Radeon RX 480: Abfackelnde Mainboards sind sehr unwahrscheinlich

weil sonst irgendwelche Propeller-Jungen kommen und allen unter die Nase reiben, dass AMD ja nichts dagegen unternommen hat.

Haben sie doch, direkt nach Bekanntwerden des Problems wurde vermittelt, dass sie sich darum kümmern und das Problem analysieren. Wären Sie doch zu dem Schluss gekommen, dass es keine Probleme gäbe, hätte man ja getrost die Ergebnisse präsentieren können und gut wäre gewesen.
De Fakto ist es so, das sie die Spezi nicht einhalten, bzw. das Limit + Reserve ausreizen um Leistung zu präsentieren. Aus Angst vor Regressansprüchen gerade im amerikanischen Markt müssen Sie wohl was machen. (Meine Meinung)
Die Langzeitfolgen, kann ja auch niemand abschätzen.

Zumindest wird die RX 480 nun noch bekannter, je mehr Welle gemacht wird. Wenn sich herausstellt, dass man die Karte schlussendlich bedenkenlos kaufen/nutzen kann, hat AMD am Ende des Tages noch mehr Publicity bekommen.

Edit: Gab ja Stimmen, die meinten wenn die RX 480 erstmal releast wurde, wird bald keiner mehr von ihr reden. Hehe, so kann man sich irren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis 75W ist alles bestens und ab 76W fängt der PEG an zu kokeln. :ugly: Nein, da passiert nichts, dafür ist der Querschnitt der Pins am PEG einfach zu dick. Es gibt bspw. auch GTX960, die sich WEIT außerhalb der PCIe Spezifikationen bewegen und Leistungsspitzen bis zu 150W (!) haben, aber auch das halten Mainboards locker aus.

Jedenfalls läuft meine RX480 seit Tagen problemlos, obwohl ich sie mit The Witcher 3 schön gequält habe. :) Ich habe auch angefangen mit WattMan zu "undervolten", meine RX480 lässt sich jetzt mit etwa 30 bis 40W weniger betreiben. Ich frage mich langsam warum AMD die Standardspannungen des Referenzmodells so hoch eingestellt hat, denn scheinbar jede RX480 lässt sehr einfach und problemlos großzügig undervolten.

Die AMD-typische extrem hohe Betriebsspannung sowohl bei GPUs und CPUs wird wohl noch lange ein ungelöstes Rätsel bleiben.

Beispiel: mein Phenom II 965 BE, lässt sich mit Standardtakten wenn ich mich richtig erinnere von 1.4V auf unter 1.3V untertakten, also mehr als -100mV, und wird dabei wahrscheinlich gut und gerne 25-30 Watt sparsamer.
Die Fury X läuft aktuell bei -42mV, was auch eine Schippe Watt einspart.

AMD scheint ein immens dickes Sicherheitspolster einzuplanen, sodass ganz sicher jede Karte mit der gewählten Stromversorgung läuft. Könnte man sicher eleganter lösen, siehe NVidia.

weil sonst irgendwelche Propeller-Jungen kommen und allen unter die Nase reiben, dass AMD ja nichts dagegen unternommen hat.
Also ist dann ja doch was?

Es gibt bspw. auch GTX960, die sich WEIT außerhalb der PCIe Spezifikationen bewegen und Leistungsspitzen bis zu 150W (!) haben, aber auch das halten Mainboards locker aus.
Das ist schlicht falsch, diese GTX960 hat die PCIe Spec mit Average unterhalb von 60W Leistungsaufnahme problemlos eingehalten. Es gab nur einige, kurzfristige Leistungsspitzen. Die hat die RX480 aber auch und das nicht zu knapp.

Das ist schlicht falsch, diese GTX960 hat die PCIe Spec mit Average unterhalb von 60W Leistungsaufnahme problemlos eingehalten. Es gab nur einige, kurzfristige Leistungsspitzen. Die hat die RX480 aber auch und das nicht zu knapp.

Tja, was ist denn nun schlimmer? Average leicht drüber oder wie bei dieser speziellen GTX960 average drunter, dafür aber viele richtig extreme Spitzen?

