Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich

Ein Moderator aus dem 3DCenter-Forum hat getestet, was passiert, wenn man den PEG-Slot für eine Grafikkarte weit über die Spezifikationen hinaus belastet. Das Resultat: Selbst bei einer knapp 2,4-fachen Überlast wird der Steckplatz nicht einmal warm. Schäden durch eine Radeon RX 480 erscheinen damit mehr als nur unwahrscheinlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich

Endlich wird den "übereifrigen netten Mars ehm Nvidia Menschen" der Wind aus den Segeln genommen, wobei ich zweifele sehr stark daran, ob dieser Test und zig andere Beiträge (der8auer etc) sie vom flamen wird abhalten können.
Ich hoffe, ich irre mich und es kehrt wieder Ruhe ein bezüglich dieser Thematik.

Zitat der Woche:

stark verdreckte Mainboards, bei denen der PEG-Slot geradezu verdreckt war....:D

Erinnert mich so ein bischen an den Herrn Bedacht, den andere Bedachts gefragt haben ob er überhaupt schon einmal bedacht hat wie es ist Bedacht zu heißen.)

Kommt sicher bald ne Custom mit kleiner Feuerlöschdecke in der Backplate integriert raus.) Oder hitzesensibler Kammer, die sich öffnet und Löschschaum ausströmt wenns anfängt zu fackeln.

Was mich ja noch allgemein interessieren würde, ob zwischen dem mainboard atx Anschluss und dem PCie Port für die Stromversorgung der Grafikkarte noch irgendwelche Bauteile liegen oder das einfach nur Leiterbahnen sind die auf die PCIe Pins gehen. Weil dann kann man auch ausschließen das da auf die
Dauer etwas kaputt gehen kann bei Überlast.

Kommt sicher bald ne Custom mit kleiner Feuerlöschdecke in der Backplate integriert raus.) Oder hitzesensibler Kammer, die sich öffnet und Löschschaum ausströmt wenns anfängt zu fackeln.

Die würde ich kaufen, wenn sie nicht zu teuer ist. Wer kann schon von sich behaupten das er eine selbstlöschende Grafikkarte hat. Ich hoffe nur das der Löschschaum anschließend das Mainboard nicht unbrauchbar macht.

Die bösen Nvidia fanboys sind wieder schuld. Aber selbst gegen nvidia bashen wo es noch geht!
Nirgendwo kann man diskutieren, ohne das jemand wieder sind den "Fanboys" daher kommt.

Es gibt keine LangzeitTests. Wie sieht es in 3 Monaten aus?

Amd wird das noch per Treiber fixen und gut ist.
Early adopter sind halt irgendwie beta Tester.

Das hängt vom MB ab. Grundsätzlich war ja auch eine Feuergefahr nie zu erwarten, aber gerade mit einer stromhungrigen CPU auf einem an der Grenze laufenden Board könnten Dinge wie die OCP des Boards durchaus greifen - zumindest bei 150% Powertarget für die Karte. Klar muss man sagen, dass dies dann ein Nutzerfehler ist, weil man alle Bestandteile außerhalb der Spezifikation betreibt.

Das einzige, was da abfackelt, ist das Strohmann-Argument. Von Abfackeln war nämlich nie die Rede. Sehr wohl aber von Defekten oder inkompatiblen Boards/Netzteilen.

Zwar interessant aber ein bisschen Realitätsfern glaube ich....

Das einzige was ja in Benutzung ist, ist der PCIE Slot sonst ist das Mainboard komplett aus...CPU, Sound, evtl andere Steckkarten, USB und und und sind ja garnicht in Benutzung.
Wenn alles in einem Gehäuse verpackt ist und alle Teile arbeiten verrichten ensteht natürlich mehr Wärme usw...

Und selbst wenn es keine Probleme geben sollte währe ich froh wenn man nicht über die Specs geht um Langzeitschäden zu vermeiden....habe keine Lust das es beim PC auch langsam zur geplanten Obsoleszenz kommt wie bei anderen Geräten....

