Vage Gerüchte um Pascal-Titan: 50 Prozent schneller als GTX 1080 und nur GDDR5X?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vage Gerüchte um Pascal-Titan: 50 Prozent schneller als GTX 1080 und nur GDDR5X?

Chinesischen Webseiten zufolge soll der GP-102, auf dem eine neue Geforce GTX Titan setzen könnte, 50 Prozent schneller sein als der GP-104-Chip der GTX 1080. Angeblich nutzt der Nachfolger der Titan X "nur" GDDR5X-Speicher. HBM2 sei dem GP-100 für professionelle Tesla-Grafikkarten vorbehalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vage Gerüchte um Pascal-Titan: 50 Prozent schneller als GTX 1080 und nur GDDR5X?

AW: Vage Gerüchte um Pascal-Titan: 50 Prozent schneller als GTX 1080 und nur GDDR5X?

Also wird die neue Titan Pascal Edition fast GTX 1080 SLI Leistung liefern. AMD du bisch am arsch

Vage aber durchaus mögliche aussage..

"Geht es nach chinesischen, eher vagen Quellen"
^this wie oft wurden wir schon von unzuverlässigen Quellen an der Nase herumgeführt. Also wieder ein Fall für die Gerüchteküche!

Wir werden ende des Jahres mehr erfahren....(3 - 4 Quartal) und bis dahin Füße stillhalten und den misst mit den unzuverlässigen Quellen weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vage Gerüchte um Pascal-Titan: 50 Prozent schneller als GTX 1080 und nur GDDR5X?

Also wird die neue Titan Pascal Edition fast GTX 1080 SLI Leistung liefern. AMD du bisch am arsch

Naja das meiste Geld wird nach wie vor mit GPUS unter 400$ verdient, da sieht es gut aus für AMD. Außerdem sind bis zu 50% mehr Leistung keine Überraschung, man muss ja nur die Chipgröße hochskalieren, und von ca 320 mm2 geht das nocg leicht. Eher überraschend wäre der Verzicht auf HBM aber dann kommt es halt mit der Nachfolgekarte, die dann halt auch 600 statt hypothetische 450 mm hat und voilà auch hier sind wieder 30-40% mehr (theoretosche) Leistung drin. DANN erst wird soch wieder länger nix tun mot Temposprüngen (bis zum nächsten Prozesswechsel)

Ich glaube eher nVidia wird bald in die roten Zahlen rutschen, weil meine Glaskugel mir doppelte TitanX Leistung für 500€ prognostiziert mit Vega aus dem roten Lager, aber wenn interessieren solche Gerüchte?
Aber auch ganz Lustig deine Rechnung, dass 1,5 fache 1080 Leistung = fast 2x 1080 entspricht :ugly:

Kann man ja auch bald kaum glauben. 50% drüber ist ja Wahnsinn. Da bleibt ja schon kaum ne Steigerung. Gerade wo in den letzten Jahren die Steigerungen recht gering waren bei Grafikkarten.

Wenn die RX 480 mindestens so effizient arbeitet wie die GTX 1070, kann das AMD doch erstmal egal sein.
Wie viele Leute interessieren sich denn für Grafikkarten im Preisbereich von 1000€? Dafür (oder für weniger) kaufen sich die meisten nen gesamten PC...

Ich finds jedenfalls super, dass die Leistungssteigerung wieder mal etwas höher ausfallen soll^^ Ob da nun GDDR5X oder HBM2 verbaut ist macht im Endeffekt nichts aus, denn der GTX 1080 reicht ja sogar ein deutlich schmaleres Speicherinterface aus, um die Titan X leistungsmäßig zu übertreffen.
Mal sehen inwieweit AMD mit Vega nachziehen (oder hoffentlich mitziehen) kann.

UVP 2000€ icoming! :lol:

GDDR5X an einem 384Bit Speicherinterface ist doch super. Damit sollte man dann auch über 500GB/S Durchsatz bekommen. Da könnte dann die 1080 Ti nicht nur eine beschnittene GPU sondern ebenfalls "nur" GDDR5 Speicher mit 8GBit bekommen wie die 1070. Damit hätte NVidia die doppelte Abgrenzung geschaffen nachdem die 980Ti ggü. der TitanX ja quasi in nichts nachstand. Somit könnte NV bei beiden Karten 12GB Ram anbieten.

GP102 als 1,5 GP104 macht schon Sinn.

Mein Freundeskreis ist zwischen 20 und 30 und alles Gamer. (Physik und It-Studenten). Also genau die Zielgruppe für die teuren Karten. Und ich kann versprechen, dass niemand von denen mehr als 600€ für ne Karte ausgibt. Wüsste nicht, warum AMD am Arsch sein sollte.

