4790K wird extrem heiß trotz niedriger Auslastung.

AW: 4790K wird extrem heiß trotz niedriger Auslastung.

auf jeden fall den post von True Monkey beachten.
Weiterhin kann ich mir nur einen Montagefehler vorstellen. Auch wenn der Boxed nicht gut ist sollte er den 4790k im Alltag zumindest vorm krepieren bewahren, was hier ja nicht der Fall ist.

Ps. Du verwendest schon den Boxed vom 4790k, nicht den vom 2600k, oder?

Ja ich benutze den vom 4790K. Den Sandy Bridge habe ich schon seit einer Weile nicht mehr.

Ja, habe den Kühler normal angebracht habe auch noch mal den Prozessor und die CPU komplett gereinigt und eigene Wärmeleitpaste benutzt, was aber nicht viel gebracht hatte.

Wenn der Kühler kacke ist, dann hilft auch die beste WLP nicht ;)

Das ist klar. Die Temperaturen sind aber selbst für diesen Kühler unnatürlich hoch. Er wird auch nicht sonderlich warm trotz hoher Kerntemperaturen, also stimmt etwas mit der Wärmeableitung nicht. Mein neuer Kühler sollte heute kommen. Wenn der nicht zumindest halbwegs die Temperaturen im Zaum halten kann, geht der Prozessor zurück. Köpfen kommt nicht in Frage, da ich noch gut 22 Tage Rückgaberecht habe.

Manche Mainboards stellen auch von Haus aus die VCore zu hoch ein, stell bitte sicher, dass das nicht der Fall ist (CPU-Z, AIDA64, Bios/Uefi)
In Kombination mit der bekannten schlechten Wärmeableitung der Haswells wäre das in der Tat fatal.
Da aber dein Kühler nur lauwarm ist, während man auf dem DIE Spiegeleier braten könnte, ist unter Ausschluss der Fehlinstallation des Kühlers hier definitiv ein grober Mangel vorherrschend, der einen Austausch rechtfertigt. Mag sein, dass es je nach Händler etwas dauert, aber immernoch besser, als die CPU so weiter zu betreiben und zu killen und das ganze Geld "verbrannt" zu haben.
Kontaktiere deinen Händler, bleibe möglichst ruhig (er hat die CPU ja nicht gebaut) und sachlich und fordere einen Austausch.
Manche Händler machen den Tausch direkt, sobald der gebrauchte Artikel eingetroffen ist, andere schicken ihn erst weiter zu RMA des Herstellers, aber in jedem Fall fährst du so sicherer.

Und noch ein allgemeiner Kommentar bzgl. Hitzeproblem bei Haswell:
Ich finde es seltsam dass hier einige das als hinnehmbar populieren, nichts ist hinnehmbar, nur weil es bekannt ist.
Das ist ein eindeutiger, bekannter Mangel an einer Ware, mangelhafte Ware sollte reklamiert werden.
Gerade die K-CPUs haben ja ein besonderes Kaufargument, welches hierdurch komplett entkräftet wird.
Wenn z.B. bei Autos der Airbag in Serien Fehler hat, gibt es eine Rückrufaktion.
Würde bekannt, dass der Hersteller zwar davon weiß, den Fehlerhaften Airbag aber einfach drin lässt, würden die Leute dann das Auto trotzdem noch kaufen und sagen "ist ja bekannt, ist halt so!" ?
Aber in diesem Fall liest man beinahe überall: ist ja bekannt, ist halt so..?!
Sorry, aber das ist mir zu hoch..

Zuletzt bearbeitet:

@ mad-onion

Danke für deine Ratschläge. Keine Sorge, ich weiß, wie man bei Reklamationen mit Verkäufern umgehen muss. Ich hatte das schon ein Paar mal und hatte da auch noch nie Probleme. Ich bin auch weit entfernt davon
sauer zu sein, weil so was passiert ja nun mal und ich hab ja das Recht auf einen Umtausch. Habe den von Mindfactory und da herrscht im allgemeinen ein sehr guter Umgangston. Den Vcore habe ich schon etwas
runtergedreht, was auch ein wenig gebracht hat, aber leider nicht viel.

