnen aus virtueller Realitaet befreien

Auch jedem Fall ist es ein guter Anfang, die Energiebilanzen im ersten Schritt zu erheben. Erst im zweiten Schritt haben Aktionen Sinn.Z.B. diese sewige "lokal kaufen". Ja, das ist bei frischen Waren sinnvoll, einen Apfel aber ein halbes Jahr im Kühlhaus zu lagern ist energieaufwendiger als ein auf dem Schiff transportierter. Darum lohnt es immer, genauer hinzusehen, bevor man aus ideologischen Gründen ablehnt.

Zu Smartphones z.B. fehlen mir Gesetze zur Lebensdauerverlängerung. Warum wiurd nicht definiert, dass jedes Sicherheitsupdate eines Betreibssystems innerhalb von spaätestens drei Monaten auf ein Telefon umgesetzt werden muss und das jedes Telefon min, 5 Jahre Sicherheitsupdates bekommen muss. Das wären ökologische Gesetze. Auch das ganze übertakten gehört jenseits des Wettbewerbspaßes unterbunden. Wenn ich sehem was ein Barebone mit 10W anstellt oder mein Laptop mit 15W CPU, dann sollte uns das zu denken geben

Beim Smartphone ist es ja auch eine Sache der Firmware, deswegen bekommt das FP2 auch kein neueres Android, obwohl es ja extra mit dem Verkaufsargument "nachhaltig" verkauft wird (und daher auch deutlich teurer ist), ein einfach zu tauschendes Display und Akku wäre doch nicht so schwer umzusetzen, aber dann kauft der Kunde ja das Ersatzteil und nicht das neue Smartphone o.O.

Und bei der Energieproduktion kann ja jeder die Wind- Solar- und Wasserkraftwerke finanzieren und nicht das Kohlekraftwerk, genügend Anbieter, die unabhängig von Konzernen sind, die Kohlekraftwerke betreiben gibt es ja und diese gehören mit (bei einem Anbieter) 27,76ct/kWh im Jahr 2020 definitiv nicht zu den teuersten. Ich habe aber keinen Einfluss darauf, wo der Staat seinen Strom einkauft, wo es das Unternehmen macht, wo ich arbeite etc.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Menschen gemachter Klimawandel ist ein Hoax, der euch davon abhalten soll zu teure Grakas zu kaufen.
Also nicht drauf reinfallen!
Provozier an anderer Stelle. Der Effekt wurde schon vor vierzig Jahren hinreichend genau erklärt, alle Prognosen von damals sind eingetreten. Der Permafrostboden taut auf weiter Flur, die Methanausstöße wachsen gerade massiv an und das war es dann mit dem bekannten Klima, unabhängig davon, ob wir weiter CO2 ausstoßen oder nicht. Der Erde ist das schnurz piep egal, Fauna und Flora sind die, die Probleme bekommen.

Der Ast auf dem wir Sitzen, von Hoimar von Ditfurth
Teil 1: YouTube
Teil 2: YouTube

Ich sehe immer eine große Überdeckung in bestimmten Argumentationsweisen. Wer die wissenschaftlichen Ergebnisse zum Klimawandel leugnet, vertritt auch absurde Verschwöungstheorien, unterstützt die Menschenfeinde der AfD und hält des Recht des Stärkeren für sinnvoll. Dann sollte man sich nur fragen, ob die Erde stärker ist, oder der kleine Klimawandelleugner. Amen
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Noch so einer, der es nicht schafft gegen ein 16 jährigens Mädel zu argumentieren, außer eben dieses unbekanntweise zu diffamieren.
Ich will und muss nicht argumentieren. Wer nur große Reden schwingen kann und selbst nichts aktiv für den Klimaschutz unternimmt, der ist für mich eine Witzfigur.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Provozier an anderer Stelle. Der Effekt wurde schon vor vierzig Jahren hinreichend genau erklärt, alle Prognosen von damals sind eingetreten. Der Permafrostboden taut auf weiter Flur, die Methanausstöße wachsen gerade massiv an und das war es dann mit dem bekannten Klima, unabhängig davon, ob wir weiter CO2 ausstoßen oder nicht. Der Erde ist das schnurz piep egal, Fauna und Flora sind die, die Probleme bekommen.

Der Ast auf dem wir Sitzen, von Hoimar von Ditfurth
Teil 1: YouTube
Teil 2: YouTube

Ich sehe immer eine große Überdeckung in bestimmten Argumentationsweisen. Wer die wissenschaftlichen Ergebnisse zum Klimawandel leugnet, vertritt auch absurde Verschwöungstheorien, unterstützt die Menschenfeinde der AfD und hält des Recht des Stärkeren für sinnvoll. Dann sollte man sich nur fragen, ob die Erde stärker ist, oder der kleine Klimawandelleugner. Amen

Vor deutlich mehr als vierzig Jahren, vor 100. 77277264_2461448953952343_6105888450462875648_n.jpg
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Das beste was man machen kann ist einen Kühlschrank bzw. Sämtliche Geräte so lange zu benutzen bis sie irreparabel kaputt sind. Auch irgendwelche versprechen der Hersteller, dass die neuen Geräte weniger Strom verbrauchen sind eigentlich nicht der Rede wert und sollen nur ein gutes Gefühl verschaffen.

Es gibt vermutlich schon irgendwo einen Punkt, ab dem das lohnt, aber der ist sicher nicht erreicht, wenn man von der Energieeffizienzklasse B auf A++ umsteigt.

Ich nehm' halt nicht alles so ernst.

Ernst nehmen sollte man es schon, aber die Frage ist halt, wie konstruktiv es ist, so am Rad zu drehen.

...dass Staus Autos innerstädtisch absurd gemacht haben...

Erinnert mich an die eine Szene aus Futurama, wo sie im Past-o-Rama sind und Fry auf die Frage, ob er früher viel Auto gefahren sei "Nobody in New York drove, there was too much traffic" antwortet.

Ich sehe immer eine große Überdeckung in bestimmten Argumentationsweisen. Wer die wissenschaftlichen Ergebnisse zum Klimawandel leugnet, vertritt auch absurde Verschwöungstheorien, unterstützt die Menschenfeinde der AfD und hält des Recht des Stärkeren für sinnvoll.

Das ist nicht ganz fair, es gibt schon Teilgruppen.

Ich will und muss nicht argumentieren. Wer nur große Reden schwingen kann und selbst nichts aktiv für den Klimaschutz unternimmt, der ist für mich eine Witzfigur.

Alleine kann man halt im Moment nicht viel mehr machen, als dafür zu sorgen, dass mehr mitmachen. Vermutlich hat jeder Amokschütze selbst mehr für das Klima getan, als Greta, finde ich aber deswegen trotzdem nicht besser.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Glaubst du nicht, dass ein 16 jähriger Mensch nicht schon eigene Entscheidungen treffen kann?
Ich war zumindest mit 16 auch so weit.

oh ja... rauchen, bier trinken... und 20 Jahre später bereut man es ;)

Ich leugne nicht den Klimawandel, aber er ist mir eigentlich relativ egal. Das Problem ist nicht, dass er stattfindet, sondern wie damit umgegangen wird. Ich halte den Protest der Schulschwänzer für reichlich überzogen. Das Klima wandelt sich nun mal, das ist Teil der Erdgeschichte. Es kommt immer wieder zu Temperaturschwankungen, Eiszeiten, Massenaussterben... ob der Mensch jetzt schuld ist, ein Vulkanausbruch oder ein Meteoriteneinschlag ist doch dem Planeten selbst völlig egal, der wird in galaktischen Maßstäben noch in millionen Jahren seine Bahn um die Sonne drehen. Niemand wird das Klima retten weil er freitags nicht zu Schule geht oder über den Atlantik segelt und selbst wenn alle in der "westlichen aufgeklärten welt" plötzlich nachhaltig würden, stehen und noch immer ca 7 Milliarden Menschen entgegen die gerne den selben Lebensstandard hätten, es nicht besser wissen und deren Regierungen die Umwelt herzlich egal ist.

