BBQ-Pirat
Freizeitschrauber(in)
weil sonst irgendwelche Propeller-Jungen kommen und allen unter die Nase reiben, dass AMD ja nichts dagegen unternommen hat.
Haben sie doch, direkt nach Bekanntwerden des Problems wurde vermittelt, dass sie sich darum kümmern und das Problem analysieren. Wären Sie doch zu dem Schluss gekommen, dass es keine Probleme gäbe, hätte man ja getrost die Ergebnisse präsentieren können und gut wäre gewesen.
De Fakto ist es so, das sie die Spezi nicht einhalten, bzw. das Limit + Reserve ausreizen um Leistung zu präsentieren. Aus Angst vor Regressansprüchen gerade im amerikanischen Markt müssen Sie wohl was machen. (Meine Meinung)
Die Langzeitfolgen, kann ja auch niemand abschätzen.
Nein, da passiert nichts, dafür ist der Querschnitt der Pins am PEG einfach zu dick. Es gibt bspw. auch GTX960, die sich WEIT außerhalb der PCIe Spezifikationen bewegen und Leistungsspitzen bis zu 150W (!) haben, aber auch das halten Mainboards locker aus.
Ich habe auch angefangen mit WattMan zu "undervolten", meine RX480 lässt sich jetzt mit etwa 30 bis 40W weniger betreiben. Ich frage mich langsam warum AMD die Standardspannungen des Referenzmodells so hoch eingestellt hat, denn scheinbar jede RX480 lässt sehr einfach und problemlos großzügig undervolten.