• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K und VR Rechner! Ich brauche eure Hilfe :D

Mal unter uns:
Du siehst das Deine Graka nicht ausgelastet ist (sie leidet schrecklich). Was machst Du dann? Weinen? Oder lässt Du die Graka einfach mehr ackern? Mehr Anti-Aliasing? Downsampling? Besseres Ambient-Occlusion? Mehr Post-Prozessing?

Verstehst Du auf was ich hinaus will? Die Frage nach dem grausamen CPU-Limit erledigt sich normalerweise immer von selbst. Niemand setzt sich hin und bedauert es dass seine Graka nicht ausgelastet ist (es sei denn er ist wirklich ein Laie), sondern jeder freut sich und gibt der Graka mehr zu tun. Ganz automatisch, ohne groß drüber nachzudenken.

Eine Graka bekommt man immer klein.
Oder nicht?

Ja wenn man es so sieht aufjedenfall.

Hast ja recht @HisN wollte nur abchecken das es nicht völlig daneben ist eine so Starke GPU mit einer vielleicht zu schwachen CPU in einem System zu verbauen, so das sich das Potenzial nicht entfalten kann.

Ich habe meine Grakas immer klein bekommen bis jetzt ;)

Ich auch^^

Meiner Meinung gibt es da halt keinen wirklichen Zusammenhang, weil die beiden Teile ja verschiedene Sachen machen.
Deine CPU ackert Deine Software ab, Deine Graka bedient Deinen Monitor und erledigt ein paar Graka-Effekte, die unabhängig von der CPU sind.
Du müsstest also eher versuchen rauszufinden wie stark eine CPU für Deine Software sein sollte, denn alleine davon hängt es ab, ob die CPU zusammenbricht oder nicht. Da hat die Graka gar nix zu melden. Denn sie macht andere Sachen.

Wenn Du jetzt z.b. sagst: Ich will ARMA3/DayZ in VR zocken mit 60 FPS, dann ist die CPU sehr wichtig. Da würde ich nicht mit einem Xeon anfangen.
Wenn Du jetzt aber sagst: Es ist Witcher3 in VR. Da spielt die CPU keine so große Rolle mehr.
Und wenn Du sagst dass es für VR-Games ist, die es noch nicht gibt ... dann wird die Bewertung von hier aus extrem schwierig :-)

Ich denke ich komme mit der CPU vollkommen zurecht, habe mit meiner jetzigen eigentlich auch noch nie ein Problem gehabt, da machte ehr die Graka Schwierigkeiten.

Den Rat mit der neuen CPU werde ich annehmen und dann wenn alles andere soweit ist, dann kann ich mir die Belastungen ja mal genauer anschauen.
Ich werde wohl aber vermutlich noch warten was die Fury non X so auf den Leistungsstand bringt, worauf ich schon sehr gespannt bin, wenn Sie 1440p meistert bei ansehnlicher FPS, werde ich wohl dort zuschlagen, wenn der Preis stimmt.

Hi da bin ich wieder :)

Also ich habe jetzt günstig eine I7-2600 geschossen, jetzt stellt sich mir die Frage warum ist der eigentlich besser als mein i5-3450 und unterstützt der überhaupt DDR3-1600?! Hab da irgendwas von DDR3-1333 gelesen.

MfG ;)

Weil er 4 Threads mehr abarbeiten kann gleichzeitig?
ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-2600 Processor (8M Cache, up to 3.80 GHz) <-- da steht 1066/1333. Das hast Du richtig gelesen. Aber die alten SB schaffen schon 2133Mhz Speicher. Das nennt man Overclocking. Du übertaktest da den Speichercontroller wenn das Bios von Deinem Board das erlaubt.

Aber ich frag mich auch gerade warum Du einen Prozessor gekauft hast der noch ein Jahr älter ist als der 3450 :-)
Der eine Prozessor-Generation älter ist. Ein K-Model hätte ich persönlich ja noch verstanden. Das bisschen Takt reißt es jetzt nicht unbedingt raus.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...che-eure-hilfe-d-post7492775.html#post7492775 hier stand noch was von 4790K

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, gut dann klappt das ja ;)

Der Rechner wird nun auf 1440p aufgerüstet, ich denke so in 3 Jahre werd ichs dann mal mit 4k probieren, die ganze Sache braucht glaube ich noch einwenig Zeiz.

Ich bin meine alte CPU für das gleiche Geld los geworden was der i7 gekostet hat, sonst hättest du vielleicht recht aber so bin ich ja bei +-0€ und habe die bessere CPU, oder?

Der i7 hat halt noch HT, also aus einem Kern mach 2 Threads. Bringt, wenn diese Threads genutzt werden, ca. 30% mehr Leistung.

Reicht das 500Watt Netzteil eigentlich für die Fury bzw die Fury X?

Auf dem Datenblatt von Sapphire steht was von 700 Watt oder weniger...jetzt bin ich ein wenig verunsichert.

Schöne Grüße

Ein qualitativ hochwertiges Netzteil ab 500W wird die Fury X stemmen können. Bei meiner GPU werden 600W empfohlen oder höher. Sapphire und andere Hersteller wollen sich absichern, das auch Schlaumeier die glauben mit 40€ ein 700W+ gutes Netzteil damit zu betreiben, die aber in Wahrheit nichtmal zwei 2/3 ihrer Leistung zur Verfügung stellen können.

Moinsen.

Also der i7-2600 geht wieder zurück, mein System kam mit der CPU garnicht klar, innerhalb von 2 Minuten hatte ich abstürze und landete auf dem Bluescreen :_(

"whea uncorrectable error"

ja windows hatte ich einmal sauber neu installiert, keine ahnung was genau sein problem ist, habe es nicht in den griff bekommen.

hm...da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher aber ich denke ja :D erkannt wurde die cpu jedenfalls vom bios!

Vergessen hier weiter zu schreiben :D

Also die CPU ging zurück, habe ich nicht zum laufen bekommen.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal komplett umgebaut.

Siehe Signatur.

Damit hatte ich zwar auch Probleme, da bei dem "neuem" Netzteil eine Ader abgerissen war und ich dadurch ständig Kurzschlüsse hatte aber dieser Fehler ist mir zum Glück heute morgen beim Frühstücken aufgefallen.

Zurück