Geforce 361.82 Hotfix: Geforce-Karten nicht mehr auswerfbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce 361.82 Hotfix: Geforce-Karten nicht mehr auswerfbar

Nvidia hat den Geforce-Treiber 361.82 veröffentlicht, der als Hotfix für den 361.75 WHQL dient. Mit dem können gewöhnliche Geforce-Grafikkarten durch ein Systray-Symbol nämlich einfach ausgeworfen werden, was wiederum der Unterstützung für externe GPUs via Thunderbolt 3 geschuldet sein dürfte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce 361.82 Hotfix: Geforce-Karten nicht mehr auswerfbar

Immerhin wurde der Fehler behoben - mir bietet Windows 10 auch immer an, meine Festplatten (inklusive C: ) und optischen Laufwerke auszuwerfen. Dieser Fehler (vermutlich im SATA-Treiber?) scheint aber niemanden zu interessieren :wall:
Und ja, es nervt mich immer wieder. Wenn dann noch eine externe Festplatte + 1-2 USB-Sticks angeschlossen sind, muss man in der Auswerf-Liste lang und sorgfältig nach dem gewünschten Gerät suchen...

Immerhin wurde der Fehler behoben - mir bietet Windows 10 auch immer an, meine Festplatten (inklusive C: ) und optischen Laufwerke auszuwerfen. Dieser Fehler (vermutlich im SATA-Treiber?) scheint aber niemanden zu interessieren :wall:
Und ja, es nervt mich immer wieder. Wenn dann noch eine externe Festplatte + 1-2 USB-Sticks angeschlossen sind, muss man in der Auswerf-Liste lang und sorgfältig nach dem gewünschten Gerät suchen...

Trag Festplatte C:\ als Internen Datenträger in der Registry ein, dann erscheint die unten nicht mehr. Ich werfe allerdings über das Tray-Menü nie Datenträger aus - hatte bis dato noch nie Probleme...

Einfach im Bios/UEFI das Hotplugin der Sata-Ports deaktivieren.

NVIDIA wird die letzte Zeit schlammpig bei ihren Treibern. Das hier ist ja noch recht harmlos gewesen. Beim vorherigen Notebook-Treiber haben sie es sogar geschafft, dass der Rechner immer abschmiert sobald eine GPU-beschleunigte Software ausgeführt wird.:ugly:

Anscheinend gabs nicht bei jeder Config dieses Symbol. Sowohl unter Win 7 als auch 8.1 habe ich kein Auswerfsymbol, wo die Grafikkarte drin ist. Somit kann ich beim 361.75 bleiben.

Ja toll, Und warum hab ich mir extra gestern n Schlitten eingebaut um die Grafikkarte auszuwerfen?
Ich meine den DVD Slot hab ich ja eh nicht mehr gebraucht, da war das ja ne willkommene Übung ;)

Meiner Meinung nach sollte nVidia entweder bei den "Game-Ready" Treibern wesentlich mehr Qualitätskontrolle betreiben, oder solche Treiber ehrlicherweise mit dem Zusatz "beta" markieren.

In diesem Fall war das ganze noch recht harmlos, aber solche Fehler häufen sich in letzter Zeit bei den Grünen (und auch bei den Roten, aber deren Treiber sind in der Regel als Betatreiber gekennzeichnet), und irgendwann wirds mal krachen.

Hat denn jemand mal seine GTX 980 Ti ausgeworfen?
Würde mich echt mal interessieren, was passiert. :D
Scheppert es dann im Case? :lol:

Ja das hab ich tatsächlich gemacht. Rein aus Interesse :D
Und ja was passiert dann....nichts. Bis auf ne Art Treiberreset passiert weiter gar nix.

Im Ts war das der Renner. "Eyyy ich kann meine GTX auswerfen xD"

Betrifft wohl nur einige Karten oder Krten/OS Kombinationen.

Besagter Treiber ist hier drauf, mir will er seit Installation keine Karte zum Auswurf anbieten.)

Dachte schon Nvidia hätte jetzt Hot Plug eingeführt. Das wäre ganz nett gewesen wenn man sich eine neue Graka installiert. Profis wie PCGH wüßten sowas vermutlich zu schätzen.

Ich werfe allerdings über das Tray-Menü nie Datenträger aus - hatte bis dato noch nie Probleme...

Kommt drauf an welche Datenträger du verwendest und wie du mit ihnen arbeitest - vielleicht weißte nur noch nichts von deinen Problemen... Erklärung:

Das "Auswerfen" macht nichts anderes als dem Laufwerk zu sagen "Schreib alles was du noch im Cache hast fest auf die Platte!", wenn das Laufwerk sagt "Cache leer" und im Windows-Scheduler keine Zugriffe mehr anstehen kommt "Hardware kann entfernt werden".

Wenn dein Datenträger gar keinen Cache hat (USB-Stick) ists natürlich auch unnötig den "auszuwerfen". Wenn du ein User bist der erst ne Stunde später irgendwann das Laufwerk abzieht (wo dieses selbstständig irgendwann bereits den Cache geschrieben hat) ists auch egal.
Nur dann, wenn du ne externe Festplatte hast, da Daten draufschreibst und 2 Sekunden nachdem der Balken hinten ist das USB-Kabel ziehst haste nen Datenverlust da dann die Daten die noch im (flüchtigen) Cache waren weg sind.

Da das die Festplatte aber nicht "weiß" (die TOCs sind ja intakt) fällt das auch dem Nutzer bei größeren Dateien nicht auf - man merkts unter Umständen erst, wenn eine MP3 ein halbes Jahr später abgespielt werden soll und die letzten 2 Minuten des Liedes auf ein mal fehlen... oder wenn der Spielstand des Lieblingsspiels auf einmal korrupt ist... und dann geht die Schreierei los. ;)

Schade. Ich fand diese Option eigentlich recht nützlich. :ugly:

Solange dann kein Nvidia-Mitarbeiter klingelt um mir eine neue "Grafikkarte 10" einzubauen, die dann nur noch durch von mir nicht autorisierte Updates aufrüstbar ist, scheint das Leben ja noch in Ordnung zu sein. :daumen:

mich würde eher interessieren ob das auch wirklich funktioniert hat und die graka nach dem " sie können die hardware nun entfernen" pop up nicht mehr gescheit lief, zumindest bis man windows neu hochgefahren hatte.

Zurück