- Aktuelle PC-Hardware
- Gehäuse: Cooler Master K280, Midi-Tower
Prozessor: Intel Core i5-3570K (@4GHz)
Mainboard: ASRock z77-pro3
Graka: Gamerock GTX1080
Netzteil: be quite 400 W
RAM: 8GB (2x4GB) GSkill DDR3-1600
CPU Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- Gespielt wird in 1920x1080 (144Hz). Meine beiden Monitore möchte ich beibehalten.
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Ich würde zunächst die aktuelle Grafikkarte behalten wollen und diese zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen.
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 1000
Moin zusammen,
wie ihr anhand meiner aktuellen Hardware sehen könnt, ist diese ganz schön in die Jahre gekommen.
Da ich zur Zeit aber keine extrem grafik-hungrigen Spiele spiele (größtenteils eigentlich nur WoW), tendiere ich dazu vorrübergehend erst einmal nur den "Unterbau" zu erneuern und meine GTX1080 erst einmal zu behalten. Die Graka würde ich dann bei Bedarf ersetzen, wenn ich dann mal wieder einen etwas aktuelleren Titel spiele.
Hatte mir auf Grundlage bisheriger Recherchen hier im Forum etwas in der Richtung rausgesucht, bin aber was Hardware angeht nicht mehr sonderlich auf dem Laufenden.
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Ich gehe mal davon aus, dass mein altes 400 W Netzteil nicht mehr ausreichen wird und ein neues sinnvoll ist? Sowas hier z.B.?
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Ist es möglich, dass ich mein altes Gehäuse behalte oder passt das mit dem MB nicht?
Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?
Freue mich auf euren Input. Danke!
wie ihr anhand meiner aktuellen Hardware sehen könnt, ist diese ganz schön in die Jahre gekommen.
Da ich zur Zeit aber keine extrem grafik-hungrigen Spiele spiele (größtenteils eigentlich nur WoW), tendiere ich dazu vorrübergehend erst einmal nur den "Unterbau" zu erneuern und meine GTX1080 erst einmal zu behalten. Die Graka würde ich dann bei Bedarf ersetzen, wenn ich dann mal wieder einen etwas aktuelleren Titel spiele.
Hatte mir auf Grundlage bisheriger Recherchen hier im Forum etwas in der Richtung rausgesucht, bin aber was Hardware angeht nicht mehr sonderlich auf dem Laufenden.
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Ich gehe mal davon aus, dass mein altes 400 W Netzteil nicht mehr ausreichen wird und ein neues sinnvoll ist? Sowas hier z.B.?
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Ist es möglich, dass ich mein altes Gehäuse behalte oder passt das mit dem MB nicht?
Welchen CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?
Freue mich auf euren Input. Danke!