50 cm Sitzabstand- 24" oder 27" ?

27 Zoll ist eigentlich die optimale Größe fürn PC für heutige Zeiten , (auf an einem Linux PC macht sich das sehr gut ) , nicht zu klein nicht zu Groß , Gamen macht auch mehr Spaß wenn es etwas Größer ist oder mal einen Clip in HD gucken .
Hatte mir vor ca. 5 Jahren einen 27 IPS von LG geholt den Kauf bereue ich in keinem Fall hat sich gelohnt nur früher und davor waren die noch zu teuer da hatte ich das gelassen .

Wenn ich heute einen Neuen Monitor kaufen müsste würde ich wieder ein 27 Zoll Modell nehmen auf keinem Fall kleiner .

Zuletzt bearbeitet:
27 Zoll ist eigentlich die optimale Größe fürn PC für heutige Zeiten , (auf an einem Linux PC macht sich das sehr gut ) , nicht zu klein nicht zu Groß , Gamen macht auch mehr Spaß wenn es etwas Größer ist oder mal einen Clip in HD gucken .
Hatte mir vor ca. 5 Jahren einen 27 IPS von LG geholt den Kauf bereue ich in keinem Fall hat sich gelohnt nur früher und davor waren die noch zu teuer da hatte ich das gelassen .

Wenn ich heute einen Neuen Monitor kaufen müsste würde ich wieder ein 27 Zoll Modell nehmen auf keinem Fall kleiner .

Nein, einfach nur Nein. Was die optimale Größe ist entscheidet jeder für sich selbst, beispielsweise durch räumliche Gegebenheiten und persönliche Vorlieben.
Die Auflösung spielt auch eine Rolle. In Full HD ziehe ich 22-24" wegen der höheren Pixeldichte (schärferes Bild) vor. Aber das hattest du ja schon wissenschaftlich widerlegt.

Habe ich die Wahl zwischen meinem TV (38" mit 1368x768 oder so) und meinem Monitor (24" mit Full HD) nehme ich meinen Monitor.
Größe ist nicht alles, es kommt auch auf die Technik an. *ahem* :ugly:

@topic: interessante Frage, habe ich nie drüber nachgedacht. Klar habe ich auch mal irgendwo "Ergonomie-Sticker" gesehen aber...
Ich sitze halt so davor das ich gut lesen kann und die Augen nicht weh tun / ermüden.

Habe ich die Wahl zwischen meinem TV (38" mit 1368x768 oder so) und meinem Monitor (24" mit Full HD) nehme ich meinen Monitor.
Größ .

Die Monitore die seit einer weile verkauft werden sind alle Voll HD 1080/p tauglich ,
wie gesagt ich habe auf meinem ca. 4 Jahre Alten LG 27 IPS ein gestochen Scharfes Bild auch die Schrift in Text Form , egal ob ich nun Windows oder wie jetzt grade Linux nutze ,
hier ist auch nichts Grobkörnig nur weil es Größer ist ,
(man muss das nur vernünftig einstellen und die Richtigen Fonts einstellen ).
Ich schaue manchmal auch Filme darüber die in HD sind, das sieht seht gut aus .

Zuletzt bearbeitet:
In Full HD ziehe ich 22-24" wegen der höheren Pixeldichte (schärferes Bild) vor.
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so wenn ich WQHD auf 24" anstatt FHD nehme, dass das Bild dann noch schärfer ist? Es sind ja mehr Pixel auf der selben Größe.
Das ist natürlich nicht unbedingt gut, denn wie gesagt, dadurch wird das ganze dargestellte Bild kleiner.

Ich denke deshalb auch, die Entscheidung wird entweder auf einen 24" FHD oder 27" WQHD fallen.
Es hat vermutlich schon seinen Grund wieso es kaum Monitore mit 24" und WQHD gibt.

