Hallo,
also der Kuchen ist wirklich ganz einfach zu backen. Ich hab dieses Rezept verwendet allerdings etwas abgewandelt:
RUF Lebensmittel - Rezepte
Ich hab alle Angaben dort immer etwas aufgerundet, sodass die Zutaten nachher so aussahen:
Streusel:
300g Mehl,
1 Päckchen Backpulver,
1 P. RUF Vanillin-Zucker,
100 g Butter,
100g Zucker,
1 Ei
Füllung:
1 Glas Sauerkirschen,(Abtropfgewicht 350g)
1 Beutel RUF Milchreis,
1 Beutel RUF Vanille-Pudding,
100 g Zucker,
1 l Milch
Statt Milch und Sahne habe ich nur Sahne genommen, weil der Kuchen dann nicht ganz so "schwer" wird. Mit Sahne schmeckt es allerdings etwas besser.
Bei dem Teig kannst du wirklich alle Zutaten zusammenschütten und dann mit ner Rührmaschine verrühren, dass wird dann so ein Streuselteig, denn du am Ende mit den Händen in die Form drücken musst. Beim Rand am besten kleine ungefähr 7 cm langen und 1,5 cm dicke Würste formen und die dann einfach gegen den Rand platt drücken, sodass sie dann den von selbst den Rand ergeben (Klingt komisch aber ist ganz einfach).
Bei der Füllung musst du nur darauf achten, das du wirklich die ganze Zeit mit einem Schneebesen umrührst, also wirklich die ganze Zeit, da das sonst leicht anbrennt. Nachdem das dann einmal aufgekocht ist (Die Milch/Sahne kommt dann quasi aus dem Topf hoch), direkt den Herd ausmachen. Dann kannst du den Pudding und den Milchreis eingerühren und brauchst ihn auch nicht nochmal auf den Herd stellen.
Als letzter Tipp dafür noch: Wenn der Kuchen im Ofen steht, decke ihn am besten direkt mit Alufolie ab, sodass nichts mehr vom Kuchen zu sehen. Dazu reicht es einfach ein großes Stück Alufolie auf die Kuchenform zu legen. Die Füllung sollte diese dabei jedoch nicht berühren. Dies dient dazu, dass die Füllung von oben nicht anbrennt und damit bleibt sie auch schön hell. Der Kuchen braucht ungefähr eine Stunde statt der angegebenen dreiviertel im Rezept. Du kannst aber nach der dreiviertel Stunde die Alufolie rausnehmen, damit er von oben auch noch ein bisschen Farbe bekommt. Spätestens nach einer Stunde sollte dann aber der Ofen ausgemacht werden und der Kuchen kann raus.
Danach sollte er aber noch etwas abkühlen, mindestens eine Stunde, danach, wenn er noch etwas warm ist, schmeckt er am aller Besten, aber er hält sich auch relativ gut im Kühlschrank.
Ich hoffe, dass reicht erstmal. Falls du noch Fragen dazu hast, dann nur her damit!
Viel Spaß beim Backen!
Achso, Zeitaufwand beträgt für die Vorbereitung ungefähr eine Stunde bis er dann im Ofen steht und du benötigst dafür eine ~26cm im Durchmesser große Springkuchenform, am besten mit Antihaftbeschichtung (ansonsten muss die Form etwas eingefettet werden bevor der Teig hinein kommt).
Beste Grüße
Chris