Ich habe mir ja auch einen neuen Kühler bestellt der heute kommen sollte. Den Cooltek ITX30. Von dem erwarte ich zwar auch keine Wunder, aber da er komplett aus Kupfer ist und auch halbwegs gut mit dem 4790K getestet wurde, sollte er um einiges besser Kühlen, als der Boxed Kühler von Intel. So viel größere Kühler bekomme ich in mein kleines Gehäuse auch leider nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte, gern geschehen. Dann dürfte der weitere Vorgang ja bekannt sein ;-)
Sauer darf man hier schon sein, nicht auf den Händler, sondern auf den Hersteller!
Letztendlich gehen alle CPUs vor der Auslieferung durch einen Qualitycheck, dabei müssten solche Exemplare automatisch aussortiert werden, was aber augenscheinlich nicht der Fall ist. Diesen Schritt überlässt man dem Endkunden, eine unzumutbare Haltung seitens Intel, wie ich finde.
Diese "friss-oder-stirb-Mentalität" des Quasi-Monopolisten strahlt eine gewisse Arroganz aus, die mir persönlich sauer aufstößt.
Ich wünsche dir viel Erfolg´und daß dein Rechner bald so läuft, wie er soll..

Ich habe nur die ersten Posts gelesen, aber:
Der Intel Boxed ist niemals stark genug für den 4790k, da der nicht verlötet ist. Die Wärme muss sofort abgeführt werden, ansonsten bringt der Kühler nichts. Hätt man den verlötet, würd der boxed reichen. Kauf dir was in Richtung Himalaya 2 oder Brocken 2, etc.! Das müsste dann reichen.

Blöde WLP.
Kannst vielleicht mal auch undervolten, das hilft auch super.

Zuletzt bearbeitet:

...Der Intel Boxed ist niemals stark genug für den 4790k, da der verlötet ist. Die Wärme muss sofort abgeführt werden, ansonsten bringt der Kühler nichts. Hätt man den verlötet, würd der boxed reichen...
Ja wie jetzt? Ist er deiner Meinung nach verlötet oder nicht`? ;)

@ xHaru

Wie ich schon geschrieben habe, mein Gehäuse ist sehr klein alles über 4cm geht nicht wirklich, wenn ich einen 2,5cm dicken Gehäuselüfter drin habe. Was ich mal probieren könnte wäre eine geschlossene Wasserkühlung,könnte aber auch knapp werden. Der Cooltek ITX30 hält die Temperaturen mittlerweile halbwegs im Ramen. Untervoltet habe ich bereits, was ein wenig gebracht hat. Ich habe immer noch relativ hohe Temperaturen. Ich denke mal, ich werde den Prozessor zurückschicken und mir wohl oder übel den Broadwell zulegen müssen, wenn ich die gleiche Leistung haben will. Bei dem ist ja die TDP 65 Watt.

@ xHaru

Wie ich schon geschrieben habe, mein Gehäuse ist sehr klein alles über 4cm geht nicht wirklich, wenn ich einen 2,5cm dicken Gehäuselüfter drin habe. Was ich mal probieren könnte wäre eine geschlossene Wasserkühlung,könnte aber auch knapp werden. Der Cooltek ITX30 hält die Temperaturen mittlerweile halbwegs im Ramen. Untervoltet habe ich bereits, was ein wenig gebracht hat. Ich habe immer noch relativ hohe Temperaturen. Ich denke mal, ich werde den Prozessor zurückschicken und mir wohl oder übel den Broadwell zulegen müssen, wenn ich die gleiche Leistung haben will. Bei dem ist ja die TDP 65 Watt.

Das bringt dir nicht viel. Nimm dir ne KoWaKü und behalte deinen 4790k lieber, oder schick den zurück und lass dir nen neuen 4790k geben.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? bringt der neue Kühler was?
Klar ist es immer ne bittere Pille, wenn man eine essenzielle, obendrein noch teure Komponente zur RMA geben muß, aber ich empfehle nach wie vor den Schritt zu gehen. Denn im Gegensatz zu xHaru's Meinung zum Boxed-Kühler "muß" dieser eine ausreichende Kühlung für einen stabilen Betrieb gewährleisten. Sonst wäre er nicht nur überflüssiger Ballast in der Verpackung, obendrein könnte Intel auch nicht seine Garantiebedingungen an den exklusiven Gebrauch des Boxed-Kühlers bei Boxed-CPUs binden, was sie aber tun!
Also liegt, "immer" wenn der Boxed-Kühler nicht ausreicht, auch automatisch ein Garantiefall vor und eine Reklamation ist gerechtfertigt und vor allem auch notwendig.
Wenn man aber die mangelhafte CPU mit anderen Kühllösungen weiterbetreibt, tut man das auf eigene Gefahr und Schäden die daraus entstehen können sind nicht von der Garantie gedeckt. Andere Kühllösungen einzusetzen ist zwar in unseren Kreisen eher die Regel als die Ausnahme, jedoch sind sich die User dieser Umstände entweder nicht bewusst, oder sie kalkulieren das Risiko mit ein und leben damit. Bei einer unauffälligen CPU, die normal ihren Dienst leistet, ist auch in den meisten Fällen das Risiko äusserst gering. In diesem speziellen Fall um den es hier geht ist es jedoch deutlich höher.
Das entscheidet natürlich jeder für sich, ich würde in diesem Fall lieber die bittere Pille schlucken und den Austausch ankurbeln.
Schon allein weil ich nicht wöllte, dass am Ende noch mein Mobo oder andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen würden.

