4770k ständig Rundungsfehler -.-

iReckyy

Software-Overclocker(in)

Hallo,

ich versuche meinen 4770K stabil zu bekommen, aber es klappt einfach nicht. Habe andauernd Rundungsfehler.

Habe das Board von MSI - Z87-G45 Gaming

Hat jemand ungefähre Werte für die

SA
VTT, I/O?

Habe den Trident X Ram, den ich gerne auf 2400 mit verschärften Timings von CL10-11-11-24 1T laufen lassen möchte. Wenn die Cpu @stock läuft dann ist das ganze stabil laut Memtest, Intel extreme, und hyper pi.

Kann mir jemand helfen?

AW: 4770k ständig Rundungsfehler -.-

Was meinst du denn mit Rundungsfehlern?
Ich vermute das Problem eher beim Arbeitsspeicher. Takte CPU und RAM mal unabhängig voneinander.

In Prime steht halt "rounding error"

Wenn ich die Cpu nicht übertakte, also mit Standarteinstellungen starte und den Ram mit den oben genannten timings, dann ist alles gut. Aber wenn ich die CPU auf 4,2 ghz übertakte dann kommen ziemlich sofort Rundungsfehler beim testen von 448 und 512-576. Habe das Problem jetzt seit Weihnachten, wegen Vollbestückung schätze ich.

Hier die Spannungen:
ImageUploadedByTapatalk1419799783.860877.jpg

Cpu ratio 42
Ring ratio 39

Timings vom Ram wie oben.

Solange ich nur zwei 4Gb Riegel hatte lief das ganze wunderbar. Mit den vieren ist es ziemlich zickig.

Habe ich mir auch schon gedacht, schade, wäre mit 1T schön gewesen.
Meint ihr, ich kann an den anderen Timings was machen wenn ich den auf 2T stelle?

Zuletzt bearbeitet:

Warum wartest nicht bis Januar wie ich dir das gesagt habe ?

Dann kannst du dir das ganze hier ersparen.

Ich stelle dir das alles ein über mein "Hilfetelefon via Teamspeak"
Ich mach das richtig !

Im Dunkeln stochern und nicht wissen was man macht, ist keine Lösung !

Kann, will nicht warten :D der soll ja laufen :D Außerdem learning by doing. Wenn ich es bis dahin nicht hinbekomme, dann komme ich gerne auf das Angebot zurück.

Oke, aber ich probiere es troztdem noch selber :D
Ich melde mich dann im Januar bei dir :D

Habe jetzt den Multi auf 42, Ring 39, VRin 1,86V,Vcore 1,212V, VRing 1,12V, SA +0,016V, VTT +0,022V und +0,017V. Timings, xmp geladen, auf CL10-11-11-24 160 2T bei 1,65V. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Bin noch am Testen.

Immer noch Rundungsfehler bei 768k nach ca 31 Minuten -.- probiere es jetzt nochmal mit SA +0,035V

Zurück