Zen 2 könnte als Pinnacle Ridge Anfang 2018 erscheinen

AW: Zen 2 könnte als Pinnacle Ridge Anfang 2018 erscheinen

Der 1400er Thunderbird war sauschnell, und in Spielen einfach nur geil, aber in Summe dem gleichzeitig erschienenen 1700er Willamette unterlegen, deswegen hat er auch nur 1/4 gekostet. Hab 2 davon abgefackelt. Die meisten Chipsets waren instabil, in Anwendungen konnte der Willamette gleichziehen, bei SSE sah der Athlon kaum den ersten Platz, SSE2 kurz darauf noch schlimmer. Beim Palomino gabs dann erst SSE. Temperaturüberwachung? Kühler? Alles Argumente, die deutlich gegen einen Einsatz bei OEMs und in Servern sprechen. Ich hab sogar einen MP2600+ Dual im Einsatz für ein Voodoo-Retro....

Ich vereteh nicht wiso alle den K7 als den großen Wurf betrachten. Er war schnell, aber technisch nicht gleichwertig oder ausgereift. Erst die ersten 939er waren meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Aber wie wir wissen konnte AMD den Vesamtvorsprung nicht lange halten. Phenom kennen wir, Phenom II war gut, hätte aber der erste sein sollen. Tuban war eher ein Gimmick. Bulli naja lassen wir das Thema. Der Zen-Zug fährt in die richtige Richtung, das Ziel ist eben noch nicht erreicht.

Das ist doch quatsch, wenn AMD wirklich mal etwas liefern würde, was Intel an die Wand klatsch, der Cinebench in allen Ehren aber wer brauch son Quark? Aber das ist wieder typisch AMD bringt ein schlechtes Produkt und alle finden es toll. Was lernt AMD draus? weiter so!

Ich weiß noch damals zur Athlon Zeiten, was hab ich Intel da geflamed und was ist passiert ein paar Jahre später baute Intel wieder die besseren CPUs. Man muss so Firmen puschen, sonst kommt halt was halbgares wie Bulli 1 und 2

Du hast echt ne komische Weltanschauung....

aber sicher, flame AMD nur, davon werden die Prozessoren sicher besser :lol:

Mal davon abgesehen: AMD kann Intel nicht "einfach so an die Wand klatschen", weil Intel das hundertfache R&D Budget von AMD hat. Und jetzt bringt AMD schon mal eine CPU, die zumindest in MT-Anwendungen den Intels nahe kommt, und du beschwerst dich immer noch?

Mag sein, dass Ryzen im momentanigen Zustand nicht die ultimative Spieler CPU ist, aber in MT-Anwendungen ist es momentan der mit Abstand beste Prozzi. Schaut man sich die Ergebnisse unter Linux an (mit Kernel 4.11 oder 4.10, schon angepasst an den CCX-Kram), dann sollte man Ryzen auch für Spieler nicht direkt in die Ecke stellen. An einen 7700K wird er in ST-lastigen Spielen wohl nie rankommen, aber in modernen Spielen könnte sich da durchaus noch was tun.

Unter Linux mit Kernel 4.11 bzw 4.10 liegt Ryzen im Score nämlich meistens zwischen dem 6900K und dem 6950X, teilweise zieht er sogar am 6950X vorbei....

Warten wir es ab, ob M$ das auch noch hinbekommt. Wenn nicht, dann ist Ryzen halt nur als billige Workstation CPU zu gebrauchen, wenn ja könnte er auch für Spieler interessant werden.

Das ist doch quatsch, wenn AMD wirklich mal etwas liefern würde, was Intel an die Wand klatsch, der Cinebench in allen Ehren aber wer brauch son Quark? Aber das ist wieder typisch AMD bringt ein schlechtes Produkt und alle finden es toll. Was lernt AMD draus? weiter so!

Ich weiß noch damals zur Athlon Zeiten, was hab ich Intel da geflamed und was ist passiert ein paar Jahre später baute Intel wieder die besseren CPUs. Man muss so Firmen puschen, sonst kommt halt was halbgares wie Bulli 1 und 2

1. Cinebench ist durchaus repräsentativ für die Anwendungsleistung!
2. Wie soll denn AMD bitte etwas entwickeln was Intel mal kurz abhängt wenn niemand in AMD investiert mit z.B. CPU käufen?
3. hat AMD für ihre begrenzten Mittel eine CPU gebaut die für die Hälfte des Geldes fast die gleiche Anwendungsleistung bietet und wohl durch Treiber, BIOS und weiteren Optimierungen auch in Spielen zulegen kann
und 4. warst genau du, ja genau DU, Du hast übrigens gewonnen denn du bist der 1 Millionste, ... derjenige der Intel in die Erfolgsspur gebracht hat!

