Nach Zen-Präsentation: AMD-Aktien steigen erneut, fast 320 Prozent Plus in einem Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Zen-Präsentation: AMD-Aktien steigen erneut, fast 320 Prozent Plus in einem Jahr

Nachdem AMD lange Zeit als kranker Mann der Silizium-Branche galt, scheinen sich die Kalifornier allmählich zu erholen. Innerhalb eines Jahres haben deren Aktien rund 320 Prozent an Wert gewonnen. Alleine diese Woche konnte AMD 13,8 Prozent dazugewinnen - vermutlich aufgrund der erfolgreichen Zen-Präsentation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach Zen-Präsentation: AMD-Aktien steigen erneut, fast 320 Prozent Plus in einem Jahr

AW: Nach Zen-Präsentation: AMD-Aktien steigen erneut, fast 320 Prozent Plus in einem Jahr

Jo,nach der Präsentation wundert mich das nicht. Übertrifft wohl alle unserer Erwartungen

AW: Nach Zen-Präsentation: AMD-Aktien steigen erneut, fast 320 Prozent Plus in einem Jahr

Jo,nach der Präsentation wundert mich das nicht. Übertrifft wohl alle unserer Erwartungen
Nein, nicht für die, erste Ergebnisse der Engineering-Samples kennen, und Analysten aus dem Bereich-Hardwarefirmen kennen natürlich die Ergebnisse
Ich bin schon wieder ausgestiegen, mir hatte die Entwicklung seit Februar gereicht. Es ist jetzt auch nur ein ganz kleiner Anstieg.

AMD AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (863186,AMD) | finanzen.net

Nein, nicht für die, erste Ergebnisse der Engineering-Samples kennen, und Analysten aus dem Bereich-Hardwarefirmen kennen natürlich die Ergebnisse
Ich bin schon wieder ausgestiegen, mir hatte die Entwicklung seit Februar gereicht. Es ist jetzt auch nur ein ganz kleiner Anstieg.

AMD AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (863186,AMD) | finanzen.net

Was passt denn bei Zen nicht?
Na ohne den endgültigen Preis zu kennen und die tatsächliche Leistungsfähigkeit war vielleicht auch meine Aussage etwas wagemutig.

Achso,beziehst dich auf den Aktien kurs ;-)

Ich habe mir vorm Polaris Release ein paar Aktien gegönnt, der Kurs darf also gerne noch hochgehen damit es schöne Weihnachtsgeschenke gibt :) Denke nächster Boost kommt nach den nächsten Quartalszahlen, die gut sein werden, weil sich Polaris gut verkauft.

Super, das hat sich gelohnt. 150 Stück für 1.98$ pro Aktie im Januar eingekauft und jetzt ist man bei 7,62$ pro Aktie. Ich warte noch bis Ende 16/Anfang 17. Mal sehen wie dann der Kurs aussieht, wenn Zen und Vega draußen sind.

PCGH schrieb:
Das legt zumindest der Aktienkurs des Unternehmens nah, der sich innerhalb eines Jahres um fast 320 Prozent verbessern konnte.

hört sich besser an, als es in wirklichkeit ist.
vor einem jahr war amd fast im pennystock-bereich.
+6 dollar klingt dann nicht mehr ganz so beeindruckend.

natürlich trotzdem gut für amd (und auch alle anwender).

hört sich besser an, als es in wirklichkeit ist.
vor einem jahr war amd fast im pennystock-bereich.
+6 dollar klingt dann nicht mehr ganz so beeindruckend.

natürlich trotzdem gut für amd (und auch alle anwender).

Der wert der einzelnen Aktie ist doch komplett unbedeutend.
Es geht um Menge mal Wert.

Ich hoffe stark das zen wie ne Rakete durchstartet, das wird den Markt nochmal komplett aufwühlen! Wie damals zu Athlon Zeiten sag ich nur. Dann noch ne high end GPU dazu und ab geht's.

Ich hoffe stark das zen wie ne Rakete durchstartet, das wird den Markt nochmal komplett aufwühlen! Wie damals zu Athlon Zeiten sag ich nur. Dann noch ne high end GPU dazu und ab geht's.

Es wird aber nicht abgehn oder rocken mit AMD's Grafiksparte. Ich bin von der RX 480 enttäuscht. Warum wohl: Die Karte verbraucht genauso viel Strom wie eine GTX 1080, leistet aber nur die Hälfte. Ich mein mir ist es ja wurscht wenn ich vielleicht eines Tage eine 250W TDP Grafikkarte im System hab. Es geht hier nicht um die Stromkosten, sondern einfach die Tatsache dass man mit der gleichen Energiemenge fast 100% mehr Performance hat, und das trotz der neuen 14nm Fertigung.
Im Netz gibt es Meinungen die besagen, dassdie relativ hohe TDP zum Teil auf die Fertigung seitens Globalfoundries zurückführt. Man habe mit Grafikchipfertigung noch kaum Erfahrung und muss ausgereift sein, um wie TSMC zu fertigen. Zum anderen Teil soll es auch an der GPU-Architektur liegen.

Was kann man also von Vega womöglich erwarten? Eine RX 490 mit einer TDP von 250W(2x8pol) mit der Leistung knapp einer der GTX 1070FE oder zwischen GTX 1080FE und GTX 1070FE. D.h also die Karte wird 380-440€ in Deutschland kosten(müssen und mehr geht nicht, weil die sonst wie Blei im Regal liegt). Da werden sicherlich auch die Preise der RX 480 und 470 fallen.

