• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Gaming PC Zusammestellung

Hört doch mal auf mit euren 2011-3 Vorschlägen. Fürs Gaming ist der 4790k besser und ich bin mir sicher, dass der TE die 3000€ nicht einfach aus dem Fenster werfen will, daher bleibt mal bei normalen Vorschlägen.

Das ist ja der reinste Kindergarten hier, wie soll der TE da bitte durchblicken? :D

Wunschliste vom 03.02.2015, 23:57 Preisvergleich | Geizhals EU

Änderungsvorschläge absolut erwünscht. Ich persönlich würde allerdings aktuell nicht so viel Geld ausgeben - ich würde nur eine 290 kaufen, und dann nach Release der 300er-Serie damit ein Crossfire-System basteln. Die 200er-Serie ist immerhin schon gut 1,5 Jahre alt. Und die 980 lohnt sich bei 4K eher weniger.

Ja, wenn es stimmt was die geleakten Benchmarks behaupten, dass die 390X 70% schneller ist als die 290X, wäre das damit ein CF einfach reiner Overkill.

ich würde die Investition auf Mai / Juni verschieben. Dann weiß man sicher ne ganze ecke genauer wie sich die Leistung der neuen 3XXer verhält. Für das 4k Gaming ist wenn ich das hier alles richtig verstanden habe die GPU Leistung am wichtigsten. Der Rest der Komponenten wird ja nicht teurer bis dahin

Bei den Grafikkarten würde ich eher auf 8GiB R9-290X setzen statt auf 4GiB Karten, insbesondere nV Karten nicht.

Aber wie Kashura schon sagte, könnte man hier durchaus auf den kommenden AMD Chip warten, der im Anflug ist und binnen der nächsten 6 Monate kaufbar sein wird.
Dieser Chip wird bei gleicher Verlustleistung der 290X deutlich mehr 3DLeistung bringen...

Danke erst mal für die ganzen Antworten :) Habe Startpost wegen Hardware so wie ich es hier raus gelesen habe mal überarbeitet.

Für das Gehäuse Cooler Master CM Storm Stryker werde ich mir noch nen Test mal im Inet suchen. Werde mich dan entscheiden welchen Tower ich dan doch nehmme, weil beide sehen Interessant aus.
Beim NZXT Phantom 820 weißich aber schon das da viel platz drine ist, deswegn im mom mein Top Favorit. Hat einbauschächte für Fesplatten, passen bis zu 33cm lange Grakas rein Staubfilter (besonders wichtig habe in meinem Haushalt tiere und da fallen schonmal Haare an und die sollten dan net im Grakakühler immer hängen xD) und Kabelmangement. Wie gesagt werde mir die anderen auch noch im Detail anschauen.

Wegen CPU wie gesagt wollte gerne den 4790k haben. Aber danke für die Beispiele mit dem Intel Core i7-5820K, wollte eig. auch net die ganzen 3000 euro für den Tower aufn Kopf haun. Wenn was für den Bildschirm überbleibt wäre das Top :D

Bei der Graka, ok wenn sich die 980 bei 4k weniger lohnt so wie ich das hier raus lesen kann sollte ich dan doch wohl eher zur AMD greifen. Die Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X sieht gut aus, reicht da schon eine für 4k Gaming so das man 30 fps + schafft ?? Wie sieht es da mit dem Mikrorucklern aus, kann man wenn man da auch 2 Grakas im Betrieb hat, ist flüssiges zocken bei 60 FPS möglich ?? Weil bei Nvidea was so auf Youtube mal gesehn habe sollen die das so halbwegs in Griff bekommen haben., sprich fast komplett ruckelfrei oder ist die Info Falsch ??

Bevor ich mir 2x 290x holle lohnt sich wirklich das warten auf die 300ter Serie ?? Und wie groß müste dan jezze mein Netzteil sein, reichen da noch 850 Watt mit Luft nach oben ??

Bei der Graka, ok wenn sich die 980 bei 4k weniger lohnt so wie ich das hier raus lesen kann sollte ich dan doch wohl eher zur AMD greifen. Die Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X sieht gut aus, reicht da schon eine für 4k Gaming so das man 30 fps + schafft ?? Wie sieht es da mit dem Mikrorucklern aus, kann man wenn man da auch 2 Grakas im Betrieb hat, ist flüssiges zocken bei 60 FPS möglich ?? Weil bei Nvidea was so auf Youtube mal gesehn habe sollen die das so halbwegs in Griff bekommen haben., sprich fast komplett ruckelfrei oder ist die Info Falsch ??
290 VaporX vs. GTX 780TI.jpg
Unklarheiten beseitigt?

Mit einer Karte wie ner 290X hast du auf 1440p in etwa die 30FPS in manchen Spielen. 4K Single GPU gibts bei vollen Details+AA halt noch nicht.

Danke erst mal für die ganzen Antworten :) Habe Startpost wegen Hardware so wie ich es hier raus gelesen habe mal überarbeitet.

Für das Gehäuse Cooler Master CM Storm Stryker werde ich mir noch nen Test mal im Inet suchen. Werde mich dan entscheiden welchen Tower ich dan doch nehmme, weil beide sehen Interessant aus.
Beim NZXT Phantom 820 weißich aber schon das da viel platz drine ist, deswegn im mom mein Top Favorit. Hat einbauschächte für Fesplatten, passen bis zu 33cm lange Grakas rein Staubfilter (besonders wichtig habe in meinem Haushalt tiere und da fallen schonmal Haare an und die sollten dan net im Grakakühler immer hängen xD) und Kabelmangement. Wie gesagt werde mir die anderen auch noch im Detail anschauen.

Guck dir das Gehäuse hier mal an: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit der beste BigTower auf dem Markt.
Die Abmessungen sind fast identisch, von der Qualität her ist das Phanteks 1A, top Verarbeitung.

Kann jkox da wirklich nur zustimmen, habe das jetzt auch seid ein paar Tagen. Bin total zufrieden damit, hat auch 6 hdd Schlitten, staubfilter, nen gut durchdachtes cm und mehr. Ganz klare Empfehlung und meiner Meinung nach auch schöner als das Phantom, aber das is ja relativ...wenn du fragen bzgl primo hast, sag bescheid!
MfG Pak

so wegen graka habe mich für die 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X entschieden, werde davon erstmal nur eine verbaun und auf den release der 300ter serie warten

Wegen Netzteil, mein Netzteil Rechner meint bei 2xR9 290x reicht dicke das 850W Netzteil is das richtig ??

Das is mit 2x R9-290x Bsp: Selbst mit zwei Geforce GTX 980 oder zwei Radeon R9 290X kommen wir in unseren Tests nicht über 25 Bilder pro Sekunde hinaus - Ausschnitt aus Crysis 3 Test

Mal andere Frage wenn ich die 2 R9-290X im Crossfire laufen habe und den 4k Monitor dran habe, reicht dan die Leistung auch noch für einen 2ten Monitor ?? Wodrüber ich dan halt mal nen Stream laufen lassen würde oder TS,Skype und andere Chats ?? der 2te Monitor wäre nur ein Hd Monitor mit der Auflösung 1920X1080

Danke nochmal bei allen die mir hier geholfen haben den neuen Pc zusammen zu stellen. Habe ihn mir gestern Gekauft mal sehn wann er da is :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück