• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K und VR Rechner! Ich brauche eure Hilfe :D

Das ist die kommende ja, wobei ich da noch fraglich finde wie das mit den 4gb RAM ist, ob der voll läuft oder nicht :/ wenn das Geld da ist würd ich eher zwei 980 ti nehmen, das solltte sicher reichen

Was die Mikroruckler angeht, kann ich da nur von SLI sprechen aber da sind mir bisher noch nie welche aufgefallen, selbst bei Witcher 3, was bei mir mit gelockten 40FPS läuft ist alles Butterweich.

Hm...das ist ja doof :D

Und die Titan X Single GPU ist absolut nicht zu empfehlen, bzw ist keine alternative?

Nein, eine 980TI ist nur minimal langsamer bzw. lässt sich besser Takten und ist damit oft sogar schneller und kostet wesentlich weniger. Wie gesagt wenn ich das Geld hätte würde ich zu 2 980 TIs greifen damit bist du erstmal gut gerüstet.
Und wenn single GPU dann 980TI oder Fury X

Sie hat 8gb HBM aber unter den jetzigen Spielen können nur die einzelnen 4/4 angesprochen werden. Mit DX12 und Mantle Support kann sich das ändern, aber erstmal abwarten.

*würg*
Zu wenig VRAM und dann das komplette Paket der Multi-GPU-Probleme. Wie alt ist das Ding inzwischen eigentlich? 2 Jahre? Willst Du echt so alte Technik in einen neuen Rechner packen?

Und mit MGPU-Probleme meine ich nicht die übliche MR-Schlacht.
Sondern Schattenflackern und Alias-Ghosting. Mit MRs kann man ja noch umgehen (die Suche nach 60 FPS vsync oder einen Limiter benutzen), aber wenn man Schattenflackern hat, dann hat man Schattenflackern.

Noch nie gesehen? Mal ein aktuelles Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Quelle: AMD veröffentlicht Catalyst 15.5 Beta für The Witcher 3 und Project CARS

Zuletzt bearbeitet:
Ne starke Karte für relativ wenig Geld. Günstiger als die Titan um 400€ bei gleicher Leistung mit den bekannten Problemen eines Multi GPU Systems (Mikroruckler welcher bei CF in der Regal weniger auffällt und dem geringen VRAM. Weiteres Probleme ist die sehr hohe Lastaufnahme von 430W).

Ne starke Karte für relativ wenig Geld. Günstiger als die Titan um 400€ bei gleicher Leistung mit den bekannten Problemen eines Multi GPU Systems (Mikroruckler welcher bei CF in der Regal weniger auffällt und dem geringen VRAM. Weiteres Probleme ist die sehr hohe Lastaufnahme von 430W).
Hast du dafür irgendwelche quellen? Das interessiert mich schon lange ob CF oder SLI da besser ist oder ob die beide gleich gut sind.

Das mit dem Schattenflackern wäre natürlich richtig mies.
Ich habe nur gedacht vielleicht ist das eine gute und günstige alternative, keine Ahnung ob das mittlerweile Software-Seitig in den Griff bekommen wurde, man findet nur sehr wenig über diese Karte und ich kenne auch leider keinen der sie im seinem System verbaut hat,

Gut gut gut, ich denke es ist auch eine Glaubensfrage :D

Gehen wir mal von 2 möglichen Systemen aus.

Das eine läuft mit einer Radeon R9 Fury X und das andere mit einer GeForce GTX 980 TI, beide Systeme sollen die Möglichkeit haben auf SLI bzw. Crossfire erweitert zu werden. Dies halte ich für vernünftig falls mir die Power doch nicht reicht.

Wie müsste die restliche Hardware aussehen, wenn ich mir die komplette Hardware neu hole? (Der alte PC geht wahrscheinlich an einen Freund weiter)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig ist, dass man SLI entweder gleich oder gar nicht macht, denn wenn die Leistung einer Karte nicht mehr reicht, gibts längst schnellere SingleGPUs.

Die Konfig von pc-nutzer auf Seite 1 kannst du eigentlich übernehmen. Wenn du 2 980Ti oder Fury X verbauen willst, noch ein neues Netzteil à la Dark Power Pro 11 850W und fertig.

Ich würd es trotzdem erstmal mit einer 980Ti oder Fury X probieren. Man kann auch in 4k seine Settings ein bisschen zurück nehmen ohne das es merklich schlechter ausschaut.

Sollte es dir das dann wirklich zu wenig sein, kannst du dir ja immer noch eine zweite Karte holen.
Dazu kaufen ist immer leichter als das Zeug wieder los zu werden :)

In der Konfig von pc-nutzer ist ein DVD-Laufwerk enthalten, ist das überhaupt noch up to date?
Ich benutze nun schon seit 5 Jahren garkein Laufwerk mehr und wenn ist dann nicht Bluray der Stand der Dinge?

Gibt es noch alternative Gehäuse, ich habe keine Ahnung wie groß das Viech werden muss, stehe ja ehr auf so klein wie möglich :D

Und die andere Frage: Wasserkühlung?

Ich habe davon null Plan, hatte bis jetzt immer einfach nur Lüfter^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück