• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 2023 (Unterbau) 1400 €

MarkusK531

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: i7 6700k @ 4,5GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D15 (wird ins neue System übernommen)
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT (wird ins neue System übernommen)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2800 16 GB
Mainboard: Asus Z170 pro Gaming
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 W
Festplatte(n): Samsung SSD 840 500 GB + Crucial MX300 1 TB (zumindest die 1TB SSD wird übernommen)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
BenQ XL2730Z, 2560 x 1440, 144 Hz
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

8 Jahre habe ich meinem Rechenknecht die Treue gehalten. Doch nun wird es Zeit für einen neuen Unterbau. Die CPU limitiert in manchen Spielen die GPU. Aus diesem Grund muss ein neuer Unterbau her. Die GPU, den CPU-Kühler sowie die SSDs werden übernommen und wandern in den neuen PC. Den alten PC wird meine Frau übernehmen.

Beim neuen Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig, ob ich auf die gedämmte Version des Define 7 setzen soll oder die Version mit dem Seitenteil aus Glas nehmen soll. Nach 8 Jahren würde ich gerne mal was anderes sehen als den ollen schwarzen Kasten. Ich hätte aber auch gerne was Leises. Speziell im Destopbetrieb. Mit dem bisherigen Gehäuse bin ich sehr zufrieden. Hat da jemand eine Empfehlung für mich.


Hier meine vorläufige Zusammenstellung mit der Bitte um Prüfung und Feedback. Vielen Dank schon mal im Voraus. Zur besseren Übersicht habe ich die Komponenten, die aus dem alten System übernommen werden in die Wunschliste mit eingefügt.

Viele Grüße
Markus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin, finde deine Zusammenstellung sehr gut.

Board geht günstiger:

Beim neuen Gehäuse bin ich mir noch unschlüssig, ob ich auf die gedämmte Version des Define 7 setzen soll oder die Version mit dem Seitenteil aus Glas nehmen soll. Nach 8 Jahren würde ich gerne mal was anderes sehen als den ollen schwarzen Kasten. Ich hätte aber auch gerne was Leises. Speziell im Destopbetrieb. Mit dem bisherigen Gehäuse bin ich sehr zufrieden. Hat da jemand eine Empfehlung für mich.
Die Dämmung bringt dir nur was bei HDD-Festplatten.

Durch die Dämmung hast du höhere Temperaturen und dadurch höhere Lüfterdrehzahlen, dementsprechend ist der Way-to-Go -> alle HDDs raus, nur noch SSDs, leise Lüfter und keine Dämmung.

Im Idle lassen sich die Lüfter komplett runterregeln bzw. die Graka ist semipassiv, unter Last wirst du bei korrekter Einstellung nur die Grafikkarte hören, die bei Dämmung nur wärmer wird und mehr aufdreht.

Außerdem würde ich ein Airflow-Gehäuse mit offener Front nehmen:

Das Pop hat vorne nen RGB Controller mit dem du ohne Mainboard Software alles steuern bzw. abschalten kannst.
Das ist sehr angenehm, bei den anderen Case Vorschlägen müsste man nochmal genau schauen was Lüfter angeht.

Gruß
 
Was anderes als ne schwarze Kiste?

Einzige Einschränkung µATX Boards.
 
Die Dämmung bringt dir nur was bei HDD-Festplatten.

Durch die Dämmung hast du höhere Temperaturen und dadurch höhere Lüfterdrehzahlen, dementsprechend ist der Way-to-Go -> alle HDDs raus, nur noch SSDs, leise Lüfter und keine Dämmung.

Im Idle lassen sich die Lüfter komplett runterregeln bzw. die Graka ist semipassiv, unter Last wirst du bei korrekter Einstellung nur die Grafikkarte hören, die bei Dämmung nur wärmer wird und mehr aufdreht.
Erstmal danke euch allen für euer Feedback. Als erstes Gehäuse hatte ich ein Auge auf das Fractal Design Torrent Compact geworfen. In mehreren Test (z.B. von PCGH) gelesen, dass man die Lüfter im Desktropbetrieb hören würde. Habt ihr das andere Erfahrungen gemacht. Es besteht ja auch noch die Möglichkeit andere Lüfter einzubauen, die sich weiter drosseln lassen? Könnt ihr das was empfehlen. Ich dachte an Silent Wings 4 oder Noctua NF-A14 PWM?
Und neue Wärmeleitpaste brauche ich auch noch fällt mir gerade ein. Thermal Grizzly Hydronaut soll es werden.
 
Als erstes Gehäuse hatte ich ein Auge auf das Fractal Design Torrent Compact geworfen. In mehreren Test (z.B. von PCGH) gelesen, dass man die Lüfter im Desktropbetrieb hören würde.
Die großen 180ger Lüfter im Torrent sind natürlich nicht so leise wie ein 140ger Noctua XY oder NB E-Loop.
Die sind aber nicht schlecht und mit 300 RPM Minimaldrehzahl sehe ich das absolut nicht als Problem.
Ein 180ger Lüfter macht grundsätzlich schneller mal Lagergeräusche als ein kleinerer Lüfter.

Tauschen kann man immer, aber der Vorteil vom Torrent sind ja gerade die beiden 180ger Lüfter.

Ich hab aktuell die hier:

Natürlich sind die (oder auch 140ger Noctuas) etwas besser... Aber wenn man da nochmal 5-6 Stück von kauft hat man gefühlt schon n zweites Case bezahlt, von daher die Fractal Lüfter sind für den Preis absolut i. O.

BeQuiet kann man sicher auch machen, aber google bitte nochmal irgendwas war da...
Dark Power 12 und 13 haben Lüfterklackern und ich meine das ist auch der Silent Wings...
Auf jeden Fall war irgendwas warum ich die nicht haben wollte.

Und neue Wärmeleitpaste brauche ich auch noch fällt mir gerade ein. Thermal Grizzly Hydronaut soll es werden.
Auch da - kannst du machen - ist aber völlig over the top.

Selbst Der8auer sagt, dass High-End WLPs in normalen Systemen absoluter Quatschkram sind und meist nicht die Lebensdauer haben wie günstigere "normale" Wärmeleitpasten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sowas ist absolut ausreichend:
 
Die großen 180ger Lüfter im Torrent sind natürlich nicht so leise wie ein 140ger Noctua XY oder NB E-Loop.
Die sind aber nicht schlecht und mit 300 RPM Minimaldrehzahl sehe ich das absolut nicht als Problem.
Ein 180ger Lüfter macht grundsätzlich schneller mal Lagergeräusche als ein kleinerer Lüfter.

Tauschen kann man immer, aber der Vorteil vom Torrent sind ja gerade die beiden 180ger Lüfter.

Ich hab aktuell die hier:

Natürlich sind die (oder auch 140ger Noctuas) etwas besser... Aber wenn man da nochmal 5-6 Stück von kauft hat man gefühlt schon n zweites Case bezahlt, von daher die Fractal Lüfter sind für den Preis absolut i. O.

BeQuiet kann man sicher auch machen, aber google bitte nochmal irgendwas war da...
Dark Power 12 und 13 haben Lüfterklackern und ich meine das ist auch der Silent Wings...
Auf jeden Fall war irgendwas warum ich die nicht haben wollte.


Auch da - kannst du machen - ist aber völlig over the top.

Selbst Der8auer sagt, dass High-End WLPs in normalen Systemen absoluter Quatschkram sind und meist nicht die Lebensdauer haben wie günstigere "normale" Wärmeleitpasten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sowas ist absolut ausreichend:
Dann wird es das Pop Air werden. Ich teste mal die verbauten Lüfter und kann dann ja immer noch auf auf bessere wechseln.

Mit der Wärmeleitpaste hast du natürlich recht. Wird so Paste in der Packung, wenn sie geöffnet wurde, mit dere Zeit schlechter? Ich müsste irgendwo noch Noctua NT-H1 (8 Jahre alt) rumfliegen haben. Evenutell kann ich die ja noch nehmen?
Wenn nicht, dann kann ich auch die Hydronaut für 5,49 Euro (1 g Packung nehmen). Die soll für 10 Anwendungen ausreichen. Die MX6 kostet mehr. Natürlich bekomme ich 4 g . Aber wenn ich die nicht brauche bringt das ja auch nichts. Die alte WLP war jetzt 8 Jahre auf meiner CPU. Wenn ich mal wieder neue Paste brauche ist die alte eh schon nicht mehr verwendbar?
 
Wenn der Deckel drauf ist dann hält die n paar Jahre.
Hatte mal ne offene MX-4 hier rumliegen, du merkst das wenn die nicht mehr gut ist,
bei den dünneren Pasten setzt sich dann Flüssigkeit ab, die ThermalGrizzly soll recht hart sein, frag mich nicht wie das dort ist.
 
BeQuiet kann man sicher auch machen, aber google bitte nochmal irgendwas war da...
Dark Power 12 und 13 haben Lüfterklackern und ich meine das ist auch der Silent Wings...
Ich verwende das Define 7 (mit dem mitgelieferten Airthrough-Deckel) in Kombination mit den 3 mitgelieferten 140er Fractal Lüftern, 2x140er Silentwings 4 (nicht unter 400 Umdrehungen betreiben. Bei mir bleiben die sonst stehen und geben ein Geräusch ähnlich wie Spuelenfiepen von sich) und 2x 120er Silentwings 3. Da gibt es keine Probleme in der Zusammenstellung.

Solange die Fractal Lüfter nicht deutlich über 800 Umdrehungen (1000 U sind max) gehen empfinde ich es als nicht störend. Die Silentwings können gar noch etwas mehr drehen als die 800U und sind auch dabei leise. Macht man die Klappe am Gehäuse vorne während des Spielbetriebs auf, sind die Temperaturen nochmals 1-2 Grad besser, hört man dann jedoch ein bisschen mehr. Normalerweise hört man es beim spielen jedoch nicht, wenn man nicht gezielt drauf achtet.

Ich hatte auch das Darkpower 13 mit 850W als Netzteil. Das hat gebrummt und geklackert und ging nach einigem hin und her wieder zurück. Weil BeQuite nicht nachliefern konnte, hat mir der Händler nach 12 Wochen das Geld erstattet. Die Lüfter im DP13 sind jedoch rahmenlos Installiert. Sieht auf Bildern fast aus, wie Stelzen, das lässt sich mit den Silentwings Lüftern jedoch nicht vergleichen.

Die Silentwings 3 sollen auch in seltenen Fällen Lagerrattern bei niedrigen Drehzahlen gehabt haben, davon bin ich aber verschont geblieben.
 
Bei Lüftern hat wohl schon jeder von uns unangenehme Erfahrungen gemacht. Noctua sind eine sichere Bank, aber eben auch recht teuer. Ich persönlich verwende gerne die Lüfter von Arctic (gut und günstig) oder die Lüfter von Scythe.

Bei abfaulet hatte ich schon alles, von wunderbar laufenden Lüftern, über Lagerrattern bis hin zu unangenehm lautem PWM-Piepsen. Aber je nach Sensibilität des Gehörs hört man das, oder auch nicht. Aber vielleicht hatte ich nur Montagsmodelle erwischt, was natürlich auch sein kann.
 
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für euer Feedback. Ich habe die Zusammenstellung aktualisiert.
Beim Mainboard bin ich bei der ursprünglichen Wahl geblieben. Mir gefallen die zusätzlichen Ausgänge sowie das Design da einfach besser.
Beim Gehäuse habe ich mich für das Meshify 2 Compact entschieden.
Da die alte WLP leider vertrocknet ist, brauche ich eine Neue. Es soll die Aeronaut werden. Die wird vermutlich auch wieder 8 Jahre ausreichen.

Wenn keiner mehr Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat würde ich das ganze so bestellen.

Viele Grüße
Markus
 
Sollte alles passen, zwischen Gehäusewand und CPU-Kühler sind laut Handbuch allerdings maximal 4mm Platz, da würde ich oben zusätzlich einen 2. Lüfter für die Abluft einbauen
 
Hallo zusammen,
alle Teile sind da und der PC ist zusammengebaut. Er läuft. Leider lässt sich Windows 11 nicht installieren. Ich sollte doch mit der neuen Hardware alle Anforderungen erfüllen?
Ich versuche W11 über einen bootbaren USB Stick zu installieren. Im Installationsmenü bekomme ich allerdings die Meldung, dass der PC nicht die Mindestanforderungen erfüllt.
Bios habe ich geupdated. Der RAM wird vollständig erkannt.
TMP und secure boot sollte auch aktiv sein. Zumindest habe ich es mit diversen Einstellungen versucht (CSM ist disabled, secure boot steht auf windows uefi mode und standard)
Habe schon diverse USB ports verwendet und mit bzw ohne expo.
Hat jemand eine Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ahh ich sehe gerade, dass die Wunschliste nicht mehr verfügbar ist.
- Amd 7 7800x3d
- asus Rog Strix b650E-E gaming wifi
- amd 6700 xt
- 32 gb gekillt flare x5 ddr5
- kingstone kc3000 pie 4.0 NVMe M2
 
Lad dir mal ne ISO bei Winfurure runter und mach mit Rufus nen Stick.

Das Mediacreation Tool macht auf alten Rechnern manchmal Probleme wenn z. B. dort CSM aktiv war.
 
Danke eXquisite. Bei Rufus konnte ich sogar einstellen, dass TMP etc. als Voraussetzung zur Installation entfernt wird. Den Trick werde ich mir merken.
 
Zurück