• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4790k gestorben. Ersetzen oder neuen unterbau?

Kell-Conerem

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo. Die Überschrift sagt einiges.

Mein PC hat vor 1 Monat angefangen beim hochfahren einen immer längeren Selbsttest zu machen bevor der Start beep gemacht wurde. MB wurde eingeschickt. Kam zurück mit der Meldung. Es währe ok.

Also kann es nur die CPU sein. Ram habe ich ausgeschlossen.

Beim wieder zusammenBau habe ich jetzt eine endlos ein aus schleife.

Da ich den oc frame und die CPU geköpft hatte um sie überhaupt mit 4ghz zum laufen zu bringen musste ich den kühler auch umbauen.

(Vielleicht habe ich die CPU ja beim köpfen irgend wie beschädigt. Obwohl ging ja fast 1 Jahr problemlos.

Frage nun. Neuen 4790k kaufen (köpfen und hoffen das es funkt. Bin mit dem mp aber nicht sehr glücklich) oder
Gleich skylake mit neuem mb kühler und ram. Aber keine k CPU mehr. Mehr wie 500 will ich nicht ausgeben.

Mein System
Mein neuer PC: 100% Invalider Core i7 4790K @ 4GHZ 1,05V + Genisys +OC Frame (ohne nicht lauffähig) , TridentX 2400 , 16GB , Samsung EVO830 256GB , Club3D Radeon 290x (irggendwann mit Morpheus), Benq BK3200 WQHD Display 32Zoll, Thermaltake Supressor F51, Be Quiet! Dark Power Pro 550Watt, Gigabyte Z97X-UD3H

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sicher ausschließen das das MB defekt ist.
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war das Netzteil defekt (Bequiet E10 500W) und das MB (Gigabyte Z97X Gaming 5), das MB musste ich allerdings zweimal einschicken bis Sie den Fehler gefunden haben.

Problem sah wie folgt aus:
Der Rechner brauchte teilweise länger zum hochfahren, irgend wann ist er gar nicht mehr hochgefahren, dann fuhr er trotzdem mal hoch und danach wieder nicht.

Naja mein Problem ist das ich keine andere CPU zum testen habe. Ich geh mit meine PC mal zum conrad vielleicht finden die ja was.

Es hat lange gedauert bis mal der Start biip gekommen ist?

Jetzt geht bei mir garnix mehr. Nur noch Ein aus 5 sec schleife

Könnte der oc frame einen Kurzschluss verursachen? Die Halterung steht auf einer Seite der CPU auf so runde Metall Punkte an. Obwohl dann hätte es ja gleich von Anfang an Probleme geben müssen

Ja das Problem kenne ich, habe versucht mit nem Beeper den Fehler in der Minimalkonfig einzugrenzen und am Ende alles mehrfach eingeschickt, bis der Fehler eindeutig gefunden werden konnte.

Hast du testweise mal auf das andere Bios gewechselt, ich hatte mit meinem Gigabyte Z87 UD4H auch schon sehr seltsame Probleme aber wenn er mal hochfuhr lief alles wieder.

Was war der Fehler im mb?

Kurz vor dem einschicken
Wurde meine ssd nicht mehr als ssd erkannt.
GpuZ zeigte eine pcie3 4 fach Anbindung an die gpu an.
Das System wurde instabil.

Kann ich dir nicht sagen, habe keine Infos bekommen was genau bein MB und Netzteil defekt war, nur das Sie defekt sind ausgetauscht bzw. das Geld zurückerstattet wird, weil das MB nicht mehr verfügbar ist.

Dummerweise habe ich alles bei verschiedenen Händlern gekauft. Wie dem auch sei ich fahr damit jetzt mal zum Conrad und lass es mal anschauen.

Ggf. nen günstigen 1150 Celeron kaufen zum Testen den kannst notfalls wieder günstig verkaufen ohne zu viel Verlust - kannst vll ja gleich bei Conrad erledigen.

Bei mir war das Problem das der PC meist mehrere Anläufe gebraucht bis PC gestartet wurde und meist waren dann auch die Settings wieder auf Defaults.
War das aktuellste Beta-Bios bei mir, jetzt hab ich zum Glück noch nen i3 4340 im 2. PC gehabt und konnte beim 2. Bios auf die erste Version Updaten die meinen i7 4790k unterstützt das läuft jetzt ganz gut aber nen ungutes Gefühl bleibt irgendwie.
In dem Bios wurde @Default irgendwas mit 1,35V eingestellt bei der CPU^^

Jo das mit den ca 1.3v kenn ich War bei mir nicht anders. Das mit dem celeron werd ich jetzt mal versuchen. Leider kann ich das teil danach wegwerfen weil ichs köpfen muss

Wie dem auch sei. Kann mir wer ein mb ram und Prozessor +kühler für skylake empfehlen? Max 500 Euro. So als alternative

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei. Kann mir wer ein mb ram und Prozessor +kühler für skylake empfehlen? Max 500 Euro. So als alternative
Etwas langsamer als der i 4790:
- CPU:................ i5 6500 - ..............................-...ca. 195 .- EUR - Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
- Mainboard:... ASUS Z170 Pro Gaming - ca. 140 .- EUR - ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
- RAM: ............. 16 GB DDR4 Kingston.......- ca. ...60.- EUR - Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
der Rest sollte passen.

Es macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, einen neuen Unterbau zu kaufen, wenn noch Board und RAM vorhanden sind.

@TE: Eigentlich sollten auf Intel Boxed-CPUs 3 Jahre Garantie sein und da der 4790K erst im Q2 2014 auf den Markt gekommen ist, sollte er, sofern du ihn Boxed gekauft hast, noch Garantie haben.

ich versteh jetzt nicht, warum du die cpu unbedingt köpfen mußt, damit er lauffähig ist? ist das ein spezialboard oder wie soll ich das verstehen?

Zurück