Stoffelbauer
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mein PC wird nun in wenigen Tagen 5 Jahre alt, also höchste Zeit für ein Upgrade, glaube ich
Wenn man sich nicht ständig auf dem Laufenden hält, was die Entwicklung der Hardware angeht, steht man ziemlich auf dem Schlauch bei der Auswahl der Komponenten, da frage ich doch lieber die Experten hier.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ein neues Betriebssystem sollte her, bisher nutze ich noch XP.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
1 x Geh ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
1 x CPU AMD Athlon64 X2 5200+ EE 2x2700MHz 2x512kB AM2 Box G2-Stepping
1 x Geh Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-400W
1 x DDR2 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition
1 x MB Asus M3A78 PRO AMD780 AM2+ HTB 5200MT/s PCI
1 x HDSA 640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB SATA2
1 x Tas Logitech Keyboard Deluxe 250 PS/2 beige OEM
2 x GehL Rasurbo 120x120x25 17 dBa
1 x VGA 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 Play Edition DVI PCIe
1 x Samsung SSD 830 Series, 256GB SATA (noch nie verbaut)
Das sind die Komponenten meines jetzigen Rechners, ich würde gerne alles, was Sinn macht, weiterverwenden, aber auf jeden Fall die SSD und die HDD, bin mir aber nicht sicher wegen Case oder Netzteil.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, falls ich noch ein paar Komponenten übernehmen kann.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
LG W2261 VP, Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
X Rebirth steht an, wäre schön, wenn das gut laufen würde. Ansonsten Gothic-Reihe, AOE, ab und an mal MMORPG´s (WoW, Neocron etc.).
Desweiteren bissel Excel oder GPS-Datenbearbeitung, also nix besonderes.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bisher nicht
So, das wären die Rahmenbedingungen, ich hoffe mal, da lässt sich was draus machen?
Besten Dank und Grüße
Wolfgang
mein PC wird nun in wenigen Tagen 5 Jahre alt, also höchste Zeit für ein Upgrade, glaube ich
Wenn man sich nicht ständig auf dem Laufenden hält, was die Entwicklung der Hardware angeht, steht man ziemlich auf dem Schlauch bei der Auswahl der Komponenten, da frage ich doch lieber die Experten hier.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ein neues Betriebssystem sollte her, bisher nutze ich noch XP.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
1 x Geh ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
1 x CPU AMD Athlon64 X2 5200+ EE 2x2700MHz 2x512kB AM2 Box G2-Stepping
1 x Geh Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-400W
1 x DDR2 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition
1 x MB Asus M3A78 PRO AMD780 AM2+ HTB 5200MT/s PCI
1 x HDSA 640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB SATA2
1 x Tas Logitech Keyboard Deluxe 250 PS/2 beige OEM
2 x GehL Rasurbo 120x120x25 17 dBa
1 x VGA 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 Play Edition DVI PCIe
1 x Samsung SSD 830 Series, 256GB SATA (noch nie verbaut)
Das sind die Komponenten meines jetzigen Rechners, ich würde gerne alles, was Sinn macht, weiterverwenden, aber auf jeden Fall die SSD und die HDD, bin mir aber nicht sicher wegen Case oder Netzteil.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, falls ich noch ein paar Komponenten übernehmen kann.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
LG W2261 VP, Full HD
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
X Rebirth steht an, wäre schön, wenn das gut laufen würde. Ansonsten Gothic-Reihe, AOE, ab und an mal MMORPG´s (WoW, Neocron etc.).
Desweiteren bissel Excel oder GPS-Datenbearbeitung, also nix besonderes.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bisher nicht
So, das wären die Rahmenbedingungen, ich hoffe mal, da lässt sich was draus machen?
Besten Dank und Grüße
Wolfgang