Nein der warst du NICHT. Intel hat unter anderem mit unlauteren Mittel sich eine Marktbeherrschende Stellung erarbeitet und somit ein erheblich größeres Forschungsbudget aus welchem sie schöpfen können.

Du hast echt ne komische Weltanschauung....

aber sicher, flame AMD nur, davon werden die Prozessoren sicher besser :lol:

Jetzt hilft flamen für die aktuellen natürlich nicht mehr, aber denken wir an die Zukunft. Druck hilft halt man muss als Chef seinen Mitarbeitern Feuer unterm Hintern machen, dann läuft auch was. Überspitzt gesagt hätte Frau Su den Hernn Keller solagne im Keller lassen sollen, bis da ne CPU rauskommt die Intel schlägt

Nicht mal richtig raus und dann schon was neues rauskloppen
Noch nicht einmal Zen fertig gebashed und schon muss Zen 2 ran.

Jetzt hilft flamen für die aktuellen natürlich nicht mehr, aber denken wir an die Zukunft. Druck hilft halt man muss als Chef seinen Mitarbeitern Feuer unterm Hintern machen, dann läuft auch was. Überspitzt gesagt hätte Frau Su den Hernn Keller solagne im Keller lassen sollen, bis da ne CPU rauskommt die Intel schlägt
Was für eine Phantasiewelt hast du eig. im Kopf?

Ach, egal, schau mal, gib du mir deine Bankdaten, ich überweise dir 500€ und dann baust du eine CPU-Architektur welche Intels Angebote an die Wand klatscht, die mit den besten Fertigungsanlagen der Welt produziert werden und von einem R&D-Team entwickelt werden, welche das größte Budget der Industrie besitzen.
Wenn du mir noch deine Adresse gibst, dann kann ich dir auch Feuer unterm Hinter machen, zusammen bringen wir dann die besten High-Performance-Produkte auf den Markt *Zwinker* ;)

Hmm kommen dann irgendwann im Herbst die 4C Ryzens, Raven Ridge zur selben Zeit und 3-4 Monate später schon Zen+? Finde es prinzipiell natürlich schön, wenn die Schwachstellen schnell verbessert werden, aber in Anbetracht von Raven Ridge (zumal die µArch dann ja angeblich laut News bereits ein wenig verbessert worden sein soll) sind doch die 4C Ryzens total unnötig, sofern sie erst H2 kommen?

Total unnötig ist es praktisch nur, wenn sich der Vertrieb des "Abfalls" nicht lohnt.
Falls AMD daraus noch Gewinn erwirtschaften kann, dass sie günstige Quadcores verkaufen, dann wird es halt gemacht.

...und 4. warst genau du, ja genau DU, Du hast übrigens gewonnen denn du bist der 1 Millionste, ... derjenige der Intel in die Erfolgsspur gebracht hat!

Ich glaube, dass nicht er, er, ER das Problem ist, sondern, dass die Leute, ihr Geld in AMD investieren/investiert haben auch nicht uneingeschränkt glücklich sind mit der momentanen Situation.

AMD-Anleger reagierten indes für das Unternehmen unvorteilhaft auf die Ryzen-Veröffentlichung, der Kurs sackte um ganze sieben Prozent ab.*

So schlecht sind die CPUs ja wirklich nicht - nur eben erst mal nicht was das Gaming angeht. Trotzdem scheinen die Anleger, das erher ernst zu nehmen.

Grüße

phila

*Quelle: Ryzen: AMD-Chefin erklart ernuchternde Gaming-Benchmarks - Notebookcheck.com News

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, dass nicht er, er, ER das Problem ist, sondern, dass die Leute, ihr Geld in AMD investieren/investiert haben auch nicht uneingeschränkt glücklich sind mit der momentanen Situation.

So schlecht sind die CPUs ja wirklich nicht - nur eben erst mal nicht was das Gaming angeht. Trotzdem scheinen die Anleger, das erher ernst zu nehmen.