Ich frag mich trotzdem, warum die Spezifikationen nicht einfach eingehalten wurden?
Weil sie so attraktiv für mittelklasse PCs mit nur einem 6Pin Anschluss ist.
Hätte man einen 8Pin verbaut, hätten alle wegen "zu hoher Leistungsaufnahme" oder fehlendem anschluss am Netzteil gejammert...
Dass Mainboards locker die Leistung bereitstellen können ist klar... nur was Passiert, wenn auf dem Mainboard 2 solcher Karten und eine übertaktete CPU werkeln.
Es schmort eher der ATX Anschluss, als das der PCIE Steckplatz abraucht. Die Bitcoinminer werden ein Liedchen davon singen können ;)
Ach man kann sich einfach über alles aufregen :nicken:

Spitzen hat jede halbwegs performante 150W TDP Graka mit 6 Pin Stecker, in der Regel vernachlässigbar wie auch bei der RX480. Bei der Asus Strix GTX960 sieht das etwas anders aus da sind selbst die Spitzen hart am Limit dafür ist sie konstant etwas genügsamer.
Mainboards werden beide Karten noch keine zerstört haben :P

Kontext:
Für die etwas Jüngeren, das war die Geforce 256 DDR:
Leadtek WinFast GeForce 256 DDR Review - Introduction
Einige Boards konnten damals definitiv nicht genug Strom an den AGP-Port liefern, sodass Spiele i.d.R. nach einer handvoll Sekunden abschmierten.
Ich hatte glücklicherweise ein Board, welches mit einem Bypass kompatibel gemacht werden konnte. Der AGP-Port selbst war da das kleinste Problem, der hielt der Mehrbelastung problemlos stand.
Trotzdem war ich damals recht angefressen, dass die CHF 350.- (?) teure Top-End-Karte überhaupt einen solch riskanten Eingriff benötigte.

Interessant - genau darauf habe ich in der Diskussion gestern auch Bezug genommen. Stichwort Wahrnehmung, Schuldfrage und Langzeitfolgen. Du* warst angefressen, dass
a) die eure Top-End-Karte überhaupt einen solch riskanten Eingriff benötigte
b) dass dein Mainboard nicht soviel Strom lieferte, wie die Spec vorschrieb und die Karte deshalb nicht vorschriftsmäßig versorgen konnte.

Darum gibt's solche Specs.

*edit: Nicht du persönlich, sondern jemand der sich langfristig erinnert.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie so attraktiv für mittelklasse PCs mit nur einem 6Pin Anschluss ist.
Hätte man einen 8Pin verbaut, hätten alle wegen "zu hoher Leistungsaufnahme" oder fehlendem anschluss am Netzteil gejammert...
Dass Mainboards locker die Leistung bereitstellen können ist klar... nur was Passiert, wenn auf dem Mainboard 2 solcher Karten und eine übertaktete CPU werkeln.
Es schmort eher der ATX Anschluss, als das der PCIE Steckplatz abraucht. Die Bitcoinminer werden ein Liedchen davon singen können ;)
Ach man kann sich einfach über alles aufregen :nicken:

Dann schau das Video hier an Sonntags Q&A #2: 6 Pin PCIe vs. 8 Pin PCIe - AMD RX 480 - YouTube dort wird super erklärt das über 6 Pin genügend Strom geliefert werden kann. Ist schon hard das so viele auf die NVIDIA Propaganda reinfallen.

Interessant - genau darauf habe ich in der Diskussion gestern auch Bezug genommen. Stichwort Wahrnehmung, Schuldfrage und Langzeitfolgen. Du warst angefressen, dass
a) die eure Top-End-Karte überhaupt einen solch riskanten Eingriff benötigte
b) dass dein Mainboard nicht soviel Strom lieferte, wie die Spec vorschrieb und die Karte deshalb nicht vorschriftsmäßig versorgen konnte.

Darum gibt's solche Specs.

Hab' mich vielleicht leicht missverständlich ausgedrückt.
Das Mainboard mochte ich danach auch nicht mehr so sehr und Gigabyte hatte eine Weile einen schweren Stand bei mir.
Da das Board nach der Operation dann trotzdem noch ein paar Jährchen weiter funktionierte (u.a. als Zweitsystem oder als System für die Schwester), machte es trotzdem wieder einiges wett :)
Die Geforce 256 DDR blieb mir danach eher als meh in Erinnerung, weil ich mehr Performance von ihr erwartet hätte, als sie in der Praxis auf die Strasse brachte.

