4790K wird extrem heiß trotz niedriger Auslastung.

Maasl

Freizeitschrauber(in)
4790K wird extrem heiß trotz niedriger Auslastung.

Hallo,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, was meinem Problem entspricht, mache ich mal ein neues Thema dazu auf. Ich habe mir vor ein Paar Tagen einen 4790K samt Board (mini ITX) geholt. Nun habe ich folgendes Problem:
Es ist ja bekannt, dass der 4790K dank der schlechten Leiter, die nur durch Wärmeleitpaste verbunden sind, extrem heiß werden kann. Bei mir ist dieses Problem bei The Witcher 3 aufgetreten. Dort habe ich teilweise die 100 Grad Grenze
geknackt und der Pc hatte eine Notabschaltung, bei nur 30 - 45 % Auslastung. Ich muss noch dazu sagen, dass ich den Standard Lüfter habe, der aber allerdings schon meinen I7 2600K ohne probleme auf knapp 70 Grad kühlen konnte, bei starker
Auslastung und einer TDP von 95 Watt, was ja 7 Watt mehr sind, als der 4790K verbraucht.

Ich glaube unter anderem auch, dass bei dem CPU etwas nicht stimmt. Ich habe vorher einen 760K drin gehabt mit einer TDP von 95 Watt, der zwar sehr heiß geworden ist aber selbst bei 100% Auslastung stabil gelaufen ist. Der PC
hat sich bei diesem Prozessor auch stark aufgeheizt, was man gemerkt hat, wenn man an die Stelle gefasst hat, wo der Prozessor auf dem Board gesessen hat. Selbst wenn der 4790K 90 Grad erreicht wird das Gehäuse an der Stelle nicht mal
handwarm, also vermute ich, dass irgend etwas mit dem Prozessor nicht stimmt.

Neuer Kühler ist bestellt, da ich aber ein sehr kleines Custom Gehäuse habe, habe ich nicht viel Auswahl. Ich habe mir den Cooltek ITX 30 bestellt, der den CPU bei maximaler Last auf 74 Grad halten soll, was man ja beim Spielen eh nicht erreicht.
Ich habe übrigens außerhalb des Gehäuses die gleichen, hohen Temperaturen bei The Witcher 3, also kann es nicht an der Belüftung des Gehäuses Liegen. Momentan läuft es halbwegs stabil aber ich habe trotzdem stellenweise bedenklich hohe
Temperaturen beim spielen, bis zu 86 Grad maximal.

Jetzt möchte ich von euch wissen, ob das normal ist oder ob ich den Prozessor zurückschicken soll, der neue Kühler ist noch nicht da, aber ich denke, viel wird der nicht bringen. Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten.

AW: 4790K wird extrem heiß trotz niedriger Auslastung.

Welchen Kühler nutzt du?

Ok dachte das wäre ersichtlich, hab ja Standardkühler geschrieben ;). Nutze den Intel Standard, ich weiß selber dass der Schrott ist aber muss erst warten bis der neuer kommt. Selbst für den Intel Standard sind 86 Grad zu viel bei 45 % Auslastung.

Schau mal nach, ob die Pins richtig drin sind, die rutschen schnell mal raus und dann kommen solche Temps zustande.

Nur weil 45% Auslastung angezeigt werden heißt das nicht das der Prozessor auch tatsächlich zu 100% ausgelastet ist.
Ebenso wenn ein Kern bei 100% ist heißt das nicht das die anderen Kerne noch "frei" sind.

Dreh den mal auf 100% ohne prime95 bekomm ich meinen xeon 1231 selbst mit boxed nicht auf 90grad.
Und 50% wären alle kerne auf max nur ohne smt. Aber selbst der boxed sollte es schaffen zu kühlen nur halt nicht leise. Im gaming hatte ich max vs. Silent 11grad unterschied aber maximal 70grad.

Das glaube ich kaum weil der Kühler total schlecht is für deine CPU

Tests zeigen etwas anderes. Wie gesagt habe eine ähnlichen Kühler bei einem wesentlich ineffizienteren CPU mit höherer TDP benutzt und auch keine Probleme bei 100% Auslastung gehabt, mit einem vergleichbar schlechten CPU Kühler.

Der Cooltek ITX 30 hat eine TDP von 84 deine CPU aber 88 TDP und OC is auch nicht drin ;)

Danke für den Tipp, das werde ich dann heute Abend nach der Arbeit testen. So viel ich weiß, sind die Xeons auch verlötet, und haben eine wesentlich bessere Wärmeabfuhr, als die übrigen Haswells.

Bei den Temps, gehe ich von einem Montagefehler des Kühlers aus, selbst der Boxed sollte besser kühlen als wie du hier berichtest.

