Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich

OK.. war auch nur Haarspalterei :D
letztlich ist es mir relativ egal, ich zocke keine xStunden täglich, eher ein paar Wenige wöchentlich.
Insofern interessiert mich der Verbrauch recht wenig, solange die Karte mir geräuschmäßig nicht auf die Nerven geht. Alles gut.

edit:Was das PCI Slot 'Problem' betrifft, sehe ich da keins, auch wenn es sich gehört, innerhalb der Specs zu bleiben.

Dann mal her mit den Beweisen die zweifelsfrei den Betrug belegen.
Dafür braucht man nur sein Hirn nutzen, das Problem ist architekturbedingt und muss von vornherein bekannt gewesen sein, weil man mit einem Trick die letzten 512MByte anschließen musste. Ohne diesen wäre es nur eine 3,5GB Karte geblieben, ergo muss man es gewusst haben, weil man es so erdacht und gefertigt hat ;)
Der Stromverbrauch der Karten wird, soweit ich das weiß, von der PCI SIG getestet und ein Zertifikat erteilt. Wenn AMD die Karte einreicht und die PCI SIG sagt, es sei OK dann nimmt man das auch erst mal so hin. Aber letztlich ist es nicht tragisch, weil durch die 0,4A mehr keine Leitung durch brennt. Ich komme aus der Branche, da ist bei den Leiterbahnen schon mehr Luft nach oben :rollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo.. Hexenjagt scheint mir auch der angemessene Begriff.
wie mit der GTX970 und ihrem Big/Little VRAM Konzept, es wurde festgestellt daß er nicht korrekt ist, aber auch klargemacht daß es nur in bestimmten Einzelfällen knapp werden kann. Dann schraubt man halt den Regler bei speicherfressenden Games ein zwei Stufen zurück, so wayne²

Fanboys sind echt :wall:

der8auer hat am Wochenende ein Video dazu gemacht: *klick*

Er geht zwar primär auf die Stromstecker ein, aber auch ein wenig auf das Board. Ich frage mich ja, weil es ja immer wieder heisst, höherwertige Boards sollten keine Probleme haben. Nur, wie definiert man "höherwertig"? Was ist z. B. mit meinem Board? Oder dem Netzteil? Solche Aussagen sind einfach zu pauschal.

der8auer hat am Wochenende ein Video dazu gemacht: *klick*

Er geht zwar primär auf die Stromstecker ein, aber auch ein wenig auf das Board. Ich frage mich ja, weil es ja immer wieder heisst, höherwertige Boards sollten keine Probleme haben. Nur, wie definiert man "höherwertig"? Was ist z. B. mit meinem Board? Oder dem Netzteil? Solche Aussagen sind einfach zu pauschal.
Diese Diskussion ist für mich durch. Ich sehe da überhaupt kein Problem, selbst bei alten Billigboards nicht.
Aber ja, AMD muss sich an die Spezifikation halten.

Zurück