• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4790k gestorben. Ersetzen oder neuen unterbau?

Da muss nicht mal nen Kühler drauf... Man kann es auch komplizierter machen als es ist... Celeron CPU kaufen, kurz im Sockel einlegen, kiste andrücken und schauen obs läuft (und keine Stunden laufen lassen zwecks Kühler). Da muss nixs geköpft werden...

Meine CPU war von Anfang an nicht gut. Die hatte vor dem Köpfen eine leerlauftemp von fast 60 Grad. In prime innerhalb von Sekunden auf 100.

Nach dem Köpfen und der Verwendung von der8auers oc frame bekam ich die temp in den griff und die CPU lief bei 4 GHz stabil und hatte in prime nur noch 80 grau. Leerlauf 37-40.

Ich habe gerade beim conrad das Netzteil ausgeschlossen. Es bleibt jetzt nur noch die CPU übrig. Da die dort keine CPUs für den 1150er gehabt haben. War ich auf der suche leider ohne Erfolg. Muss mir das teil wohl übers Netz bestellen.

Ja leider. Bin ja mit dem Bord auch nicht zufrieden. Das hat auch Probleme gemacht. Am schlimmsten ist aber die Software fürs Bord. Verträgt sich garnicht mit win 10

Doof ist es nur das ich meine 2400er ram in die Tonne treten kann wenn ich auf 1151 wechseln sollte.

So hab einen Händler in der nähe gefunden der einen celeron für 35 € hat. Leider schon zu werd das teil am Montag holen

Kannst du sicher ausschließen das das MB defekt ist.
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war das Netzteil defekt (Bequiet E10 500W) und das MB (Gigabyte Z97X Gaming 5), das MB musste ich allerdings zweimal einschicken bis Sie den Fehler gefunden haben.

Problem sah wie folgt aus:
Der Rechner brauchte teilweise länger zum hochfahren, irgend wann ist er gar nicht mehr hochgefahren, dann fuhr er trotzdem mal hoch und danach wieder nicht.

Kling interessant, habe meinem bekannten auch so ein ähnliches System zusammengestellt mit nem 4790, z97 gigabyte.hd3 und nem e10 500w.dieser hat auch das Problem das das System manchmal sehr lange braucht zum starten. Ram wurde schonmal auf g.skill tridentx getauscht aber das Problem besteht weiterhin.
Was für Fehler wurden denn genau bei dir festgestellt?
Ich halte das scheiss Board für den schuldigen, bin von diesen boards überhaupt nicht überzeugt. Hatte mit den letzten schon oft Probleme auch was das bios angeht.

Meine CPU war von Anfang an nicht gut. Die hatte vor dem Köpfen eine leerlauftemp von fast 60 Grad. In prime innerhalb von Sekunden auf 100.
Ja, das war zu viel.
Da war intern oder extern etwas an der Wärmeleitkette nicht in Ordnung.

Aber wenn der Test mit dem Celeron nicht klappt, kannst Du den DDR3-RAM doch noch gut verkaufen.
Die Preise werden steigen, da die Produktion langsam ausläuft.
Der Preis liegt jetzt schon bei über 90 EUR.

Auch das Mainboard wird noch zum Neupreis gehandelt.
Da muß man aber etwas heruntergehen im Angebot.

So habe das Problem gefunden und auch die Ursache.

Problem: �� die Pins am sokel sind verbogen. (Verstehe nicht wieso die von gigabyte sagen das MB ist ok..).

Die Ursache war der ocframe und der genesis kühler den ich umbauen musste damit er auf das oc frame passt. Und meine Dummheit. Ich war der Meinung das ocframe hat genau den richtigen Abstand für kühler und die. Und hab den kühler fest angezogen. Leider ist dies nicht der Fall das die steht zu viel über und so wurden die Pins vom sokel verbogen.

Also ocframe raus. Kühler raus neues mb und neuen kühler und den hs wieder auf die CPU kleben. Silikon sollte reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle definitiv sicher gehen, und schauen ob die CPU unbeschadet ist. Ich meine... Wenn du es schon geschafft hast die Pins zu verbiegen wie auch immer ( Entweder durch den Anpressdruck des Kühlers oder unvorsichtige Monatage des CPUs). Denn wenn die CPU defekt ist, lohnt sich in meinen Augen kein neues 1150 Setup, sondern könntest direkt dann auf 1151 wechseln. Denn die CPU kann definitiv durch zu viel Druck beschädigt werden, erst recht ohne Monatage des DIE.

Grüße

Wie schlimm denn verbogen hab bei nem Asus Board Sockel 1150 auch zurück gebogen und läuft problemlos in nem PC von nem Freund.

Zurück