4670k - Plötzlich 98 Grad?

JeyLee

Kabelverknoter(in)
4670k - Plötzlich 98 Grad?

Hi Leute,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und heute Windows 7 installiert.

Läuft fast alles super, aber im Moment ist etwas sehr komisch.

Beim Mainboard (Gigabyte Z87X-D3H) war ja die Treiber-CD dabei -> Treiber und Gigabyte AppCenter installiert.
Ich fand das AppCenter ziemlich cool, da man Lüfterkurven damit erstellen kann etc.

Habe dann ein wenig ausprobiert und auch mal die "Extreme Boot"-Option (oder so ähnlich) gewählt.
War kein Unterschied zu merken, habs aber nicht direkt deaktiviert.

Nun zu meinem Problem:
Im Efi hatte ich am Anfang immer eine CPU-Temperatur von ca. 30 Grad angezeigt bekommen, meist etwas darunter!
Nachdem Windows nen Update gemacht hat kann ich das AppCenter nicht mehr öffnen! (File is corrupt)
Heißt ich kann keine Lüfterkurven etc mehr einstellen.

In CoreTemps werden mir Temperaturen von 29 Grad angezeigt, aber im Efi 50!!!

Habe mir testweise dann mal Prime95 installiert und hab nebenbei CoreTemp laufen lassen, innerhalb von 2 sek. waren die Temperaturen auf 98 Grad!!!
Nach Abbruch des Benchmarks war die Temperatur innerhalb von einer Sekunde wieder auf 30 Grad, wtf?

Ich brauche eure Hilfe, wie bekomme ich das AppCenter wieder zum Laufen?
Welche Temperaturen sind richtig, bzw. warum werden sie nicht richtig ausgelsen?

AW: 4670k - Plötzlich 98 Grad?

Ich denke das AppCenter trägt hier die Mitschuld - lösch das Programm mal und installiere es am besten nicht mehr.
Das Board regelt ganz von selbst die Lüfter für CPU und Co. (sofern richtig auf dem Board angeschlossen)

Hab ich mal gemacht... jetz zeigt CoreTemp nicht mehr direkt 98 an

hab 4 Minuten mal durchlaufen lassen und der heißeste Kern war 65 Grad, ist das iO?
Komisch war nur wieder, dass nach Beendigung die Temperatur direkt wieder extrem auf 30 Grad gefalllen ist, normal?

Kann man das Efi zurücksetzen?
Ach ja, meine Gehäuselüfte haben keinen PWM pin, war also froh, die mit der Software regeln zu können

Jo die Temps sind okay. Welchen Kühler benutzt du denn?
Is normal dass die Temperatur wieder fällt nach dem testen.
Bios kannst du zurücksetzten über den Clear CMOS Jumper/Knopf. (Den Jumper würd ich mal in der Nähe der Bios Batterie suchen)

Also die fallen wirklich mit dem klicken auf abbrechen!

Habe den Macho-HR02

Ich glaube jetzt nur, dass die Lüfterkurve etc die ich im AppCenter eingestellt hatte, immernoch präsent sind, wie kann man die denn jetz ändern?

Ja ist wie gesagt normal, dass die Temperaturen so schnell fallen. Zu dem AppCenter, kein Plan...

Zurück