Oder das Case ist richtig mies belüftet.

Jetzt möchte ich von euch wissen, ob das normal ist oder ob ich den Prozessor zurückschicken soll, der neue Kühler ist noch nicht da, aber ich denke, viel wird der nicht bringen. Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten.
Ich glaube nicht, dass dein Prozessor defekt ist. Die neueren Intel CPUs ab IvyBridge (3000er) heizen sich einfach mehr auf und haben dabei aber unter der Metallabdeckung der CPU eine schlechtere Wärmeableitung.

Vor allem ab Haswell (4000er) wird dieser Effekt bei hohem Takt bzw. hoher Übertaktung und langer Volllast nochmal durch die integrierten Spannungswandler verstärkt. Trotz 22nm Strukturbreite wird deshalb teilweise mehr Strom verbraten als mit einem SandyBridge in 32nm, deswegen habe ich u.a. noch nicht wieder aufgerüstet. Inwiefern das auch deinen 4790k betrifft, der ein verbessertes Modell darstellt, kann ich nicht sagen.

Kurz gesagt: Ein Betrieb ohne sehr guten Kühler, vernünftiger Wärmeleitpaste und Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse macht damit in Lastzuständen im Sommer keinen Spass.

EDIT
Je feiner die Strukturbreite, desto höher die Wärmedichte pro mm², auch bei geringerer TDP

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Temps, gehe ich von einem Montagefehler des Kühlers aus, selbst der Boxed sollte besser kühlen als wie du hier berichtest.

Oder das Case ist richtig mies belüftet.

Habe im ersten Post geschrieben, dass ich außerhalb vom Gehäuse die gleichen, hohen Temperaturen hatte. Das ganze Gehäuse war sehr kühl, da direkt über dem CPU Kühler ein 120mm Lüfter ordentlich Luft reinpustet. Sogar die Rückseite, wo der
Prozessor sitzt war sehr kühl und trotzdem hatte ich zwischen 65 und 85 Grad bei relativ niedriger Auslastung (Maximal 55% auf allen Kernen). Vorher hatte ich eine wesentlich stärker ausgelastete CPU mit einer höheren TDP, bei der ist es auch ordentlich warm geworden, aber trotzdem in keine kritischen Bereiche so wie jetzt. Der Prozessor scheint die Wärme nicht gut nach außen abgeben zu können

Ich glaube nicht, dass dein Prozessor defekt ist. Die neueren Intel CPUs ab IvyBridge (3000er) heizen sich einfach mehr auf und haben dabei aber unter der Metallabdeckung der CPU eine schlechtere Wärmeableitung.

Vor allem ab Haswell (4000er) wird dieser Effekt bei hohem Takt bzw. hoher Übertaktung und langer Volllast nochmal durch die integrierten Spannungswandler verstärkt. Trotz 22nm Strukturbreite wird deshalb teilweise mehr Strom verbraten als mit einem SandyBridge in 32nm, deswegen habe ich u.a. noch nicht wieder aufgerüstet. Inwiefern das auch deinen 4790k betrifft, der ein verbessertes Modell darstellt, kann ich nicht sagen.

Kurz gesagt: Ein Betrieb ohne sehr guten Kühler, vernünftiger Wärmeleitpaste und Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse macht damit in Lastzuständen im Sommer keinen Spass.

EDIT
Je feiner die Strukturbreite, desto höher die Wärmedichte pro mm², auch bei geringerer TDP

Ok danke dir für die Aufklärung. Ich kann mir trotzdem nicht wirklich vorstellen, dass das so extrem viel ausmacht, aber ich gucke mal ob sich da was machen lässt mit dem anderen Kühler.

Hi

Da einige boards "sync all cores @ stock aktiviert haben vermute ich mal das das bei dir auch so ist.

Zum überprüfen einfach mal Prime anschmeißen und schauen welcher takt bei CPU-z anliegt .
4,2 Ghz sollten es sein ...sind es 4,4 Ghz ist "sync all Cores" aktiv was bedeutet das deine CPU momentan schon übertaktet ist und der Vcore automatisch angehoben wurde.

Würde deine Temp erklären

Schau mal nach welcher takt anliegt ;)

Hattest du denn den CPU Kühler normal angebracht oder die WLP entfernt oder oder oder?
Denn das kann echt nicht sein...

auf jeden fall den post von True Monkey beachten.
Weiterhin kann ich mir nur einen Montagefehler vorstellen. Auch wenn der Boxed nicht gut ist sollte er den 4790k im Alltag zumindest vorm krepieren bewahren, was hier ja nicht der Fall ist.

Ps. Du verwendest schon den Boxed vom 4790k, nicht den vom 2600k, oder?

Zurück