@topic: interessante Frage, habe ich nie drüber nachgedacht. Klar habe ich auch mal irgendwo "Ergonomie-Sticker" gesehen aber...
Ich sitze halt so davor das ich gut lesen kann und die Augen nicht weh tun / ermüden.
Welche Frage meinst du? :D hast du dich im Thread verwechselt? :D

Größe ist nicht alles, es kommt auch auf die Technik an. *ahem* :ugly:
Thats what she said

1) 24" oder 27"? Von Auge bis Display sind es bei mir nämlich nur etwa 50 cm und bisher bin ich 22" gewöhnt seit 7 Jahren
2) Bei 27" defintiv WQHD das ist klar, aber falls 24", reicht FHD aus? Bisher bin ich mit 22" FHD komplett zufrieden, sieht das bei 24 anders aus?
3) Welches Panel!? IPS ist teuer, VA hat den "Ruf" Schlieren zu haben. Wäre TN vielleicht sogar am besten für mich?

zu 1/2: Du kannst auch 24" nehmen, da reicht auch Full HD. Ich finds angenehm und nutze es seit Jahren.
3: Ich nutze einen Monitor von Philips (240V steht vorn drauf). Standardteil mit IPS. Auf TN würde ich nicht mehr zurück wollen. Habe ich gekauft weil ich es günstig haben wollte und ich finde das Bild immer noch schön.
Würde ich jetzt aufrüsten würde ich mir den probieren (ist günstig und hat FreeSync): Philips 246E9QDSB'/'00, LED-Monitor schwarz'/'silber, AMD Free-Sync, FullHD, HDMI

Die Monitore die seit einer weile verkauft werden sind alle Voll HD 1080/p tauglich ,
wie gesagt ich habe auf meinem ca. 4 Jahre Alten LG 27 IPS ein gestochen Scharfes Bild auch die Schrift in Text Form , egal ob ich nun Windows oder wie jetzt grade Linux nutze ,
hier ist auch nichts Grobkörnig nur weil es Größer ist ,
(man muss das nur vernünftig einstellen und die Richtigen Fonts einstellen ).

Dafür das du alles so vernünftig einstellen kannst, haste hier eine Menge Threads....

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so wenn ich WQHD auf 24" anstatt FHD nehme, dass das Bild dann noch schärfer ist? Es sind ja mehr Pixel auf der selben Größe.
Das ist natürlich nicht unbedingt gut, denn wie gesagt, dadurch wird das ganze dargestellte Bild kleiner.

Ich denke deshalb auch, die Entscheidung wird entweder auf einen 24" FHD oder 27" WQHD fallen.
Es hat vermutlich schon seinen Grund wieso es kaum Monitore mit 24" und WQHD gibt.

Welche Frage meinst du?
biggrin1.gif
hast du dich im Thread verwechselt?
biggrin1.gif

Thats what she said

Jupp, dann ist das Bild schärfer, höhere Auflösung auf gleicher Fläche ist schärfer. Und ja die Schrift wird dann kleiner.

ich hab mich nicht im thread verwechselt, ich hab nur auf den Titel reagiert ohne den Startpost ganz zu lesen.
Das ist wie auf ein Youtubevideo zu kommentieren ohne es ganz gesehen zu haben.

zu 1/2: Du kannst auch 24" nehmen, da reicht auch Full HD. Ich finds angenehm und nutze es seit Jahren.
[/url]

.

ich habe noch einen Neuen nicht gebrauchten 24 LG IPS der wird nicht benutzt ist in der Original Verpackung vll werde ich den auch mal verkaufen oder behalten als Ersatz falls ich es mal für was anderes brauche , der ist mir einfach zu klein für Multimedia Anwendungen , übern 27 kannst auch zur Not noch angenehm TV kucken falls der normale TV mal nicht will nicht geht , etwas weiter vom meinem 27 Z steht noch ein 31.5 IPS LG Monitor (Neu), als 2. TV Ersatz, das Bild ist Top da kann kein 32 Zoll TV mit halten für den PC wäre der mit z.b. etwas zu Groß als 2. TV Ersatz genau Richtig von der Größe .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinung!
Dein verlinkter Monitor ist zwar günstig mit IPS, aber 60Hz geht gar nicht. Das ist der Hauptgrund für das Upgrade, wenn ich 60Hz nehme, würd ich direkt bei meinem alten bleiben.
Leider gibt es keine 24" FHD IPS 144Hz Monitore. Wenn IPS dann müsste es wieder 27" WQHD sein.
Daher hab ich das TN Panel im Sinn, da gibt es etliche in 24" FHD 144Hz

Jupp, dann ist das Bild schärfer, höhere Auflösung auf gleicher Fläche ist schärfer. Und ja die Schrift wird dann kleiner.
Kompliziert.
Am liebsten hätte ich gerne einen 24" FHD hier um zu gucken ob das noch scharf genug ist, einen 24" WQHD um zu gucken ob das nicht zu klein ist und einen 27" WQHD um zu gucken ob der mir nicht zu groß ist :D
Aber immerhin haben jetzt schon 2 Leute hier gesagt, dass 24" FHD noch immer scharf genug ist. Das hilft schon mal weiter.

Aber immerhin haben jetzt schon 2 Leute hier gesagt, dass 24" FHD noch immer scharf genug ist. Das hilft schon mal weiter.
Sehe ich auch so.

Aber auch ein 27" habe ich bei einem Abstand von 50-60cm gut im Blickfeld. Das liegt aber, wie so oft, immer im Auge des Betrachters und seinen Präferenzen.
Wenn man viel im Desktop mit Anwendungen Arbeitet, hat das Auge schon ein etwas weiteren Weg (ggü. meinem vorherigen 24") aber man bekommt eben doch mehr Fenster gleichzeitig auf den Desktop. Zu klein finde ich die Schriften auch nicht wirklich, man gewöhnt sich dran. Beim Zocken von FPS ist das evtl. doch ein wenig "zu" groß (für mich), wobei das auch eher Gewöhnungssache ist. Denke mal da möchte man soviel wie möglich im "starren" Blickfeld haben ohne groß seine Augen (oder Kopf) bewegen zu müssen. Spiele aber selten FPS (ja, man wird älter :D ), kann daher nicht wirklich viel dazu sagen.

Bin vor einem Jahr von einem 24" FHD BenQ 60Hz auf zwei 27" IPS Iiyama ProLite XUB2792QSU 70Hz WQHD + FreeSync umgestiegen...brauchte mehr Platz auf dem Desktop und, ich mag dünne Ränder (am besten gar keine :D ).
Ist so schon angenehm (auch auf einem) beim Arbeiten aber eben auch keine 120/144 Hz UND bei IPS muss man schon etwas aufpassen da es schon mal vorkommt, dass man einen mit übermäßig viel Backlight-Bleeding erwischt. Aber wenn das IPS läuft, sieht man davon so gut wie nichts außer man hat genau an den Stellen keine Beleuchtung (dunkles Bild).

Ich denke, zum zocken von FPS macht man mit einem 24" FHD nichts falsch. Natives WQHD auf 24" wäre mir definitiv zu klein (Desktopbetrieb), dafür würde ich schon auf mind. 27" zurückgreifen aber in Spielen...weis nicht ob das wirklich so viel Bedeutung hat außer eben ein schärferes Bild auf kleinerem Display.

Hängt halt, wie so oft, vom Auge des Betrachters ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 27" WQHD werden soll was haltet ihr von den beiden, welcher ist sinnvoller?

Dell S2719DGF ab €' '360,86 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle ab €' '312,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei 24" FHD wären es die beiden:
iiyama G-Master GB2560HSU-B1 Red Eagle ab €' '207,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dell S2419HGF ab €' '191,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alle mit TN Panel. Nach allem was ich jetzt gelesen habe, halte ich TN für schnelle Shooter am sinnvollsten. Ich komme sowieso von einem TN Panel, das heißt ich bins gewöhnt :D

Also 27" FHD würde ich mir nicht geben.