Grüße

phila

*Quelle: Ryzen: AMD-Chefin erklart ernuchternde Gaming-Benchmarks - Notebookcheck.com News

Die Aktie klebte seit Tagen am oberen Ende des Trendkanals. Im Normalfall kommt dann früher oder später eine Konsolidierung. Vermutlich haben die meisten gewartet, ob Ryzen extrem gut wird und Intel schlägt (das wäre ein Grund den Trendkanal nach oben zu durchbrechen). Da dem nicht so ist, folgt nun eben die Konsolidierung, ähnlich wie es Ende Dezember/Januar nach dem starken Anstieg auch war. Enttäuschend ist Ryzen auch für Anleger nicht, höchstens etwas ernüchternd bezüglich Gaming Benchmarks. Daher werden jetzt erstmal Gewinne eingefahren und ggf. gehts dann wieder aufwärts, Naples und Vega stehen ja noch an. Später im Jahr Raven Ridge, XBox Scorpio und ggf. der Lizenzdeal (=Einnahmen) mit Intel. Es gab selten ein so potentiell attraktives Jahr für AMD, auch nach dem Ryzen Launch.

Dann sehe ich also schon mal den weiteren Aufrüstweg vor mir: erst einmal einen Zen 6 Kerner, dann nächstes Jahr Zen+ mit 8 Kernen, das MB sollte mit Bios-Update theoretisch weiter laufen. Die Leistung reicht mir aktuell auch vollkommen aus, ist schneller als mein Ivybridge und dazu noch mehr Kerne + SMT, also in jedem Fall der richtige Schritt für mich, vor allem, da die Konkurrenz dieses Jahr noch nicht mit bezahlbaren 6 Kernern kommt und 8 Kerner sowieso nicht so bald im Mainstream zu haben sind. Daher lass ich lieber die Finger von Intel. Hier reicht die Leistung für meine Zwecke aus und ich spare verdammt viel Geld. Vor allem, wenn ich eh wieder im GPU-Limit festhängen werde ^^

Das hört sich nach einem Plan an. Ich hab auch mit dem 1700x geliebäugelt, werde jetzt aber auch erst einmal die Berichte zum 1600x abwarten, wahrscheinlich kaufen und dann nächstes Jahr auf den Zen+ upgraden. Im Gegensatz zu Intel wird wohl die Plattform trotz merklicher Verbesserung nicht gewechselt werden müssen :D.

In einem Jahr klingt realistisch. Ich freu mich schon.
Jap, dann sollte alles ausgereifter sein.
Mainboards, Bios, Speichercontroller (Übertragungsraten und PRobleme mit 4 RAM Riegel und hohem Takt). Eventuell auch diverse Ergebnisse besser sein (Cache latency).
1 Jahr nach "Bulldozer" kam ja auch Piledriver und hat 15% mehr IPC gezeigt. Das und 5-10% mehr Takt und AMD hätte mehr Aufgeholt als Intel bis dahin gedenkt zu tun.
Trotzdem: ich warte auf Intels 10nm und AMDs 7nm Generation (2019), und schlag' dann erst zu.

Zuletzt bearbeitet:

"schlechtes Produkt".
Zen ist eine gute CPU. Nicht über alle Zweifel erhaben, aber in Spielen knapp an Intel dran. In ANWENDUNGEN, das ist das was 90% der User benutzen - nur wenige Spielen eigentlich mitm PC - ist die CPU oft schneller für einen günstigen Preis.

Was hätten sie deiner Meinung nach machen sollen?
Ach hätten sie doch dich als Chef, dann hätten sie sicher gewusst wie sie mit 10-20x weniger Geld eine bessere CPU gebaut hätten

Toll, dann gib' ihnen halt mal Gas!
Ein Anwendungsfall für schnellere Prozessoren würde mir auch sofort einfallen: Eine Rechtschreibprüfung für dich.

Weiß man eigentlich schon ob von Naples ein Ableger für den Desktop kommen wird? So mit 12 oder 16 Kernen? :D
16 Kerne oder mehr wären schon nett im Hauptrechner :D Wenn die dann noch bezahlbar wären könnte ich kaum widerstehen.
Hab ja so einige Anwendungsgebiete die stark von mehr Kernen profitieren.