Spekulatius und noch kein Winter in Sicht:schief: Die kolportierten 50% Mehrleistung gegenüber der gerade erschienenen GTX 1080 macht die Karte aus grüner Sicht sicher wieder 100% teurer.

Nvidia CEO Jen-Hsun Huang kann schon mal die nächste Edel-Lederjacke aus seinem begehbaren Kleiderschrank aus gedruckten $-Noten rausholen...:D Mein Hobby wird schweineteuer, gut das ich die Bildqualiregler bedienen kann:P

Und was macht AMD, please hold the Line. Bitte antworten Sie, wenn es geht schnellstens...:hail:

Gruß

Ich meinte mit am Arsch, dass AMD gegen solch eine Leistung auch mit Vega den kürzeren ziehen wird, zumindest meiner Prognose nach^^
SLI skaliert nicht mit 100%, habe irgendwo gelesen, dass SLI mit 61% skaliert im Schnitt und CF bei AMD mit 58% im Schnitt, darum habe ich fast 1080 SLI Leistung geschrieben.
Vega müsste deutlich stärker als ein RX 480 CF Gespann sein, weil dieses Duo erreicht gerade mal GTX 1080 Leistung und dies in Ashes, also in einem Game, wo AMD stark ist.
Ob Vega nochmals 50% auf ein RX 480 CF Gespann packen kann wage ich zu bezweifeln.

Hmm, kein HBM2.. Dann kann man davon ausgehen, daß auch die 1080 Ti kein HBM2 haben wird. Das ist schade, weil es die Grafikkarte halt verkleinert hätte. Würde mich zwar Größentechnisch nicht stören, mein Gehäuse ist groß genug, aber schade bleibt es halt, weil man gehofft hätte, das NVidia, sollte sich das bewahrheiten, doch HBM 2 verbaut. Auf den Tesla das zu beschränken finde ich dann schon ziemlich mies.. :(:daumen2:

Aber... erst mal abwarten. Gerüchte sind ja nur Gerüchte, muß nix wahres dran sein, wobei das aber mitunter doch öfter genau dazu geführt hat, daß sich dies bewahrheitet hat. Leider

Hmm, kein HBM2.. Dann kann man davon ausgehen, daß auch die 1080 Ti kein HBM2 haben wird. Das ist schade, weil es die Grafikkarte halt verkleinert hätte. Würde mich zwar Größentechnisch nicht stören, mein Gehäuse ist groß genug, aber schade bleibt es halt, weil man gehofft hätte, das NVidia, sollte sich das bewahrheiten, doch HBM 2 verbaut. Auf den Tesla das zu beschränken finde ich dann schon ziemlich mies.. :(:daumen2:

Bei ner kleineren Grafikkarte wird der Kühlkörper auch kleiner und somit wird das echt beschi...en zu kühlen, nicht jeder will Wasserkühlung. Außerdem ist nVidia nicht so der HBM Fan, haben sie ja schon mehrfach verlauten lassen.

Soooooo, ich tippe auf etwas über 1400€, wer hält dagegen?:D

Ich meinte mit am Arsch, dass AMD gegen solch eine Leistung auch mit Vega den kürzeren ziehen wird, zumindest meiner Prognose nach^^
SLI skaliert nicht mit 100%, habe irgendwo gelesen, dass SLI mit 61% skaliert im Schnitt und CF bei AMD mit 58% im Schnitt, darum habe ich fast 1080 SLI Leistung geschrieben.
Vega müsste deutlich stärker als ein RX 480 CF Gespann sein, weil dieses Duo erreicht gerade mal GTX 1080 Leistung und dies in Ashes, also in einem Game, wo AMD stark ist.
Ob Vega nochmals 50% auf ein RX 480 CF Gespann packen kann wage ich zu bezweifeln.

In dem Benchmark der zur 480 aufgetaucht ist lag die 480 auf Nano Nivo und etwa 18% hinter der 1070.
CF hat da nicht einmal 40% Leistungswachstum geschafft.
Kann gut sein das der Crossfire Support für Polaris einfach noch für den hintern ist.
Und wieso sollte Vega nicht die Pascal Titan schlagen können ?
Polaris ist ein kleiner Chip und schon der kleine Vega (angeblich 4000 Shader) soll ja rund 70% mehr Shader haben als Polaris.
Der große Vega dürfte dann doppelt so schnell sein wie Polaris.

mit der neuen Titan solte dann auch 4k gaming mit 60 FPS möglich sein (high bis ultra )

Zurück