Klar ist es kurzfristig schade, wenn es keine Eisbären mehr gibt. Aber mittelfristig, in den nächsten Jahrhunderten, wird die Menschheit wohl gut beraten sein wenn es ihr möglich ist andere Planeten zu besiedeln. Und langfristig, also in galaktischen maßstäben, ist unser C02 Footprint tatsächlich einfach nur egal, für den Planeten sind wir ein Schnupfen den er irgendwann weg hustet. Das problem ist allenfalls, dass es zu viele Menschen gibt, nicht was diese für oder gegen die Umwelt tun.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Alleine kann man halt im Moment nicht viel mehr machen, als dafür zu sorgen, dass mehr mitmachen. Vermutlich hat jeder Amokschütze selbst mehr für das Klima getan, als Greta, finde ich aber deswegen trotzdem nicht besser.

Du kannst zu einem guten (d.h. unabhängigen) Stromanbieter wechseln, zu einer Bank wechseln (GLS Bank und Ethikbank sind am BSN mit mehr als 19.000 Geldautomaten, wo mensch kostenfrei Geld abheben kann, angeschlossen), welche nicht in fossile Energien investiert etc. Dies sind kleine Dinge, aber je mehr Menschen dies machen, desto besser fürs Klima und da zählt jede Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Vor deutlich mehr als vierzig Jahren, vor 100.
Der Effekt als solcher ist schon viel länger verstanden, selbst vor vierzig Jahren war die Wissenschaft aber so soweit, erste grobe Projektionen zu erstellen, Und genau das wird in den Filmen aus der Sendereihe "Querschnitte von Hoimar von Ditfuth" sehr genau beschrieben. Natürlich gibt es immer noch Unsicherheiten wann was genau passieren wird, insbesondere das Reagieren der Meeresströmungen ist relativ offen, aber dabei geht es nur um die Verteilung, nicht um die Erwärmung. Und was veränderte Meeresstömungen lokal bedeutet, weiß jeder, der mit El Nino und La Nina klar kommen muss. Und das ist eine klitzekleine Strömung im Vergleich z.B. zum Golfstrom.

Aber um zum Thema zurückzukommen, gibt es genauere Aufschlüsselungen? Z.B. der Wasserverbrauch. Das ist ja nicht weg, bleibt die Frage, ob es zur Kühlung verdampft wird oder ob es als Sondermüll hoch kontamiert ist. Ebenso die Energie, da würde mich die Aufschlüsselung interessieren. Denn ich denke, man solte alle Prozesse mit Strom erledigen können, und dann ist das gar nicht mehr so schlimm, weil kompensierbar. In der Rohstahlherstellung z.B. ist Kohle nicht wegzudenken.

Das ist nicht ganz fair, es gibt schon Teilgruppen..
Du musst schon genau lesen. Darum steht da auch "eine große Überdeckung", das schließt keinesweg andere Teilgruppen auch. Und dieses sprachliche "groß" ist auch sehr unbestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Der Effekt als solcher ist schon viel länger verstanden, selbst vor vierzig Jahren war die Wissenschaft aber so soweit, erst grobe Projektionen zu erstellen, Und genau das wird in den Filmen aus der Sendereihe "Querschnitte von Hoimar von Ditfuth" sehr genau beschrieben. Natürlich gibt es immer noch Unsicherheiten wann was genau passieren wird, insbesondere der Reagieren der Meeresströme ist relativ offen, aber dabei geht es nur um die Verteilung, nicht um die Erwärmung. Und war veränderte Meeresstömungen lokal bedeutet, weiß jeder, der mit El Nino und La Nina klar kommen muss. Und das ist eine klitze kleine Strömung im Vergleich z.B. zum Golfstrom.

Man muss nur schauen, wie Kapstadt über Jahre hinweg gegen die Dürre kämpfte (okay dies ist eh keine Region, wo man rein auf Oberflächenwasser setzen sollte).
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Tja irgendwie traurig jetzt wo es schon zu spät ist kommen einige zur Besinnung :-)

Aber was solls mich wird das eh nicht mehr groß treffen als alter Mann :-)
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Es kommt immer wieder zu Temperaturschwankungen, Eiszeiten, Massenaussterben... ob der Mensch jetzt schuld ist, ein Vulkanausbruch oder ein Meteoriteneinschlag ist doch dem Planeten selbst völlig egal, der wird in galaktischen Maßstäben noch in millionen Jahren seine Bahn um die Sonne drehen

Nun gut, einige finden halt, dass ein vermeidbares Aussterben doch ärgerlich wäre.

Du kannst zu einem guten (d.h. unabhängigen) Stromanbieter wechseln, zu einer Bank wechseln (GLS Bank und Ethikbank sind am BSN mit mehr als 19.000 Geldautomaten, wo mensch kostenfrei Geld abheben kann, angeschlossen), welche nicht in fossile Energien investiert etc. Dies sind kleine Dinge, aber je mehr Menschen dies machen, desto besser fürs Klima und da zählt jede Person.

Natürlich, aber wenn du das alles schon gemacht hast, was dann? Dann ist doch wohl das sinnvollste, andere dazu zu bringen, es dir gleichzutun und nach Möglichkeit ein Umdenken der Allgemeinheit anzuregen, damit auch da was passiert, wo du alleine nichts bewegen kannst.

Du musst schon genau lesen. Darum steht da auch "eine große Überdeckung", das schließt keionesweg andere Teilghruppen auch. Und dieses sprachliche "groß" ist auch sehr unbestimmt.

OK, ich habe das anders verstanden, weil der Satz, auf den ich mich bezog das nicht überdeckt hat. ;)
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

"Verbrauchen" und "Verschlingen"...also je 512 GB-Speicherchip wird die Erde etwa 320 kg leichter?

P.S. Die Dichte von Wasser entspricht etwa 1000 kg/m³.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Denke mal für die ganze IT wie smartphones, smartwatches, laptops, PC's, Tablets, Monitore etc. ist die gesamte Öko Bilanz verheerend. Mirkrochips, Displays, platinen werden in sehr aufwendigen und stark Ressourcen verbrauchen Produktionsprozessen gefertigt. Und wir kaufen uns dann alle 2-4 Jahre alles neu...unsere Industrielle Lebensweise zerstört den natürlichen Lebensraum auf diesem Planeten.
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

OMG, Fridays for Future bla bla ........ :kotz:

Die haben 0 Plan von der sch...., aber demonstrieren. ich nenne so was schwänzen.
Immer das neuste Handy, aus Einweg-Pfand-Flaschen trinken.
Immer die neusten Marken Klamotten.
:daumen: WTF

Habe selbst mal eine Mail zu Fridays for Future verschickt.
War wahrscheinlich zu schwer, denn eine Antwort blieb bis heute aus. :hmm:
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Was mich stört ist, wir Deutschen bekommen Umweltzonen, mein Staubsauger darf nicht mehr wie 600 Watt verbrauchen, bei allem wird auf Öko und Klima geachtet und in Fernost (Indien ect.) werden die ganzen Batterien oder Elektroschrott einfach verbrannt um an Rohstoffe zu gelangen. Die Verschmutzungen eines großen Teiles der Welt sind viel größer als hier in DE. Und da wir die Welt nicht retten können sollten evtl. erstmal andere anfangen. Gibt da ein paar gute Dokus über die Verschmutzungen in Indien. Selbst in einem großen Konzern den es schon ein Jahrhundert gibt, bei dem ich tätig bin, ist die Digitalisierung noch weit entfernt. Ich muss fast jeden Tag knapp 200 Seiten Papier entsorgen. Mit nachhaltigkeit hat das nichts zu tun
 
AW: 512-GB-Speicherchip von Samsung: Wasserverbrauch von 310 Litern und 13,4 kg CO2-Ausstoß

Frage mich dasselbe. Wasser wird ja nie weniger auf dem Planeten,
Stimmt nicht ganz. In einer Doku wurde mal gesagt das Wasser durch die Atmosphäre verdampft und so ins Weltall kommt. Das Wasser wird also auf der Erde immer weniger.
 
Zurück