Falls es dir entgangen ist: der 1800X ist besser als der i7 6900K. Zocker machen höchstens 5% der Kundschaft aus (eher weniger) und von denen erreicht AMD die meisten mit dem Zen, lediglich der i7 7700K ist außer Reichweite. Im Wichtigen Profimarkt hat AMD endlich wieder eine Chance gegen Intel, darauf kommt es an.

Ach ja, für den Fall das du es nicht weißt:
Jeder Hersteller hat mehrere Eisen im Feuer, wer sich nur auf eine Sache konzentrieren würde, der wäre bald weg vom Fenster. Bei Nvidia, AMD und Intel steht schon längst fest was bis ca. 2020 so alles rauskommt und der Krempel wird auch eifrig entwickelt. An Zen läßt sich jetzt nichtsmehr ändern, das Team wird sich bald um den Nach-Nach-Nachfolger kümmern oder arbeitet bereits daran, genauso wie sich Intel wohl schon um zwei Generationen nach Cannonlake kümmert und Nvidia um zwei Generationen nach Volta, die Entwicklung erfolgt im Revolverprinzip. Deshalb kamen übrigens noch drei FX Generationen hinterher, obwohl man wußte dass sie Mist sein werden. man hatte die Entwicklung schon gestartet.

Falls es dir entgangen ist: der 1800X ist besser als der i7 6900K. Zocker machen höchstens 5% der Kundschaft aus (eher weniger) und von denen erreicht AMD die meisten mit dem Zen, lediglich der i7 7700K ist außer Reichweite. Im Wichtigen Profimarkt hat AMD endlich wieder eine Chance gegen Intel, darauf kommt es an.

Ach ja, für den Fall das du es nicht weißt:
Jeder Hersteller hat mehrere Eisen im Feuer, wer sich nur auf eine Sache konzentrieren würde, der wäre bald weg vom Fenster. Bei Nvidia, AMD und Intel steht schon längst fest was bis ca. 2020 so alles rauskommt und der Krempel wird auch eifrig entwickelt. An Zen läßt sich jetzt nichtsmehr ändern, das Team wird sich bald um den Nach-Nach-Nachfolger kümmern oder arbeitet bereits daran, genauso wie sich Intel wohl schon um zwei Generationen nach Cannonlake kümmert und Nvidia um zwei Generationen nach Volta, die Entwicklung erfolgt im Revolverprinzip. Deshalb kamen übrigens noch drei FX Generationen hinterher, obwohl man wußte dass sie Mist sein werden. man hatte die Entwicklung schon gestartet.

AMD plant also bis 2020, kommen da dann auch die Treiber die den Bulli 2 schnell machen?

..... Aus der sind drei durchaus spannende Informationen zu entnehmen: ....
Der war gut! Soso, drei spannende Informationen? Also schnell mal den Artikel weiterlesen, kommt sicher irgendwas mit "ZEN+ mit 10 Kernen", oder vielleicht gar "ZEN+ mit 15% höherer IPC durch größeren Cache" oder "höherem Takt "...

Und was kommt? Der Name, ein grober Termin und ein zweiter noch gröberer Termin einer ebenfalls ohne jedes technische Detailerwähnten APU. Sehr spannend, wirklich, :D

Die sollen erstmal die Kinderkrankheiten von Summit Ridge beheben.

Der war gut! Soso, drei spannende Informationen? Also schnell mal den Artikel weiterlesen, kommt sicher irgendwas mit "ZEN+ mit 10 Kernen", oder vielleicht gar "ZEN+ mit 15% höherer IPC durch größeren Cache" oder "höherem Takt "...

Und was kommt? Der Name, ein grober Termin und ein zweiter noch gröberer Termin einer ebenfalls ohne jedes technische Detailerwähnten APU. Sehr spannend, wirklich, :D

Da Zen2 und Zen3 schon bei AMD aufgetaucht sind http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/03/AMD-Zen-Zen-2-Zen-3.jpg und sie vor haben noch eine ganze Weile auf AM4 zu setzen (nach eigener Aussage), denke ich mal das Zen2 5%-15% höheren IPC mitsich bringen könnte. Denkbar wären ebenfalls Verbesserungen in Spiele Performance, höhere DDR4 Ramtaktraten, bessere Yield, höhere CPU Taktraten.

In der Theorie wird Zen2 quasi Zen, wie ihn alle bereits gerne gehabt hätten (was nicht heissen soll das Zen schlecht geworden ist).

Zurück