• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[4K UHD Gaming] Unterbau für RTX3090

schneenagels

Kabelverknoter(in)
Moin Zusammen. Nach "erfolgreicher" Vorbestellung der MSI 3090 Gaming X Trio möchte ich jetzt kurzfristig den Unterbau dazu bestellen. Ich spiele nahezu ausschließlich auf 4K und alle aktuellen actionlastigen Spiele. Kernfrage 3900XT vs. 10900K ist für mich eigentlich egal, weil die Performanceunterschiede zw. den beiden Plattformen bei 4K und 3090 kaum mehr auffallen - Ich tendiere zum AMD wegen PCIE4 SSDs & 2 Kernen mehr. Aber ich lerne gern dazu, habe ich da etwas übersehen? Übernehmen vom alten PC übernehme ich das Gehäuse, RAM, das Netzteil und ein, zwei Datengräber - zusätzlich zu der gesamten Peripherie. Ich brauche eure Marktkenntnis also vor allem bei:
  1. CPU (+Kühler)
  2. Mobo
  3. SSDs im (für mich) neuen M2 Format.
  4. Dem verhindern von dummen Entscheidungen meinerseits ;)
Derzeit im Auge habe ich:
  1. AMD Ryzen 9 3900XT(Wegen PCIE4 SSD Anschluss & Mehr Kernen, in der schwachen Hoffnung das das bei StarCitizen hilft)
    1. Be Quiet Dar Rock Pro 4
  2. MSI MEG X570 Unify (Wegen der vielen USB Ports, brauche kein Bling - dafür bin ich zu alt)
  3. Irgendwas um die Samsung 970 EVo Pro? Scheint der Standard für higher end SSDs zu sein? Da bin ich überfragt, aber auch nicht so preissensibel...
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
  • Acer XB321HK 4 Monitor
  • SSD-Datengräber (Samsung
  • Intel i7-6700K @Stock
  • 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
  • Seasonic PRIME TX-1000
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3840 x 2160

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle. X-)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Arbiträre 3.999,-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Cyberpunk 2077, Star Citizen, Watch Dogs Legion, Assassins Creed Valhalla, Call of Duty Black Ops: Cold War, etc. etc. Alles auf 4K (ca. 60 FPS ist für mich flüssig genug)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2TB zusätzlich zu vorhandenen Datengräbern

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?


DANKE EUCH!!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Schwache Hoffnung.
Noch kann niemand sagen wie viele Kerne Star Citizen am Ende beschäftigen wird. Noch ob es überhaupt in der Lebenszeit Deines Prozessors fertig werden wird.

Bei mir hat in 4K die CPU mit 8 Kernen genau so limitiert wie sie es jetzt mit 24 Kernen macht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 3090 langweilt sich einfach nur mehr. Jedenfalls zur Zeit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Was natürlich nicht heißt, dass die Karte umsonst ist.
Auch eine 3090 bekommt in winzigen Auflösung klein.
5 FPS in RDR2 z.b. in WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

da es um einen reinen Spiele-PC geht, würde ich auf Intel setzen *klick*.

Ich schlag dir aber mal beides vor.

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 280 / 360
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (vorhanden) oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Hier solltest du bedenken das es 08. Oktober Informationen von AMD bezüglich der nächsten CPUs gibt, welche noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Unterbau Intel:
CPU: i9-10850K oder i9-10900K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming oder ASUS ROG Maximus XII Hero [WI-FI]
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (vorhanden) oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 / G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39

Im Allgemeinen musst du beim Unterbau schauen ob der Luftkühler oder die Kompaktwasserkühlung in dein Gehäuse passen, die Angabe fehlt leider.

Restliche Komponenten:
SSD: Silicon Power P34A80 2TB oder Patriot Viper VP4100 2TB (nur bei AMD "sinnvoll")
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio (vorbestellt)
Netzteil: Seasonic Prime TX-1000 1000W (vorhanden)
Gehäuse: ?

In den meisten Fällen sieht die Vorteil einer NVMe-SSD im Alltag eines Spiele-PCs so aus *klick*, deshalb würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben.
Die alternativ vorgeschlagene Patriot Viper, ist eine PCIe 4.0-SSD, die kann ihren "Vorteil" nur bei AMD ausspielen, da bei Intel PCIe 4.0 noch nicht verfügbar ist.

Du könntest je nach vorhandenen Mainboard und CPU-Kühler - diese Angabe fehlt leider auch..., deinen i7-6700K erst mal bis an sein sinnvolles Limit übertakten, und schauen wie du mit der CPU in "Cyperpunk 2077" & Co. klar kommst.

Gruß, Lordac
 
Schwache Hoffnung.
[...]
Fair, und ich sollte es vermutlich rauseditieren. SC ist zu polarisierend. Release ist ja auch nicht relevant für meine Kaufentscheidung hier.
Servus,

da es um einen reinen Spiele-PC geht, würde ich auf Intel setzen *klick*.

Ich schlag dir aber mal beides vor.

