• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4K und VR Rechner! Ich brauche eure Hilfe :D

Okay, ich nehme gleich das größere netzteil und kloppe dann 2 furys rein :D
ich wollte nicht wieder ne halbe sache machen^^

Moin Leute,

ich habe mir jetzt noch einmal einpaar Gedanken gemacht und finde es persönlich nun doch noch ein wenig zu früh für 4k, kann sein das ich mich irre aber ich denke ich steige erstmal mit 1440p und 144hz ins Geschäft ein, bzw rüste meinen aktuellen Rechner auf.

Ich würde gerne meine Ram und meine SSD weiterverwenden.
Wie sieht es mit meinem Mainboard und der CPU aus, die müssen raus oder? (würde gerne bei mATX bleiben)

Monitor vielleicht den ASUS MG279Q (bei AMD) oder ASUS ROG Swift PG278Q (bei nVIDIA)
Graka wohl die 980ti die Fury x oder Fury non x oder was sagt ihr reicht für kommende Games in 1440p (single screen)
Ist das Netzteil das ich verbaut habe stark genug?

Sorry das ich es mir anders überlegt habe aber wenn man das Forum so quer liest denke ich sind erst in 1-2 Jahre mit single gpus in der Lage 4k bein neuen Spielen und Ultra Details mit konstanten 60fps oder mehr zu spielen.

Danke schon einmal für eure tolle Beratung :)

Deine CPU, Board, RAM, CPU-Kühler und SSD kannst du gut weiterverwenden, der 3570K ist nur wenig langsamer als ein Haswell (Refresh) i5. Evtl. könntest du dich ja mal auf Ebay nach nem 3770k umsehen, der hat dann auch noch HT wie ein aktueller i7 (wenns dir wichtig ist).

Dazu holst du dir ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU, das L8 muss nämlich raus.

Als neues Case kannst du dir ja mit dem Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU mal was gönnen, auch wenn das mATX Board etwas winzig da drin sein wird :D

Dann eben noch eine Grafikkarte wie die EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder Sapphire Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (21246-00-40G) Preisvergleich | geizhals.eu EU und eben den entsprechenden Monitor.

Sehr gut :D

Könnte ich mein Case denn nicht weiterverwenden, finde das eigentlich schick oder passen die Grakas dort nicht rein?

Danke mit dem Vorschlag der CPU, eine super Idee.

Schöne Grüße

Das könnte mit Fury X ein Problem werden, da der Radiator ja auch irgendwo an einen Lüfterplatz muss, mit der 980Ti wäre das kein Problem.

Also mein Gehäuse ist relativ aufgeräumt, das müsste ich mal nachrechnen.

Ich habe ja kein Laufwerk und keine HDD.

Moment.....ich habe gerade gesehen, dass du ja gar kein Z77 Board und keine K-CPU hast.....dann bringt dir ein 3770K nichts, da solltest du dann lieber nach nem 3770/2600/2700/Xeon 1230v2 schauen.

Machste mir vielleicht mal ein paar Bilder vom Gehäuseinneren, weil ich hab auf den Bildern von Geizhals gar nicht durchgeblickt wo da das Mainboard ist... :D

CPUs sind praktisch unkaputtbar und da man die non K-Modelle eh nicht übertakten kann, ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering da was defektes zu kriegen.

Welcher wäre das?

Ja, kannst du weiterverwenden, da keiner der von mir genannten Prozessoren eine nennenswert höhere TDP hat als dein i5.

So habe was gefunden.

Xeon E3-1230v2 kostet ca. 190€-170€ neu, gebraucht finde ich nicht wirklich was.
I7-2600 ca. 170€ gebraucht
I7-2700 finde ich gebraucht nicht und neu kostet das Teil gute 290€

Zuletzt bearbeitet:
DAS hängt alleine von Software und Settings ab.
Es gibt keine pauschal richtige Antwort.

Und irgendwas ist immer der Flaschenhals, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Bitte geht die Frage nicht immer akademisch an. Weder ein CPU-Limit noch ein Graka-Limit ist ein Beinbruch, solange ausreichend FPS generiert werden.

Zurück