50 cm Sitzabstand- 24" oder 27" ?

Den Zusammenhang zwischen Schärfe, Auflösung und Grösse wirst du in diesem Leben auch nicht mehr verstehen.
Aber wer 40cm vor nem 31,5" FHD sitzt, mit dem braucht man über Schärfe auch nicht diskutieren.

oh man fällt das lesen wieder so schwer heute :what: ich rede hier vom 27 Zoll Modell, das 31.5 Modell wird als 2. TV Ersatz genutzt und da ist der Sitzabstand auch größer nämlich um die 1 bis 1.20 , 2 m und auch mal für Smart Media Sachen online .

Den 31.5 LG hatte ich extra dafür gekauft TV Ersatz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vielleicht Monitore die einfach nur schlecht sind und wo der Hersteller billige TV Panels verbaut hat da ist das Bild natürlich bescheiden

Das hat mit dem verwendeten Panel nichts zu tun.
Wenn Du zwei Monitore hast, einer mit 27 Zoll und einen mit 31,5 Zoll, beide aber mit 1920x1080 Pixeln auflösen. Ist der kleinere bei Gleichem sitzabstand immer schärfer.

wenn ich selber nicht diese besseren von LG 27 und 31.5 hier nutzen würde, würde ich so was nicht schreiben .

Du hast doch zwei 0815 Monitore. Was daran jetzt "besser" sein soll, musst du mal erklären. :rollen:

Allein die Auflösung bei der Größe, schließt "besser" Voll und ganz aus. :)
 
Hab noch ne Frage:
Hab mir jetzt einige 27" WQHD's angeguckt.
Produktvergleich Dell S2719DGF, iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, AOC Agon AG271QX, ASUS MG278Q Geizhals Deutschland
Bin letztendlich bei den 4 hängen geblieben.

Wo sind da die Unterschiede!?
Macht es was aus ob man 8 bit oder 6bit mit FRC bei der Farbtiefe hat?
Würdet ihr einen davon klar favorisieren?

Bis auf den Dell hab ich leider kaum YT Reviews gefunden und da waren leider mehrere in denen der Dell furchtbares BLB hatte.
 
Keinen, da das alles TN Panel sind. ;)
Was denn, deiner Meinung nach?
IPS ist halt sehr viel teurer ist ;) LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab €' '579,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland das wäre ja dann eher so in die Richtung mit dem Preis.
Und VA will ich irgendwie vermeiden. Wie gesagt es geht mir eher um Schnelligkeit als besonders tolle Schwarzwerte.
Daher die Frage, welche von den TN Panels wäre der Favorit? :D
Inwiefern? Kann man wirklich einen Unterschied offensichtlich bemerken?
 
Was denn, deiner Meinung nach?
IPS ist halt sehr viel teurer ist ;)
Und VA will ich irgendwie vermeiden. Wie gesagt es geht mir eher um Schnelligkeit als besonders tolle Schwarzwerte.

Beides ist mMn TN überlegen. Die farbliche Darstellung ist einfach viel besser. Aber alles natürlich auch irgendwo Geschmackssache. :).
Die Geschwindigkeit wird mE überbewertet, für mich hat sich bisher, kein Nachteil ergeben.

Am besten wäre es wenn du dir die verschiedenen Panels mal anschauen gehst.
TN ist einfach so blass :D

Daher die Frage, welche von den TN Panels wäre der Favorit? :D

Für mich keines mehr. :ugly: Wenn es eines werden müsste, dann definitiv mit 8bit!

Inwiefern? Kann man wirklich einen Unterschied offensichtlich bemerken?

In der farblichen Darstellung. Durch frc werden nur Farben simuliert die das Panel eigentlich gar nicht darstellen kann. Dabei werden zwei Farben "gemischt" durch schnelles hin und her schalten. Das kann auch als flackern wahrgenommen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CiD
Beides ist mMn TN überlegen. Die farbliche Darstellung ist einfach viel besser. Aber alles natürlich auch irgendwo Geschmackssache. :).
Die Geschwindigkeit wird mE überbewertet, für mich hat sich bisher, kein Nachteil ergeben.

Am besten wäre es wenn du dir die verschiedenen Panels mal anschauen gehst.
TN ist einfach so blass :D
Vielleicht ist es bei mir ja sogar von gewissem Vorteil, dass ich seit 7 Jahren mit irgendeinem billigen TN Panel zufrieden bin :ugly: Dann kann ich wenigstens nicht so sehr von TN enttäuscht werden, wie wenn ich von IPS kommen würde. Schlechter als mein jetziges wird wohl kein halbwegs gutes TN Panel sein. iiyama ProLite E2273HDS-B1 | Preisvergleich Geizhals Deutschland Das ist mein jetziger. Eig kann das Display nur besser sein.

Mir sind auch andere Sachen wichtig, bspw. sogar die Optik von dem Teil, zero Frame find ich z.b. sehr schön. Die Standfuß Größe ist ebenfalls wichtig. Mein Tisch ist 65 cm tief. Wenn ich da n Standfuß hab der 30 cm tief ist, hab ich ja überhaupt keinen Platz mehr für irgendwas anderes und sitze auch viel zu nah davor. Mein jetziger ist bspw. nur ~18 cm tief.
Für mich keines mehr. :ugly: Wenn es eines werden müsste, dann definitiv mit 8bit!
Danke für die Einschätzung.
Ich hab soeben den hier bestellt. Dell S2719DGF ab €'*'379,75 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gabs direkt bei Dell für 369€
Ausschlaggebend waren dann die echten 8 bit, das schlanke und minimalistische Design und den im Vergleich zu so gut wie allen anderen Monitoren die ich verglichen hab, sehr schlanken Standfuß mit 184mm Tiefe.
Jetz heißt es hoffen, dass ich kein next Level BLB Modell erwische...
 
Gekauft so um 2009 bis 2011 rum mehr als 1080/p geht bei keiner ,
Dann sitzt das Problem bei dir wie so oft vor dem Monitor. Die x1650XT kam 2006 auf dem Markt und die x1000er Serie von Ati, der sie angehört, kam 2005. Die x1950XTX die ich hier auch liegen habe, schafft auch 2560x1600.

wie gesagt es lohnt auch nicht was aufzurüsten weil keine 4K Inhalte am PC nicht genutzt werden .
Es geht hier nicht um dich, sondern um den TE,

Willkommen im Jahr 2005 oder wie?
Bitte nicht das Jahr 2005 mit clownmix auf eine Stufe stellen. Die Hardware von damals konnte das schon.
 
Oh btw, die Signatur ist gar nicht mein System, sondern nur das letzte System was ich gebaut habe. Für einen guten Freund :D
Wollte nur nicht meinen Schrott da auflisten, denn der ist schon 7 Jahre alt :ugly: (ich sag nur i5 2400)
Mein System ist noch nicht vollständig angekommen, besonders die GPU...
Wird aber so aussehen: Davi Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich denke das sollte genauso WQHD tauglich sein :D

Edit: Colormix ist übrigens sehr amüsant zu lesen. Immer einen Lacher wert.
 
750W?
Bisschen gross das Netzteil, das 550W hätte gereicht.
Beim Dell nicht wundern, da ist nur ein HDMI Kabel dabei.
Freesync funktioniert damit aber genauso nit der 5700XT.
 
750W?
Bisschen gross das Netzteil, das 550W hätte gereicht.
Ich weiß. Zum Bestellzeitpunkt lag zwischen 550 und 750 allerdings ne Differenz von 10€ und ist auch hier im Forum bei so einem Budget und X570 Boards die Standard Empfehlung :D. Das 750er hat außerdem 2 EPS 12V Stecker. Für 10€ nimm ich die gerne mal mit und nutze sie.
Beim Dell nicht wundern, da ist nur ein HDMI Kabel dabei.
Ok, das ist allerdings schade. Muss ich beim Kauf eines DP Kabels irgendwo drauf achten? Gibt die ja wahrscheinlich von 3€ bis 30€ so ungefähr... :D
Freesync funktioniert damit aber genauso nit der 5700XT.
Schon klar, aber nicht 144Hz :ugly:
 
Nicht jeder Monitor und jede Grafikkarte hat HDMI 2.0.
Zudem funktioniert adaptive Sync bei Nvidia nur mit DP.
UHD 120Hz geht zB momentan nur über DP1.4.
 
Ah okay gut zu wissen, ich dachte immer DP wird benötigt um die 144Hz zu übertragen :D

Und da sowohl der Dell als auch die 5700XT HDMI 2.0 haben kann ich auch getrost aufs DP verzichten ohne irgendwelche Nachteile zu haben?
 
Zurück