Ohne zu glauben, dass die 20W mehr, die hier und da kurzfristig durch eine Leitung fließen, große Auswirkungen haben, frage ich mich doch, warum AMD schon wieder so ein unnötiges Fettnäpfchen-Risiko eingeht?
Schon bei der letzten Dual-GPU-Karte wurde die PCI-e Spezifikation der (ich glaube) 3 x 8-Pin-Stecker leicht überschritten, was wiederum zu einem Aufschrei führte.
Die für diese Klasse entsprechenden Netzteile liefern sowieso deutlich mehr als es die Spezifikation hergibt, teilweise mehr als das Dreifache ... also wo ist das Problem...
Aber nach den damaligen Problemen, dieses öffentlich zu kommunizieren, müsste man doch eigentlich gelernt haben, dass nicht 10% DAU's sind, sondern eher 90 ... erst recht, wenn man eine Mittelklasse-Karte seine Aktuelle Generation nennt!
Oder man hätte es wenigstens wie NVidia machen können, und das ganze z.B. als "OC'ed PCI-E-Feature" nach dem Motto "it's not a bug ... " verkaufen können... :wall:
Jede Graka, die 1Hz oben draufgelegt hat, läuft außerhalb der Spezifikationen ... zumindest außerhalb der AMD/Nvidia-Referenz-Specs...
Oh tschuldigung, NV hat ja garkeine Referenz mehr... die haben ja die Founders ... sry ... AMD ist so langsam mit Marketing und Kundenverarsche, ist schon fast unglaublich... dabei haben die so gute Vorbilder...
:nene:

Es ging darum, dass der PCIe Express Slot durch die Karte gestorben sein soll, was ja mit dem Video eindeutig widerlegt sein sollte.

Hallock schrieb:
Sehr wohl aber von Defekten oder inkompatiblen Boards/Netzteilen.

Hardware geht halt kaputt ab und zu, das ist überhaupt noch kein Grund das auf die Grafikkarte zu schieben.

Jooschka schrieb:
Ohne zu glauben, dass die 20W mehr, die hier und da kurzfristig durch eine Leitung fließen, große Auswirkungen haben, frage ich mich doch, warum AMD schon wieder so ein unnötiges Fettnäpfchen-Risiko eingeht?

Vermutlich wollten sie wohl eher auf dem Markt sein, da wird sowas wohl in Kauf genommen.
Ich frag mich nur warum sie es jetzt überhaupt fixen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll, außer die Karte langsamer zu machen.

Was mich ja noch allgemein interessieren würde, ob zwischen dem mainboard atx Anschluss und dem PCie Port für die Stromversorgung der Grafikkarte noch irgendwelche Bauteile liegen oder das einfach nur Leiterbahnen sind die auf die PCIe Pins gehen. Weil dann kann man auch ausschließen das da auf die
Dauer etwas kaputt gehen kann bei Überlast.

Dort hast du aber keine Überlast da diese Bauteile und "Bahnen" ja generelle Versorgung sind und nicht bloß für einen Slot. Das hält alles noch weit mehr als die mechanischen Verbindungen (Sockel) aus die anscheinend eh schon nicht kaputt zu kriegen sind.

Endlich wurde mal Licht ins Dunkle gebracht, danke für den Test an den Moderator aus dem 3DCenter :hail: .
Langzeit schäden an Leiterbahnen ? wer es glaubt :)

Bin jetzt trotzdem auf die Toxic gespannt - vor allem ob die Boost Raten + OC besser gehalten werden als bei der Referenz und um wieviel das Power Target angepasst wurde.

Liebe Grüße

Wenn ein Defekt "mehr als unwahrscheinlich ist", was ist er dann? Ausgeschlossen?
Wenn aber ein Defekt ausgeschlossen werden kann, warum gibt es die Spezifikation mit den maximalen Powerlimits eigentlich?

Andersherum, wenn ein Defekt nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann weil man sich nicht an die Spezifikationen hält, darf man das Produkt überhaupt weiter verkaufen?

Es gibt immer eine Spezifikation, die übrigens auch nicht gerade taufrisch ist.. Klar sollte man sich daran halten keine Frage.
Das man die Karte trotzdem verkauft wird wohl auch nicht wenig damit zu tun haben das sie auch zur Kontrolle beim Institut war das für die PCIE Norm zuständig ist.
Wenn die das absegnen warum sollte ich die Karte dann nicht in den Handel bringen ^^
Wir mutmaßen hier alle nur, die werden ja hoffentlich wissen was sie tun und so wie es jetzt nach den ganzen Tests und versuchen erst mal aussieht ist das auch so.

Zitat der Woche:

stark verdreckte Mainboards, bei denen der PEG-Slot geradezu verdreckt war....:D

Erinnert mich so ein bischen an den Herrn Bedacht, den andere Bedachts gefragt haben ob er überhaupt schon einmal bedacht hat wie es ist Bedacht zu heißen.)

Da hat ein Ninja mein Original (versifft) ausgewechselt. :fresse:

Keiner würde seine Hand dafür ins Feuer legen, das nicht doch das eine oder andere Board ...!
Aber ich glaube im Normalbetrieb, also ohne OC, weniger das dies auch passiert.

Zurück