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 280 / 360
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming oder MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (vorhanden) oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Hier solltest du bedenken das es 08. Oktober Informationen von AMD bezüglich der nächsten CPUs gibt, welche noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Unterbau Intel:
CPU: i9-10850K oder i9-10900K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming oder ASUS ROG Maximus XII Hero [WI-FI]
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (vorhanden) oder G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 / G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39

Im Allgemeinen musst du beim Unterbau schauen ob der Luftkühler oder die Kompaktwasserkühlung in dein Gehäuse passen, die Angabe fehlt leider.

Restliche Komponenten:
SSD: Silicon Power P34A80 2TB oder Patriot Viper VP4100 2TB (nur bei AMD "sinnvoll")
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio (vorbestellt)
Netzteil: Seasonic Prime TX-1000 1000W (vorhanden)

In den meisten Fällen sieht die Vorteil einer NVMe-SSD im Alltag eines Spiele-PCs so aus *klick*, deshalb würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben.
Die alternativ vorgeschlagene Patriot Viper, ist eine PCIe 4.0-SSD, die kann ihren "Vorteil" nur bei AMD ausspielen, da bei Intel PCIe 4.0 noch nicht verfügbar ist.
Danke dir für deine Antwort! Für mich ist die CPU-Sache nicht so klar, vor dem Hintergrund der Nutzung. Ich spiele Seit einiger Zeit nur noch auf 4K mir einer 2080ti. Die verlinkte Bestenliste nimmt 720p und eine 2080ti. Ich habe mich dem 4K Vergleich der Top-CPUs leiten lassen, weil es (meine) Spielerealität besser abbildet. Dort sind die Unterschiede zu vernachlässigen? Dann wurden die „Extras“ rund um die CPU zum ausschlaggebenden Faktor. Habe ich falsch gedacht?

Gehäuse ist das Fractal Define R5 Midi Tower (gedämmt) - dachte nicht, dass das wichtig sei. Platz ist aber auch für WaKü vorhanden, wenngleich mir zu aufwendig in der maintenance (Auch dafür bin ich zu alt. ;) )

Gruß Schneenagels
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer: Stemmt die CPU genug FPS für Dich oder nicht.
Deshalb sind die 720p-Tests das, woran Du Dich orientieren solltest.
Stemmt Die CPU in 720p nicht die FPS, die Du erreichen möchtest, erreicht sie die natürlich auch in jeder Aufösung darüber nicht. Stemmt die CPU die FPS die Du erreichen möchtest in 720p, dann stemmt sie die natürlich auch in JEDER Auflösung darüber.

Denn die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka.
Genau deshalb testet man mit 720p
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Frage zur CPU hat "HisN" wie immer klasse erklärt :daumen:!
Gehäuse ist das Fractal Define 7 - dachte nicht, dass das wichtig sei.
Das Gehäuse ist natürlich wichtig, deshalb fragen wir im Fragebogen alle Komponenten des PCs ab, wir haben uns dabei etwas gedacht ;)!

Es hilft ja nichts wenn wir dir einen CPU-Kühler empfehlen der dann nicht in dein Gehäuse passt, oder?
So muss ich das immer als Hinweis geben, mit dem Wissen welches Gehäuse du hast, können wir unsere Empfehlungen darauf anpassen.

Gruß, Lordac
 
Servus,

die Frage zur CPU hat "HisN" wie immer klasse erklärt :daumen:!
Das Gehäuse ist natürlich wichtig, deshalb fragen wir im Fragebogen alle Komponenten des PCs ab, wir haben uns dabei etwas gedacht ;)!

Es hilft ja nichts wenn wir dir einen CPU-Kühler empfehlen der dann nicht in dein Gehäuse passt, oder?
So muss ich das immer als Hinweis geben, mit dem Wissen welches Gehäuse du hast, können wir unsere Empfehlungen darauf anpassen.

Gruß, Lordac
Verstanden und gemerkt. Ich hatte mich übrigens vertippt, es handelt sich um das Fractal Define R5 MIDI mit Dämmung. Me culpa.
 
Servus,

sofern du beim Fractal Design Define R5 noch keinen zweiten Frontlüfter hast, würde ich in jedem Fall einen dazu nehmen, z.B. den Arctic P14.
Als Option kannst du darüber nachdenken, hinten oben im Deckel ebenfalls einen zu installieren.

Wenn du die neue Hardware eingebaut hast, solltest du in jedem Fall auf die Temperaturen achten, und ggf. noch etwas an der Lüfterbestückung ändern.

Gruß, Lordac
 
A4FAD57A-CAF8-4AD7-8539-84A8C8CA8D0B.jpeg

Saudreckig, aber lüftet schön von vorn nach hinten oben raus. Und ist leise.
Danke für eure Tips.
Die Frage ist immer: Stemmt die CPU genug FPS für Dich oder nicht.
Deshalb sind die 720p-Tests das, woran Du Dich orientieren solltest.
Stemmt Die CPU in 720p nicht die FPS, die Du erreichen möchtest, erreicht sie die natürlich auch in jeder Aufösung darüber nicht. Stemmt die CPU die FPS die Du erreichen möchtest in 720p, dann stemmt sie die natürlich auch in JEDER Auflösung darüber.

