4870X2 OC tool unter XP 64?

Thornscape

Software-Overclocker(in)
Moin moin,

Ich suche dringend nach einem Tool für XP 64, das bei meiner Radeon 4870X2, die Taktfrequenzen beider GPUs erhöhen kann, und zwar auch im 2D-Modus.

Wäre echt toll, wenn ihr da noch was wüsstet, denn ich bin noch relativ neu im ATI-Land und habe da noch nicht den Rundumblick für Software entwickelt.

Vorweg aber noch eines:
CCC scheidet aus: Ändert Frequenzen nur für 3D-Modus
AMD GPU Clock Tool scheidet aus: Kann unter XP 64 gar keine Frequenzen ändern
Riva Tuner scheidet aus: Kann unter XP 64 nur eine GPU takten
ATI Tray Tools scheidet aus: System freezed bei Taktänderung sofort

Zuletzt bearbeitet:
Echt? bei mir funktioniert es einwandfrei (naja gut unter XP 32...)

Richtig, unter XP 32 ist das ganze kein Problem, nur für XP 64 gibt es halt nicht die große Unterstützung seitens der Tools.
Überprüft habe ich das natürlich alles genau, der Hardware-Monitor vom Riva Tuner ist da sehr genau und zeigt alles brav an. :)

Um's BIOS-flaschen wollte ich eigentlich erstmal noch herumkommen. Nicht weil ich mir das nicht zutrauen würde (beileibe nicht :ugly:), sondern weil die Karte praktisch noch ganz neu ist. Und da ist man dann ja doch anfangs etwas gewissenhafter.
(Der Lötkolben wird dann nach ein paar Monaten gezückt :devil:)

Aber zurück zum Thema - gibt es noch weitere Tools, die mit der X2 normalerweise harmonieren würden?

Welche Version vom Rivatuner hast du denn? Bei mir gehts z.B. mit dem 2.22 nicht, aber der 2.24 kann die GPU-Taktraten unter Vista 64 bit anheben. Vielleicht gehts ja damit auch unter XP 64bit.
Hast du das Ati Tool schon probiert? Das könnte noch funktionieren... (Unter Vista (64) gehts ledier nicht, da kommt nur mist raus, aber bei XP kannst du glück haben.)

Ich drück dir die Daumen, das du was findest! ;)

Unter Vista habe ich kein Problem mit dem Riva Tuner, nur unter XP 64 geht es eben nicht, da werden die Karten auch anders erkannt.
ATI Tool müsste doch ATI Tray Tools sein, oder? Die hab ich ja schon ausgeschlossen.

Ah, ok. Werde ich nachher noch einmal testen (habe grade Vista gebootet). Allerdings verspreche ich mir auch von dem Tool nicht allzuviel, da die Entwicklung anscheinend schon lange eingestellt wurde und es zu dem Zeitpunkt noch keine Dual-GPU-Karten dieser Art gab.

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge? Sonst muss ich soweit erstmal aufgeben und mich damit abfinden, dass das Folden unter XP 64 wirklich keinen Sinn für mich hat.
Und ein BIOS-Update will ich bei einer brandneuen Karte erstmal noch sein lassen, Garantie lässt rufen. - Des Weiteren ist die Leistungsaufnahme auch wirklich nicht außer acht zu lassen, wenn der Speicher hochgetaktet ist!

Welche Version des Rivatuners hast du eigentlich genommen? Weil zumindest unter Vista ist es so, das der erst ab Version 2.24 dafür sorgt, dass die Taktraten bei mehr als einer GPU erhöht werden, in wie weit das aber bei XP64 der Fall ist weiß ich leider nicht. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen...

Also wenn ich schreib, dass der Riva Tuner unter XP 64 nicht beide GPUs takten kann, dann stimmt das schon so. :D
Benutze natürlich die aktuellste Version des RT. ;)

Also wenn ich schreib, dass der Riva Tuner unter XP 64 nicht beide GPUs takten kann, dann stimmt das schon so. :D
Benutze natürlich die aktuellste Version des RT. ;)

Ich glaube dir ds schon, bei mir unter Vista wars nur so, das es mit dem 2.22 nicht ging, aber dafür mit dem 2.24. Da das das letzte war, was mir dazueingefallen ist, wollte ich es dir nicht vorenthalten. Einzig was zwar sinnlos ist, wäre noch den Powerplaybug auszunutzen, da dieser unter umständen dazuführt, das die GPUS (bzw. die 2 GPU, an der nicht der Monitor hängt) mit 3D Taktraten hochfahren und so lange damit laufen, bis 3D last auf sie kommt, danach takten sie wieder normal. Aber da das erstens sinnlos ist und zweitens auch nicht gesichert ist, das der Powerplaybug überhaupt unter XP64 auftritt, ist diese Idee wohl instantan zu werwerfen.:ugly:

Zurück