Ich nutze sogar schon ab 25" WQHD.

Pixeldichte macht sehr viel aus.

Auf 27" würde ich schon 4K wollen.

Mein 15" Notebook mit FHD empfinde ich auch noch als angenehm.

27" WQHD und 120HZ halte ich für einen guten Kompromiss und sehr gutes Gesamtpaket für Spiele.

Update:
Ich war heute bei Saturn und hab mir verschiedene Monitore angeguckt.
Full HD auf 24,5" geht gar nicht klar. Ich komme ja jetzt von 21,5" FHD. Mit den 3" méhr sieht das Bild ja schon leicht schwammig aus. Den Plan werd ich auf jeden Fall verwerfen.

Dann muss es ja 27" WQHD werden offensichtlich. Leider war kein 24,5" WQHD da um zu gucken ob das nicht zu klein ist :/

Mit den 3" méhr sieht das Bild ja schon leicht schwammig aus. Den Plan werd ich auf jeden Fall verwerfen.
/

Bei mir nicht beim LG Voll HD IPS das Bild ist genauso scharf wie bei meinem 15.5 Zoll Notebook nur erheblich Größer, Monitor muss Richtig eingestellt sein am PC auf die max Auflösung und Fonts sonst wird das nichts .

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht beim LG Voll HD IPS das Bild ist genauso scharf wie bei meinem 15.5 Zoll Notebook nur erheblich Größer,

Jaja, schon klar, wir wissen jetzt dass du schlecht siehst.

Monitor muss Richtig eingestellt sein am PC auf die max Auflösung und Fonts sonst wird das nichts .

Dann erklär mal.

Was heißt denn "und Fonts"?
Lass uns doch an deinen Weisheiten Teil haben!
Oder ist das mal wieder heiße Luft?

Tue uns doch allen einen Gefallen und schreib nur noch, wenn du wirklich bescheid weißt.

Ich kann deinen Schwachsinn nicht mehr lesen.

Ist dieses Forum nur noch ein Auffangbecken für verlorene Seelen und veraltete Webtechnik?!

Überlegung:
Da ich ja jetzt 24,5" FHD mal live gesehen hab und sofort gemerkt habe, dass das nix für mich ist, kann ich da irgendwie "umrechnen" wie das mit WQHD wäre?
Weil FHD auf 24,5" kam mir schon echt groß vor. WQHD hat jetzt 78% mehr Pixel, wäre dann die Nutzeroberfläche also 78% kleiner :huh: Wahrscheinlich nicht, das wär zu einfach, aber ich frag trotzdem mal :D

hjcLzLv.png

Das gibt ungefähr das Gefühl für den Größenunterschied bei gleicher Display Größe.

17" FHD passt sehr gut zu 25" WQHD => ein 17 Zoll FHD Schirm hochkant neben einem WQHD Schirm, geht sich ungefähr in Pixeln und realer Höhe aus.

Ich nutze momentan 2* 21,5" Hochkant und 1* 25" WQHD im Querformat.

Da geht es noch, aber man springt schon deutlich und ein Fenster überlappend auf 2 Monitoren sieht immer seltsam aus.

IMG_20190822_114531.jpg

Bildschirmfoto von 2019-08-22 11-48-21.jpg

Danke das Bild ist sehr hilfreich!
Das sieht ja gar nicht so schlimm aus wie ich erwartet habe, eventuell wäre ja dann 24,5" WQHD doch etwas für mich. So ein riesiger Unterschied in der Größe ist da ja nicht.
Ich sitze eh sehr nah davor und eigentlich hab ich gute Augen :D

Wenn da die Auswahl nur nicht so klein wäre... Ich finde bei Geizhals nur 2 Monitore in WQHD bis 25". Ist das echt so wenig verbreitet? :D

Zurück