Im Folgesystem werkelte dann eine teurere (?) GeForce 3. Da war ich ein halbes Jahr (?) später kurz angefressen, weil die Tis (Ti 200 & 500, wenn ich mich nicht irre) mit spürbar besserer Leistung erschienen. War trotzdem eine verdammt gute Karte, aber beendete für mich mehr oder weniger die Ära, dass ich mehr als CHF 500.- allein für eine Grafikkarte hinlege :)

Zu ATi wechselte ich damals nicht, weil NVidia schlechte Produkte gebaut hatte, sondern weil damals die Radeon 9800Pro in ihrer Preisregion einfach alles wegrockte. Dann blieb ich irgendwie einfach bei ATi hängen :hmm:

Ach das waren Zeiten :ugly:

Im Prinzip ist es immer eine Kombination aus unglücklichen Umständen. Irgendjemand wird schon auf einem extrem grottigem Billigmainboard, das zwei PCIe x16 Anschlüsse hat (davon einer mit der berühmten PCIe 2.0 x4 fach Anbindung), zwei RX 480 im CF in betrieb nehmen und dann den FurMark lange laufen lassen.

Im Folgesystem werkelte dann eine teurere (?) GeForce 3. Da war ich ein halbes Jahr (?) später kurz angefressen, weil die Tis (Ti 200 & 500, wenn ich mich nicht irre) mit spürbar besserer Leistung erschienen. War trotzdem eine verdammt gute Karte, aber beendete für mich mehr oder weniger die Ära, dass ich mehr als CHF 500.- allein für eine Grafikkarte hinlege :)

Damals kam teilweise jedes halbe Jahr eine neue Generation raus,die dann etwa doppelt so schnell war wie die alte. Da mußte man in dieser Hinsicht generell starke Nerven haben, dafür hat sich auch alles extrem schnell weiterentwickelt und man konnte die Unterschiede noch richtig sehen.

Hab' mich vielleicht leicht missverständlich ausgedrückt.
Das Mainboard mochte ich danach auch nicht mehr so sehr und Gigabyte hatte eine Weile einen schweren Stand bei mir.
Da das Board nach der Operation dann trotzdem noch ein paar Jährchen weiter funktionierte (u.a. als Zweitsystem oder als System für die Schwester), machte es trotzdem wieder einiges wett :)
Die Geforce 256 DDR blieb mir danach eher als meh in Erinnerung, weil ich mehr Performance von ihr erwartet hätte, als sie in der Praxis auf die Strasse brachte.

Zu ATi wechselte ich damals nicht, weil NVidia schlechte Produkte gebaut hatte, sondern weil damals die Radeon 9800Pro in ihrer Preisregion einfach alles wegrockte. Dann blieb ich irgendwie einfach bei ATi hängen :hmm:

Ach das waren Zeiten :ugly:

Ich meinte nicht dich persönlich - sorry, wenn das so rüberkam. Sondern die allgemeine Wahrnehmung von solchen Problemen - und in diesem Kontext hatte ich das gestern auch im RX-480-Test-Thread angemerkt.

In den Köpfen der meisten Leute ist halt hängengeblieben: "Markenboard ging mit alter Grafikkarte, Geforce rein, Abstürze." Nach Occam's Razor ist daher die Geforce schuld.
Hier übrigens ein google-fund zum Thema:
Maximum PC - Google Books

Das kann eben AMD auch leicht passieren, sollte es Boards geben, mit denen die RX 480 nicht so recht mag. Klar, verbrennen im Wortsinn wird da vermutlich nix, aber Abstürze & Co. sind eben durch die Übertretung der Spec noch weniger auszuschließen als beim absturzgefährdeten Gebilde „PC“ allgemein.

Mhmmm, also ist alles soweit nun in Lot oder an den Behauptungen doch etwas dran?

1.) Ja, Spezifikationen und einheitliche Standards sind da damit sie eingehalten werden und es auch ein ähnliche Vergleichbarkeit bei ähnlichen Testsystemen und Messverfahren gibt.