Das ist ausdrücklich nichts gegen xHaru persönlich, auch wenn ich jetzt schon das zweite mal Einwände bzgl seiner Beiträge im selben Thread hatte.
Viele dieser Beiträge hier werden auch von anderen Hilfesuchenden gelesen, darum schriebe ich auch so ausführlich.
Wenn ich hier irgendwelche Ratschläge gebe, dann fühle ich mich auch ein Stück weit verantwortlich für die Folgen daraus, auch wenn es hierfür rechtlich keine Handhabe gibt. Ich übernehme aber dennoch keine Haftung. :D
Sagen wir einfach, ich helfe so, wie ich gerne geholfen bekäme, mit Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen.

Zuletzt bearbeitet:

Habe im ersten Post geschrieben, dass ich außerhalb vom Gehäuse die gleichen, hohen Temperaturen hatte. Das ganze Gehäuse war sehr kühl, da direkt über dem CPU Kühler ein 120mm Lüfter ordentlich Luft reinpustet. Sogar die Rückseite, wo der Prozessor sitzt war sehr kühl und trotzdem hatte ich zwischen 65 und 85 Grad bei relativ niedriger Auslastung (Maximal 55% auf allen Kernen).

Wieso lässt du den von OBEN kalte Luft reinpusten? Die Warme Luft muss oben und Hinten RAUS und von Vorne und Hinten REIN! Sonst kriegst du ja nen Hitzestau wenn die warme luft wieder nach unten zur CPU gedrückt wird. Ansonsten würd ich auch mal Überprüfen ob die Wärmeleit paste Sauber drauf ist und ggf ne andere Nehmen und Kontrollieren ob der Kühler sauber und Fest drauf sitzt.

Eigentlich ist der I7 4790k einer der besseren i7 Prozessoren der letzten Jahre und sollte dank besserer Wärmeleitpaste von Haus aus Kühler bleiben, was auch der PCGH Artikel bestätigt. (Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011)

Ich gehe davon aus dass hier entweder irgendwo die Warme Luft beim CPU Hängen bleibt oder aber der Kühlkörper nicht sauber drauf ist oder die Overfläche des CPUs verunreinigt ist oder so. Ich wür den Kühlkörper nochmal runtermachen, die Oberfläche des Prozessors reinigen, ne neue Wärmeleitpaste auftragen (ggf. ne Marken WLP falls nicht schon passiert) und wieder zusammenbauen und drauf achten das alles sauber sitzt. Wichtig! Bitte auch nicht zu viel WLP benutzen da das ebenfalls eher Kontraproduktiv ist.

Hoffe dass sich dadurch dein Problem lösen lässt.

@ SlapJack

Nein Wärmestau habe ich nicht das Gehäuse ist sehr Kühl. Die Wärmeleitpaste habe ich selbst aufgetragen und sie ist auch gut verteilt. Ich habe auch den Kühler mehrmals neu aufgesetzt und auch den Prozessor an sich noch einmal ausgebaut und wieder eingebaut, hat nichts geholfen, leider. Ich habe mit dem neuen Kühler minimal niedrigere Temperaturen, wie mit dem Standard Kühler, dazu muss ich aber sagen, dass er im Silent betrieb läuft. Momentan liegt der pc hier hoffen auf einer Platte, damit ich testen kann. Der Prozessor gibt kaum wärme nach außen ab und da ich mehrmals den Kühler montiert habe und auch mehrmals überprüft habe, ob er richtig sitzt, kann ich einen Montagefehler wohl ausschließen. Die Temperaturen sind im, wie außerhalb vom Gehäuse gleich hoch.

Ich habe auch einmal Prime 95 laufen lassen und mir die Temperaturen auslesen lassen. Nach ein Paar Sekunden war ich bereits bei über 80 Grad und nur ein Paar weitere Sekunden bei 90, danach habe ich abgebrochen, um keine Notabschaltung zu provozieren.

Also wenn der CPU Kühler schon nicht warm wird, und alles fest ist, dann klingt das so, als ob der DIE seine Wärme nicht nach Ausen auf the Heatspreader abgibt. Sprich der Prozessor ist mehr oder weniger defekt. Du könntest natürlich das Risiko eingehen und versuchen durch Köpfen des CPUs und neu Aufbringen der WLP auf den DIE das Problem zu beheben, aber das ist nur was für geübte Hände.

Zurück