Ich finde AMD muss also mit Leistung nVidia ordentlich einheizen. Mit 250W TDP kann man sicherlich rechnen, aber hey wenn man ein Uncut Vega-Pixelschubser für 450€ bekommt die über der GTX 1070 liegt und vor der GTX 1080 dann finde ich dass sehr gut. Die GTX 1080 sollte endlich mal das 550€ Preisniveau erreichen, und dass nicht erst wenn die Regale mit Volta-Karten ausreichend gefüllt sind...

Amd ist auf einem guten Weg,es geht definitiv aufwärts.
Fr. Su bringt auf jeden Fall frischen Wind in den Laden.

@GT200b

Dir ist schon bewusst, dass die 480/70 er die Nachfolger der 380xer bzw.380 er sind,also nicht in dem Leistungs- und Preissphären einer GTX 1070 o.ä. angesiedelt sind.
Zum immerwiederkehrenden "Stromkeule"-Argument sage ich nur mimimi.

Es wird aber nicht abgehn oder rocken mit AMD's Grafiksparte. Ich bin von der RX 480 enttäuscht. Warum wohl:
Es gibt kein 'warum wohl' weil deine Enttäuschung nicht die Bohne interessiert. Und vor allem, rein gar keine Auswirkung auf den Weltmarkt hat. Lebe mit deiner persönlichen Enttäuschung ;)

Es wird aber nicht abgehn oder rocken mit AMD's Grafiksparte. Ich bin von der RX 480 enttäuscht. Warum wohl: Die Karte verbraucht genauso viel Strom wie eine GTX 1080, leistet aber nur die Hälfte. Ich mein mir ist es ja wurscht wenn ich vielleicht eines Tage eine 250W TDP Grafikkarte im System hab. Es geht hier nicht um die Stromkosten, sondern einfach die Tatsache dass man mit der gleichen Energiemenge fast 100% mehr Performance hat, und das trotz der neuen 14nm Fertigung.
Im Netz gibt es Meinungen die besagen, dassdie relativ hohe TDP zum Teil auf die Fertigung seitens Globalfoundries zurückführt. Man habe mit Grafikchipfertigung noch kaum Erfahrung und muss ausgereift sein, um wie TSMC zu fertigen. Zum anderen Teil soll es auch an der GPU-Architektur liegen.

Was kann man also von Vega womöglich erwarten? Eine RX 490 mit einer TDP von 250W(2x8pol) mit der Leistung knapp einer der GTX 1070FE oder zwischen GTX 1080FE und GTX 1070FE. D.h also die Karte wird 380-440€ in Deutschland kosten(müssen und mehr geht nicht, weil die sonst wie Blei im Regal liegt). Da werden sicherlich auch die Preise der RX 480 und 470 fallen.

Ich finde AMD muss also mit Leistung nVidia ordentlich einheizen. Mit 250W TDP kann man sicherlich rechnen, aber hey wenn man ein Uncut Vega-Pixelschubser für 450€ bekommt die über der GTX 1070 liegt und vor der GTX 1080 dann finde ich dass sehr gut. Die GTX 1080 sollte endlich mal das 550€ Preisniveau erreichen, und dass nicht erst wenn die Regale mit Volta-Karten ausreichend gefüllt sind...

Wo genau hast du diese Werte her ?
Das Gro der Tests sieht das anders.
Die 1080 leistet unter DX11 etwa 70% mehr als die 480 verbraucht aber auch ~20% mehr und das trotz Bandbreitenlimitierung.
Das klingt zwar fatal wen man das ganze genau aufschlüsselt sieht es jedoch anders aus.
Die 480 hat genau wie der GP104 8GB Speicher den er mit Strom versorgen muss.
Laut Thomshardwares Messungen nimmt alleine der Speicher der 480 50 Watt in Anspruch.
Dazu kommt noch der Verbrauch des GDDR5 Interfaces das genau so groß wie bei der 1080 ist.
Dann bleibt da noch der Speichercontroller der auch ziemlich viel verbraucht.
Ich wäre im Bezug auf Vega also nicht sonderlich pessimistisch.
Wen die "geleakten" Daten zu Vega stimmen sehe ich auch die Leistung nicht so problematisch an.
4096 Shader bei 500GB/s Banbreite als Vega 10 wären ein guter 1080 Konter.
Mit HBM würde die 480 wohl um die 100 Watt verbrauchen .
Ein Vega 10 könnte also durchaus genau wie die 1080 um die 180 Watt verbrauchen.
Die 460 ist auch alles andere als innefizient.
Weniger Verbrauch als die 750ti bei gleichzeitig 20-25% mehr Leistung für fast den selben Preis.

Ich hoffe stark das zen wie ne Rakete durchstartet, das wird den Markt nochmal komplett aufwühlen! Wie damals zu Athlon Zeiten sag ich nur.

Wenn es jetzt ähnlich läuft wie damals wäre das kein Zufall. Immerhin hatte damals wie heute Jim Keller seine Finger im Spiel. ;) Den von Apple loszureißen war bestimmt nicht billig, aber hat sich wohl gelohnt.

Damit AMD wieder auf die Beine kommt, müssen sie sich umbenennen. Der Name AMD ist halt für immer beschmutzt, so wie Opel. Da könn noch so gute Autos von Opel kommen, niemand will einen Popel fahren.

Ich hab ein 3770K in meinem Rechner - eine AMD CPU würde ich begrüßen leider keine AMD GPU :/

Zurück