Denn die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka.
Genau deshalb testet man mit 720p
Auf die Gefahr hin wie ein Depp dazustehen:

Wenn mein Interesse in einem speziellen Usecase liegt (Spielen in 4K, mit gegebener GraKa RTX3090), versuche ich (auch) diesen als Test in meine Entscheidung miteinfließen zu lassen. Dieser Test (siehe meinen Techpowerup Link) legt nahe, dass ich bei aktuellen und kommenden Spielen auch mit der 3090 in ein GPUlimit, statt ein CPUlimit laufe (bei der Frage 3900XT vs 10900K). Also ist (fü diesen spieziellen und für mich einzig relevanten) Usecase der eigentlche Unterschied der CPUs nicht die Gamingperformance an sich (dafür ist sie zu nah beieinander), sondern andere Dinge der Sockel (PCIe 4.0, Kernanzahl, etc.)? So oder so ein close call (für meinen usecase).

Ich verspreche dir, ich versuche mich nicht absichtlich dumm anzustellen. Ehrlich. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalkette
Die CPU bereitet die FPS für die Graka vor.
Wie viel die Graka davon dann rendert ist erst der 2. Schritt.
Schafft die CPU nicht genug FPS vorzubereiten, kann die Graka sie nicht rendern. Völlig egal welche Auflösung.
Warum ziehst Du Dich da so an 4K hoch? Die 3090 ist schnell genug um auch in 4K ins CPU-Limit zu rennen.

ds_2020_09_27_22_30_5ipjcz.jpg
control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg
needforspeedheat_2020ofj2m.jpg


Dafür brauchts dann auch nicht unbedingt 4k
rainbowsix_2020_10_031jktx.jpg


Deshalb meine herangehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalkette
Die CPU bereitet die FPS für die Graka vor.
Wie viel die Graka davon dann rendert ist erst der 2. Schritt.
Schafft die CPU nicht genug FPS vorzubereiten, kann die Graka sie nicht rendern. Völlig egal welche Auflösung.
Warum ziehst Du Dich da so an 4K hoch? Die 3090 ist schnell genug um auch in 4K ins CPU-Limit zu rennen.
[...]
Dafür brauchts dann auch nicht unbedingt 4k
[...]
Deshalb meine herangehensweise.
Mein Ziel sind ausschließlich min. 60fps bei 4K.

Ich versteife mich so auf die 4K, da aus meiner (offensichtlich falschen) Sicht die "reinen" CPU Ergebnisse "theoretische" Ergebnisse sind. Die gemischte "reale" Performance (mit 3090 @4K, ich spiele tatsächlich keine andere Auflösung mehr, seit >1 Jahr) läuft, so meine Annahme, immernoch ins GPU Limit. Nicht ins CPU Limit. Daher sehe ich (für meinen Usecase) keinen klaren Vorteil beim Intel. Siehe folgende Charts:

relative-performance_3840-2160.png relative-performance_1920-1080.png
Ausser tatsächlich bei Spielen wie z.B. Anno 1800:

anno-1800-3840-2160.png

Hm. Irgendwie hast du mich dazu gebracht michselbst zu widerlegen. Hut ab. Und vielen Dank für deine Zeit/Geduld.

Jetzt bleibt nur zu klären wie wertvoll PCIe 4.0 in der Zukunft werden wird. :devil:


@Lordac Kannst du mir sagen warum Du dich gegen das MSI MEG X570 Unify aussprichst? Ich finde u.a. auch den integrierten Bluetoothadapter nett (Funkkopfhörer). Die kleinen Dinge halt. ;) Ich frage tatsächlich nur aus Neugier.
 
Beim Mainboard musst du das nehmen, das deine Ansprüche erfüllt. Das Unity ist schon sehr gut.
Das Gaming Edge Wifi bietet ebenfalls Bluetooth und ist günstiger. Musst du mal schauen.
 
Servus,
@Lordac Kannst du mir sagen warum Du dich gegen das MSI MEG X570 Unify aussprichst? Ich finde u.a. auch den integrierten Bluetoothadapter nett (Funkkopfhörer).
ich habe die Mainboards vorgeschlagen weil ich sie für die entsprechende CPU gut geeignet finde, wie "Threshold" schon ausführte, kommt es aber natürlich auch immer darauf an was du brauchst/möchtest.

Ich würde beim Mainboard nie extrem viel ausgeben, weil ich meist davon ausgehe das man ein "Normalanwender" ist, und als solcher schöpft man die Möglichkeiten eines sehr teuren Mainboards, meist nicht aus.

besondere Wünsche wie z.B. Bluetooth, WLAN usw., wären z.B. beim Punkt 10.) vom Fragebogen gut aufgehoben ;)!

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück