AW: 4790K wird extrem heiß trotz niedriger Auslastung.
Wie sieht es denn mittlerweile aus? bringt der neue Kühler was?
Klar ist es immer ne bittere Pille, wenn man eine essenzielle, obendrein noch teure Komponente zur RMA geben muß, aber ich empfehle nach wie vor den Schritt zu gehen. Denn im Gegensatz zu xHaru's Meinung zum Boxed-Kühler "muß" dieser eine ausreichende Kühlung für einen stabilen Betrieb gewährleisten. Sonst wäre er nicht nur überflüssiger Ballast in der Verpackung, obendrein könnte Intel auch nicht seine Garantiebedingungen an den exklusiven Gebrauch des Boxed-Kühlers bei Boxed-CPUs binden, was sie aber tun!
Also liegt, "immer" wenn der Boxed-Kühler nicht ausreicht, auch automatisch ein Garantiefall vor und eine Reklamation ist gerechtfertigt und vor allem auch notwendig.
Wenn man aber die mangelhafte CPU mit anderen Kühllösungen weiterbetreibt, tut man das auf eigene Gefahr und Schäden die daraus entstehen können sind nicht von der Garantie gedeckt. Andere Kühllösungen einzusetzen ist zwar in unseren Kreisen eher die Regel als die Ausnahme, jedoch sind sich die User dieser Umstände entweder nicht bewusst, oder sie kalkulieren das Risiko mit ein und leben damit. Bei einer unauffälligen CPU, die normal ihren Dienst leistet, ist auch in den meisten Fällen das Risiko äusserst gering. In diesem speziellen Fall um den es hier geht ist es jedoch deutlich höher.
Das entscheidet natürlich jeder für sich, ich würde in diesem Fall lieber die bittere Pille schlucken und den Austausch ankurbeln.
Schon allein weil ich nicht wöllte, dass am Ende noch mein Mobo oder andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen würden.
Das ist ausdrücklich nichts gegen xHaru persönlich, auch wenn ich jetzt schon das zweite mal Einwände bzgl seiner Beiträge im selben Thread hatte.
Viele dieser Beiträge hier werden auch von anderen Hilfesuchenden gelesen, darum schriebe ich auch so ausführlich.
Wenn ich hier irgendwelche Ratschläge gebe, dann fühle ich mich auch ein Stück weit verantwortlich für die Folgen daraus, auch wenn es hierfür rechtlich keine Handhabe gibt. Ich übernehme aber dennoch keine Haftung.

Sagen wir einfach, ich helfe so, wie ich gerne geholfen bekäme, mit Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen.