4x8 GB vs 8x4GB Arbeitsspeicher

Juke22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich hab heute meine Bestellung von einem großen Onlinehandel bekommen.
Leider habe ich mich beim Bestellen des Arbeitsspeichers verklickt.

Ich habe nun 4x8GB bekommen, wollte aber 8x4GB haben.

Ich hab schon ein wenig im Internet gesucht, welches die bessere Variante ist. Leider bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Das Mainboard ist ein MSI X99S SLI PLUS Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

Danke schonmal....

Erst mal brauchen 8 riegel mehr Strom als 4 Riegel.
Dann belasten 8 riegel den RAM Controller stärker als 4 Riegel.
Dann ist ein 8Gb Riegel schneller als ein 4Gb riegel.

Ich sehe da nur einen Unterschied:
Die 8x4GB berauben Dich der Möglichkeit aufzurüsten.

Alles andere ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Ich hab das halt genauer ausgeführt, denn auch mit 32Gb RAm muss er auf der Plattform nicht mehr nachrüsten.

@Threshold: Danke für die Antwort. Wie ist es mit der Zuverlässigkeit von einem 8GB zu ein 4GB Riegel. Sind die 8GB Riegel "unzuverlässiger" als die 4GB, weil diese mehr Transitoren auf der gleichen Fläche haben als ein 4GB Riegel?

Er könnte aber, denn die Plattform verträgt 128GB und Du weißt gar nicht was er damit macht. Schließt Du da von Dir auf andere? Ich hätte gerne 128GB in meinem Rechner.

Hätte, hätte, Fahradkette :D

Jeder hätte dass vermutlich gern, aber leisten kann es sich niemand. Und Hisn: Als ob du jetzt 128GB brauchst.

Ich bekomme meine 64GB locker voll.
Bedeutet natürlich im Umkehrschluss nicht unbedingt das ich mehr brauche, aber es gibt vier Sachen die man bei einem Computer endlos steigern kann, ohne das man es bereut. Und RAM-Kapazität ist eine davon :-)

Wenn man Deine Frage mal andersrum aufdröselt:

Wenn das so wäre, warum gibt es dann überhaupt "große" Arbeitsspeicher-Riegel?
Dann würde wir ja alle noch mit 256KB im Rechner rumeiern :-)

Wobei Byte-Kipper im besten Arbeitsspeicher-Riegel vorkommen können. Ist Dir das wichtig musst Du wohl ECC-RAM (mit entsprechedem Unterbau) einsetzen.

Naja ich vergleiche das ein bisschen mit Spiegelreflexkameras. Dort geht ja auch der Trend zu immer mehr Megapixel. Dies ist aber überhaupt nicht Vorteilhaft immer mehr Pixel auf immer kleinere Chips.
Daher mein Umkehrschluss auf RAM Speicher ;)

Dann würde ich mir bei 8GB-Modulen noch keinen Kopf machen, Du bekommst ja auch bequem 32GB-Module (für Server-System) zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Threshold: Danke für die Antwort. Wie ist es mit der Zuverlässigkeit von einem 8GB zu ein 4GB Riegel. Sind die 8GB Riegel "unzuverlässiger" als die 4GB, weil diese mehr Transitoren auf der gleichen Fläche haben als ein 4GB Riegel?

Ich hab 8Gb riegel und keine Probleme.

Er könnte aber, denn die Plattform verträgt 128GB und Du weißt gar nicht was er damit macht. Schließt Du da von Dir auf andere? Ich hätte gerne 128GB in meinem Rechner.

Ich hab 32GB und das reicht mir locker. Und bis 128Gb von Nöten sind, gibt es schon wieder neue Plattformen.

Ich bekomme meine 64GB locker voll.
Bedeutet natürlich im Umkehrschluss nicht unbedingt das ich mehr brauche, aber es gibt vier Sachen die man bei einem Computer endlos steigern kann, ohne das man es bereut. Und RAM-Kapazität ist eine davon :-)

Schließt du von dir auf andere?

Nö. Sieht das so aus?
Aber bei Dir sehe ich da was .. als würde niemand mehr als 32GB Speicher nutzen können.

Der normaler User wird innerhalb einer Plattform kaum seinen RAM verdoppeln müssen, wenn er schon großzügig gekauft hat.

Außerdem ist das auch egal. Er soll ja 4x8Gb RAM kaufen, hat also dann immer noch Platz um weitere 32Gb RAM kaufen zu können.

Zurück