2.) Im Video wurde erklärt das die Mess- Diode keine Gold-Ummantelung hatte sondern Kupfer. Kupfer, ist ein guter Wärmeleiter und Gold, ein guter Leiter für den elektrischen Strom. Das heißt also, dass nach seinem Werten nach, bei Gold, die Messwerte maximal 1 Watt(Mili -Volt?) -Verlust- Leistung erreichen können? Und das wäre immer noch im Rahmen der PCIe- Spezifikation?

3.) Die Mainboard- Bauteile werden wie die PCB- Platinen von den Grafikkarten bei über 100 Grad Celsius im Ofen gebacken. Bevor also der Anschluss an Ueberhitzung stirbt, stirbt vorher die angeschlossene Hardware viel eher?:) Das spricht für die Haltbarkeit und Robustheit des PCIe - Anschlusses.

4.) Weil hier jemand gefragt hat: Warum AMD die Spannung ihrer Grafikkarten und somit deren Sicherheitspuffer höher einstellen, wie bei den CPU`s ?

Das hängt meines Erachtens nach mit der Chip - Güte oder der Wafer -Ausbeute aus eine Marge ,aus der Produktion zusammen. So ein Wafer kostet schließlich eine ganz mehr Geld und damit sowenig Ausschuss wie möglich ensteht wird ein Chip, der nicht so gut ist wie der andere, dementsprechend höher unter Spannung gesetzt. Es wird als quasi "recycelt":nicken:

Das ist im Prinzip gut und spart somit Ressourcen und ein Haufen Geld für AMD. Außenstehende nehmen das leider aber auch als "schlechte Qualität" wahr, auch wenn es im Kern damit gut gemeint ist. Ressourcen sind schließlich nicht endlich.

An dieser Stelle gibt es allerdings ein nicht wegdiskutierendes Problem!

Wenn eine nicht so gute Chip- Marge benutzt wird und diese unter erhöhte Spannung versetzt wird um die spezifizierten Taktraten erreichen zu koennen, erhoeht sich dadurch bloederweise auch die eigene Leistungsaufnahme! Zusaetzliche ensteht dadurch ein erhohte "TDP"- Thermische Verlustleistung , die durch den GPU- Kuehler staerker abgefuehrt werden muss bei hoeherer Drehzahl!

Dadurch erhoehen sich wiederum die Betriebsgeraeusche der Grafikkarte im Allgemeinen als auch wiederum durch den nicht schnell stattfindenden Abtransport der Luft die Leistungsaufnahme sprich der Verbrauch der "GPU "selbst!

"Puhhhh...gar nicht so einfach zu bändigen so ein Silicium-Chip.":nicken:

Viele Übertakter / Overvolter schrauben auch bei den BIOS-Anpassungen das PCI-E-Limit hoch, habe ich bei meiner Ti auch getan, Resultat: Das Mainboard ist kühl und stabil wie eh und je ;)

Viele Übertakter / Overvolter schrauben auch bei den BIOS-Anpassungen das PCI-E-Limit hoch, habe ich bei meiner Ti auch getan, Resultat: Das Mainboard ist kühl und stabil wie eh und je ;)

Das kannst du nicht vergleichen. Du hast ne Nvidia, hier gehts aber um AMD :nicken:

:ugly:

@T

Hat wer dran gezweifelt? :hmm:
Wenn schon Interschrott massig Silvesterböller als Netzteile verkauft, und immernoch am Markt ist, dann war von vornherein klar, das sich AMD in absoluten Rahmen befindet, welcher natürlich vermieden werden sollte

Das kannst du nicht vergleichen. Du hast ne Nvidia, hier gehts aber um AMD :nicken:

:ugly:

@T

Hat wer dran gezweifelt? :hmm:
Wenn schon Interschrott massig Silvesterböller als Netzteile verkauft, und immernoch am Markt ist, dann war von vornherein klar, das sich AMD in absoluten Rahmen befindet, welcher natürlich vermieden werden sollte

Stimmt, ich bin der Feind - verbrennt mich :ugly:

Die 480 ziger wird nicht die erste und letzte sein die mehr Saft aus dem PCI-E zieht,
ich glaube wenn man alle Grafikkarten auch die OC Versionen überprüfen würde
wäre so mancher Stille Rekordhalter dabei.
Warum wird sowas bei Standard Tests von Grafikkarten nicht überprüft?

Zurück