Bin am Verzweifeln - Neu gekaufter Rechner - Fortnite FPS Drops (1 FPS!) - Ständig Abstürze ! Hilfe

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Dax Knacksen kann vom Netzteil kommen.
Wäre aber ungewöhnlich, pc selbst fertig Pc sind bei m transport durch die verpackung gut geschützt sofern der kühler nicht zu schwer ist bzw gut gestütztim innenraum des Pc sind selbst hohe stürze kein problem.
Wer DHL und co Auslieferungen kennt weiß das die pakete recht grob sortiert werden
daher ist wenn die cpu kühler und gpu sachgemäß mit Styropor im Zwischenrraum gestützt worden sicher das nix kaputt gegangen ist.
seltener ist es wenn dpgu die vrm knacksen das aber ist ein ferttigungfehler ähnlich dem spulenfiepen.
Normaleweise bekommt man das nicht mit da die Umgebung zu laut ist.
wnn das mainboard die spawas knacksen extrem selten hat man in der regel noch stärkere phänomene wie urplötzliche bsod ohne last und co
Das aebr erklärt nicnt die audio probleme ich gehe eher davon aus das die usb geräte sich abmelden und der gamethread auf antworten wartet womit das spiel abstürzt.
Es ist klar hardware bezogen und muss an usb oder headset leigen teste mal als standard den onboard sound bzw hdmi dsplayport ausgang ob dann das spiel noch abstürzt
 

dok81

PC-Selbstbauer(in)
Die Kombination aus Intel 10700K und Z590 Mainboard m.M.n. ist nicht ganz optimal. Die 590 Chipsatz unterstützt PCI-E Gen.4 aber nur mit Intel 11 Gen. Im Bios ist diese Einstellungen ab Werk aktiviert und wenn man i7-10700K verbaut, kann öfters zu Problemen und Abstürzen in Spielen kommen.
Probiere Mal im Bios - Settings - Advanced - PCIe/PCI Sub-System Settings - PEG1 - Max Link Speed - statt Auto, Gen3 auswählen und anschließend speichern. Dann teste ob in deinem Fall diese Veränderung hilft
 

rhalin

Freizeitschrauber(in)
Würde es auch ersteinmal mit einem anderen Spiel probieren bzw. mal alles an USB Geräten abziehen was geht und dann probieren.
Windows hat auch eigene Teiber für den Onboard-Sound sobald du den im UEFI aktivierst, zum testen.
Die benutze ich z.B. auch, funktioniert wunderbar.
Musst nicht extra welche von Realtek installieren.
 
Oben Unten